Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 11:21 Du hast doch hier angefangen eine Rechnung aufzumachen 'Stadia wäre zu teuer'. Nur darfst du dann sowas wie PS+ und Strom nicht unter den Tisch fallen lassen. Und Stadia kannst du eben auch komplett kostenlos nutzen, wenn du kein 4k willst.
Sehe es genauso!

PS4 FullHD, häufig keine 60 Frames = PS4 Kosten + PS4 OnlinePass + Stromkosten
Stadia FullHD = keine Kosten
Stadia 4k, 60Frames = 10€ monatlich - 3,5€ Stromkosten für die Grafikkarte bei 2 Stunden täglich = 6,5€
PC 4k = 1000€+ + Stromkosten

Aber ja, schön über den Preis meckern und fehlende Dinge anprangern. Ich empfehle einfach jedem einfach kostenlos Stadia auszuprobieren und dann können wir weiter diskutieren. Das geht leider bei der PS4 nicht...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.06.2019 11:30 15 € mit Spieleflat. Die Spiele zum Großteil zusätzlich kaufen zu müssen, im schlimmsten Falle für 60€, macht dieses Produkt jetzt schon obsolet.

Sollte das Angebot so bleiben wie jetzt, wird das Ding eine Totgeburt.

Hier hätte das Netflix fürs Gaming kommen müssen. Ist es aber nicht. Pech gehabt. Somit schießt man an den Hardcore Gamern und den Casuals vorbei und hat ein Produkt, was am Ende genauso irrelevant wie alle vergleichbaren Dienste wird.
So ein Quatsch, wieder nur Horizont bis zur Tischkante.

15€ für ne komplette Spieleflat, am Besten schenken sie dir noch die Hardware dazu was? Manche haben Ideen. :roll:
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von ziegenbock »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:34 PS4 FullHD, häufig keine 60 Frames = PS4 Kosten + PS4 OnlinePass + Stromkosten
Stadia FullHD = keine Kosten
Stadia 4k, 60Frames = 10€ monatlich - 3,5€ Stromkosten für die Grafikkarte bei 2 Stunden täglich = 6,5€
PC 4k = 1000€+ + Stromkosten
Du hast aber in deiner Rechnung die Spiele vergessen. Google wird wohl 60 bis 70€ verlangen und wo anders kaufen kann man nicht. Bei PC/Konsole kann man sich die Spiele wesentlich günstiger besorgen.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 11:32
AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:29 Übrigens ist auch das Umweltschutz und zwar technologiebasiert ohne Nachteile!
Hm, ob so ein Rechenzentrum wirklich umweltschonender ist als 100.000 PS4 Konsolen? :mrgreen:
Wenn du 4/5 der Hardware einsparen kannst durch das Rechenzentrum, dann verbrauchst du 80% weniger Ressourcen und 80% weniger Energie bei der Herstellung.

Beim Auto ist es extrem. Ein Auto zu produzieren verursacht sehr viel mehr CO2, als wenn man später wenig damit fährt. Daher ist es auch häufig nicht sinnvoll sich ein neues, umweltschonerendes Auto zu kaufen. Elektroautos müssen sogar über 100.000km fahren bis sie mal CO2 mäßig besser unterwegs sind. Wenn man also 80% der Autos einsparen könnte durch autonomes, teilendes Fahren, wäre das ein Riesensprung in Sachen CO2-Bilanz. Gleichzeitig hätte man weniger Stau und viel mehr Parkplätze, die man z.B. in große Fahrradwege umbbauen könnte.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 11:21 Welche Box?

Du hast doch hier angefangen eine Rechnung aufzumachen 'Stadia wäre zu teuer'. Nur darfst du dann sowas wie PS+ und Strom nicht unter den Tisch fallen lassen. Und Stadia kannst du eben auch komplett kostenlos nutzen, wenn du kein 4k willst.
Ah, okay, Google Chromecast, keine Box. Ich dachte es wäre eine kleine Box vonnöten. Kostet trotzdem 129€ in der "Founders Edition" mit Controller. Günstig ist es nicht.

