Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Easy Lee »

Das ist nicht das wofür ich bezahlt habe. Ätzend.

Kann man die PC Version gegen eine PS4 Version tauschen? Hat das schon jemand probiert?
Fyren85
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von Fyren85 »

Ich finde solche Dinge richtig mies. Ein Spiel monate/jahre lang in einem Store vermarkten und dann das Spiel in einem anderen exklusiv machen.
Als wenn man für ein Produkt bei Aldi Werbung macht und es dann kurz vor Veröffentlichung bei Lidl verkauft.

Dazu muss man sagen, damals als der Kickstarter angefangen hat gab es den Epic Store noch nicht. Und jetzt wo er draussen ist mit viel weniger Abgaben an den Store Betreiber wurde man spontan gierig und will soviel wie möglich rausholen. Alles auf kosten des Kunden, der Reputation.

Mir ist es egal. Ich warte seit Shenmue 2 auf eine Fortsetzung. Ich will einfach nur die Geschichte weiterspielen. Grafik ist mir auch scheissegal ehrlich gesagt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Drama um die PC-Fassung geht zwar eigentlich an mir vorbei (S3 wird mein nächstes und letztes PS4-Spiel, da ich keinen PC in der Leistungsklasse habe), aber wenn ich den Backern erst Steam verspreche kann ich nicht hingehen und Exklusivität für einen anderen Store bringen. Das macht man schlicht nicht. Vor allem ist doch nun auch schon ne Weile bekannt, wie die Community darauf reagiert, in dem Fall sogar verständlicherweise.

Ich wüsste wirklich zu gerne, wieviel Geld bei sowas eigentlich wirklich den Besitzer wechselt. Das muss ja schon ein ziemlicher Batzen sein, wenn man sich freiwillig einer solchen völlig vorhersehbaren Kontroverse aussetzt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Epic Games Store: 88% für den Entwickler und Publisher, 12% für Epic.
Steam: 70% für den Entwickler und Publisher, 30% für Valve.

Die Gier auf allen Seiten ist groß. Im Fußball gibt es ja neben der offiziellen Transfersummen das so genannte "Handgeld"; etwas Ähnliches wird es auch hinter den Kulissen der Spielebranche geben.

In diesem Fall hat man im Vorfeld so viel Geld von Fans bekommen, dass man mehr Souveränität hätte wahren können - eben auch aus strategischem Eigennutz aka Image-Wahrung. Aber aktuell geht es in der Branche aus vielen Gründen hektisch, gefräßig und kurzsichtig zu.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Immer diese ewige rumheulerei wegen dem Epic Store und trotzdem installiert man sich halt den Store.

Es ist halt ein Unterschied, ob ich wegen einem Exklusiven Game eine ganze Hardware neu dazukaufen muss, oder ob ich nur zwei Mausklicks mehr machen muss, ohne das mich das auch nur einen einzigen Cent mehr kostet.

Wegen dieser rumheulerei kann ich für Steam Nutzer nur hoffen das ihr Lieblingsstore mal derbe abkackt und die gesamte Spielebibliothek praktisch verpufft, dann schauen wir mal, ob das dann immer noch eine gute Idee war, wenn ein einziger Müllstore exklusiv alle Spiele auf einem einzigen Account gebündelt hatte.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 10:39 Epic Games Store: 88% für den Entwickler und Publisher, 12% für Epic.

Die Gier auf allen Seiten ist groß. Im Fußball gibt es ja neben der offiziellen Transfersummen das so genannte "Handgeld"; etwas Ähnliches wird es auch hinter den Kulissen der Spielebranche geben.

In diesem Fall hat man im Vorfeld so viel Geld von Fans bekommen, dass man mehr Souveränität hätte wahren können - eben auch aus strategischem Eigennutz aka Image-Wahrung. Aber aktuell geht es in der Branche aus vielen Gründen hektisch, gefräßig und kurzsichtig zu.
Ich kann dieses scheiß Argument nicht mehr hören. Was interessiert mich als Kunde, wo der Entwickler mehr Geld bekommt? Als Kunde hat mich verdammt nochmal nur zu interessieren, wo ICH den besseren Deal und/oder Service bekomme. Ich kaufe doch nicht meine Produkte mit den Interessen der Entwickler im Kopf. Wenn mir ein Buisnessmove nicht gefällt, weil ich mich als Kunde eingeschnitten sehe, dann wird das nicht unterstützt.

Das ist das selbe wie mit der Pre-Order-DLC-Scheiße woanders. Nur weil der Publisher von den Preorder profitiert, muss ich mir das als Kunde auch nicht gefallen lassen.

PS: Wobei es hier ja nicht mal um den Entwickler geht, sondern um den Publisher. Der bekommt das Geld.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 11.06.2019 10:44 Immer diese ewige rumheulerei wegen dem Epic Store und trotzdem installiert man sich halt den Store.
Falschannahme.

Notfalls verkauf ich den Key und hole mir stattdessen die PS4 Version.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 11.06.2019 10:44 Immer diese ewige rumheulerei wegen dem Epic Store und trotzdem installiert man sich halt den Store.
Wenn Steam versprochen wurde, sollte das auch eingehalten werden.

Die Backer hab direkt nichts von den niedrigeren Gebühren.
DEMDEM hat geschrieben: 11.06.2019 10:47
4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 10:39 Epic Games Store: 88% für den Entwickler und Publisher, 12% für Epic.

Ich kann dieses scheiß Argument nicht mehr hören. Was interessiert mich als Kunde, wo der Entwickler mehr Geld bekommt? Als Kunde hat mich verdammt nochmal nur zu interessieren, wo ICH den besseren Deal und/oder Service bekomme. Ich kaufe doch nicht meine Produkte mit den Interessen der Entwickler im Kopf. Wenn mir ein Buisnessmove nicht gefällt, weil ich mich als Kunde eingeschnitten sehe, dann wird das nicht unterstützt.

Das ist das selbe wie mit der Pre-Order-DLC-Scheiße woanders. Nur weil der Publisher von den Preorder profitiert, muss ich mir das als Kunde auch nicht gefallen lassen.

PS: Wobei es hier ja nicht mal um den Entwickler geht, sondern um den Publisher. Der bekommt das Geld.
Wenn du als Kunde nichts davon hast, dann kauf das Zeugs einfach nicht und gut ist. Meine Güte.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

DEMDEM hat geschrieben: 11.06.2019 10:47Als Kunde hat mich verdammt nochmal nur zu interessieren, wo ICH den besseren Deal und/oder Service bekomme.
Das treibt die Mehrheit ja auch an.

Aber es soll auch Kunden geben, für die nicht in erster Linie der günstigste Preis oder beste Service, sondern die Philosophie dahinter der "Deal" ist. Das mag für diese verwöhnte Spielebranche im Kontext wirklicher Probleme auf dem Planeten lächerlich klingen, außerdem sehe ich bei Valve und Epic ohnehin dasselbe pure Gewinnstreben, aber es kann das nachhaltigere Prinzip sein, wenn man nicht nur an seine Euros denkt. Und es wäre doch ganz charmant gewesen, wenn sich einer der alten Spieldesignmeister im aktuellen Preiskampf neutral verhalten hätte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 10:39Steam: 70% für den Entwickler und Publisher, 30% für Valve.
gilt nur für die keys die direkt über steam vertrieben werden, ansonsten kann jeder entwickler / publisher steamkeys für umme generieren und die vetreiben wo und wie er lustig ist.

die keys können dann auf steam registriert werden und der entwickler / publisher profitiert vom kompletten steam feature angebot ohne etwas dafür bezahlen zu müssen.

sprich, vertreibe deine steamkeys über deine eigene website und steam bekommt keinen pfennig, du aber 100% revenue.

https://partner.steamgames.com/doc/features/keys

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist halt ein Unterschied, ob ich wegen einem Exklusiven Game eine ganze Hardware neu dazukaufen muss, oder ob ich nur zwei Mausklicks mehr machen muss, ohne das mich das auch nur einen einzigen Cent mehr kostet.

Wegen dieser rumheulerei kann ich für Steam Nutzer nur hoffen das ihr Lieblingsstore mal derbe abkackt und die gesamte Spielebibliothek praktisch verpufft, dann schauen wir mal, ob das dann immer noch eine gute Idee war, wenn ein einziger Müllstore exklusiv alle Spiele auf einem einzigen Account gebündelt hatte.
Zu erst mal:
Ich habe keine EGS installiert. Wie kommst du also dazu einfach zu behaupten, man hätte es getan?

Ja es ist ein Unterschied zwischen einer Plattform und einem Laden. Wenn ein Laden anfängt die Konkurrenz auszuschalten ist das ziemlich bedenklich, bei Konsolenexklusivität kann dagegen weiterhin jeder das Produkt verkaufen.

Aha wegen "Rumheulerei" möchtest du, das andere Menschen ihre gekaufte Ware nicht mehr nutzen können. Ich glaube nicht, dass ich das weiter kommentieren muss, da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2019 11:07 Wenn ein Laden anfängt die Konkurrenz auszuschalten ist das ziemlich bedenklich
"Ausschalten" ist aber ziemlich übertrieben. Epic würde das wollen, aber dafür ist Steam too big.

'Ne Nummer kleiner geht's also auch ;)
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

SethSteiner hat geschrieben: 11.06.2019 11:07

Zu erst mal:
Ich habe keine EGS installiert. Wie kommst du also dazu einfach zu behaupten, man hätte es getan?

Ja es ist ein Unterschied zwischen einer Plattform und einem Laden. Wenn ein Laden anfängt die Konkurrenz auszuschalten ist das ziemlich bedenklich, bei Konsolenexklusivität kann dagegen weiterhin jeder das Produkt verkaufen.

Aha wegen "Rumheulerei" möchtest du, das andere Menschen ihre gekaufte Ware nicht mehr nutzen können. Ich glaube nicht, dass ich das weiter kommentieren muss, da kann sich jeder seinen Teil zu denken.
Nicht du hast, du wirst. Ob das für dich persönlich auch gilt ist mir erstmal egal.

Aber die Gamer werden das halt tun, andersrum hätte sich Steam als Plattform auch nie durchgesetzt nur weil einer unter Millionen das nicht macht, wird das die Entwicklung nicht aufhalten.

Und ja, wer der Meinung ist jedem aufzuzwingen, das es nur einen einzigen Store gibt, bei dem, wenns mal abkackt, alles futsch ist, gönne ich das, das er dann selbst mal erlebt was passiert, wenn dieser Monopolistische Exklusivstore einfach nicht mehr existiert.

Ich verstehe nicht, warum nicht jeder über Origin, uPlay, GoG, Windows Store, Play Store, App Store, Discord Store, etc. rumheult weil überall irgendwo jeder exklusive Games anbietet, aber Epic ist Sauron höchstpersönlich.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Oh je, wie kriegen wir hier wieder die Kurve zu Shenmue?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Gilt es denn als bestätigt, das Epic hier nicht noch zusätzlich den Geldbeutel aufgemacht hat ?
Antworten