Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

xKepler-186f hat geschrieben: 07.06.2019 12:18 Stadia
Founders Edition: 129€
5 Jahre Pro: 600€
Insgesamt: 729€
bei gleichbleibender Qualität, an nahezu jedem Gerät möglich, ohne lautstarke Hardware

Konsole (Next Gen)
Preis (Annahme) 400€
Strom: 180€
PS Plus: 300€
Insgesamt: 880€ (mit PS Plus)
Insgesamt: 580 (ohne PS Plus)
bei abnehmender Qualität, stationär nur an einem Bildschirm, mit Düsenjet (Annahme aus aktueller Gen)
:Blauesauge:
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Der Gegenwert geht aber nach den 5 Jahren auch gegen Null und dann hat man ein nutzlosen Gegenstand zu Hause stehen. Spiele und Filme spielt/schaut man für gewöhnlich auch nur eine begrenzte Zeit. Im Kino, Restaurant oder beim Sport hat man ebenfalls keinen Gegenwert.

Man bezahlt für Unterhaltung und fertig! Wenn man Gegenwerte schaffen möchte, dann muss man richig investieren und garantiert nicht in eine Konsole oder in ein Auto. Aktien und Immobilien sind da die Wahl.

Übrigens kann man den "Gegenwert" PS5 auch negativ sehen. Man ist quasi über 5 Jahre an eine Konsole gebunden. Bei Stadia kann man bei besseren Angeboten einfach wechseln. Wenn sich die Lebensituation ändert von kostenpflichtig auf kostenlos umschalten.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.06.2019 12:22 Müsste man bei Stadia nicht auch Strom mitrechnen? Bzw. bei Konsole dann auch Strom für Fernseher und Co?
Es geht nur um den Stromunterschied. TV brauchen Beide, also kann man den aus der Rechnung rauslassen. Beim PC wäre es die Grafikkarte die man einspart, einmal mit den Fixkosten und einmal mit den Stromkosten. Bei 4k und 60Frames bin ich dann z.B. von 200Watt nur für die Grafikkarte ausgegangen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe1904612 »

400 Euro Konsole in 4K und 60 FPS ist eher utopisch. Da muss man sich nix vormachen. Da passt wohl eher der Vergleich mit der kostenlosen Version.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 12:30 Der Gegenwert geht aber nach den 5 Jahren auch gegen Null und dann hat man ein nutzlosen Gegenstand zu Hause stehen. Spiele und Filme spielt/schaut man für gewöhnlich auch nur eine begrenzte Zeit. Im Kino, Restaurant oder beim Sport hat man ebenfalls keinen Gegenwert.

Man bezahlt für Unterhaltung und fertig! Wenn man Gegenwerte schaffen möchte, dann muss man richig investieren und garantiert nicht in eine Konsole oder in ein Auto. Aktien und Immobilien sind da die Wahl.


Klar, bei manchen Sachen ist das tatsächlich so. Aber (!) bei Kino oder Restaurant erwartet man ein "Erlebnis", was in der Regel zuhause nicht reproduzierbar ist. Ich meine, klar, eine Konsole ist keine Wertanlage, das ist klar. Aber sie hat einen Wert im Gegensatz zum Abo. Wenn du einen Blick auf ebay Kleinanzeigen wirfst, dann stehen dort viele gebrauchte Konsolen drin, die auch ihren Abnehmer finden. Ich persönlich behalte meine Konsolen in der Regel, ohne sie vorher zu verkaufen, aber der Gebrauchtmarkt zeigt, dass es dazu auch andere Denkweisen gibt.
Übrigens kann man den "Gegenwert" PS5 auch negativ sehen. Man ist quasi über 5 Jahre an eine Konsole gebunden. Bei Stadia kann man bei besseren Angeboten einfach wechseln. Wenn sich die Lebensituation ändert von kostenpflichtig auf kostenlos umschalten.
Ich gehe bei Stadia davon aus, dass man dort nur Spiele von Drittanbietern spielen können wird (wobei Sony ja im Gespräch mit Google war). Also die Flexibilität ist da eher nicht gegeben. Bei Sony oder MS hat man Drittanbieter plus Exclusives. Und das mit: Je nach Lebenssituation umschalten ist immer so eine Sache. Ich glaube die meisten werden ein Abo jährlich durchziehen. Wer kauft sich für einen Monat PS Plus oder Netflix? Ich glaube die wenigsten. Also ich kenne keinen, der ein Abo irgendwann mal ausgesetzt hat.
Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 12:43 400 Euro Konsole in 4K und 60 FPS ist eher utopisch. Da muss man sich nix vormachen. Da passt wohl eher der Vergleich mit der kostenlosen Version.
4K 60fps ist utopisch, 4K 30fps vorstellbar.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Wenn der Googledienst gut läuft, dann könnte Microsoft, Sony und/oder Nintendo eventuell ja sogar Google für ihr eigenes Angebot nutzen. Quasi zusätzlich Angebote-Pakete für exlusive Spiele. Gerade im Übergang zwischen Konsole und Streaming wäre das eine Variante.

Im Grunde wäre so das Switch Konzept sehr einfach umgesetzt und mit 5g ist dann gar kein Wunsch mehr offen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 12:56 Wenn der Googledienst gut läuft, dann könnte Microsoft, Sony und/oder Nintendo eventuell ja sogar Google für ihr eigenes Angebot nutzen. Quasi zusätzlich Angebote-Pakete für exlusive Spiele. Gerade im Übergang zwischen Konsole und Streaming wäre das eine Variante.
Den letzten Berichten zur Folge, wollen die beiden ja eher kooperieren um was eigenes zu machen als Konkurrenz zu Google. Wenn die nicht wüssten, was da für eine potentielle Gefahr von ausgeht, dann wäre das gar nicht nötig.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich hab es bereits oft niedergeschrieben, mach es hier aber auch nochmal. Wenn streamen und digital only zum Standard ohne Alternativen wird, suche ich mir ein anderes Hobby, bzw. Befasse mich mit den bis dato angesammelten Konsolen und Spielen. Das reicht bis ans Lebensende.
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Machine Head hat geschrieben: 07.06.2019 13:31 Ich hab es bereits oft niedergeschrieben, mach es hier aber auch nochmal. Wenn streamen und digital only zum Standard ohne Alternativen wird, suche ich mir ein anderes Hobby, bzw. Befasse mich mit den bis dato angesammelten Konsolen und Spielen. Das reicht bis ans Lebensende.
Warum, wenn es nur Vorteile hat?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Redshirt »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 13:46
Machine Head hat geschrieben: 07.06.2019 13:31 Ich hab es bereits oft niedergeschrieben, mach es hier aber auch nochmal. Wenn streamen und digital only zum Standard ohne Alternativen wird, suche ich mir ein anderes Hobby, bzw. Befasse mich mit den bis dato angesammelten Konsolen und Spielen. Das reicht bis ans Lebensende.
Warum, wenn es nur Vorteile hat?
Hat es aber nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von yopparai »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 13:46
Machine Head hat geschrieben: 07.06.2019 13:31 Ich hab es bereits oft niedergeschrieben, mach es hier aber auch nochmal. Wenn streamen und digital only zum Standard ohne Alternativen wird, suche ich mir ein anderes Hobby, bzw. Befasse mich mit den bis dato angesammelten Konsolen und Spielen. Das reicht bis ans Lebensende.
Warum, wenn es nur Vorteile hat?
Als jemand mit einer großen Bibliothek an Retrospielen kann ich dir sagen, dass es eben nicht nur Vorteile hat. Wenn Google ein Spiel vom Server nimmt siehst du es danach nie wieder, selbst wenn du dafür bezahlt hast. Da kannst du jetzt gegenargumentieren, z.B. dass man sowas doch eh nur in ein paar Wochen einmal durchspielt, aber genau das ist eben nicht für jeden gleich. Nicht jeder sieht jedes Spiel als Wegwerfware, ähnlich wie bei Filmen und Büchern nebenbei bemerkt auch (außer natürlich bei GaaS-Titeln, da hat man das gleiche Problem ja jetzt auch schon, und ich glaube für sowas wie Anthem etc. kann sich Stadia sogar lohnen).

Auch wenn man etwas datensparsamer unterwegs ist als andere Leute (ich hab z.B. bis heute weder Google- noch Facebook-Account), muss man das nicht mögen.

Ich bin da voll bei ihm, wenn das richtig Standard wird, dann bin ich halt weg aus dem sog. modernen Gaming. Eigentlich bin ich das jetzt schon halb, da z.B. die genannten GaaS-Geschichten in meiner Welt gar nicht vorkommen.

Ich will das auch niemandem madig machen, ich denke auch, dass das seinen Markt findet. Ich will nur - wie Machine Head auch - kein Teilnehmer auf diesem Markt sein.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Machine Head hat geschrieben: 07.06.2019 13:31 Ich hab es bereits oft niedergeschrieben, mach es hier aber auch nochmal. Wenn streamen und digital only zum Standard ohne Alternativen wird, suche ich mir ein anderes Hobby, bzw. Befasse mich mit den bis dato angesammelten Konsolen und Spielen. Das reicht bis ans Lebensende.
Wenn Filme irgendwann alle Ton haben und in Farbe laufen, dann schau ich nie wieder Filme. Bis dahin hab ich genügend Stummfilme in Schwarz-Weiß, damit ich bis ans Lebensende schauen kann! :Blauesauge:

Warum immer diese absolute Abneigung gegen neue Entwicklungen? Scheint ja was menschliches zu sein, damals, als alle noch mit Kutschen gefahren sind, wurden Autos vermutlich auch verteufelt. Aber Fortschritt lässt sich selten aufhalten und wenn man sich mal die Geschichte ansieht, ist das nicht immer zum Nachteil. Klar gibt es immer ewig gestrige, aber die sind selten diejenigen, die die Zukunft gestalten und aufblühen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.06.2019 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von yopparai »

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Das Prinzip ist aber dasselbe. Völlige Ablehnung von Veränderung, selbst wenn noch gar nicht klar ist, wie es sich wirklich darstellt. Warum nicht einfach mal schauen wie es dann wirklich umgesetzt ist, vielleicht sogar selber mal testen? Warum immer gleich "wenn das kommt, dann bin ich weg!!!"?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 14:16 Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
+1
Antworten