Aber gut, Pommern, bitte, überzeuge mich eines besseren, dass Stadia die Erlösung auf dem Konsolenmarkt ist!
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

ziegenbock hat geschrieben: 07.06.2019 11:38
AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:34 PS4 FullHD, häufig keine 60 Frames = PS4 Kosten + PS4 OnlinePass + Stromkosten
Stadia FullHD = keine Kosten
Stadia 4k, 60Frames = 10€ monatlich - 3,5€ Stromkosten für die Grafikkarte bei 2 Stunden täglich = 6,5€
PC 4k = 1000€+ + Stromkosten
Du hast aber in deiner Rechnung die Spiele vergessen. Google wird wohl 60 bis 70€ verlangen und wo anders kaufen kann man nicht. Bei PC/Konsole kann man sich die Spiele wesentlich günstiger besorgen.
Das ist eine Vermutung. Ich denke wir werden einen ähnlichen Shop wie bei Steam, Microsoft und Sony sehen. Am Anfang Vollpreis, später sicherlich auch gute Rabatte. Aber ja, Google kann hier natürlich eine Marktmacht aufbauen und das später ausnutzen, so wie im Moment mit der Online-Werbung oder vielen anderen Bereichen.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 11:45 Ah, okay, Google Chromecast, keine Box. Ich dachte es wäre eine kleine Box vonnöten. Kostet trotzdem 129€ in der "Founders Edition" mit Controller. Günstig ist es nicht.

Aber gut, Pommern, bitte, überzeuge mich eines besseren, dass Stadia die Erlösung auf dem Konsolenmarkt ist!
Braucht man eigentlich den Controller oder kann man auch andere Controller verwenden?
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Crime Solving Cat »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 11:34
muecke-the-lietz hat geschrieben: 07.06.2019 11:30 15 € mit Spieleflat. Die Spiele zum Großteil zusätzlich kaufen zu müssen, im schlimmsten Falle für 60€, macht dieses Produkt jetzt schon obsolet.

Sollte das Angebot so bleiben wie jetzt, wird das Ding eine Totgeburt.

Hier hätte das Netflix fürs Gaming kommen müssen. Ist es aber nicht. Pech gehabt. Somit schießt man an den Hardcore Gamern und den Casuals vorbei und hat ein Produkt, was am Ende genauso irrelevant wie alle vergleichbaren Dienste wird.
So ein Quatsch, wieder nur Horizont bis zur Tischkante.

15€ für ne komplette Spieleflat, am Besten schenken sie dir noch die Hardware dazu was? Manche haben Ideen. :roll:
Hach, schöne neue Netflix Welt. Das Unternehmen ist zwar sack verschuldet aber erweckt eben den Anschein als könnte man ne gemütliche Flat für alles haben.^^

Find das Spiele-Streaming kritisch, auch wenn es wohl ein logischer Schritt ist, dahingehend Markt zu erschließen. Tatsächlich hätte ich keine Probleme mir die Spiele zu kaufen, wenn man quasi die gesamte Hardware flat-raten könnte. Also auch alle Konsolen. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein, oder? Die Exklusives bleiben Exklusive...
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe1904612 »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 11:45
Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 11:21 Welche Box?

Du hast doch hier angefangen eine Rechnung aufzumachen 'Stadia wäre zu teuer'. Nur darfst du dann sowas wie PS+ und Strom nicht unter den Tisch fallen lassen. Und Stadia kannst du eben auch komplett kostenlos nutzen, wenn du kein 4k willst.
Ah, okay, Google Chromecast, keine Box. Ich dachte es wäre eine kleine Box vonnöten. Kostet trotzdem 129€ in der "Founders Edition" mit Controller. Günstig ist es nicht.

Aber gut, Pommern, bitte, überzeuge mich eines besseren, dass Stadia die Erlösung auf dem Konsolenmarkt ist!
Hab ich das denn behauptet? Ich bin nur mal auf deine seltsame Milchmädchenrechnung eingegangen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 11:52
xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 11:45 Aber gut, Pommern, bitte, überzeuge mich eines besseren, dass Stadia die Erlösung auf dem Konsolenmarkt ist!
Hab ich das denn behauptet? Ich bin nur mal auf deine seltsame Milchmädchenrechnung eingegangen.
Lass gut sein, auf meine Versuche es ihm zu erklären ging er auch nicht ein. Für ihn ist es eben alles der Teufel und deswegen kann es in keinem Punkt einen Vorteil haben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Leon-x »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:46

Braucht man eigentlich den Controller oder kann man auch andere Controller verwenden?
Man kann andere Controller verwenden. Unterschied ist nur das der Stadia direkt per Wlan am Router eine Verbindung zum Server aufbaut. Geht aber mit einen Xbox oder DS4 nicht.
Wie will man Lenkräder oder Flight-Sticks verwenden die meist USB haben. Am Google Chromecast geht es schon mal nicht. Handy und Tablet wird auch schwierig.

