Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

NewRaven hat geschrieben: 07.06.2019 15:33 Die technischen Nachteile, über die hier so viel philosophiert wird, existieren natürlich und werden auch nicht so schnell verschwinden... nur... interessieren sie die Zielgruppe vermutlich auch nicht die Bohne. Stadia richtet sich ziemlich offensichtlich nicht vornehmlich an den High-End-PC-Core-Gamer mit 30 Jahren Spielerfahrung und einer vorhandenen Spielesammlung von 1500 Titeln. Man will hier die Gamer mitnehmen, denen eine gewisse Flexibilität bei Endgeräten wichtig ist, denen ein typisches Mobile-Game zu wenig ist... die Konsolen mögen und mit ihrer "Leistung" zufrieden sind, die aber aufgrund ihres Nutzungsszenarios vielleicht keine Lust haben, sich die jeweils neueste Generation gleich am Release-Tag für mehrere hundert Euro zu kaufen... an PC-Spieler, die ab und zu mal ein älteres Spielchen wagen, aber technisch so weit hinterher hinken, dass moderne Titel kein Thema sind - das Interesse daran aber auch keine Upgradekosten rechtfertigt, an Neueinsteiger, die mit Gaming bisher recht wenig oder gar nichts zu tun hatten und so weiter. Denen ist vermutlich ein kleines Input-Lag völlig egal, die sehen vermutlich den Unterschied zwischen 60 FPS und 144 FPS nicht mal wirklich - falls sie überhaupt ein Ausgabegerät für 144 FPS besitzen, was ebenfalls arg bezweifelt werden darf, Anti-Aliasing halten sie vermutlich für ein Kosmetikprodukt und mit HDR verbinden sie bestenfalls eine seltsame Option ihrer Kamera-App am Smartphone, die Farben irgendwie greller macht. Und so unglaublich es scheinbar klingen mag... diese Userkategorien sind nicht nur die Mehrheit, sie sind eine riesige Mehrheit... dagegen sind wir "Enthusiasten" ein Goldfisch im Atlantik.

Solange wir aber trotzdem noch genug Geld in die Kassen spülen, werden wir wohl auch weiter bedient, denn auch Spiele die gestreamt werden, müssen ja entwickelt werden und es macht dann natürlich Sinn, die auf möglichst vielen Wegen zu veröffentlichen. Ob und wie weit es am Ende zu einer Verdrängung kommt, wird man sehen müssen... aber die hier so oft zitierten technischen Nachteile dürfte für die Leute, für die Stadia gedacht ist, bestenfalls eine sehr sehr sehr untergeordnete Rolle spielen... genau wie der Datenschutz in Bezug auf Google. Das sind sicherlich nicht die Dinge, die wirklichen Einfluss darauf nehmen, ob Stadia generell ein Erfolg oder ein Flopp wird, sondern nur Dinge, die für uns "Randgruppe" eben - je nachdem, ob wir damit leben können oder nicht - eine Entscheidungshilfe darstellen, ob wir dem Kram eine Chance geben oder eben nicht - aber ob es floppt oder ein Erfolg wird, wird wohl so ziemlich unabhängig von uns entschieden.
Weil es gut ist, zitiere ich das noch mal. Zusätzlich dazu, kann einfach noch niemand sagen, wie stark diese Verzögerung letztendlich sein wird. Wurden ja schon entsprechend Links gepostet, dass man das sehr gut hinbekommen kann. Die meisten die hier über Input-Lag jammern, haben vielleicht höchstens mal ein Streamingangebot ausprobiert. Aber auch dort gibt es gewaltige Unterschiede.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2019 15:42
NewRaven hat geschrieben: 07.06.2019 15:33.. diese Userkategorien sind nicht nur die Mehrheit, sie sind eine riesige Mehrheit... dagegen sind wir "Enthusiasten" ein Goldfisch im Atlantik.
Nur werden die erst recht in Zukunft darunter leiden. Wenn die Entwickler vornehmlich für die breite Masse programmiert sind 21:9 Support, Freesync, G-Sync bis VRR kein Thema mehr. Da gerade die Synctechniken nicht über Netzwerk gehen da zu zeitkritisch. Etwas was die neuen Konsolen jetzt nutzen wird durch Stadia wieder zurückgehalten.

Sonderfunktionen gewisser Controller fallen auch weg da ja Stadia alles schlucken muss und dann keine Rücksicht mehr genommen wird.

Optionen sind immer gut aber die Gefahr bleibt dass es Einfluss auf andere Bereiche hat wenn etwas zu sehr überwiegt.
Mit Verlaub, aber 21:9 war schon immer nur Nische, da kann man seit jeher Glück haben, wenn das unterstützt wird und man kann auch nicht von jedem Entwickler verlangen, dass immer alles an Features die es mal so gab oder gibt unterstützt werden.

Was denn für Sonderfunktionen von Controllern? Am PC wird doch zu 90% mit XBox Pad gespielt. Also irgendwelche Sondertasten nutzt doch kaum ein Spiel? Hier werden Dinge kritisiert, die schon seit Jahren exakt so laufen, ohne Stadia!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Leon-x »

Ich habe schon paar mal Xbox mit Wifi Direct gestreamt. Kürzere Verbindung als über eine direkte Verbindung im Haus geht nicht. Auch da merkst eine leichte Verzögerung. Wird gerade bei schnellen Games bei Stadia zu 100% nicht besser sondern eher schlechter.

Google kann die Physik nicht überwinden. Für Leute die Games eh mit Zwischenbildberechnung am TV zocken wird es keinen Unterschied machen.
Nur heißt "spielbar" nicht für Jeden dass er so zocken will.

Solange darf man hoffen dass es optional bleibt und nicht Games exklusiv von Google eingekauft werden. Denn dagegen ist selbst Epic Vorgehen harmlos da sich nichts an der eigenen Hardware ändert im Gegensatz zu Stadia.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von johndoe711686 »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2019 15:55 Solange darf man hoffen dass es optional bleibt und nicht Games exklusiv von Google eingekauft werden. Denn dagegen ist selbst Epic Vorgehen harmlos da sich nichts an der eigenen Hardware ändert im Gegensatz zu Stadia.
Exklusivtitel sind immer Mist, egal ob Sony, MS, Google, Epic oder Nintendo. Ich würde lieber die Platform komplett frei wählen können.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 15:50
Was denn für Sonderfunktionen von Controllern? Am PC wird doch zu 90% mit XBox Pad gespielt. Also irgendwelche Sondertasten nutzt doch kaum ein Spiel? Hier werden Dinge kritisiert, die schon seit Jahren exakt so laufen, ohne Stadia!
PC Gamer werden ohne gute M+T Unterstützung eh in die Röhre schauen. Da sind Verzögerungen eh noch mehr zu merken als über Controller. Programmierbare M+T Funktionen kannst mit Stadia eh nicht ausführen genau wie Einstellungen über Lenkräder.

Beim Controller mein ich Bewegungssteuerung, Rumble-Trigger oder Touchpad.
Da wird kaum ein Focus mehr darauf liegen wenn Stadia keine feste Hardware voraussetzt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von DARK-THREAT »

Pommern hat geschrieben: 07.06.2019 12:43 400 Euro Konsole in 4K und 60 FPS ist eher utopisch. Da muss man sich nix vormachen. Da passt wohl eher der Vergleich mit der kostenlosen Version.
Gibt es doch jetzt schon... :?:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Arkatrex »

Leon-x hat geschrieben: 07.06.2019 16:01
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.06.2019 15:50
Was denn für Sonderfunktionen von Controllern? Am PC wird doch zu 90% mit XBox Pad gespielt. Also irgendwelche Sondertasten nutzt doch kaum ein Spiel? Hier werden Dinge kritisiert, die schon seit Jahren exakt so laufen, ohne Stadia!
PC Gamer werden ohne gute M+T Unterstützung eh in die Röhre schauen. Da sind Verzögerungen eh noch mehr zu merken als über Controller. Programmierbare M+T Funktionen kannst mit Stadia eh nicht ausführen genau wie Einstellungen über Lenkräder.

Beim Controller mein ich Bewegungssteuerung, Rumble-Trigger oder Touchpad.
Da wird kaum ein Focus mehr darauf liegen wenn Stadia keine feste Hardware voraussetzt.
Da auch Spiele wie Baldurs Gate 3 angeboten werden sollen, gehe ich eigentlich davon aus das man auch M+T nutzen können wird.

Aber da mich das Einstiegsbundel lediglich 129€ gekostet hat (und eine mittlere limited Edition eines Spiels fast das gleiche kostet) habe ich mir das Dingen vorbestellt und lasse mich überraschen.

Für erste Erfahrungen mit dem Thema Spielestreaming lasse ich mir das mal gefallen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von mindfaQ »

Bei dem ganzen gestreame habe ich schon Sorgen, wie das die aktuelle deutsche Netzstruktur stemmen können soll. Bei mir reicht die Geschwindigkeit jedenfalls nicht oder gerade so für 1080p 60 fps und sobald ein weiterer Verbraucher im Heimnetz dazu kommt, laggt/spiked es dann - nein danke. In 5 Jahren kann man nochmal drüber reden. Da ich so oder so einen PC zuhause brauche, nimmt es einem aber auch nur die Investitionskosten der Grafikkarte ab, also eigentlich auch vernachlässigbar. Lüfter höre ich bei mir auch nicht, also gibt es da bei mir auch keine Vorteile. Einzusparende Stromkosten ist sicher ein interessanter Punkt, aber da der Strom an anderer Stelle verbraucht, ist es ökologisch gesehen auch (fast) egal.
DotA > all
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Was man auch noch bedenken sollte, Streaming fängt gerade an und wird sicherlich immer mehr und mehr den Markt durchdringen. Ob eventuell ein paar Nischen (Progaming) weiterhin auf den normalen PCs laufen, kann natürlich sein. Ich sehe aber zwei ganz klare Gebiete wo Streaming sich in kurzer Zeit durchsetzen wird.

Werbung/Demo/Anspielen:
Man nehme einfach mal Youtube, schaut sich einen Trailer an und darf dann mit einem Klick direkt in Chrome das Spiel z.B. 15min oder eine bestimmte Stelle umsonst ausprobieren. Keine Installation, keine Wartedauer, geringe Kosten -> Geil und hätte ich am liebsten jetzt direkt, selbst wenn ich normal auf dem eigenen PC spiele. Mit einem weiteren Klick ist das Spiel gekauft und man kann weiterspielen.

Gelegenheitsspieler:
Wollen sich keine teure Hardware kaufen und spielen vielleicht 1-2 Spiele im Jahr. Wollen zudem weder was mit der Installation und Updates zu tun haben und es muss einfach direkt laufen. Spielzeit ist eventuell 40 Stunden im Jahr und dafür braucht man keinen eigenen Rechner, sondern nur ein TV-Bildschirm. In dem Fall reicht normal sogar die kostenlose FullHD Auflösung.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:29 Ein simpler Grund warum Streaming günstiger wird ist, dass nicht jeder sich eine Konsole kaufen muss, die in der meisten Zeit einfach nicht läuft. Also anstelle von 10 Konsolen braucht man nur noch 1 Konsole und diese läuft dann permanent. Ähnlich wie beim Auto. Im Moment hat jeder ein Auto und meistens steht es rum und verbraucht einen Parkplatz. Auch das ist Schwachsinn hoch 10 und Ressourcenverschwendung.

Übrigens ist auch das Umweltschutz und zwar technologiebasiert ohne Nachteile!
Funfact das nennt man Virtualisierung. Durch Cloud Server die Arbeitslasten energieeffizient verteilen. Es wird wirklich unter anderem als umweltbewusstes Konzept vermarktet, wobei die Vorteile vor allem technischer Natur sind und der umweltbewusste Charakter nur am Rande erwähnt wird. Bei Stadia wird auch nicht jedes Spiel gleich viel Energie verbrauchen. Während jmd mit Star Citizen viel Ressourcen bereitgestellt bekommt, wird eine andere Person mit einem P&C Adventure nur weniger benötigen und verbrauchen, weswegen er weniger bereitgestellt bekommt. Diese Ressourcenskalierung gestaltet sich dynamisch. Auch das Nachrüsten eines Virtualisierungssystem gestaltet sich einfacher als beim PC.

Was ich mich frage ist, wie häufig die Spiele auf dem Server vorliegen und ob die Spiele den Benutzer zugewiesen werden, oder sich der Benutzer diese Spiele bei Benutzung reserviert, oder es nur einmal das Spiel gibt und der Benutzer nur dif-Dateien besitzt (Dateien welche die Differenz zur Originaldatei kennzeichnen für individuelle Schreibrechte). Denn Speicher kostet Geld und ein intelligentes System spart viele Kosten und Ressourcen. Wenn jmd. mehr dazu weiß, wäre ich erfreut wenn er sein Wissen teilt, denn Spielestreaming ist wirklich ein spannendes technisches Feld.

Und mit den Autos gebe ich dir Recht. Total bescheuert. Genau so, dass jede Familie in einem Mehrfamilienhaus ihre eigene Waschmaschine braucht. Es gibt Dinge, bei denen Teilen vernünftiger ist, aber wir leben in einem konsumorientierten Land, da wird deine Idee schnell mit "bescheuerter Kommunismus" abgestempelt :Häschen:
Zuletzt geändert von Xyt4n am 07.06.2019 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Arkatrex »

Xyt4n hat geschrieben: 07.06.2019 16:58
AyCaramba123 hat geschrieben: 07.06.2019 11:29 Ein simpler Grund warum Streaming günstiger wird ist, dass nicht jeder sich eine Konsole kaufen muss, die in der meisten Zeit einfach nicht läuft. Also anstelle von 10 Konsolen braucht man nur noch 1 Konsole und diese läuft dann permanent. Ähnlich wie beim Auto. Im Moment hat jeder ein Auto und meistens steht es rum und verbraucht einen Parkplatz. Auch das ist Schwachsinn hoch 10 und Ressourcenverschwendung.

Übrigens ist auch das Umweltschutz und zwar technologiebasiert ohne Nachteile!
Funfact das nennt man Virtualisierung. Durch Cloud Server die Arbeitslasten energieeffizient verteilen.
Und mit den Autos gebe ich dir Recht. Total bescheuert. Genau so, dass jede Familie in einem Mehrfamilienhaus ihre eigene Waschmaschine braucht. Es gibt Dinge, bei denen Teilen vernünftiger ist.
Puh, eine Waschmaschine die womöglich noch mit Hygiene und fachgerechter Bedienung zu tun hat mit einem Cloudserver der physisch (bis auf den Techniker) nahezu unberührt bleibt miteinander zu vergleichen, dass schafft nicht jeder.

Im großen und ganzen findet hier die Verschwendung aber einfach an anderer Stelle statt. Der Elektroschrott steht nur nicht mehr bei einem Zuhause.
Bild
Bild
AyCaramba123
Beiträge: 235
Registriert: 24.09.2014 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von AyCaramba123 »

Arkatrex hat geschrieben: 07.06.2019 17:12 Puh, eine Waschmaschine die womöglich noch mit Hygiene und fachgerechter Bedienung zu tun hat mit einem Cloudserver der physisch (bis auf den Techniker) nahezu unberührt bleibt miteinander zu vergleichen, dass schafft nicht jeder.

Im großen und ganzen findet hier die Verschwendung aber einfach an anderer Stelle statt. Der Elektroschrott steht nur nicht mehr bei einem Zuhause.
Eine Waschmaschine ist kein Hexenwerk... selbst Sheldon Cooper benutzt eine Waschküche gemeinsam mit vielen anderen Mitbewohnern!

Die wenigsten verwenden einen PC zu Hause 24 Stunden...

Teilen macht häufig Sinn!
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 07.06.2019 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Xyt4n »

Arkatrex hat geschrieben: 07.06.2019 17:12 ...
Ich hab noch nie eine schmutzige Waschmaschine gesehen oder Bedenken gehabt eine fremde zu nutzen. Bei einem Bad und einer Küche, wie auch einem Schlafzimmer möchte ich auch weniger teilen und distanziere mich von Kommunen auf Grund von Ruhe, aber bei Waschmaschinen und Autos?
Aber gut, dank dir kenne ich einen potentiellen Grund so etwas nicht zu teilen, auch wenn es jetzt nicht meinem Gefühl entspricht, was in Ordnung ist
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Game-Streaming-Dienst von Google startet im November; Abo-Preise und verfügbare Spiele benannt

Beitrag von Leon-x »

Arkatrex hat geschrieben: 07.06.2019 16:14
Da auch Spiele wie Baldurs Gate 3 angeboten werden sollen, gehe ich eigentlich davon aus das man auch M+T nutzen können wird.
...
Wie gut es unterstützt wird wird such zeigen. Zumindest kannst sicherlich keine Zusatzsoftware deines M+T Hersteller installieren für zusätzliche Belegung oder Empfindlichkeit. Stadia ist ja kein virtueller Rechner.

Zudem bin ich gespannt wie man dann im MP mit M+T vs Controller die Sache handhabt. Müsse es auch eine Trennung nach Eingabe geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten