Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von yopparai »

Weil eben doch ganz klar ist, was kommt. Du zahlst einen Preis, am Ende gehört dir aber nix. Wenn das ein zentrales Problem ist, was er damit hat, dann ist das die logische Schlussfolgerung. Für mich ist sie das zumindest. Das hat nichts mit allgemeiner Verweigerungshaltung ggü. neuer Technik zu tun, die dein Beispiel suggeriert. Daher passt es eben nicht.

Es sei denn natürlich man hängt jetzt der Hoffnung nach, dass Google einem beim Kauf erlaubt, das Spiel auch GoG-mäßig für seinen PC zuhause runterzuladen. Dann wär ich sofort dabei. Naja fast sofort. Das Datenkrakenproblem bleibt. Aber zumindest eins meiner zentralen Probleme mit allen dieser Dienste wäre dann verschwunden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 14:27 Weil eben doch ganz klar ist, was kommt. Du zahlst einen Preis, am Ende gehört dir aber nix. Wenn das ein zentrales Problem ist, was er damit hat, dann ist das die logische Schlussfolgerung. Für mich ist sie das zumindest. Das hat nichts mit allgemeiner Verweigerungshaltung ggü. neuer Technik zu tun, die dein Beispiel suggeriert. Daher passt es eben nicht.

Es sei denn natürlich man hängt jetzt der Hoffnung nach, dass Google einem beim Kauf erlaubt, das Spiel auch GoG-mäßig für seinen PC zuhause runterzuladen. Dann wär ich sofort dabei. Naja fast sofort. Das Datenkrakenproblem bleibt. Aber zumindest eins meiner zentralen Probleme mit allen dieser Dienste wäre dann verschwunden.
Und das ist bei Steam, Origin & Co anders? MAcht Steam mal zu haste genau so nix. Was wurde seinerzeit beim Release von Steam der Weltuntergang heraufbeschworen und passiert ist: nix. Man spielt immer noch PC Spiele.

Niemand will euch eure Retros wegnehmen. Aber mal ein bisschen offener für neue Konzepte könnte man schon sein.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von nawarI »

Ach, die Leute haben früher auch über Netflix und Amazon-Prime geschimpft. Anfangs kommt es einem nicht so geil vor, wenn Filme hin und wieder ausm Programm genommen werden, aber bei der Auswahl an Zeug, das man immernoch hat, macht das nix. Physischer Gegenwert von Netflix auch Null, trotzdem nutzt es fast jeder.
Nur die wenigsten Filme guckt man mehrmals und die meisten Spiele zockt man eh nur einmal.

Bei Stadia wissen wir leider noch nicht welche SPiele im 10€-Abo noch dazu kommen, aber das Angebot dort soll ja auch stetig wachsen, dass dort mehr Auswahl entsteht.
Für einen Monat alleine ist PS+ auch nicht so geil - da muss man gelegentlich auch ein paar Monate warten, bis mal was tolles dabei ist.

Ich würd sagen wir sollten erstmal abwarten, was Google da noch so auffährt. Wird sicher nicht lange dauern, bis im 10€-Abo mehr gute Spiele drinnen sind oder die mit ihren Eigenproduktionen auffahren. Dann wird es sicher ein paar Skeptiker geben, die sich das Teil zunächst als Zweitkonsole unter den Fernseher stellen und wer weiß ob die sich danach noch ne PS6 anschaffen wollen.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich drehe und wende, aber am Ende überwiegen für mich die Vorteile. Beim Gaming bin ich mit Konsolen eigentlich ausgelastet, eigentlich..
Alle Jubeljahre betreue ich aber, dass meine PC-Hardware museumsreif ist. Da kommt Google mir nun sehr entgegen. Natürlich nicht aus Menschenliebe, aber schnurz.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

OHA !

