Wie kommst Du drauf? 20% der digitalen PC-Umsätze von z.B. Witcher 2 auf GOG.com sind keine Randnotiz. Keine Firma der Welt betrachtet einen Umsatzanteil von 20% als "Randnotiz". Das machst nur Du.
Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
So blöd das auch klingen mag: ich kann das verstehen.
Wenn die Kunden Scheiße haben wollen, dann gibt man denen das.
Warum sollte man sich die Mühe machen was (eventuell) qualitativ hochwertiges zu entwickeln wenn sich der Großteil mit Mist wie Skins etc. zufrieden gibt?
Gab es letztes Jahr nicht auch mal die Meldung das irgendein Hersteller von Videospielen sich vermehrt bzw. nur noch mit der Entwicklung von mobilen Spielen befassen will?
Wenn die Kunden Scheiße haben wollen, dann gibt man denen das.
Warum sollte man sich die Mühe machen was (eventuell) qualitativ hochwertiges zu entwickeln wenn sich der Großteil mit Mist wie Skins etc. zufrieden gibt?
Gab es letztes Jahr nicht auch mal die Meldung das irgendein Hersteller von Videospielen sich vermehrt bzw. nur noch mit der Entwicklung von mobilen Spielen befassen will?
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Gerücht?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Das wäre ja auch kein Ding. Hier kotzt man nur ab, dass dieser Umstand nicht offen kommuniziert wird, sondern sogar für Mitarbeiter weiterhin die Illusion aufrecht erhalten wird, man sei ja cool und mache mehr als sich nur neue Microtransactions auszudenken.die-wc-ente hat geschrieben: ↑09.06.2019 21:11 So blöd das auch klingen mag: ich kann das verstehen.
Wenn die Kunden Scheiße haben wollen, dann gibt man denen das.
Warum sollte man sich die Mühe machen was (eventuell) qualitativ hochwertiges zu entwickeln wenn sich der Großteil mit Mist wie Skins etc. zufrieden gibt?
Ist aber alles nix neues. Diese Geschichten hört man seit einigen Jahren von Valve. Keine gute Arbeitsatmosphäre, viel versteckte Hierarchien, die man erst mühsam entdecken muss. Und der Sohn von Gabe macht lieber ne eigene Firma auf, und meinte öffentlich über Valve, dass (im Sinne nach) das ein verkrusteter Haufen träger Säcke sind, die ihren Arsch nicht mehr hochbekommen.
Das Problem am Mobile-Markt ist nicht, dass ein paar Firmen nur noch Mobile-Krams anbieten wollen, sondern dass ZU VIELE Firmen nur noch Mobile-Krams anbieten wollen. Wenn zu viele Anbieter auf einen Markt drängen, läuft das Geschäft für alle schlechter. Siehe der Diablo-Smartphone-Titel, wo keinesfalls vorher feststeht, dass das ein großer Wurf für Blizzard wird. Das Marktsegment ist stark umkämpft und Mobile-Kunden kennen keine Markentreue, welchseln schneller von Spiel zu Spiel als so mancher seine Unterwäsche.Gab es letztes Jahr nicht auch mal die Meldung das irgendein Hersteller von Videospielen sich vermehrt bzw. nur noch mit der Entwicklung von mobilen Spielen befassen will?
Wobei das nur ein Problem für diese Firmen ist, nicht für uns, nicht für Mobile-Zocker
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Steam an sich ist wirklich eine gute Platform die bei mir immer reibungslos funktioniert und
hab schon viele Schnapper dort gemacht von alt bis neu.
Aber was das Videospiele entwickeln angeht ist Valve leider für die Tonne.
hab schon viele Schnapper dort gemacht von alt bis neu.
Aber was das Videospiele entwickeln angeht ist Valve leider für die Tonne.
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Cool Story, ich pick mir dann auch mal Kirschen raus.
Jedes andere nicht-CDPR Game auf GOG dürfte im Bereich unter 5% der gesamten Verkaufszahlen liegen, während selbst einige Keysites größere Zahlen haben als GOG.