Lustig wird es auch wenn Games Updates erhalten die man vielleicht für das Gameplay gar nicht will. Da wird Google es aber zwangsinstallieren. Eine Wahl ein Update nicht zu machen hat man kaum.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2019 11:56
AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:46

Braucht man eigentlich den Controller oder kann man auch andere Controller verwenden?
Man kann andere Controller verwenden. Unterschied ist nur das der Stadia direkt per Wlan am Router eine Verbindung zum Server aufbaut. Geht aber mit einen Xbox oder DS4 nicht.
Wie will man Lenkräder oder Flight-Sticks verwenden die meist USB haben. Am Google Chromecast geht es schon mal nicht. Handy und Tablet wird auch schwierig.

Lustig wird es auch wenn Games Updates erhalten die man vielleicht für das Gameplay gar nicht will. Da wird Google es aber zwangsinstallieren. Eine Wahl ein Update nicht zu machen hat man kaum.
Das ist einfach alles noch gar nicht klar. Da wird man einfach abwarten müssen. Lösungen gibt es sicherlich, ob sie die nutzen und dann jedem gefallen wird man auch sehen. Vor November 2019 ist es eigentlich müßig zu spekulieren.

Aber der Preis, das ist schon jetzt ersichtlich, ist nicht schlecht.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von flo-rida86 »

ICHI- hat geschrieben: 07.06.2019 01:15 Also nach der Aktion das Google einfach mal ohne Grundlage eine Firma und deren Geräte ausperrt ,
siehe Huawei , werde ich garantiert keinen Dienst unterstützen der mir womöglich willkürlich den Saft
abdrehen kann ohne Angabe von Gründen.
Das kommt aber nicht direkt von Google sondern von der US Regierung.

Sonst kannst du glei alle amerikanischen Produkte boykottieren.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 11:56
Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 11:52
xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 11:45 Aber gut, Pommern, bitte, überzeuge mich eines besseren, dass Stadia die Erlösung auf dem Konsolenmarkt ist!
Hab ich das denn behauptet? Ich bin nur mal auf deine seltsame Milchmädchenrechnung eingegangen.
Lass gut sein, auf meine Versuche es ihm zu erklären ging er auch nicht ein. Für ihn ist es eben alles der Teufel und deswegen kann es in keinem Punkt einen Vorteil haben.
Ihr hatet auch einfach nur rum, oder? Ich habe doch eingeräumt, dass ich PS Plus nicht einberechnet habe, aber auch gleichzeitig gesagt, dass nicht jeder PS Plus nutzt. Von daher verstehe ich nicht, warum ihr hier gleich so in die Luft geht? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ich nutze PS Plus wie gesagt nicht, daher hier nochmal zwei Varianten. Und man MUSS bedenken, dass man bei einer Konsole einen tatsächlichen Gegenwert hat mit der Konsole. Bei Stadia kauft man sich ein Abo ein, besitzen tut man dann allerdings gar nichts (außer Chromecast und Controller). In der heutigen Generation scheint das immer weniger wichtig zu werden, aber im Endeffekt wirft man dadurch das Geld aus dem Fenster, ohne einen realen Gegenwert zu haben. Der Gegenwert ist rein digital und rein temporär.

5 Jahresrechnung:

Stadia
Founders Edition: 129€
5 Jahre Pro: 600€
Insgesamt: 729€

Konsole (Next Gen)
Preis (Annahme) 400€
Strom: 180€
PS Plus: 300€
Insgesamt: 880€ (mit PS Plus)
Insgesamt: 580 (ohne PS Plus)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Todesglubsch »

Müsste man bei Stadia nicht auch Strom mitrechnen? Bzw. bei Konsole dann auch Strom für Fernseher und Co?
Antworten