Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flopsy
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von flopsy »

Eine Tolle Sachen an Stadia ist auch, dass damit Windows obsolet werden könnte. Man stelle sich das nur mal vor, wenn man als Gamer nicht mehr von diesem Betriebssystem anhängig wäre!
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Dennisdinho »

Ich dachte eigentlich, dass Stadia sowas wie Netflix wird, halt nur für Spiele. Dann wurde der Preis in Höhe von 10 Dollar/Monat verraten und ich dachte mir nur: "Das ist ja mal richtig günstig". Dass man dann noch die Spiele bezahlen soll, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das ist ein ganz dummes Geschäftsmodell. Wofür zahlt man dann bitte die 10 Dollar? Für die Miete der Hardware bei google oder was?

Na ja, mir kann es egal sein, da ich nur Retail kaufe, weil ich die Spiele in höchster Qualität genießen will. Das war, ist und wird in naher Zukunft mit Streaming nicht möglich sein. Stadia wird floppen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der minzgrüne Controller ist aber dafür richtig schön.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Mal ehrlich, wisst ihr was man in einen PC (Grafikkarte) investieren muss um 4k bei 60 Frames darzustellen? Unter 500€ für eine Konsole oder PC ist da nicht möglich und dann kommen noch die Stromkosten dazu! Spiele hat man da aber noch nicht. Mittlerweile muss man sogar für jede Konsole noch einen Onlinepass bezahlen.

Stadia kostenlos: PC und Stromkosten geschenkt und Spiele wie bisher auch kaufen
Stadia +: 10€ für 4k und diverse Spiele gratis. Ähnlich wie bei diversen Onlinepässen der Konsolenhersteller

Keine Ahnung wie hier soviele über den Preis herziehen. Das ist ein richtig gutes Angebot und das man alle Spiele kostenlos dafür bekommt ist doch völlig utopisch.

ICH überlege mir definitiv vor dem nächsten PC Grafikkartenkauf, ob ich mir es mit Stadia nicht viel einfacher und günstiger mache. Man muss da nämlich auch nicht alle 3-5 Jahre in neue Hardware investieren und hat die Lautstärke der Grafikkarte weg. Netzteil und Lüfter(konzept) kann auch anders ausgelegt werden.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 10:14 Mal ehrlich, wisst ihr was man in einen PC (Grafikkarte) investieren muss um 4k bei 60 Frames darzustellen? Unter 500€ für eine Konsole oder PC ist da nicht möglich und dann kommen noch die Stromkosten dazu! Spiele hat man da aber noch nicht. Mittlerweile muss man sogar für jede Konsole noch einen Onlinepass bezahlen.

Stadia kostenlos: PC und Stromkosten geschenkt und Spiele wie bisher auch kaufen
Stadia +: 10€ für 4k und diverse Spiele gratis. Ähnlich wie bei diversen Onlinepässen der Konsolenhersteller

Keine Ahnung wie hier soviele über den Preis herziehen. Das ist ein richtig gutes Angebot und das man alle Spiele kostenlos dafür bekommt ist doch völlig utopisch.

ICH überlege mir definitiv vor dem nächsten PC Grafikkartenkauf, ob ich mir es mit Stadia nicht viel einfacher und günstiger mache. Man muss da nämlich auch nicht alle 3-5 Jahre in neue Hardware investieren und hat die Lautstärke der Grafikkarte weg. Netzteil und Lüfter(konzept) kann auch anders ausgelegt werden.
Großes Manko ist dann aber in deinem Fall, dass du alle deine Spiele, die du auf dem PC besitzt, nicht mit Stadia spielen können wirst. Falls du daran eh nicht interessiert bist, okay. Aber wenn man mal einen Klassiker spielen möchte, ist das bei Stadia nicht so einfach möglich oder du wirst eben nochmal zur Kasse gebeten.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 10:00 Ich finde die Preispolitik eher fragwürdig. Angenommen man nutzt nur die Basisversion, so würde man schon für 129€ den Einstieg in die Spielewelt bekommen. Das ist eigentlich nicht schlecht. Dafür wird man jedoch alle Spiele im Googlestore für überhöhte Preise kaufen müssen. Da kann man von den 70€ pro Neuerscheinung rechnen. Das Konzept wäre für mich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute überzeugt.

Aber wenn man die Proversion nimmt, und jährlich 120€ ausgeben muss, wird Stadia ziemlich schnell, ziemlich teuer. Das Wichtigste an der Proversion ist vermutlich der 4K Stream. Langfristig will man auf dem TV in 4K zocken, dahin geht der Trend. Angenommen, man nutzt seine Konsole 4 Jahre. Gehen wir von 400€ für den Anfangspreis der Next Gen aus. Für Stadia Pro wären 4 Jahre 129€ + 4*120€ = 609€. Meines Erachtens ist das kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Deine 400 Euro Konsole schafft sicherlich keine 4k mit 60 FPS. Dazu stehen Neuerscheinungen im PSN auch mit 70 Euro zu Buche. Von Strom und PS+ ganz zu schweigen.

Welcher Preis wäre denn angemessen? Es gibt ja auch noch die Basisversion für lau.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 10:26 Aber wenn man mal einen Klassiker spielen möchte, ist das bei Stadia nicht so einfach möglich oder du wirst eben nochmal zur Kasse gebeten.
Wenn man den Klassiker bereits besitzt, dann hat man ja auch noch die Hardware um ihn zu spielen (Alter PC oder Konsole).
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Das ist eben ein Übergang. Aber wir haben ja alle einen PC und der wird für alle Klassiker und jetzigen Spiele bei mir noch reichen. Beim nächsten Upgrade verzichtet man dann auf eine neue Grafikkarte.

Übrigens kann man auch heute (leider) viele Spiele nicht mehr weiterverkaufen. Man kauft sich nur noch das Recht etwas spielen oder sehen zu können und irgendwann ist es weg. Auf Konsolen (WiiU, Switch) musste man auch Spiele nochmal kaufen um im Internet z.B. MarioKart 8 wieder mit Freunden auf der Switch spielen zu können.

In der Zukunft gibt es Stadia und man wird auch in 10 Jahren noch die Spiele spielen können, weil es keine neue Konsole gibt. Die Hardware wird von Google automatisch erneuert und die Leute bekommen im besten Fall gar nichts mehr davon mit. Also am Anfang kleine Nachteile, langfristig für mich nur Vorteile.

PS: Gerade erfahren dass ich auf meinem Smartphone Pixel 3(a) sogar Spiele streamen kann. Das ist doch geil und eventuell gibt es ja bald sogar eine mobile "Swich" ohne Grafikeinheit mit geiler Grafik im Handheld-Bereich.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

PC, TV, Tablet, mobile Spielekonsole, Smartphone und überall geile Grafik für 10€ im Monat. Dazu muss man sich um nichts mehr kümmern. Keine Installationen, keine Updates, keine Hardwareupdates...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 10:00 Ich finde die Preispolitik eher fragwürdig. Angenommen man nutzt nur die Basisversion, so würde man schon für 129€ den Einstieg in die Spielewelt bekommen. Das ist eigentlich nicht schlecht. Dafür wird man jedoch alle Spiele im Googlestore für überhöhte Preise kaufen müssen. Da kann man von den 70€ pro Neuerscheinung rechnen. Das Konzept wäre für mich nichts, aber ich kann mir vorstellen, dass es Leute überzeugt.