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Dann zeig mir doch bitte Zahlen, die klar aussagen, dass nur CDP auf ihrer Plattform gut verkaufen und alle anderen auf GOG nix verkaufen. Dann kannst Du auch aufhören Dir irgendwas auszudenken, hast dann ein stichhaltiges Argument und wir können eine vernünftige Diskussion führen.
Aber Du musst nicht
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Es geht schon via GoG Galaxy, aber erfahrungsgemäß dauert das Synchronisieren von Cloudsaves und co. sehr viel länger als bei Steam.
Z.B. nachdem ich Titan Quest beendet habe, hat Steam den Spielstand binnen einer Sekunde auch schon synchronisiert. Im Falle von GD auf GoG muss ich GoG Galaxy öffnen und dabei erst mal ein paar Minuten warten.
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. GoG noch nie lange synchronisiert.
Bei Steam schon mal wesentlich länger und auch einige Downloads waren nicht besonders schnell. Geholfen hat auf London als Region bei Steam zu stellen. Deutsche Rechenwerk scheint bei mir öfters paar Probleme zu haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Tatsächlich bist du es, der hier langsam mal Beweise vorlegen sollte. Entlassungen gab es nicht ohne Grund bei GOG (NICHT CDPR)Kajetan hat geschrieben: ↑10.06.2019 11:10Dann zeig mir doch bitte Zahlen, die klar aussagen, dass nur CDP auf ihrer Plattform gut verkaufen und alle anderen auf GOG nix verkaufen. Dann kannst Du auch aufhören Dir irgendwas auszudenken, hast dann ein stichhaltiges Argument und wir können eine vernünftige Diskussion führen.
Aber Du musst nicht
So sieht typischerweise das ganze aus. 8,5% ist und bleibt Nischendasein. Aber auch das, wirst du dir wohl wieder schön labern mit deinem typischen Müll.
Und zu deinem Witcher 2 Satz...
Direct2Drive, Impulse and Gamersgate's combined sales combined hit only 10,000 sales of CD Projekt's RPG, whereas GOG managed to shift a cool 40,000 copies.
Then there's Steam. Valve's digital distribution service managed to shift 200,000 copies in the same time period. That's 4x it's competitor's sales figures combined.
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
GoGs größtes Problem ist wohl ihre selbstauferlegte DRM-Freiheit. Wenn man sich z.B. die einnahmenträchtigsten Spiele auf Steam 2018 anschaut:
(Mindestens) 9 davon sind GaaS Titel, die für GabeN in schöner Regelmäßigkeit mächtig Kohle in die Kasse spülen, es so jedoch nicht auf GoG geben können wird.
Würden sie DRM-Freiheit aufgeben, dann fiele allerdings auch ihr stärkstes Argument gegen die Konkurrenz - ein Ausweg aus diesem Dilemma fällt mir nicht ein. :/
https://www.techradar.com/news/these-ar ... am-in-2018The Elder Scrolls Online
Civilization VI
CS:GO Danger Zone
Playerunknown's Battlegrounds
Rocket League
Grand Theft Auto V
Farcry 5
Rainbow Six Siege
DOTA 2
Monster Hunter World
Assassin's Creed Odyssey
Warframe
(Mindestens) 9 davon sind GaaS Titel, die für GabeN in schöner Regelmäßigkeit mächtig Kohle in die Kasse spülen, es so jedoch nicht auf GoG geben können wird.
Würden sie DRM-Freiheit aufgeben, dann fiele allerdings auch ihr stärkstes Argument gegen die Konkurrenz - ein Ausweg aus diesem Dilemma fällt mir nicht ein. :/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Ich seh das Problem nicht. Man muss jetzt kein Prophet sein, um zu erkennen, dass Valve seinen Fokus schon seit langem vom Spieleentwickler zum Steam-Betreiber verlagert hat. Auch ich hätte gern ein HL 3, um da endlich einen richtigen Abschluss zu finden, aber abseits davon müssten die wegen mir niemals wieder ein Spiel entwickeln.
Das es diese Schatten-Hierarchien gibt, ist jetzt auch vielen anderen Firmen so - insbesondere in denen, die sich mit besonders flachen Hierarchien rühmen. Das damit nicht jeder klar kommt ist verständlich - dann passt es halt nicht - aber solange sich daraus kein Problem für das gesamte Unternehmen entwickelt, auf das die Firma nicht reagieren will oder kann, ist das ebenfalls keine große Sache. Und das eine Firma im Idealfall mit möglichst wenig Kosten/Aufwand möglichst viel Gewinn einfahren will wirkt zwar nach außen hin durchaus unsympathisch, aber ist eben auch eher die Regel als die Ausnahme - nicht nur in der Gaming-Branche. Spieler haben da oft einen etwas zu sehr verklärten, idealistischen Blick auf diese Branche - dabei wird es dort letztlich kaum anders zugehen als in jedem anderen IT-Beruf... und in anderen IT-Berufen wird man ähnliche "Probleme" finden wie in jedem anderen Job auch.
Das einzige was ich nun also von diesem Insider mitnehme, sind drei Dinge: 1. Valve kümmert sich eher um Steam als eigene Spiele zu entwickeln (wäre mir sonst nie aufgefallen...) 2. Mitarbeiter bei Valve haben die gleichen Vor- und Nachteile, wie anderen Mitarbeiter in anderen Firmen halt auch (hätte ich nie gedacht...) 3. bei Valve mahlen die Mühlen ungefähr so schnell wie in einer typisch deutschen Behörde (schade, aber nicht verwunderlich, solange der Geldfluss stabil bleibt).
Das es diese Schatten-Hierarchien gibt, ist jetzt auch vielen anderen Firmen so - insbesondere in denen, die sich mit besonders flachen Hierarchien rühmen. Das damit nicht jeder klar kommt ist verständlich - dann passt es halt nicht - aber solange sich daraus kein Problem für das gesamte Unternehmen entwickelt, auf das die Firma nicht reagieren will oder kann, ist das ebenfalls keine große Sache. Und das eine Firma im Idealfall mit möglichst wenig Kosten/Aufwand möglichst viel Gewinn einfahren will wirkt zwar nach außen hin durchaus unsympathisch, aber ist eben auch eher die Regel als die Ausnahme - nicht nur in der Gaming-Branche. Spieler haben da oft einen etwas zu sehr verklärten, idealistischen Blick auf diese Branche - dabei wird es dort letztlich kaum anders zugehen als in jedem anderen IT-Beruf... und in anderen IT-Berufen wird man ähnliche "Probleme" finden wie in jedem anderen Job auch.
Das einzige was ich nun also von diesem Insider mitnehme, sind drei Dinge: 1. Valve kümmert sich eher um Steam als eigene Spiele zu entwickeln (wäre mir sonst nie aufgefallen...) 2. Mitarbeiter bei Valve haben die gleichen Vor- und Nachteile, wie anderen Mitarbeiter in anderen Firmen halt auch (hätte ich nie gedacht...) 3. bei Valve mahlen die Mühlen ungefähr so schnell wie in einer typisch deutschen Behörde (schade, aber nicht verwunderlich, solange der Geldfluss stabil bleibt).
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Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Es ist auch so, das diese Dinge nicht unbedingt stimmen müssen, selbst wenn der Herr tatsächlich dort gearbeitet hat. Wie man die Dinge wahrnimmt unterscheidet sich teilweise dramatisch. Was für den einen das Paradies ist, ist für den anderen die Hölle.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Valve Software - Gerücht: Vom Spiele-Entwickler zum Plattform-Betreiber mit Fokus auf Profitmaximierung
Wobei hier oftmals übertrieben wird.
CDPR nimmt mit GoG mehr ein, als sie ausgeben und ist laut Definition somit profitabel, dass das insgesamt nicht so viel Geld ist, ist damit zu erklären, dass das Geld, welches eingenommen wird, direkt wieder in GoG fließt.
Das ist ziemlich merkwürdig, denn ich spiele GD sehr regelmäßig und bei mir werden die Saves binnen weniger Sekunden synchronisiert und GoG Galaxy muss ich auch nicht öffnen, wenn ich das Spiel beende, synchronisiert GoG die Spielstände automatisch, ohne jedwedes Zutun meinerseits.