Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von 4P|BOT2 »

"Erfolg ist ein schlechter Lehrer", schrieb eine anonyme Person bei Hacker News, die behauptet, längere Zeit für Valve Software gearbeitet zu haben - und spielte damit auf den Wandel vom Spiele-Hersteller (Half-Life, Portal, Left 4 Dead) zum Betreiber einer Plattform (Steam) mit Fokus auf Profitmaximierung an. Die Person führt aus, dass Valve Software entdeckt hätte, dass sich mit Mikrotransaktion...

Hier geht es zur News Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Kolelaser »

Valve ist für mich schon vor Jahren gestorben und wer meint da würde nochmal ein brauchbares Spiel kommen glaubt auch an den Weihnachtsmann. Wenn ich mir nochmal ein Spiel am PC kaufe gucke ich ob es bei GoG ist oder im aller notfalls Epic Store (Hades von Supergiant Games ! wenigstens landet dort das Geld zum Großteil beim Entwickler und nicht in Gabes Geldspeicher ) wenn nicht dann Pech gehabt Valve werfe ich kein Geld mehr in den Schlund.
Zuletzt geändert von Kolelaser am 09.06.2019 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von BigEl_nobody »

Wow das sind ja wirklich bahnbrechende Insiderkenntnisse die hier ans Licht kommen. Absolut nicht schon seit vielen Jahren offensichtlich für jedermann wenn man sich schlicht und ergreifend anschaut, wie viele/welche Art von Spielen Valve released (Artifact, Global Offensive etc.) und mit welchen Bereichen sie ihr Geld verdienen (Gebühren über vertriebene Spiele, Gebühren über Marktplatztransaktionen, tonnenweise Geld mit hässlichem Ingameschrott).
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Colg4te
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Colg4te »

RIP Valve, es war schön mit dir :|

Wobei, was ist jetzt eigentlich mit HLVR? (
Im Dota 2-Update vom 06.03.2019 sind nämlich folgende Strings aufgetaucht:

Code: Alles auswählen

INTERACTION_CLIP_TO_SHOTGUN_PROTOTYPE

INTERACTION_MULTICLIP_TO_SHOTGUN_PROTOTYPE

PRECIPITATION_TYPE_PARTICLEFLYINGEMBER

hlvr_weapon_shotgun_prototype

SPORE damage type
Speziell der vorletzte String lässt fragen offen. Oder trollt Valve nur (mal wieder)?
Quelle: Klick mich weich

Außerdem frage ich mich, inwiefern Boneworks etwas mit Valve zu tun hat.
Immerhin stand es mindestens eine Zeit lang in der Valve Masterlist (wo nur Valve-eigene Spiele aufgelistet sind!)

Fragen über Fragen ...
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Es ist wirklich jammerschade um Valve... Es war für mich mal ein Hersteller, bei dessen Logo mir ein Schauer der Vorfreude durch den Nacken schoss.
Kolelaser hat geschrieben: 09.06.2019 15:58 Valve ist für mich schon vor Jahren gestorben und wer meint da würde nochmal ein brauchbares Spiel kommen glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Da glaub ich schon an den Weihnachtsmann. Es ist halt nur der kapitalistische Weihnachtsmann der die reichen Kinder mehr beschenkt als die Armen, und momentan ist er im PC bereich immer schon ausgelastet um den "äußerst braven" Gabe satt zu kriegen. Danach schafft er es evtl gerade noch zu bobby und co. Wenn die mal merken, dass sich doch drum herum was tut werden die sich doch evtl wieder bewegen und drauf kommen, dass so ein Spiel wie Portal doch etwas mehr Impact als die puren eigenen Einnahmen hat und einfach auch Kunden anzieht. Wenns doch mal so weit kommt wird doch vielleicht mal ne staubige verschlossene Schublade geöffnet und eine vergilbte Akte mit der Aufschrift "HL3" herausgezogen.

Das heißt nicht dass ich Fan von Epic bin. Hier wird nur Leid mit Elend vertrieben. Auch hier haben wir eine Plattform, die eine Gewinnmaximierung anstrebt, mit einen Power-Einstiegstitel daherkommt (bei dem es im Gegensatz zu TF2 sogar zeitgleich zur Mikromonetarisierung kommt), und bei dem diesmal zusätzlich ein äußerst fragwürdiges Unternehmen im Vorstand sitzt. Aber viellei ht ist geteiltes Leid ja halbes Leid...
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Valve, Steam ist super!

Erst gestern Divinity: Original Sin 2 für lockere 25€ runtergeladen.
Problemloser Kauf über Paypal und der Download läuft mit 150 Mbit / s
Das ist das Maximum, was meine Leitung hergibt.

Was bitteschön sollte ich denn mehr wollen?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:13 Valve, Steam ist super!

Habe ich vor paar Tagen lieber im GoG Angebot zum selben Preis geholt.
Das Angebot hat also nichts mit Valve zu tun. Steam verlangt nur dass solche Angebote kurze Zeit später auch bei ihnen kommen.

Persönlich lieber die Version ohne Launcheranhängsel genommen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:30
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:13 Valve, Steam ist super!

Habe ich vor paar Tagen lieber im GoG Angebot zum selben Preis geholt.
Das Angebot hat also nichts mit Valve zu tun. Steam verlangt nur dass solche Angebote kurze Zeit später auch bei ihnen kommen.

Persönlich lieber die Version ohne Launcheranhängsel genommen.^^
Klar, ist ja nichts dagegen einzuwenden.
Da ich aber auf Steam weit über 100 Spiele habe und es damit sowieso immer auf meinem System aktiv ist, wäre das Verwenden jeder anderen weiteren Plattform eher ein Aufwand für mich.
(Und ich vermute mal, für die meisten anderen auch)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Valve geht's nur ums Geld...wer hätte es gedacht. Haben ja schon seit Ewigkeiten nix mehr selber auf die Kette bekommen und maximal sich Ideen einverleibt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nicht das die Inhalte im Artikel unbedingt unkorrekt sind, aber... genauso kann man auch sagen: "Vom Spiele-Entwickler zum Hardware-Hersteller" oder "Vom Spiele-Entwickler zum VR-Pionier" oder "Vom Spiele-Entwickler zum Betriebssystem-Anbieter".

Ich finde es auch sehr schräg wie viel Kohle die mit dem Marktplatz machen. Aber die anderen Aspekte von Valve sollte man dabei nicht vergessen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:36 Da ich aber auf Steam weit über 100 Spiele habe und es damit sowieso immer auf meinem System aktiv ist, wäre das Verwenden jeder anderen weiteren Plattform eher ein Aufwand für mich.
Welchen Aufwand? Sich bei GoG einen Account zum Kaufen zu machen?

Die Spiele starten dort nach dem Runterladen ohne den Launcher. Ist ja gerade das besondere an den DRM-freien Games.

Wer nicht irgendwelche Zusatzfunktionen von Steam unbedingt braucht und nur das Game zockt besteht kein Unterschied.

Natürlich solle Jeder da kaufen wo er will. Nur wenn alle bei Steam bleiben braucht man sich über Exklusivkäufe anderer Plattformen nicht wundern.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:42 Nur wenn alle bei Steam bleiben braucht man sich über Exklusivkäufe anderer Plattformen nicht wundern.
Wie hat man das zu verstehen? Wenn "alle" (viele?) Kunden mit den Angebot von Steam zufrieden sind, dann sollten diese Kunden keine kritische Haltung gegenüber Exklusivität bei Medien haben? Da seh ich persönlich nicht die Verbindung.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Wann hat denn Valve zuletzt als Spieleentwickler auf sich aufmerksam gemacht? Tolles Gerücht.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:42
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:36 Da ich aber auf Steam weit über 100 Spiele habe und es damit sowieso immer auf meinem System aktiv ist, wäre das Verwenden jeder anderen weiteren Plattform eher ein Aufwand für mich.
Welchen Aufwand? Sich bei GoG einen Account zum Kaufen zu machen?

Die Spiele starten dort nach dem Runterladen ohne den Launcher. Ist ja gerade das besondere an den DRM-freien Games.

Wer nicht irgendwelche Zusatzfunktionen von Steam unbedingt braucht und nur das Game zockt besteht kein Unterschied.

Natürlich solle Jeder da kaufen wo er will. Nur wenn alle bei Steam bleiben braucht man sich über Exklusivkäufe anderer Plattformen nicht wundern.
Ich habe ein einziges Spiel über GOG gekauft: Witcher 3
Mehr Aufwand? Ja!

Wo Steam automatisch Updates durchführt, muss ich mir die Patches von GOG einzeln runterladen und selbst installieren.
Gibt es überhaupt einen neuen Patch? Da muss ich mich selber im Netz informieren!
Spielstände über Cloud? Fehlanzeige! Ich muss selber sichern und mich darum kümmern.

DRM frei? Bin ich ein Raubkopierer? Mich juckt das nicht. Das läuft im Hintergrund und schränkt mich in keinster Weise ein. Starten. Spielen. Fertig.

Wenn man sich anschaut, wie wenig GOG im Vergleich zu Steam eigentlich bietet, müssten dort die Spiele noch viel günstiger sein!
Zuletzt geändert von C64Delta am 09.06.2019 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Doc Angelo hat geschrieben: 09.06.2019 17:51
Wie hat man das zu verstehen? Wenn "alle" (viele?) Kunden mit den Angebot von Steam zufrieden sind, dann sollten diese Kunden keine kritische Haltung gegenüber Exklusivität bei Medien haben? Da seh ich persönlich nicht die Verbindung.
Wenn die Leute eher aus Bequemlichkeit bei einer Plattform bleiben anstatt fairere wie GoG zu unterstützen (DRM-frei ohne Launcherbindung) dann wundere ich mich nicht über die Methoden anderer Stores. Denn wie sollen andere Stores erfolgreich sein wenn die Leute sich nicht von Valve wegbewegen?
Da kommt halt dann die Brechstange wenn so ein Konzept wie GoG nicht mal funktioniert.

Wenn du erst mal der Platzhirsch bist im PC Markt fällt es halt schwer daneben etwas aufzubauen mit normalen Mittel. Funktioniert nicht wie im Einzelhandel wo man Ware frei einkauft und dann mit Angeboten verkauft. Hier ist man von Publisher und Kundenzulauf wesentlich abhängiger.

Es ist halt nur schade wenn GoG finanziell immer schlechter dasteht obwohl sie eigentlich die bessere Alternative zu einer Account/Launcherbindung sind.
Aber die bekommen dann keine Unterstützung weil die Leute schon so an Steam gewöhnt sind.
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:58

Wo Steam automatisch Updates durchführt, muss ich mir die Patches von GOG einzeln runterladen und selbst installieren.
Gibt es überhaupt einen neuen Patch? Da muss ich mich selber im Netz informieren!
Quatsch. Wenn du GoG dann startest werden die Updates automatisch gezogen. Von den Funktionen bis zu Cloudsave bietet auch GoG die Sachen an wenn man will.
Zudem bringen sie jetzt einen Launcher der alle anderen vereinen soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten