Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Das ist zwar interessant, zu erfahren, dass Ghost 2.0 auch eingestellt wurde.
Aber das ist für Blizzard nix Neues.*
Das haben die immer schon gemacht und wenn alle Beteiligten Glück haben, dann machen die das in 30 Jahren noch.
Blizzard kann es sich leisten, ein paar Jahre Manpower in eine Idee zu stecken und dann zu merken "Nee, das wird nix". Das ist Teil von Blizzards damals hart erarbeiteten Ruf, dass die nur Zeugs bringen, von dem sie 120% überzeugt sind.
Und das hier sind ja nur die Leichen, von denen wir erfahren. Wer weiß, was da noch alles im Keller schlummert.
Zudem haben wir das ja letztes Jahr zu Fenris lesen dürfen. Die haben in einer Richtung gedacht, gemerkt dass das irgendwie Mist war, alles weggeworfen und neu angefangen.
Das muss man erst mal können. Andere Entwickler haben gar keine Zeit für sowas und andere Publisher forcieren den Mist auch wenn er Mist ist.
(Das alles gesagt, ohne Activision zu beachten. Ich habe dieses Damoklesschwert aber nicht vergessen.)
*Muss an der Stelle anbringen, dass das keine Kritik an der Red. ist, dass sie darüber einen Artikel gemacht haben. Dieser Post soll eher als Information für meine geschätzten Mitforisten dienen.
Aber das ist für Blizzard nix Neues.*
Das haben die immer schon gemacht und wenn alle Beteiligten Glück haben, dann machen die das in 30 Jahren noch.
Blizzard kann es sich leisten, ein paar Jahre Manpower in eine Idee zu stecken und dann zu merken "Nee, das wird nix". Das ist Teil von Blizzards damals hart erarbeiteten Ruf, dass die nur Zeugs bringen, von dem sie 120% überzeugt sind.
Und das hier sind ja nur die Leichen, von denen wir erfahren. Wer weiß, was da noch alles im Keller schlummert.
Zudem haben wir das ja letztes Jahr zu Fenris lesen dürfen. Die haben in einer Richtung gedacht, gemerkt dass das irgendwie Mist war, alles weggeworfen und neu angefangen.
Das muss man erst mal können. Andere Entwickler haben gar keine Zeit für sowas und andere Publisher forcieren den Mist auch wenn er Mist ist.
(Das alles gesagt, ohne Activision zu beachten. Ich habe dieses Damoklesschwert aber nicht vergessen.)
*Muss an der Stelle anbringen, dass das keine Kritik an der Red. ist, dass sie darüber einen Artikel gemacht haben. Dieser Post soll eher als Information für meine geschätzten Mitforisten dienen.
- Sir Richfield
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Nur so zur Erinnerung, für Diablo haben sich die Jungs damals schon überlegt, ob man nicht Boosterpacks ala Magic the Gathering verkaufen könnte.Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:20 mMn war Blizzard schon vor nur Activision solala.
Abosysteme wie in WoW sind weit schlimmer als der ganze aktuelle MTA-Mist (außer Lootboxen...) und bis StarCraft 2 hat es ja auch eeeeeeewig gedauert.
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Das überrascht mich jetzt nicht. Es würde mich eher überraschen, wenn die mal was fertig bekommen würden.
- Stalkingwolf
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Das ganze zu CoD:MW mitbekommen?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:20Mal abwartenStalkingwolf hat geschrieben: ↑07.06.2019 06:54jupp. da passen noch paar Lootboxen reinScorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 05:44 Etwas neues von Crash und Spyro kommt garantiert auch noch.
Lootboxen scheinen auf den absteigenden Ast zu geraten
watt? 12€ im Monat und Zugriff auf alles schlimmer als Lootboxen und MTA? bissel brainwashed?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:20 Abosysteme wie in WoW sind weit schlimmer als der ganze aktuelle MTA-Mist (außer Lootboxen...) und bis StarCraft 2 hat es ja auch eeeeeeewig gedauert.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Also wollten die das damals schon einfügenSir Richfield hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:28Nur so zur Erinnerung, für Diablo haben sich die Jungs damals schon überlegt, ob man nicht Boosterpacks ala Magic the Gathering verkaufen könnte.Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:20 mMn war Blizzard schon vor nur Activision solala.
Abosysteme wie in WoW sind weit schlimmer als der ganze aktuelle MTA-Mist (außer Lootboxen...) und bis StarCraft 2 hat es ja auch eeeeeeewig gedauert.
Nö, da mir CoD ziemlich egal ist.
Crash und Spyro hat es bisher noch nicht betroffen und allgemein (also abseits Acti) wird ja immer mehr gegen die Lootboxen gewettert.
244€ im Jahr... (edit: ups, bin um nen 100er verutscht ^^')Stalkingwolf hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:48watt? 12€ im Monat und Zugriff auf alles schlimmer als Lootboxen und MTA? bissel brainwashed?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 10:20 Abosysteme wie in WoW sind weit schlimmer als der ganze aktuelle MTA-Mist (außer Lootboxen...) und bis StarCraft 2 hat es ja auch eeeeeeewig gedauert.
Da hab ich in meinen 3 Jahren League of Legends weniger Geld für MTAs ausgegeben, obwohl ich das Spiel 1000+ Stunden gespielt hab und dabei häufiger mal Geld reingeworfen hab.
Faktisch hab ich noch nie für ein einzelnes Spiel so viel Geld ausgegeben O.o
Lootboxen hab ich aber auch ausgeklammert, da für mich diese auch extrem am Gamedesign nagen. Selbst ohne P2W oder gar MTA ist das für mich in den meisten Fällen totaler Rotz. So wie es z.B. Overwatch handhabt finde ich es einfach nur schrecklich.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.06.2019 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Klar, und weil Du den in solchen Spielen üblichen Psychotricks widerstehen kannst, ist es also vollkommen ok, wenn andere darauf hereinfallen, angefixt werden und dann als "Wal" mit ihrer Sucht das ganze Spiel finanzieren, damit Du weiterhin wenig ausgeben musst?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 11:11 244€ im Jahr...
Da hab ich in meinen 3 Jahren League of Legends weniger Geld für MTAs ausgegeben, obwohl ich das Spiel 1000+ Stunden gespielt hab und dabei häufiger mal Geld reingeworfen hab.
Faktisch hab ich noch nie für ein einzelnes Spiel so viel Geld ausgegeben O.o
Lootboxen hab ich aber auch ausgeklammert, da für mich diese auch extrem am Gamedesign nagen. Selbst ohne P2W oder gar MTA ist das für mich in den meisten Fällen totaler Rotz. So wie es z.B. Overwatch handhabt finde ich es einfach nur schrecklich.
Ich könnte jetzt sagen, dass Du einfach ein selbstsüchtiger Mensch, ein Egoist bist, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich solche Vorwürfe erhebe
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Grundsätzlich finde ich diese Games-As-A-Service Systeme mittlerweile alle scheiße. Daher finde ich eben auch MTAs scheiße. Aber das macht Abos eben nicht besser!Kajetan hat geschrieben: ↑07.06.2019 11:54 Klar, und weil Du den in solchen Spielen üblichen Psychotricks widerstehen kannst, ist es also vollkommen ok, wenn andere darauf hereinfallen, angefixt werden und dann als "Wal" mit ihrer Sucht das ganze Spiel finanzieren, damit Du weiterhin wenig ausgeben musst?
Ich könnte jetzt sagen, dass Du einfach ein selbstsüchtiger Mensch, ein Egoist bist, aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich solche Vorwürfe erhebe
Persönlich wäre mir die Sache mit den DLCs am liebsten. Bis auf geringfügige Ausnahmen ist das Suchtpotential zum Kauf da eher gernig gehalten (wie auch, wenn es nur 3 Addon-Packs gibt und fertig).
Bzgl. Sucht hab ich ja auch bewusst die Lootboxen ausgeklammert. Denn diese sind nunmal auch am meisten suchtfördernd.
Nebenbei schließt das Abo ja auch die zusätzlichen MTAs nicht aus...
Hierzu auch eine Frage:
Hat WoW eigentlich keine MTAs neben den Abogebühren?
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Warum nicht? Du bezahlst eine fixe Summe. Du kannst Deine Ausgaben vorher kalkulieren, Du wirst nicht unkontrollierbar ausgenommen. Was ist an einem Abo schlecht?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 12:15 Grundsätzlich finde ich diese Games-As-A-Service Systeme mittlerweile alle scheiße. Daher finde ich eben auch MTAs scheiße. Aber das macht Abos eben nicht besser!
Es gibt kosmetischen Kram im Shop. Ein paar Pets (die für Pet-Kämpfe in der Regel schlechter sind als diejenigen, die man so im Spiel fangen kann, auf jeden Fall nicht besser), ein paar Reitiere. Im Vergleich zu anderen Spielen sehr, sehr wenig. Und so teuer, dass das klar und deutlich KEINE Mikrotransaktionen sindNebenbei schließt das Abo ja auch die zusätzlichen MTAs nicht aus...
Hierzu auch eine Frage:
Hat WoW eigentlich keine MTAs neben den Abogebühren?
10 Euro für ein Pet, 25 Euro für ein Reittier ... urghs!
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Es sind eben konstant weiterlaufende Kosten, welche man bezahlen muss, damit man weiterspielen darf. Selbst die Dinge die man über die unschönen MTAs erhält, hat man theoretisch ohne Folgekosten.Kajetan hat geschrieben: ↑07.06.2019 12:46Warum nicht? Du bezahlst eine fixe Summe. Du kannst Deine Ausgaben vorher kalkulieren, Du wirst nicht unkontrollierbar ausgenommen. Was ist an einem Abo schlecht?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 12:15 Grundsätzlich finde ich diese Games-As-A-Service Systeme mittlerweile alle scheiße. Daher finde ich eben auch MTAs scheiße. Aber das macht Abos eben nicht besser!
Natürlich ist das alles ein wenig komplizierter. Zum einen gibt es eben viele Nebenkosten (z.B. Abo-Gebühren auf Konsole), dann hat man gerade bei diesen Online-Only-Titeln die Sachen sowieso nicht für die Ewigkeit, usw.
Aber mal als ganz simples Bsp.
Ich kann mir in Rocket League einen Schlüssel kaufen um Lootboxen zu öffnen und darin ein Item zu bekommen. Dieses kann ich auch offline benutzen und solange meine PS4 funktioniert und/oder die Server noch stehen für einen neuen Dowload, behalte ich dieses Item auch.
ODER, was mir persönlich lieber ist. Ich kaufe mir ein einzelnes Rocket League Auto für 1-2€ im PSN-Store.
Wenn du eine Ingame-Währung hast, die man mit realem Geld sich kaufen kann, sind es MTAs.Kajetan hat geschrieben: ↑07.06.2019 12:46 Es gibt kosmetischen Kram im Shop. Ein paar Pets (die für Pet-Kämpfe in der Regel schlechter sind als diejenigen, die man so im Spiel fangen kann, auf jeden Fall nicht besser), ein paar Reitiere. Im Vergleich zu anderen Spielen sehr, sehr wenig. Und so teuer, dass das klar und deutlich KEINE Mikrotransaktionen sind
10 Euro für ein Pet, 25 Euro für ein Reittier ... urghs!
Du kannst dann ja auch theoretisch kleine Beträge kaufen um am Ende das große zu kaufen
Aber mal die genaue Definition von MTA beiseite, die ich ehrlich gesagt sowieso nicht kenne. Süchtig können diese teuren Dinge genau so machen (siehe LoL).
Nebenbei wo ist hier der Unterschied zu anderen Spielen?
Die MTAs in anderen Spielen sind auch meist nur kosmetisches Natur und dabei auch so total überrissen im Preis (10-20€ Skins in LoL).
P2W ist ja nur die Spitze des Eisbergs und dabei ist der MTA untendrunter viel geläufiger.
Edit:
Ich hab mir das gerade mal kurz angeguckt.
WoW hat ja wirklich nicht viel drin, aber ehrlich...
wenn der Character-Boost auf Max-Level von 60$ kein ausnutzen von ungeduldigen Leuten ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.06.2019 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Der Unterschied ist, dass du die Sachen im Blizzard Shop in der Regel ein mal kaufst und dann accountweit hast, es ist also ne endliche Menge. Und man weiß, kaufe ich Pet X, habe ich Pet X und nicht ne Box mit Chance Y auf Pet X.
Trotzdem hast du für die 12€ ein komplettes und fertiges Spiel, das inzwischen so groß ist, dass es vom Inhalt mit keinem anderen Spiel verglichen werden kann. Das spielt man also nicht mal so eben durch, wie andere Spiele, daher sind laufende Kosten hier nachzuvollziehen.
Du weißt, was drin ist und du weißt, was es kostet, du kannst es monatlich kündigen oder weiterspielen. Du musst nicht mal mehr ein Abo nutzen, kannst auch immer wenn du Bock hast ne Gamecard kaufen und dann eben wieder das aktuelle Addon spielen.
Das ist, zumindest bei WoW, deutlich transparenter als bei nem Overwatch & Co.
Apropos, Overwatch 2 sehe ich auch eher als sinnlos und an ein Diablo 4 glaube ich auch nicht, dann noch eher ein neues Addon für Diablo 3. Ein SC Shooter wäre klasse gewesen, solange der Story besessen hätte und nicht nur Overwatch im SC Universum. Schade drum, da es schon das zweite Mal gecancelt wird, wars das wohl dieses Mal.
Ich frage mich allerdings, womit Blizzard noch so viel Geld macht. Diablo generiert nichts, WoW hat auch nicht mehr die Zahlen von vor 10 Jahren und trotzdem kostet die ganze Infrastruktur weiterhin Geld. Ist das alles Overwatch, Hearhstone und HotS? So dolle laufen die doch auch nicht?
Trotzdem hast du für die 12€ ein komplettes und fertiges Spiel, das inzwischen so groß ist, dass es vom Inhalt mit keinem anderen Spiel verglichen werden kann. Das spielt man also nicht mal so eben durch, wie andere Spiele, daher sind laufende Kosten hier nachzuvollziehen.
Du weißt, was drin ist und du weißt, was es kostet, du kannst es monatlich kündigen oder weiterspielen. Du musst nicht mal mehr ein Abo nutzen, kannst auch immer wenn du Bock hast ne Gamecard kaufen und dann eben wieder das aktuelle Addon spielen.
Das ist, zumindest bei WoW, deutlich transparenter als bei nem Overwatch & Co.
Apropos, Overwatch 2 sehe ich auch eher als sinnlos und an ein Diablo 4 glaube ich auch nicht, dann noch eher ein neues Addon für Diablo 3. Ein SC Shooter wäre klasse gewesen, solange der Story besessen hätte und nicht nur Overwatch im SC Universum. Schade drum, da es schon das zweite Mal gecancelt wird, wars das wohl dieses Mal.
Ich frage mich allerdings, womit Blizzard noch so viel Geld macht. Diablo generiert nichts, WoW hat auch nicht mehr die Zahlen von vor 10 Jahren und trotzdem kostet die ganze Infrastruktur weiterhin Geld. Ist das alles Overwatch, Hearhstone und HotS? So dolle laufen die doch auch nicht?
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Ja, aber deshalb klammere ich ja gerade die ganze Zeit die Lootboxen aus.
Lootboxen sind schlimm, aber nicht alle MTAs sind Lootboxen!
Auch sind nicht alle MTAs P2W.
Das sich die Welt weiterentwickelt, sehe ich nur bedingt als Vorteil.Trotzdem hast du für die 12€ ein komplettes und fertiges Spiel, das inzwischen so groß ist, dass es vom Inhalt mit keinem anderen Spiel verglichen werden kann. Das spielt man also nicht mal so eben durch, wie andere Spiele, daher sind laufende Kosten hier nachzuvollziehen.
In WoW hab ich nunmal nicht die Möglichkeit mir ein Spiel zu kaufen und dies später wieder zu spielen (also das Original). Man muss mit allen Änderungen leben und dies dann auch noch weiterbezahlen... oder es dann eben ganz bleiben lassen.
...
und wenn man sich eben dazu entschließt es aufzuhören, hat man hunderte € in den Wind geschossen. Will man dann aber doch wieder reinschnuppern, kann man wieder zahlen.
Sry, aber Abo-Systeme für 1 einzelnes Spiel kann man mir nicht schönreden
Es mag vielleicht kein Beschiss sein, aber ein gutes System ist es meines erachtens trotzdem nicht.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.06.2019 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Zis, danke! Wollte eben genau dasselbe schreiben. Bei WoW habe ich deutliche Kostentransparenz. Wenn ich mir alle Pets und Mounts holen will, habe ich fixe, unveränderbare Kosten. Ich weiß vorher, wie viel Geld ich ausgeben werde.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑07.06.2019 13:28 Der Unterschied ist, dass du die Sachen im Blizzard Shop in der Regel ein mal kaufst und dann accountweit hast, es ist also ne endliche Menge. Und man weiß, kaufe ich Pet X, habe ich Pet X und nicht ne Box mit Chance Y auf Pet X.
Trotzdem hast du für die 12€ ein komplettes und fertiges Spiel, das inzwischen so groß ist, dass es vom Inhalt mit keinem anderen Spiel verglichen werden kann. Das spielt man also nicht mal so eben durch, wie andere Spiele, daher sind laufende Kosten hier nachzuvollziehen.
Du weißt, was drin ist und du weißt, was es kostet, du kannst es monatlich kündigen oder weiterspielen. Du musst nicht mal mehr ein Abo nutzen, kannst auch immer wenn du Bock hast ne Gamecard kaufen und dann eben wieder das aktuelle Addon spielen.
Das ist, zumindest bei WoW, deutlich transparenter als bei nem Overwatch & Co.
SC2 nicht vergessen ...Ich frage mich allerdings, womit Blizzard noch so viel Geld macht. Diablo generiert nichts, WoW hat auch nicht mehr die Zahlen von vor 10 Jahren und trotzdem kostet die ganze Infrastruktur weiterhin Geld. Ist das alles Overwatch, Hearhstone und HotS? So dolle laufen die doch auch nicht?
WoW wirft weiterhin jede Menge Asche ab, sonst würde es nicht immer wieder aufwendige Trailer, Addons und Content-Patches geben. Ja, es ist weniger als noch zu Lich King-Zeiten, aber was Blizzard damals an Asche gemacht hat, war auch fast schon surreal. Heute macht man mit WoW zwar weniger Geld als damals, aber immer noch mehr als genug, um schöne schwarze Zahlen schreiben zu können.
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
(Siehe Post obendrüber)
MTAs sind nicht zwanghaft Lootboxen. Der Rest ist genauso fix!
The Crew 2 hat auch MTAs, aber eben keine bezahlbaren Lootboxen (soweit ich das weiß O.o)
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.06.2019 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Und die Spielzeit, in der man es genossen hat, ist die plötzlich verschwunden? Hat ein Abospiel schlagartig niemals Spass gemacht, wenn es sich zu stark verändert, um noch Spass damit haben zu können?Scorplian190 hat geschrieben: ↑07.06.2019 13:38 und wenn man sich eben dazu entschließt es aufzuhören, hat man hunderte € in den Wind geschossen. Will man dann aber doch wieder reinschnuppern, kann man wieder zahlen.
Du redest Dir das aus Gründen, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann, schlechtSry, aber Abo-Systeme für 1 einzelnes Spiel kann man mir nicht schönreden
Klar, Blizzard könnte auch so vorgehen wie das NCSoft bei Guild Wars gemacht hat. Einmaliger Preis, keine Folgekosten. Könnte bei WoW wahrscheinlich auch funktionieren.Es mag vielleicht kein Beschiss sein, aber ein gutes System ist es meines erachtens trotzdem nicht.
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Re: Blizzard Entertainment - Gerücht: Shooter im StarCraft-Universum nach zwei Jahren in Entwicklung eingestellt
Ich halte grundsätzlich weniger von Ausgaben über Zeit, als von Ausgaben die ich theoretisch solange benutzen kann wie ich will
Deshalb gehe ich auch nie teuer essen, da ich das als absolute Geldverschwendung empfinde.
und ich kann das schönreden nicht nachvollziehen... konnte ich bzgl. WoW und Abo noch nieDu redest Dir das aus Gründen, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann, schlecht
Keine AhnungKlar, Blizzard könnte auch so vorgehen wie das NCSoft bei Guild Wars gemacht hat. Einmaliger Preis, keine Folgekosten. Könnte bei WoW wahrscheinlich auch funktionieren.
Ich dachte vorher eigentlich auch, dass WoW nur bei den großen Addons Änderungen erhalten würde (die Kosten doch Geld, oder?). Daher hätte ich das theoretisch als Finanzierung angesehen.
Wenn das Spiel aber ständig upgedatet wird, wüsste ich auch keine gute Alternativ-Lösung. Ich finde aber auch diese konstanen Updates mittlerweile eher abschreckend. Deshalb hab ich LoL und Warframe aufgehöhrt.