Dennis4022 hat geschrieben: ↑08.06.2019 07:07
cM0 hat geschrieben: ↑07.06.2019 23:18
Das kann man so sehen, ja... Aber schafft die Xbox bei allen Spielen 4k mit 60 FPS?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die potentielle Zielgruppe sich dafür wirklich interessiert. Wenn die Technik so wichtig ist, dann fällt Stadia spätestens bei der Latenz durch und da sind Internetschwankungen gar nicht berücksichtigt.
Im übrigen würde ich auch keine konstante Auflösung und Framrate erwarten. Ich nutze seite Jahren Streaming für Sport und obwohl die das Signal einige Sekunden zurückhalten um zu buffern, kommt es oft zu Aussetzern und Qualitätsabstufungen auf Pixelbrei.
Da Spiele nicht wirklch gebuffert werden können, da ja Eingaben in Echtzeit verarbeitet werden müssen, wird das sicher nicht besser sein bzw. eher schlechter sein.
Also ich interessiere mich dafür und ich bin durchaus die Zielgruppe, wenn es technisch gut läuft und das Spieleangebot größer wird
Aber ja, vielen ist die Technik nicht so wichtig, stimmt schon. Die nehmen die kostenlose Variante und brauchen theoretisch nie wieder neue Hardware kaufen.
Latenz ist nicht so dramatisch wie von vielen dargestellt, siehe dazu z. B. die von mir schon weiter vorn im Thread verlinkten Tests. Der derzeit schnellste Anbieter schafft 5ms. Natürlich alles unter Idealbedingungen, klar. Nur habe ich das Gefühl dass viele hier von (mehreren) 100ms Verzögerung ausgehen, oder überschätzen wie sehr sich wenige ms Verzögerung auswirken.
Kurzer Auszug aus einer News von Heise dazu:
"Die von c't mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gemessene Eingabelatenz der Cloud-PCs bewegte sich je nach Anbieter zwischen 5 und 270 ms – ab 100 ms nimmt man die Verzögerung wahr, alles darunter empfanden die Tester als unproblematisch; zumindest, wenn man nicht extrem timingkritische Spiele spielt."
Artefakte muss man abwarten, genau wie die Details mit denen die Spiele laufen. Ist zumindest bei den aktuellen Anbietern kein Problem und ich glaube nicht, dass es bei Stadia schlechter sein wird, ganz im Gegenteil. Nur Sony fällt hier zur Zeit leider etwas negativ auf.
Hast du denn Streaming bereits getestet? Falls ja, von welchem Anbieter? Geforce Now ist zur Zeit kostenlos und technisch ziemlich gut. Ich war ja genauso skeptisch wie viele hier, sogar nach dem Lesen diverser Tests. Aber es funktioniert bereits jetzt verdammt gut und im Fall von Geforce Now ohne erkennbare Verzögerung oder Qualitätseinbußen. Muss man mir nicht glauben, aber dann sollte man es wenigstens probieren
Ich will das hier auch gar nich als supertolle Zukunft des Gaming darstellen, sondern nur zeigen, dass weder Kosten noch die Technik ein Hindernis sein müssen. Wer dann trotzdem lieber seine Hardware zuhaus hat (ich übrigens auch noch), der soll das gern so handhaben. Nur vielleicht spare ich mir das nächste Grafikkartenupdate und buche dafür ~5 Jahre Stadia?
Kurz und knapp: Es funktioniert bei anderen Anbietern besser als ich je gedacht hätte und kostet im Vergleich zu aktueller Hardware wenig.