Fällt mir ehrlich gesagt nichts nettes/neutral mehr ein, was man dazu sagen kann. Das sind einfach nur echt asoziale Arschlöcher, kann man mMn nicht anders sagen...
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑11.06.2019 14:43
Ja, es ist nicht in Ordnung. Aber, wenn wie Jörg geschrieben hat ein Sternchen dabei stand, dass sich sowas immer ändern kann, dann musste man theoretisch damit rechnen. Kann ja auch sein, dass es Steam am Ende der Entwicklung gar nicht mehr gibt. Die Exklusivität ist natürlich Mist, weil Backer dann mitunter ein Jahr länger warten müssen. Aber ihr wartet seit 99, da ist ein Jahr mehr auch nicht so wild, oder? Wie schon jemand schrieb, ist Kickstarter eben auch ein Risiko. Gibt auch Projekte wo Leute zahlen, aber nie ein Ergebnis erscheint, ich nehme an das Geld gibts dann auch nicht zurück. Es ist eine Investition, die kann sich auch mal ändern oder drauf gehen.
Ich hab das auch schonmal beim Thema "Outer Wilds" gesagt: Änderungen können immer passieren und sie können auch immer während der Entwicklung auftreten. Darüber sollte man sich als Kickstarter-Backer immer im klaren sein.
Aber auch hier ist der Fall nunmal klar: Die Änderung passierte nicht aufgrund einer nichtabweisbaren Begründung wie du sie beschreibst. Wenn Steam nicht mehr existiert, kann man ja wohl kaum dem Entwickler dafür die Schuld geben oder?
Hier handelt es sich aber weder um einen technischen Grund, noch um irgendwas sonstig begründbares. Das ist eine reine Willensentscheidung seitens des Entwicklers/Publishers. Somit greift hier die Argumentation einfach nicht, dass es ja immer Änderungen geben kann. Ja kann es. Es gibt immer unvorhersehbare Ereignisse, die man vorher nicht planen kann. Dieser Fall liegt hier aber einfach nicht vor.
Kein unabweisbarer Grund zwingt Entwickler oder Publisher dazu EGS anstelle von Steam zu nutzen und somit ist die Änderung einfach nur Beschiss an den Backern und hat wiedermal nur den Grund, dass man mehr Geld abkassieren will. Ganz einfach...
Aber Hauptsache noch irgendwas davon rumschubbeln, dass man ja Shenmue 3 im EGS viel besser anbieten und vertreiben kann. Können diese Spinner nicht einmal ihre dummen, leicht durchschaubaren Marketing-Phrasen für sich behalten? Möge ihnen dieses Gesafte quer im Hals stecken bleiben...
MfG Ska