Das "könnte" im laufe der Zeit eine ernstzunehmende Konkurrenz für die neue Konsolengeneration werden.


c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von c452h »

Ich verstehe irgendwie nicht, wie Leute da so unkritisch sein können. Mal alle technischen Nachteile außen vor gelassen: Wollt ihr wirklich, dass Google auch noch kontrollieren und analysieren kann, was ihr wann spielt? Die sind so unheimlich allgegenwärtig, man kann Google in kaum einem Bereich des digitalen Lebens noch effektiv entgehen. Jetzt auch noch Gaming? Ne, danke! Dann nehme ich auch lieber in Kauf, dass meine Spiele auf Steam, Origin, Epic und Uplay verteilt sind, als die ganze Macht jetzt auch noch bei Google zu bündeln...
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von TheGandoable »

c452h hat geschrieben: 07.06.2019 14:38 Ich verstehe irgendwie nicht, wie Leute da so unkritisch sein können. Mal alle technischen Nachteile außen vor gelassen: Wollt ihr wirklich, dass Google auch noch kontrollieren und analysieren kann, was ihr wann spielt? Die sind so unheimlich allgegenwärtig, man kann Google in kaum einem Bereich des digitalen Lebens noch effektiv entgehen. Jetzt auch noch Gaming? Ne, danke! Dann nehme ich auch lieber in Kauf, dass meine Spiele auf Steam, Origin, Epic und Uplay verteilt sind, als die ganze Macht jetzt auch noch bei Google zu bündeln...
Solange der nächste Zock schön Billig ist juckt das doch Leider die wenigsten.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von TheSoulcollector »

Der Zeitpunkt ist sicher auch ganz gut gewählt. So hat man etwas Zeit um Boden gut zu machen, bis die neuen Konsolen kommen (wahrscheinlich nächstes Jahr?)

Bild
Bild
Bild
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Beim Spielen habe ich noch die wenigsten Bedenken über Google. Smartphone/Android ist da schon eine ganz andere Geschichte und Chrome, surfen und Suchmaschine ebenfalls.
johndoe1216621
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2011 08:04
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe1216621 »

Um dann am Wochenende rum zu ruckeln und ständig mit dynamischer Auflösung "verwöhnt" zu werden?
Kenne eigentlich bisher kein Ballungsgebiert das nicht davon betroffen wäre und dann hat auch eine 250mbit Leitung nur ~25mbit, da sich alle den Hausstrang teilen und gerade streamen. xD

Hatte einmal PSNOW und erst dann gesehen wie viele Nachteile es eigentlich hat.
Sicher nie, nie wieder.. xD
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 14:29 Und das ist bei Steam, Origin & Co anders? MAcht Steam mal zu haste genau so nix. Was wurde seinerzeit beim Release von Steam der Weltuntergang heraufbeschworen und passiert ist: nix. Man spielt immer noch PC Spiele.
Und jetzt darfst du genau dreimal raten, ob ich einen dieser Dienste nutze. Und wenn nein, warum nicht.
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 14:29Niemand will euch eure Retros wegnehmen. Aber mal ein bisschen offener für neue Konzepte könnte man schon sein.
Kann man. Muss man aber eben nicht. Und ich lasse mich eben auch nicht gerne als rückwärtsgewandt, technologieverachtend oder sonstwas hinstellen, nur weil ich andere Interessen habe und die auch nach außen vertrete und meine Konsequenzen ziehe, wenn der Markt mich irgendwann vielleicht nicht mehr bedienen möchte.

Nochmal, mir geht es nicht drum andere zu überzeugen. Wem dieses Angebot einen ausreichenden Gegenwert bietet, der soll es bitte nutzen. Ich für meinen Teil bin dann eben raus.

Achja und doch, natürlich will man „uns die Retros wegnehmen“. Nicht die heutigen. Aber die, die in 20, 30 Jahren mal Retro wären. Die wirst du dann nicht mehr bekommen und das ist durchaus gewollt. Daran verdient die Industrie dann nämlich nix mehr.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

c452h hat geschrieben: 07.06.2019 14:38 Ich verstehe irgendwie nicht, wie Leute da so unkritisch sein können. Mal alle technischen Nachteile außen vor gelassen: Wollt ihr wirklich, dass Google auch noch kontrollieren und analysieren kann, was ihr wann spielt? Die sind so unheimlich allgegenwärtig, man kann Google in kaum einem Bereich des digitalen Lebens noch effektiv entgehen. Jetzt auch noch Gaming? Ne, danke! Dann nehme ich auch lieber in Kauf, dass meine Spiele auf Steam, Origin, Epic und Uplay verteilt sind, als die ganze Macht jetzt auch noch bei Google zu bündeln...
Natürlich nicht, aber wo anfangen und wo aufhören? Amazon weiß was man bestellt und neuerdings bei vielen was man gerne schaut. Microsoft weiß über Windows auch so ziemlich alles was man am PC macht. Sony über die Playstation genauso, vermutlich wissen die sogar was man über die PS4 bei Netflix schaut. Und Steam ist auch nicht grad n kleiner Verein. Ja, Google weiß dann auch wieder mehr von dir. Nun nutze ich google bisher aber lediglich für ne 0815 Internet Mail Adresse, also eine worüber nichts sensibles läuft und sonst gar nicht. Da wissen sie über jeden Androidnutzer mehr. Von daher wäre das für mich persönlich nichts.

Aber ja, im Grunde müsste man den PC nur kurz über gesicherte Leitung ins Netz lassen um über GoG den Installer zu laden, dann Verbindung trennen und Spiel spielen. Oder die PS4 direkt vom Netz trennen und Spiele nur gebraucht kaufen. Kann man alles so machen. Aber vielen macht dieser Hindernisslauf als Leben dann keinen Spaß mehr. Und ob es dir am Ende hilft, dass niemand Daten über dich hat oder dich das am Ende bei den falschen Behörden sogar erst recht verdächtig macht....wer weiß. Wir leben nun mal in einer Zeit, in der wir einfach nicht auf alles einen Einfluss haben, wahrscheinlich sogar auf weniger, als uns gesagt wird. Kann man nur das Beste draus machen und einen Weg für sich persönlich finden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 14:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 14:29 Und das ist bei Steam, Origin & Co anders? MAcht Steam mal zu haste genau so nix. Was wurde seinerzeit beim Release von Steam der Weltuntergang heraufbeschworen und passiert ist: nix. Man spielt immer noch PC Spiele.
Und jetzt darfst du genau dreimal raten, ob ich einen dieser Dienste nutze. Und wenn nein, warum nicht.
Herzlichen Glückwunsch, du bist ein Exot und nicht das Ziel von Stadia. Macht das Angebot aber nicht besser oder schlechter. Und deshalb muss man es auch nicht direkt verteufeln.
yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 14:49 Achja und doch, natürlich will man „uns die Retros wegnehmen“. Nicht die heutigen. Aber die, die in 20, 30 Jahren mal Retro wären. Die wirst du dann nicht mehr bekommen und das ist durchaus gewollt. Daran verdient die Industrie dann nämlich nix mehr.
Wie viele von den Retros von vor 20,30 Jahren, die du immer noch jedes Jahr unbedingt spielen musst, kannst du denn heute nicht mehr spielen?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 07.06.2019 14:27 Weil eben doch ganz klar ist, was kommt. Du zahlst einen Preis, am Ende gehört dir aber nix. Wenn das ein zentrales Problem ist, was er damit hat, dann ist das die logische Schlussfolgerung. Für mich ist sie das zumindest. Das hat nichts mit allgemeiner Verweigerungshaltung ggü. neuer Technik zu tun, die dein Beispiel suggeriert. Daher passt es eben nicht.

Vorallem ist es technisch eher wieder ein Schritt zurück. Jetzt wo Konsolen höhere Framerate schaffen können, Freesync und VRR Einzug halten bekommt man ein fertig eingestelltes Spiel gestreamt. 21:9 Unterstützung wie am PC ist wohl auch nicht.
Ob man HDR nutzen kann hängt dann ebenfalls von der Bandbreite ab. Höhere Farbtiefe wird auch nicht sein.

VR Games haben die gar nicht vorgestellt. Wie willst auch die Hardware passend nutzen? Vorallem braucht VR höhe Auflösung und am besten 80-90fps.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Civarello »

Das beste an dieser Ankündigung ist dass DooM: Eternal als "bei Release spielbar" gekennzeichnet ist. Also sollte D: E wohl (hoffentlich) noch vor November erscheinen; goil. Hatte eher mit einem Release nächstes Jahr gerechnet, weil nach dem Gameplay-Reveal nichts weiter zu hören war.

Am Spiele-Streaming selber bin ich, solange es noch den PC- und Konsolen als "normale" Plattformen gibt, ersteinmal weniger interessiert.
Zuletzt geändert von Civarello am 07.06.2019 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten