Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 20:28 Ob es einem nun gefällt oder nicht, GOG ist im gesamten Videospielmarkt nicht mehr als ne Randnotiz.
Wie kommst Du drauf? 20% der digitalen PC-Umsätze von z.B. Witcher 2 auf GOG.com sind keine Randnotiz. Keine Firma der Welt betrachtet einen Umsatzanteil von 20% als "Randnotiz". Das machst nur Du.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von die-wc-ente »

So blöd das auch klingen mag: ich kann das verstehen.
Wenn die Kunden Scheiße haben wollen, dann gibt man denen das.
Warum sollte man sich die Mühe machen was (eventuell) qualitativ hochwertiges zu entwickeln wenn sich der Großteil mit Mist wie Skins etc. zufrieden gibt?

Gab es letztes Jahr nicht auch mal die Meldung das irgendein Hersteller von Videospielen sich vermehrt bzw. nur noch mit der Entwicklung von mobilen Spielen befassen will?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von casanoffi »

Gerücht? :Kratz:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Kajetan »

die-wc-ente hat geschrieben: 09.06.2019 21:11 So blöd das auch klingen mag: ich kann das verstehen.
Wenn die Kunden Scheiße haben wollen, dann gibt man denen das.
Warum sollte man sich die Mühe machen was (eventuell) qualitativ hochwertiges zu entwickeln wenn sich der Großteil mit Mist wie Skins etc. zufrieden gibt?
Das wäre ja auch kein Ding. Hier kotzt man nur ab, dass dieser Umstand nicht offen kommuniziert wird, sondern sogar für Mitarbeiter weiterhin die Illusion aufrecht erhalten wird, man sei ja cool und mache mehr als sich nur neue Microtransactions auszudenken.

Ist aber alles nix neues. Diese Geschichten hört man seit einigen Jahren von Valve. Keine gute Arbeitsatmosphäre, viel versteckte Hierarchien, die man erst mühsam entdecken muss. Und der Sohn von Gabe macht lieber ne eigene Firma auf, und meinte öffentlich über Valve, dass (im Sinne nach) das ein verkrusteter Haufen träger Säcke sind, die ihren Arsch nicht mehr hochbekommen.
Gab es letztes Jahr nicht auch mal die Meldung das irgendein Hersteller von Videospielen sich vermehrt bzw. nur noch mit der Entwicklung von mobilen Spielen befassen will?
Das Problem am Mobile-Markt ist nicht, dass ein paar Firmen nur noch Mobile-Krams anbieten wollen, sondern dass ZU VIELE Firmen nur noch Mobile-Krams anbieten wollen. Wenn zu viele Anbieter auf einen Markt drängen, läuft das Geschäft für alle schlechter. Siehe der Diablo-Smartphone-Titel, wo keinesfalls vorher feststeht, dass das ein großer Wurf für Blizzard wird. Das Marktsegment ist stark umkämpft und Mobile-Kunden kennen keine Markentreue, welchseln schneller von Spiel zu Spiel als so mancher seine Unterwäsche.

Wobei das nur ein Problem für diese Firmen ist, nicht für uns, nicht für Mobile-Zocker :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von johndoe1741084 »

casanoffi hat geschrieben: 09.06.2019 21:28 Gerücht? :Kratz:
:lol: Das wollt ich grad auch schreiben.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von johndoe824834 »

Steam an sich ist wirklich eine gute Platform die bei mir immer reibungslos funktioniert und
hab schon viele Schnapper dort gemacht von alt bis neu.

Aber was das Videospiele entwickeln angeht ist Valve leider für die Tonne.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von bondKI »

Kajetan hat geschrieben: 09.06.2019 20:59
bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 20:28 Ob es einem nun gefällt oder nicht, GOG ist im gesamten Videospielmarkt nicht mehr als ne Randnotiz.
Wie kommst Du drauf? 20% der digitalen PC-Umsätze von z.B. Witcher 2 auf GOG.com sind keine Randnotiz. Keine Firma der Welt betrachtet einen Umsatzanteil von 20% als "Randnotiz". Das machst nur Du.
Cool Story, ich pick mir dann auch mal Kirschen raus.

Jedes andere nicht-CDPR Game auf GOG dürfte im Bereich unter 5% der gesamten Verkaufszahlen liegen, während selbst einige Keysites größere Zahlen haben als GOG.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben: 10.06.2019 09:47 Cool Story, ich pick mir dann auch mal Kirschen raus.

Jedes andere nicht-CDPR Game auf GOG dürfte im Bereich unter 5% der gesamten Verkaufszahlen liegen, während selbst einige Keysites größere Zahlen haben als GOG.
Dann zeig mir doch bitte Zahlen, die klar aussagen, dass nur CDP auf ihrer Plattform gut verkaufen und alle anderen auf GOG nix verkaufen. Dann kannst Du auch aufhören Dir irgendwas auszudenken, hast dann ein stichhaltiges Argument und wir können eine vernünftige Diskussion führen.

Aber Du musst nicht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von LeKwas »

Leon-x hat geschrieben: 09.06.2019 17:58
C64Delta hat geschrieben: 09.06.2019 17:58Wo Steam automatisch Updates durchführt, muss ich mir die Patches von GOG einzeln runterladen und selbst installieren.
Gibt es überhaupt einen neuen Patch? Da muss ich mich selber im Netz informieren!
Quatsch. Wenn du GoG dann startest werden die Updates automatisch gezogen. Von den Funktionen bis zu Cloudsave bietet auch GoG die Sachen an wenn man will.
Zudem bringen sie jetzt einen Launcher der alle anderen vereinen soll.
Es geht schon via GoG Galaxy, aber erfahrungsgemäß dauert das Synchronisieren von Cloudsaves und co. sehr viel länger als bei Steam.
Z.B. nachdem ich Titan Quest beendet habe, hat Steam den Spielstand binnen einer Sekunde auch schon synchronisiert. Im Falle von GD auf GoG muss ich GoG Galaxy öffnen und dabei erst mal ein paar Minuten warten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Leon-x »

LePie hat geschrieben: 10.06.2019 11:26 Es geht schon via GoG Galaxy, aber erfahrungsgemäß dauert das Synchronisieren von Cloudsaves und co. sehr viel länger als bei Steam.
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. GoG noch nie lange synchronisiert.
Bei Steam schon mal wesentlich länger und auch einige Downloads waren nicht besonders schnell. Geholfen hat auf London als Region bei Steam zu stellen. Deutsche Rechenwerk scheint bei mir öfters paar Probleme zu haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von bondKI »

Kajetan hat geschrieben: 10.06.2019 11:10
bondKI hat geschrieben: 10.06.2019 09:47 Cool Story, ich pick mir dann auch mal Kirschen raus.

Jedes andere nicht-CDPR Game auf GOG dürfte im Bereich unter 5% der gesamten Verkaufszahlen liegen, während selbst einige Keysites größere Zahlen haben als GOG.
Dann zeig mir doch bitte Zahlen, die klar aussagen, dass nur CDP auf ihrer Plattform gut verkaufen und alle anderen auf GOG nix verkaufen. Dann kannst Du auch aufhören Dir irgendwas auszudenken, hast dann ein stichhaltiges Argument und wir können eine vernünftige Diskussion führen.

Aber Du musst nicht :)
Tatsächlich bist du es, der hier langsam mal Beweise vorlegen sollte. Entlassungen gab es nicht ohne Grund bei GOG (NICHT CDPR)

Bild
So sieht typischerweise das ganze aus. 8,5% ist und bleibt Nischendasein. Aber auch das, wirst du dir wohl wieder schön labern mit deinem typischen Müll.

Und zu deinem Witcher 2 Satz...
Direct2Drive, Impulse and Gamersgate's combined sales combined hit only 10,000 sales of CD Projekt's RPG, whereas GOG managed to shift a cool 40,000 copies.

Then there's Steam. Valve's digital distribution service managed to shift 200,000 copies in the same time period. That's 4x it's competitor's sales figures combined.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von LeKwas »

GoGs größtes Problem ist wohl ihre selbstauferlegte DRM-Freiheit. Wenn man sich z.B. die einnahmenträchtigsten Spiele auf Steam 2018 anschaut:
The Elder Scrolls Online
Civilization VI
CS:GO Danger Zone
Playerunknown's Battlegrounds
Rocket League
Grand Theft Auto V
Farcry 5
Rainbow Six Siege
DOTA 2
Monster Hunter World
Assassin's Creed Odyssey
Warframe
https://www.techradar.com/news/these-ar ... am-in-2018

(Mindestens) 9 davon sind GaaS Titel, die für GabeN in schöner Regelmäßigkeit mächtig Kohle in die Kasse spülen, es so jedoch nicht auf GoG geben können wird.
Würden sie DRM-Freiheit aufgeben, dann fiele allerdings auch ihr stärkstes Argument gegen die Konkurrenz - ein Ausweg aus diesem Dilemma fällt mir nicht ein. :/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von NewRaven »

Ich seh das Problem nicht. Man muss jetzt kein Prophet sein, um zu erkennen, dass Valve seinen Fokus schon seit langem vom Spieleentwickler zum Steam-Betreiber verlagert hat. Auch ich hätte gern ein HL 3, um da endlich einen richtigen Abschluss zu finden, aber abseits davon müssten die wegen mir niemals wieder ein Spiel entwickeln.

Das es diese Schatten-Hierarchien gibt, ist jetzt auch vielen anderen Firmen so - insbesondere in denen, die sich mit besonders flachen Hierarchien rühmen. Das damit nicht jeder klar kommt ist verständlich - dann passt es halt nicht - aber solange sich daraus kein Problem für das gesamte Unternehmen entwickelt, auf das die Firma nicht reagieren will oder kann, ist das ebenfalls keine große Sache. Und das eine Firma im Idealfall mit möglichst wenig Kosten/Aufwand möglichst viel Gewinn einfahren will wirkt zwar nach außen hin durchaus unsympathisch, aber ist eben auch eher die Regel als die Ausnahme - nicht nur in der Gaming-Branche. Spieler haben da oft einen etwas zu sehr verklärten, idealistischen Blick auf diese Branche - dabei wird es dort letztlich kaum anders zugehen als in jedem anderen IT-Beruf... und in anderen IT-Berufen wird man ähnliche "Probleme" finden wie in jedem anderen Job auch.

Das einzige was ich nun also von diesem Insider mitnehme, sind drei Dinge: 1. Valve kümmert sich eher um Steam als eigene Spiele zu entwickeln (wäre mir sonst nie aufgefallen...) 2. Mitarbeiter bei Valve haben die gleichen Vor- und Nachteile, wie anderen Mitarbeiter in anderen Firmen halt auch (hätte ich nie gedacht...) 3. bei Valve mahlen die Mühlen ungefähr so schnell wie in einer typisch deutschen Behörde (schade, aber nicht verwunderlich, solange der Geldfluss stabil bleibt).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist auch so, das diese Dinge nicht unbedingt stimmen müssen, selbst wenn der Herr tatsächlich dort gearbeitet hat. Wie man die Dinge wahrnimmt unterscheidet sich teilweise dramatisch. Was für den einen das Paradies ist, ist für den anderen die Hölle.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung

Beitrag von Bachstail »

bondKI hat geschrieben: 09.06.2019 19:20(Zumal es finanziell ja auch nicht allzu prall läuft so wie es scheint)
Wobei hier oftmals übertrieben wird.

CDPR nimmt mit GoG mehr ein, als sie ausgeben und ist laut Definition somit profitabel, dass das insgesamt nicht so viel Geld ist, ist damit zu erklären, dass das Geld, welches eingenommen wird, direkt wieder in GoG fließt.
LePie hat geschrieben: 10.06.2019 11:26Im Falle von GD auf GoG muss ich GoG Galaxy öffnen und dabei erst mal ein paar Minuten warten.
Das ist ziemlich merkwürdig, denn ich spiele GD sehr regelmäßig und bei mir werden die Saves binnen weniger Sekunden synchronisiert und GoG Galaxy muss ich auch nicht öffnen, wenn ich das Spiel beende, synchronisiert GoG die Spielstände automatisch, ohne jedwedes Zutun meinerseits.
Antworten