Aber wenn man die Proversion nimmt, und jährlich 120€ ausgeben muss, wird Stadia ziemlich schnell, ziemlich teuer. Das Wichtigste an der Proversion ist vermutlich der 4K Stream. Langfristig will man auf dem TV in 4K zocken, dahin geht der Trend. Angenommen, man nutzt seine Konsole 4 Jahre. Gehen wir von 400€ für den Anfangspreis der Next Gen aus. Für Stadia Pro wären 4 Jahre 129€ + 4*120€ = 609€. Meines Erachtens ist das kein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
400 € beim Anfangspreis der PS5 wäre verdammt wenig, aber meinetwegen.
4 Jahre PS+ macht aber auch nochmal 180 €, wenn du +Sonderangebote für 45 € nutzt.
Das macht 609 € Stadia gegen 580 € PS5 nach 4 Jahren.
Jedoch scheintst du bei Stadia nicht festgelegt zu sein, sondern kannst jederzeit kündigen oder auch mal gratis auf 1080 zocken, während du bei der PS5 alles im Vorraus zahlen musst.. Also sind die beiden denke ich nach 4 Jahren etwa gleich auf.

Bei Stadia und bei PS+ hast du Zugriff auf kostenlose Spiele, wobei du bei beiden auf das Angebotene zugreifen musst. Für neues musst du anscheinend bei beiden nochmal zusätzlich zahlen. Ich find die Plus-Spiele super, Kumpel von mir nicht so - also Geschmackssache. Stadio-Abo-Spiele? Keine Ahnung. (Destiniy 2 hab ich schon im PS+.)

Ich gehe bei der PS5 übrigens sogar von einem Anfangspreis von 600 € aus. Dann würde sich die PS5 erst nach 6 Jahren lohnen. Bei 500 € wäre die PS5 erst nach 5 Jahren gleich auf. Treffen wir uns in der Mitte bei 5/5/5! Das ist am einfachsten zu merken. Wenn es dann noch Zwischenkonsolen wie ne PS5 Pro gibt, können wir nochmal neu zu rechnen anfangen.

Ein gescheiter Gaming-PC ist beim rein preislichen in ganz anderen Gefilden unterwegs, hat aber natürlich andere Vorteile.

Ich würde jedenfalls sagen, dass Stadia und PS5 beide recht viele Vorteile haben werden und dass sich Stadia vor allem für Gelegentheitszocker mit guter Anbindung lohnen kann.
Ich persönlich bleib auch erstmal bei PS5, weil meine Plus-Bibliothek schöööööönn gefüllt ist und die Sony-Exclusives genau mein Geschmack sind, aber Stadia hat gute Chanzen sich als neues Gaming-Standbein zu etablieren.
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 10:31 Deine 400 Euro Konsole schafft sicherlich keine 4k mit 60 FPS. Dazu stehen Neuerscheinungen im PSN auch mit 70 Euro zu Buche. Von Strom und PS+ ganz zu schweigen.

Welcher Preis wäre denn angemessen? Es gibt ja auch noch die Basisversion für lau.
Wie gesagt: Next Gen. Es rappelt ja nun seit Wochen ordentlich in der Sony-Kiste. Und wenn es schnell gehen sollte, dann könnte nächstes Jahr eine 4K Konsole erscheinen, die dann für 400€ zu haben ist, lass es 500€ sein, und du bist immer noch unter Stadia! Und wenn du die Konsole länger als 4 Jahre nutzt, dann sowieso. ;)

EDIT:
nawarI hat geschrieben: 07.06.2019 10:41 400 € beim Anfangspreis der PS5 wäre verdammt wenig, aber meinetwegen.
4 Jahre PS+ macht aber auch nochmal 180 €, wenn du +Sonderangebote für 45 € nutzt.
Das macht 609 € Stadia gegen 580 € PS5 nach 4 Jahren.
Jedoch scheintst du bei Stadia nicht festgelegt zu sein, sondern kannst jederzeit kündigen oder auch mal gratis auf 1080 zocken, während du bei der PS5 alles im Vorraus zahlen musst.. Also sind die beiden denke ich nach 4 Jahren etwa gleich auf.

Bei Stadia und bei PS+ hast du Zugriff auf kostenlose Spiele, wobei du bei beiden auf das Angebotene zugreifen musst. Für neues musst du anscheinend bei beiden nochmal zusätzlich zahlen. Ich find die Plus-Spiele super, Kumpel von mir nicht so - also Geschmackssache. Stadio-Abo-Spiele? Keine Ahnung. (Destiniy 2 hab ich schon im PS+.)

Ich gehe bei der PS5 übrigens sogar von einem Anfangspreis von 600 € aus. Dann würde sich die PS5 erst nach 6 Jahren lohnen. Bei 500 € wäre die PS5 erst nach 5 Jahren gleich auf. Treffen wir uns in der Mitte bei 5/5/5! Das ist am einfachsten zu merken. Wenn es dann noch Zwischenkonsolen wie ne PS5 Pro gibt, können wir nochmal neu zu rechnen anfangen.

Ein gescheiter Gaming-PC ist beim rein preislichen in ganz anderen Gefilden unterwegs, hat aber natürlich andere Vorteile.

Ich würde jedenfalls sagen, dass Stadia und PS5 beide recht viele Vorteile haben werden und dass sich Stadia vor allem für Gelegentheitszocker mit guter Anbindung lohnen kann.
Ich persönlich bleib auch erstmal bei PS5, weil meine Plus-Bibliothek schöööööönn gefüllt ist und die Sony-Exclusives genau mein Geschmack sind, aber Stadia hat gute Chanzen sich als neues Gaming-Standbein zu etablieren.
Okay, PS Plus habe ich nicht einberechnet, das stimmt natürlich. Ich nutze es tatsächlich nicht, weil ich die PS4 nur für Offline Titel benutze. Wenn Sony die PS5 für 600€ (so wie damals die PS3) auf den Markt bringt, wird sie genauso "scheitern", wie die PS3 und die One. Wobei scheitern relativ ausgedrückt ist. Ich glaube einfach nicht, dass die Kunden bereit sind soviel auszugeben. Die PS3 hatte schon einen schweren Start, ich könnte mir vorstellen, dass die PS5 es unter diesen Umständen genauso schwierig hätte. Man sieht ja an der PS4, dass ein günstigerer Preis besser funktioniert als ein Pseudo-Premiumprodukt. Zumindest bei den Konsolen. Vielleicht irre ich mich auch und das Bewusstsein hat sich verändert. Denn in manchen Technikbereichen (Smartphones, Tablets) zahlen die Kunden liebend gerne mehrere Hundert Euros.
Zuletzt geändert von xKepler-186f (f*ck marquard) am 07.06.2019 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
What Ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von What Ever »

Streaming oder digital ?? Zur Hölle, nein.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Das sich die Leute über Preise ärgern.. Mich beunruhigt schon, das die komplette Entwicklung eines Spiels darauf augerichtet werden kann, was über Streaming erfasst wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

flopsy hat geschrieben: 07.06.2019 10:04 Eine Tolle Sachen an Stadia ist auch, dass damit Windows obsolet werden könnte. Man stelle sich das nur mal vor, wenn man als Gamer nicht mehr von diesem Betriebssystem anhängig wäre!
Ja, dann Zusatzprogramme wie Teamspeak, Discord, Xbox App für Sprach- und Nachrichtensystem nicht mehr nutzen kann.
Vermutlich ist man dann auf Ingame Chat und Benachrichtigung angewiesen.

Mal gespannt wie Stadia Freundeslisten verwalten will oder ob Cross Play funktioniert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

(mein) Computer sagt nein.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Lieblingskonsole mit exclusiven Titeln kaufen und dann für PC-Spiele (z.B. Strategie) ab und zu kostenlos Stadia benutzen ohne eine PC-Grafikkarte haben zu müssen? Finde ich schon jetzt sehr sinnvoll.

Übrigens, wenn man jeden Tag 2 Stunden zockt und nur die Grafikkarte für 4k betrachtet mit 200 Watt, dann wären das pro Monat Kosten von 3,50€! Damit wären wir bei Stadia nur noch bei 6,50€.
Antworten