Octopath Traveler - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Octopath Traveler - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im letzten Sommer hat Square Enix mit Octopath Traveler auf Switch ein stimmungsvolles Rollenspiel mit einer spannenden Geschichte, einer abwechslungsreichen Heldenauswahl sowie einem überaus charmanten Grafikstil im 16-Bit-Design veröffentlicht. Jetzt dürfen auch PC-Spieler versuchen, die Fantasywelt Orsterra zu retten. Ob die Umsetzung gelungen ist, verraten wir im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Octopath Traveler - Test
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Kolelaser »

Kann die Wertung ehrlich gesagt nicht verstehen. Das Spiel ist so unglaublich Öde. Story quasi nicht vorhanden man muss quasi 8x ein Tutorial spielen (beim 5. hab ich die lust komplett verloren) die Zufallskämpfe dauern viel zu lange und sind einfach nur nervig. Charaktere sind flacher als ein Blatt Papier. Habs wieder verkauft .. Da lieber noch mal FF7-12 oder Xenoblade auf der Switch.
Benutzeravatar
Diveti
Beiträge: 32
Registriert: 30.05.2006 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Diveti »

Geht mir ähnlich. Ich fand die Präsentation an sich total charmant. Die Charakterzeichnung dann auch noch einigermaßen lala, zumindest hat mich das nicht raus gebracht.
Aber die Kämpfe fand ich auch unfassbar öde und das Gegrinde ist in dem Zusammenhang dann einfach die Hölle. Da man am Ende der jeweiligen Quests wegen der Gegnerstärke immer eine leicht höhere Stufe haben sollte und man immer wieder die nicht gespielten Figuren nachleveln muss, spielt sich das dann einfach grauenhaft.
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Mentiri »

Diveti hat geschrieben: 07.06.2019 16:03 Geht mir ähnlich. Ich fand die Präsentation an sich total charmant. Die Charakterzeichnung dann auch noch einigermaßen lala, zumindest hat mich das nicht raus gebracht.
Aber die Kämpfe fand ich auch unfassbar öde und das Gegrinde ist in dem Zusammenhang dann einfach die Hölle. Da man am Ende der jeweiligen Quests wegen der Gegnerstärke immer eine leicht höhere Stufe haben sollte und man immer wieder die nicht gespielten Figuren nachleveln muss, spielt sich das dann einfach grauenhaft.
Deswegen spiele ich sowas immer auf dem PC. Da cheat ich mir ein paar XP und fertig.^^
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 782
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Der überzogene Preis wäre auch ein Contrapunkt für mich.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Etwas zu viel Grind. Naja. Habe es letzens mal um die 20h gespielt und während ich anfangs noch guter Dinge war, wurde das alles doch recht schnell ziemlich öde. Ein gewisser Charme ist auf jeden Fall da und die Diorama Optik auch echt hübsch. Aber das Kämpfen war dann schnell extrem langweilig. Und die Story ist auch irgendwie dumpf oder evtl. einfach an eine jüngere Zielgruppe gerichtet. Werde das Ding wohl kaum beenden.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

gab zum Glück ne Demo. Netter Flait, super Musik, aber das war es für mich auch schon.
Zufallskämpfe sind 2019 eh absolutes Nogo in einem Spiel.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
flozn
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2007 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von flozn »

Kolelaser hat geschrieben: 07.06.2019 15:57 Kann die Wertung ehrlich gesagt nicht verstehen. Das Spiel ist so unglaublich Öde.
Leider! Der Artstyle gefällt mir wahnsinnig gut, weshalb ich umso enttäuschter war vom miesen Kampfsystem und der "Story". Bis zum 3. Character habe ich mich durchgerungen und das Spiel seither nicht mehr angerührt.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Stalkingwolf hat geschrieben: 08.06.2019 18:56 Zufallskämpfe sind 2019 eh absolutes Nogo in einem Spiel.
Dabei hat es Tales of Symphonia schon anders gehandhabt mit den "Zufallskämpfen", die man auf der Welt sah und denen man ausweichen konnte. Hat sich seitdem wohl nicht viel getan...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Kolelaser »

BigEl_nobody hat geschrieben: 09.06.2019 02:36
Stalkingwolf hat geschrieben: 08.06.2019 18:56 Zufallskämpfe sind 2019 eh absolutes Nogo in einem Spiel.
Dabei hat es Tales of Symphonia schon anders gehandhabt mit den "Zufallskämpfen", die man auf der Welt sah und denen man ausweichen konnte. Hat sich seitdem wohl nicht viel getan...
Kämpfe die man auf der Welt sieht denen man ausweichen kann sind auch keine "Zufallskämpfe" mehr. So machen es die meisten JRPG heutzutage von Persona zu Dragon Quest und co. Tales hab ich allerdings nie gespielt. Aber Octopath hat auch ganz andere Probleme. Wie man auf die Idee kommt mit 8 Charakteren wo man 8x quasi den selben Prolog spielen kann mit extrem schlechter Story ist mir ein Rätsel. Und wie wenig so eine beschissene Design Entscheidung hier kritisiert wird. Insgeheim sollte man um Octopath nen großen Bogen machen das Spiel ist nicht mal mehr durchschnittlich. Größte Enttäuschung des letzten Jahres.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Krulemuk »

So viele negative Stimmen zu einem der besten RPGs der letzten paar Jahre :(

Mir gefällt Octopath tatsächlich besser als das moderne Final Fantasy oder Xenoblade, wobei ich damit tatäschlich zu einer Minderheit gehören mag. Grinden musste ich in meinen 80h mit dem Spiel jedenfalls fast nie und ich wurde durchgehend gefordert von den tollen taktischen Kämpfen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Geschichten als banal abgetan werden, die Geschichte von AAA-Blockbustern aber der geilste Shit sind. In Octopath haben die Geschichten wenigstens eine Aussage, die teilweise sogar gesellschaftskritisch sein kann. In AAA-Blockbustern ist das Banale nur bombastischer inszeniert. Da habe ich lieber eine solch charmante Perle mit Ecken und Kanten, ehrlich gesagt.

Dass die 8 verschiedenen Handlungsstränge der 8 Charaktere nur lose Zusammenhängen ist allerdings eine Kritik, die ich nachvollziehen kann (wenn sie mich persönlich auch nicht so stark gestört hat). Wenn man am Ende den Zusatzcontent spielt, gibt es dennoch den ein oder anderen AHA-Effekt, weil die Geschichten doch stärker ineinander verwoben sind, als angenommen. Ich kann nur jedem empfehlen, der Spaß mit JRPGs alter Schule hat, mal einen Blick auf Octopath zu werfen. Für mich persönlich steht es tatsächlich - rein subjektiv - auf Augenhöhe mit den Klassikern der SNES-Ära. Es war für mich trotz harter Konkurrenz mein verdientes Spiel des Jahres 2018.

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Xris »

Krulemuk hat geschrieben: 09.06.2019 19:04 So viele negative Stimmen zu einem der besten RPGs der letzten paar Jahre :(

Mir gefällt Octopath tatsächlich besser als das moderne Final Fantasy oder Xenoblade, wobei ich damit tatäschlich zu einer Minderheit gehören mag. Grinden musste ich in meinen 80h mit dem Spiel jedenfalls fast nie und ich wurde durchgehend gefordert von den tollen taktischen Kämpfen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, warum die Geschichten als banal abgetan werden, die Geschichte von AAA-Blockbustern aber der geilste Shit sind. In Octopath haben die Geschichten wenigstens eine Aussage, die teilweise sogar gesellschaftskritisch sein kann. In AAA-Blockbustern ist das Banale nur bombastischer inszeniert. Da habe ich lieber eine solch charmante Perle mit Ecken und Kanten, ehrlich gesagt.

Dass die 8 verschiedenen Handlungsstränge der 8 Charaktere nur lose Zusammenhängen ist allerdings eine Kritik, die ich nachvollziehen kann (wenn sie mich persönlich auch nicht so stark gestört hat). Wenn man am Ende den Zusatzcontent spielt, gibt es dennoch den ein oder anderen AHA-Effekt, weil die Geschichten doch stärker ineinander verwoben sind, als angenommen. Ich kann nur jedem empfehlen, der Spaß mit JRPGs alter Schule hat, mal einen Blick auf Octopath zu werfen. Für mich persönlich steht es tatsächlich - rein subjektiv - auf Augenhöhe mit den Klassikern der SNES-Ära. Es war für mich trotz harter Konkurrenz mein verdientes Spiel des Jahres 2018.

Es gibt sogar Leute die in Final Fantasy grinden müssen. Meistens stellt sich dann aber heraus das fleißig Gegener umlaufen wurden um möglichst schnell zur nächsten CS zu gelangen. Das Spiel hat dann ein doofes KS (weil nicht verstanden) und Grind vor jedem Bosskampf.

Dinjenigen die dies jetzt nicht betrifft und das KS trotzdem nicht mögen mal aussen vor. Solls geben.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von c452h »

Kolelaser hat geschrieben: 09.06.2019 16:26
BigEl_nobody hat geschrieben: 09.06.2019 02:36
Stalkingwolf hat geschrieben: 08.06.2019 18:56 Zufallskämpfe sind 2019 eh absolutes Nogo in einem Spiel.
Dabei hat es Tales of Symphonia schon anders gehandhabt mit den "Zufallskämpfen", die man auf der Welt sah und denen man ausweichen konnte. Hat sich seitdem wohl nicht viel getan...
Kämpfe die man auf der Welt sieht denen man ausweichen kann sind auch keine "Zufallskämpfe" mehr. So machen es die meisten JRPG heutzutage von Persona zu Dragon Quest und co. Tales hab ich allerdings nie gespielt. Aber Octopath hat auch ganz andere Probleme. Wie man auf die Idee kommt mit 8 Charakteren wo man 8x quasi den selben Prolog spielen kann mit extrem schlechter Story ist mir ein Rätsel. Und wie wenig so eine beschissene Design Entscheidung hier kritisiert wird. Insgeheim sollte man um Octopath nen großen Bogen machen das Spiel ist nicht mal mehr durchschnittlich. Größte Enttäuschung des letzten Jahres.
83 % bei Metacritic und 86 % bei der Userwertung sind doch sehr gut. Das Spiel macht also sehr viel richtig.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Das streite ich auch gar nicht ab. Aber Zufallskämpfe sind für mich, wie vor 25 Jahren, absolute abturner.
Würde man die Gegner sehen und (teilweise) umgehen können, dann hätte ich es wohl gekauft.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Astorek86 »

Octopath Traveler ist jetzt zwar nicht das beste JRPG aller Zeiten, aber wenigstens "sehr gut". So manche Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Der Soundtrack gehört zum Besten was JRPGs zu bieten haben, die Geschichten sind allesamt charmant und - sofern man sich dafür begeistern kann - in bestimmten Dialogen auch tiefgründig, ohne dass sie sich aber allzu sehr aufdrängen. Die Charakterzeichnung ist meiner Meinung nach alles andere als banal. Ich sag nur "Primrose".

Das Kampfsystem zählt auch zu den taktischsten Rundenstrategiekämpfen, die ich bisher in einem JRPG gesehen habe.

Das größte Problem an OT ist allerdings das Abhandeln der verschiedenen Storypunkte ansich. Nicht unbedingt in dem, was sie zu erzählen haben (die sind abwechslungsreich genug), sondern das "wie" ist das Problem, und dadurch wirkt es an einigen Stellen echt schablonenhaft. Eventuell wärs bei nicht ganz sovielen Charakteren nichtmal negativ aufgefallen, dass man während jedem Storykapitel durch einen Dungeon mit Zufallskämpfen muss. Das ist, so leid es mir tut, einfach nur billig.

Das ist gerade deswegen so unglaublich schade, weil eigentlich alle(!) Bausteine für eine epische, emotionale Geschichte ja existieren! Die "Geplänkel" ("Banter" auf Englisch) offenbaren z.T. spannende Charakterzüge und auch die einzelnen Stories ansich fangen ab Kapitel 2 an, persönlicher zu werden. Das Problem ist, dass das Spiel aber unbedingt so tun muss, als seien die anderen Helden nie anwesend... Und das tut bei Charakteren, die einem sonst irgendwie ans Herz wachsen, halt einfach weh (und ist mMn. der Grund, weshalb dem Spiel teilweise auch wirklich absurde Schwächen wie das angeblich schwache Kampfsystem angedichtet werden...).

Wenn man z.B. unbedingt wissen will, wie es mit der (durchaus sehr spannenden) Story um Primrose weitergeht, hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man levelt ewiglange, um für den nächsten Storyabschnitt mit ihr gewappnet zu sein, oder man holt sich die anderen Charaktere ins Boot und erlebt die Geschichten von drei anderen Charakteren währenddessen weiter... Und damit stellt sich das Spiel selbst ein Bein, weil ich jetzt nicht unbedingt die Geschichte von Alfin, Olberic und Tressa verfolgen will, sondern jene von Primrose...

Nach über 40 Spielstunden habe ich mich dann über Youtube-Videos zu den Stories spoilern lassen, weil ich einfach nicht mehr die Zeit fürs Selberspielen habe und ich das Kämpfen - so gut das Kampfsystem auch ist - auf Dauer auch nicht soo geil finde... Ich weiß, dass ich gerade ein Storykapitel von Primrose abgeschlossen habe und mich in den nächsten 5-10 Stunden (aka 3 Tage) mit den anderen Charakteren und ihren Stories beschäftigen werde, die ich zum Teil auch schonwieder vergessen habe, da ich davor schon 7 andere Kapitel von jeweils anderen Leuten abgeschlossen habe...

Das Storytelling können sie gerne beibehalten, aber ein "Tripple-Path Traveler" hätte dem Spiel womöglich viel, viel besser getan :\ ... Abseits der Story macht das Spiel aber in meinen Augen echt nicht soviel falsch wie teilweise behauptet wird...
Antworten