Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von bl4ckj4ck »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 11:16 Oh je, wie kriegen wir hier wieder die Kurve zu Shenmue?
Shenmue ist ein tolles Spiel ohne Frage, aber ich denke das Shenmue 3 unabhängig vom Exklusiven Store nicht mal Ansatzweise die Erwartungen erfüllen wird, welche DC Besitzer wie ich dazu haben.

Ich werde einfach mal den Release und die ersten Tests abwarten.

Bei dem bisherigen Budget, was mir bekannt ist und in Anbetracht dessen was bereits Teil 1 und 2 verschlungen haben, kanns doch nur ein Kompromissgame werden :roll:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: PC-Version wird exklusiv im Epic Games Store veröffentlicht; E3-Trailer

Beitrag von johndoe527990 »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.06.2019 11:19
4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 10:39 Epic Games Store: 88% für den Entwickler und Publisher, 12% für Epic.
Steam: 70% für den Entwickler und Publisher, 30% für Valve.

Die Gier auf allen Seiten ist groß. Im Fußball gibt es ja neben der offiziellen Transfersummen das so genannte "Handgeld"; etwas Ähnliches wird es auch hinter den Kulissen der Spielebranche geben.

In diesem Fall hat man im Vorfeld so viel Geld von Fans bekommen, dass man mehr Souveränität hätte wahren können - eben auch aus strategischem Eigennutz aka Image-Wahrung. Aber aktuell geht es in der Branche aus vielen Gründen hektisch, gefräßig und kurzsichtig zu.
Gilt es denn als bestätigt, das Epic hier nicht noch zusätzlich den Geldbeutel aufgemacht hat ?
Hat er doch gar nicht behauptet?

Ich gehe stark von Handgeld aus.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Glücklicherweise kommt bei dem Titel bei mir überhaupt kein Hype auf (obwohl ich das Projekt sehr begrüßt habe) und kann die Abwanderung in den EGS verschmerzen.
Sif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sif »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 10:39 Epic Games Store: 88% für den Entwickler und Publisher, 12% für Epic.

Die Gier auf allen Seiten ist groß. Im Fußball gibt es ja neben der offiziellen Transfersummen das so genannte "Handgeld"; etwas Ähnliches wird es auch hinter den Kulissen der Spielebranche geben.

In diesem Fall hat man im Vorfeld so viel Geld von Fans bekommen, dass man mehr Souveränität hätte wahren können - eben auch aus strategischem Eigennutz aka Image-Wahrung. Aber aktuell geht es in der Branche aus vielen Gründen hektisch, gefräßig und kurzsichtig zu.
Gilt es denn als bestätigt, das Epic hier nicht noch zusätzlich den Geldbeutel aufgemacht hat ?

Ich denke mal an 30 Silberlinge 8)
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

douggy hat geschrieben: 11.06.2019 11:21

Hat er doch gar nicht behauptet?

Ich gehe stark von Handgeld aus.
Also der yopparai stellt die Frage in den Raum
yopparai hat geschrieben: 11.06.2019 10:20 Ich wüsste wirklich zu gerne, wieviel Geld bei sowas eigentlich wirklich den Besitzer wechselt. Das muss ja schon ein ziemlicher Batzen sein, wenn man sich freiwillig einer solchen völlig vorhersehbaren Kontroverse aussetzt.
Daraufhin kommt der nächste Post mit
Ich finde schon das dies eine Antwort Impliziert ;)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Oh, ja , sorry :D ... yopporais Absatz auf der letzten Seite übersehen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Toller Trailer. Ich vermeide ja viele Shenmue News aber das fühlte sich beim zusehen so ziemlich an wie früher und die englische Synchro ist wieder Top! Auch schön das die Martial Arts im Vordergrund stehen und man natrülich wieder die bösen Gangs aufmischt! Meine Vorfreude steigt ! Und Ryo hilft natürlich wieder den bedürftigen und fängt das kleine Mädchen in einer QTE ähnlichen Szene auf! Genau das will ich :) :hugging:
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 11.06.2019 11:20
4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 11:16 Oh je, wie kriegen wir hier wieder die Kurve zu Shenmue?
Shenmue ist ein tolles Spiel ohne Frage, aber ich denke das Shenmue 3 unabhängig vom Exklusiven Store nicht mal Ansatzweise die Erwartungen erfüllen wird, welche DC Besitzer wie ich dazu haben.

Ich werde einfach mal den Release und die ersten Tests abwarten.

Bei dem bisherigen Budget, was mir bekannt ist und in Anbetracht dessen was bereits Teil 1 und 2 verschlungen haben, kanns doch nur ein Kompromissgame werden :roll:
Nur dass das damals alles viel teurer war, auf so einem Level zu produzieren. Daher hinkt der Vergleich.
Die "paar" Millionen für Teil 3 sollten eigentlich ausreichen, um ein Produkt auf Augenhöhe von Teil 1+2 abzuliefern. Ich bin da guter Dinge.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 11.06.2019 11:51Auch schön das die Martial Arts im Vordergrund stehen
Jup. Da bin ich gespannt, wie "realistisch" es sich im Vgl. zu Yakuza bzw. Judgment anfühlt, das ja eher arcadig als Brawler rangeht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 11.06.2019 11:51 Toller Trailer. Ich vermeide ja viele Shenmue News aber das fühlte sich beim zusehen so ziemlich an wie früher und die englische Synchro ist wieder Top! Auch schön das die Martial Arts im Vordergrund stehen und man natrülich wieder die bösen Gangs aufmischt! Meine Vorfreude steigt ! Und Ryo hilft natürlich wieder den bedürftigen und fängt das kleine Mädchen in einer QTE ähnlichen Szene auf! Genau das will ich :) :hugging:
Kann man überhaupt nicht erkennen das du Fan der Serie bist :D
Bild
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Hoffentlich kommen genuegend Kickstarter Backer zusammen um eine Klage durchzubringen. Unglaubliche Frechheit dieser Arschloecher...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, es ist nicht in Ordnung. Aber, wenn wie Jörg geschrieben hat ein Sternchen dabei stand, dass sich sowas immer ändern kann, dann musste man theoretisch damit rechnen. Kann ja auch sein, dass es Steam am Ende der Entwicklung gar nicht mehr gibt. Die Exklusivität ist natürlich Mist, weil Backer dann mitunter ein Jahr länger warten müssen. Aber ihr wartet seit 99, da ist ein Jahr mehr auch nicht so wild, oder? Wie schon jemand schrieb, ist Kickstarter eben auch ein Risiko. Gibt auch Projekte wo Leute zahlen, aber nie ein Ergebnis erscheint, ich nehme an das Geld gibts dann auch nicht zurück. Es ist eine Investition, die kann sich auch mal ändern oder drauf gehen.

Ansonsten glaube ich auch, dass Epic richtig viel gezahlt hat. Also on top. Vielleicht so viel, dass die Entwickler nicht mal sicher waren, ob sie das nur mit Verkäufen ebenfalls verdienen könnten.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Na gute Nacht :D https://www.dualshockers.com/shenmue-3- ... am-refund/

Hoffentlich werden die zugeknallt mit Rückbuchungen, damit es richtig teuer wird.
Bild

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 11.06.2019 14:51 Na gute Nacht :D https://www.dualshockers.com/shenmue-3- ... am-refund/

Hoffentlich werden die zugeknallt mit Rückbuchungen, damit es richtig teuer wird.
Genau deswegen hoffe ich mal, dass der Deal mehr eingebracht hat als sie sich vom Verkauf versprochen haben. So einen Imageschaden bekommt man nicht mehr behoben.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 11.06.2019 14:51 Na gute Nacht :D https://www.dualshockers.com/shenmue-3- ... am-refund/

Fällt mir ehrlich gesagt nichts nettes/neutral mehr ein, was man dazu sagen kann. Das sind einfach nur echt asoziale Arschlöcher, kann man mMn nicht anders sagen...
Ryan2k6 hat geschrieben: 11.06.2019 14:43 Ja, es ist nicht in Ordnung. Aber, wenn wie Jörg geschrieben hat ein Sternchen dabei stand, dass sich sowas immer ändern kann, dann musste man theoretisch damit rechnen. Kann ja auch sein, dass es Steam am Ende der Entwicklung gar nicht mehr gibt. Die Exklusivität ist natürlich Mist, weil Backer dann mitunter ein Jahr länger warten müssen. Aber ihr wartet seit 99, da ist ein Jahr mehr auch nicht so wild, oder? Wie schon jemand schrieb, ist Kickstarter eben auch ein Risiko. Gibt auch Projekte wo Leute zahlen, aber nie ein Ergebnis erscheint, ich nehme an das Geld gibts dann auch nicht zurück. Es ist eine Investition, die kann sich auch mal ändern oder drauf gehen.
Ich hab das auch schonmal beim Thema "Outer Wilds" gesagt: Änderungen können immer passieren und sie können auch immer während der Entwicklung auftreten. Darüber sollte man sich als Kickstarter-Backer immer im klaren sein.

Aber auch hier ist der Fall nunmal klar: Die Änderung passierte nicht aufgrund einer nichtabweisbaren Begründung wie du sie beschreibst. Wenn Steam nicht mehr existiert, kann man ja wohl kaum dem Entwickler dafür die Schuld geben oder?

Hier handelt es sich aber weder um einen technischen Grund, noch um irgendwas sonstig begründbares. Das ist eine reine Willensentscheidung seitens des Entwicklers/Publishers. Somit greift hier die Argumentation einfach nicht, dass es ja immer Änderungen geben kann. Ja kann es. Es gibt immer unvorhersehbare Ereignisse, die man vorher nicht planen kann. Dieser Fall liegt hier aber einfach nicht vor.

Kein unabweisbarer Grund zwingt Entwickler oder Publisher dazu EGS anstelle von Steam zu nutzen und somit ist die Änderung einfach nur Beschiss an den Backern und hat wiedermal nur den Grund, dass man mehr Geld abkassieren will. Ganz einfach...

Aber Hauptsache noch irgendwas davon rumschubbeln, dass man ja Shenmue 3 im EGS viel besser anbieten und vertreiben kann. Können diese Spinner nicht einmal ihre dummen, leicht durchschaubaren Marketing-Phrasen für sich behalten? Möge ihnen dieses Gesafte quer im Hals stecken bleiben...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 11.06.2019 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten