Naja, AS Sentinel hat es schon geschrieben. So funktioniert es aber nicht genau.Doc Angelo hat geschrieben: ↑08.06.2019 16:33
Das das Rechenzentrum allein pro Kopf weniger Energie verbraucht als ein lokaler Gaming-Rechner für jede Person ist für mich übrigens keine Frage. Genau so wie es für mich keine Frage ist, ob ein Bus weniger Benzin pro Kopf verbraucht als ein PKW in dem nur eine Person sitzt. Nur ob die Gesamtkosten inklusive Übertragung höher sind, das wäre das Interessant für mich. Was ich natürlich nicht weiß, ist wie viel Strom so ein Gaming-Rechenzentrum verbraucht, und wie viel das im Endeffekt pro Kopf ist.
Ob jetzt eine 10,7TF AMD APU im Rechenwerk bei Stadia deine Spielszene von z.B. AC Odyseey berechnet oder die ähnliche APU in der PS5 kommt in etwa auf den selben Verbrauch hinaus. Zumindest wenn da die gleiche Architektur läuft. Denn ob die 0 und 1 die im Server mit Strom X zieht oder die im Rechner oder Konsole Zuhause unterliegt des selben Gesetz.
Nur musst das Signal von PC oder Konsole nur noch zum Bildschirm bekommen und nicht einen Datenverkehr über hunderte oder gar tausende Kilometer.
Solange da ähnliche PC Technik lauft glaube ich nicht dass es da sehr große Unterschiede gibt über längere Zeiträume.