Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vejieta
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Vejieta »

LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24Ist sogar noch extremer als die Xbox One und keiner merkt.
das ist auch das was mich momentan ein bisschen wundert.
der große aufschrei hier bei stadia bleibt ja anscheinend aus.
klar, kritik gibts auch viel aber im vergleich zu dem kram den MS mit der one "damals" an den kopf geworfen bekam is das vernachlässigbar. always on und so... zum zocken.
man könnte schon sagen das sie mit ihrem ganzen projekt einfach ein paar jahre zu früh waren. erinnert mich ein bisschen an die dreamcast wobei MS ja doch die kurve ganz gut gekriegt hat.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Raskir »

Naja so einfach ist der Vergleich zur xb1 auch nicht. Die xbox war vorher eine normale Konsole. Die one sollte 500 Euro kosten. Man konnte sich immer noch Datenträger kaufen, sollte diese aber ohne irgendeine Notwendigkeit nur nutzen können wenn man regelmäßig online ist. Das ist schon was anderes als ein Produkt anzubieten, dass die spiele nur online anbietet, dafür aber auch Vorteile bietet, die bei der one komplett fehlten. Zusätzlich kam noch die kinect ins Spiel die immer angeschlossen sein sollte. Oder um es mal knall hart zu sagen, die one hat keinerlei Vorteile gegenüber der ps4 (beide zu ihrer Vorstellung) gehabt aber jede Menge Nachteile. Unnötige Nachteile.

Stadia ist da anders. Sie hat zwar auch Nachteile, dafür aber auch große Vorteile gegenüber den Konsolen und PC. Ob diese überwiegen, wird sich noch beweisen müssen. Stadia und one in der Ankündigung sind aber nicht so toll zu vergleichen wie ich finde :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Vejieta hat geschrieben: 07.06.2019 06:44
LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24Ist sogar noch extremer als die Xbox One und keiner merkt.
das ist auch das was mich momentan ein bisschen wundert.
der große aufschrei hier bei stadia bleibt ja anscheinend aus.
klar, kritik gibts auch viel aber im vergleich zu dem kram den MS mit der one "damals" an den kopf geworfen bekam is das vernachlässigbar. always on und so... zum zocken.
man könnte schon sagen das sie mit ihrem ganzen projekt einfach ein paar jahre zu früh waren. erinnert mich ein bisschen an die dreamcast wobei MS ja doch die kurve ganz gut gekriegt hat.
Eventuell weil das hier was ganz anderes ist. Du brauchst keinen teuren, lauten und stromfressenden Elektromüll mehr. Einfach ein Spiel kaufen und man kann loslegen, wenn die entsprechende Leitung vorhanden ist.
quantummongo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantummongo »

Ich bin mal gespannt wie sich das die Carrier vergolden lassen.
Da die Netzneutralität ja gefallen ist vor einiger Zeit, werden die Meisten vermutlich das Stadia ausbremsen oder dich zur Kasse zwingen. Denn mal ehrlich, was hier für Datenmengen anfallen die gestreamt werden müssen, ist ein ganz anderes Kaliber und dies wird Auswirkungen haben. Denn das System der ganzen Fastethernet Angebote ist nicht dafür ausgelegt das Morgen mal schnell die ganzen Games langzeit gestreamt werden sondern in Wirklichkeit nur auf kurze Spitzen wie z.B. beim Filmstreaming. Hier kann gecached oder vorabgeladen werden. Beim Gaming ist das nicht mehr der Fall, hier würden mal eben für 4h zocken ca. 72 Gigabyte Traffic entstehen :) das an einem Tag und für 4h. Dies muss in Echtzeit passieren.

Das wären heute über 72 Filme in HD, die man sicher nicht in 4h schauen kann.... also abwarten wer hier der Buhmann wird, der einen den Stream abdreht.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Der Football Manager 2020 läuft da sicherlich ganz flüssig.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

msoika84 hat geschrieben: 06.06.2019 22:05
Artimas hat geschrieben: 06.06.2019 21:43 Ich möchte wirklich nicht das Google meine Spiele "besitzt" bzw streamt. Und was der Verein dabei an Daten sammeln kann, will ich mir gar nicht vorstellen. Für Zwischendurch mag das nett sein, aber da spiele ich doch keine Schwergewichte wie ein Baldurs Gate 3. Nee, mein Ding ist die ganze Sache absolut nicht.
Frag dich mal was MS, Sony, Valve und Epic an Daten sammeln. Das ist gang und gebe. Wenn du damit probleme haben solltest. Dann zocke keine aktuellen Spiele, am besten nur noch offline und Retail.
Ich frage mich eher was Google noch an Daten erheben möchte. Wenn man irgendeinen Dienst von denen oder Android nutzt, wurde man eh schon komplett ausgeleuchtet :Blauesauge:

Stadia is nix für mich. Da bin ich dann doch schon zu sehr Core Gamer.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Davon ist mal auszugehen, wenn man nicht komplett offline unterwegs ist. :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Für Jemanden der schon beim Input-Lag mancher Konsolen Games (mit über 100ms) empfindlich ist braucht man halt mit Streaming nicht zu kommen.
Sowas ist für etwas langsamere und gemächliche Games etwas.
Aber die gaben ja nicht mal erklärt welche Freiheiten man gegenüber dem PC nicht mehr hat. Kann ich Grafikeinstellungen vornehmen? Nicht gewünschte Effekte abschalten. Wie laufen Games die einen Framerate-Lock haben?
Was ist mit Zubehör wie Lenkräder die oft eine Zusatzsoftware brauchen weil sonst der Lenkeinschlag nicht stimmt?

Im Grunde ist es Konsolen-Gaming ohne Retail, möglichen mehr Artefakten im Bild und zusätzlichen Input-Lag.
Wenn Internet spinnt kannst nicht mal auf Offline schalten.

Immer noch viele ungeklärte Fragen die aber offensichtlich auf zu viele Einschränkungen enden werden.
Es fühlt sich an als will man mir einen Rennwagen andrehen mit Power der aber vom.Fahrwerk schlecht eingestellt ist. So macht Fahren aka Gaming auf Dauer für mich keinen Spaß.

Aber da geht halt die Reise hin.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Für ein gutes baldurs gate 3 probier ich das gern aus. Auch wenn gefühlt zwei Welten aufeinander treffen.

Christoph
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24 Dann gibt's aber auch keine Mods mehr.
Da haste recht. Allerdings muss ich sagen, das ich in meinen mittlerweile 30 Jahren PC-Gamer so gut wie nie Mods benutzt habe. Ich bin über die Qualität und Sinnhaftigkeit vieler Mods manchmal echt verwundert. Aber ich muss auch sagen, das Civ hier ein Paradebeispiel ist. Ohne die EUI für Civ 5 würde ich es wohl nicht mehr spielen wollen. Und es gibt wirklich viele Mods für Civ die sehr viel Sinn machen. Aber ansonsten... Civ ist wirklich das einzige Spiel, was ich ohne Mods nicht spielen würde.

Ja, Mods wären nicht mehr möglich, aber für mich persönlich kein all zu großer Negativpunkt.
LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24 Und wenn dann in Zukunft alles nur noch gestreamt wird gibt's auch keine Daten oder Datenträger mehr
Für mich kein Problem. Mir geht es um das Spiel und das Spielen selbst, nicht um den Besitz eines Datenträgers. Ich hab seit 6 Jahren Musik-Streaming und "besitze" keine CD mehr, hab im Gegensatz aber so viel Musik gehört wie nie zuvor.

Ich sag aber nicht, das Google und Stadia das tollste ist was es gibt. Ich schau mir die Sache nur mit Neugier an. Ich persönlich hab wie gesagt kein Interesse daran Datenträger zu horten und laute PC-Hardware zu sammeln. Ich bin primär am Spiel interessiert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.06.2019 08:40
LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24 Dann gibt's aber auch keine Mods mehr.
Da haste recht. Allerdings muss ich sagen, das ich in meinen mittlerweile 30 Jahren PC-Gamer so gut wie nie Mods benutzt habe. Ich bin über die Qualität und Sinnhaftigkeit vieler Mods manchmal echt verwundert. Aber ich muss auch sagen, das Civ hier ein Paradebeispiel ist. Ohne die EUI für Civ 5 würde ich es wohl nicht mehr spielen wollen. Und es gibt wirklich viele Mods für Civ die sehr viel Sinn machen. Aber ansonsten... Civ ist wirklich das einzige Spiel, was ich ohne Mods nicht spielen würde.

Ja, Mods wären nicht mehr möglich, aber für mich persönlich kein all zu großer Negativpunkt.
LP 90 hat geschrieben: 07.06.2019 04:24 Und wenn dann in Zukunft alles nur noch gestreamt wird gibt's auch keine Daten oder Datenträger mehr
Für mich kein Problem. Mir geht es um das Spiel und das Spielen selbst, nicht um den Besitz eines Datenträgers. Ich hab seit 6 Jahren Musik-Streaming und "besitze" keine CD mehr, hab im Gegensatz aber so viel Musik gehört wie nie zuvor.

Ich sag aber nicht, das Google und Stadia das tollste ist was es gibt. Ich schau mir die Sache nur mit Neugier an. Ich persönlich hab wie gesagt kein Interesse daran Datenträger zu horten und laute PC-Hardware zu sammeln. Ich bin primär am Spiel interessiert.

Ich nutze in MEINEN 30 Jahren Spielerfahrung eigentlich fuer fast alle Spiele verfuegbare Mods. Mal um sie schwerer zu machen ,mal um die Handhabung zu erleichtern (UI fixes etc) mal um die Graphik zu verbessern oder zumindest den Eindruck entstehen zu lassen und eben auch um mir noch mehr Gameplay zu ermoeglichen (auch auf absurde Wege) ich modde sogar selber dann und wann.

Ist alles eine Sache von Praeferenzen, und ich glaube der Anteil an Moddern und Modusern ist nicht unbedingt klein. Allein Projekte wie die Elder Scrolls oder Fallout zeigen, wie massiv es bei den Mods werden kann.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Die Idee klingt gut und die anfänglichen Preise sind auch human. Letzteres muss Google natürlich so handhaben, damit man den großen Konkurrenten PSN, Microsoft, Steam & Co. erstmal Paroli bieten kann.
Sollte Google tatsächlich damit Erfolg haben und irgendwann Marktführer werden, dann werden die Preise auch steigen. Siehe PS+ z.B.!

Allerdings bezweifle ich, dass das ganze Konzept in naher Zukunft aufgehen wird. Vielleicht ist das was für die all die Kiddis, die ein Spiel eh kaum spielen, sondern bloß zum Angeben nutzen.
Wer wirklich spielen möchte und das vielleicht auch online, der wird zwangläufig extrem störende Lags haben, die nochmal größer werden als jetzt schon.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das irgendwann gemeistert werden wird. Lag bleibt eben Lag und doppeltes Lag bleibt halt doppeltes Lag!
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Bei der Arbeit benutzen die auch immer den Falk Routenplaner.
Dann hab ich mal den Hinweis gegeben unten links in der Ecke auf der Karte zu schauen.
Hat dann ein paar Ohs gegeben. xD
Loopan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loopan »

und zum Release im November soll BG3 am Start sein?

Ja ne, is klar ;)

nie und nimmer! oder aber es hat nicht die Qualität und den Umfang, wie wir uns das von Larian gewohnt sind.

ansonsten schliesse ich mich der Mehrheit hier drinn an, für mich absolut uninteressant auf diese Art.

haha, und da ich in der Schweiz lebe, muss ich eh erst vom Balkon aus zuschauen ;)
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich finde die Preispolitik eher fragwürdig. Angenommen man nutzt nur die Basisversion, so würde man schon für 129€ den Einstieg in die Spielewelt bekommen. Das ist eigentlich nicht schlecht. Dafür wird man jedoch alle Spiele im Googlestore für überhöhte Preise kaufen müssen. Da kann man von den 70€ pro Neuerscheinung rechnen. Das Konzept wäre für mich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute überzeugt.

Aber wenn man die Proversion nimmt, und jährlich 120€ ausgeben muss, wird Stadia ziemlich schnell, ziemlich teuer. Das Wichtigste an der Proversion ist vermutlich der 4K Stream. Langfristig will man auf dem TV in 4K zocken, dahin geht der Trend. Angenommen, man nutzt seine Konsole 4 Jahre. Gehen wir von 400€ für den Anfangspreis der Next Gen aus. Für Stadia Pro wären 4 Jahre 129€ + 4*120€ = 609€. Meines Erachtens ist das kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Antworten