Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Todesglubsch »

Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 15:13 Damit hatte ich vor nicht allzu langer Zeit zu tun, gab in meiner Stadt eine Diskussion darüber. Ich denke "offiziell" war es dann: Wenn es der Selbstdarstellung und Auslebung seiner Gefühle dient: Ja. Wenn es der Unterhaltung dient: NEIN! Ist praktisch BLACKFACE!

Genauso wie Indianerkostüme ein No-Go sind. Oder praktisch irgendwas aus nicht europäischen Kulturen.
Spinnen wir dieses Teil mal wieder:
Wenn in einem Theaterstück o.ä. eine weibliche Rolle von einem Mann gespielt wird, britische Comedy lässt grüßen, ist das auch ein No-Go?
Oder wenn in einem Animationsfilm eine weibliche Rolle aus Comedyzwecken von einem Mann gesprochen wird?*

*Bob's Burgers steht ja in der Kritik, dass zu viele Frauenrollen von männlichen Charakteren gesprochen werden. :D
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:21 Ich würde nicht sagen, dass die Gesellschaft dünnhäutig ist, sondern eher dass es ganz bestimmte Gruppen gibt die spezifisch nach Anlässen suchen um sich aufzuregen und da gibt es ein paar Themen die schon immer hoch im Kurs waren, allen voran Sexualität und Religion
Ja, aber die "Gesellschaft" regt sich dann darüber auf, dass diese bestimmte Gruppen sich aufregen, bzw. dass die Unternehmen katzbuckeln, anstatt zu sagen "Joah, ihr spinnt wohl!" Da wird schnell das "Problem" "gelöst", nur damit sich das Shitstürmchen nicht ausweiten kann.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.06.2019 14:42 Haben die Leute nix zu tun oder wie?

Man sieht auf einem FUTURISTISCHEN Videospiel auf einem fiktivem Werbeplakat eine(n ?) Transgender... und darüber regt man sich jetzt auf und denkt das sei ein Witz GEGEN Transgender?

Transgender wollen doch akzeptiert und wohl auch gleichberechtigt werden, also warum sollen sie in der Zukunft nicht auf Werbeplakaten zu sehen sein? Ich hätte das jetzt eher als pro-Transgender verstanden und wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass das irgendwie gegen Transgender sein sollte. Es stellt quasi dar, dass Transgender in Zukunft "normal" ist.

Irgendwie klingt das für mich als hätten sich vor 50 Jahren Schwarze aufgeregt, dass auf einem Werbeplakat ein Schwarzer zu sehen ist.... ich glaube, die hätten das eher gefeiert, als noch darüber gemeckert.
Nun die Art Designerin wiederspricht dir und macht deutlich das es ganz und gar nicht positiv gemeint ist, im Prinzip bist du auf die Werbung reingefallen lol:
“Cyberpunk 2077 is a dystopian future where megacorporations dictate everything,” Redesiuk said. “They try to, and successfully, influence people’s lives. They shove products down their throats. They create those very aggressive advertisements that use, and abuse, a lot of people’s needs and instincts. So, hypersexualization is apparent everywhere, and in our ads there are many examples of hypersexualized women, hypersexualized men, and hypersexualized people in between.

“This is all to show that [much like in our modern world], hypersexualization in advertisements is just terrible,” Redesiuk continued. “It was a conscious choice on our end to show that in this world — a world where you are a cyberpunk, a person fighting against corporations. That [advertisement] is what you’re fighting against.”
Bild

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.06.2019 15:42
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:21 Im Grunde genommen wird viel zuviel Aufmerksamkeit für etwas generiert, was diese Aufmerksamkeit nicht verdient.
Dann sollte man vielleicht mal einen Shitstorm gegen solche Spacken generieren, die nur nach solch belanglosen Kleinigkeiten suchen um einen Grund für einen Shitstorm zu haben. Wenn die paar Leute es schaffen, sowas derart breitzutreten, sollte der Rest ja wohl auch in der Lage sein etwas gegen solche Leute breitzutreten.

Und wenn diese kleine aber wohl überaus laute Menge dann ein paar mal virtuell aufs Maul gekriegt hat, wird sie sich in Zukunft vielleicht überlegen, ob sie das unbedingt so weitermachen will.
Ich bin eher dafür einfach jemanden zu ignorieren als jemanden fertig zu machen (was nicht heißt, keine kritische Reaktion, das ist wieder was anderes). Bestes Beispiel derzeit eben erwähnter TheQuartering, der hier einige Kommentare zusammengefasst hat und dabei auch Outstar dabei hatte, die Cyberpunk 2077 eigentlich ziemlich positiv sieht aber die das Cover und die CE kritisiert hatte. Reaktion: Scharfe Attacken, weil sie in einem Topf mit denen geworfen wurden, die sich hier über dieses Plakat aufgeregt haben. Wenn es also um Shitstorms im Sinne von Scheiße werfen ist, sehe ich das ziemlich kritisch. Wenn es um differenzierte, kritische Reaktionen geht (die man auch gern mal als Shitstorm bezeichnet), wäre das allerdings nur angemessen und letztendlich sicher auch angebracht. Ich mein man stelle sich vor, man würde das Spiel so designen wie es diese bestimmten Leute gehabt hätten. Dann gäbe es keine halbnackten Körper, keine sexuelle Cyberware, dann gäbe es eine Welt die sich durch Keuschheit und Zurückhaltung auszeichnet. Also so ziemlich das Gegenteil von Punk und Cyberpunk sowieso.

@Exist 2 Inspire
Ja und genau das was die Künstlerin selbst sagt wirkt extrem weit hergeholt und wirkt als ob das nur für Polygon gesagt worden wäre. Denn nirgendwo ist hier tatsächlich etwas negatives zusehen. Im Gegenteil sogar, diese transhumanistische Welt von Cyberpunk macht ja gerade den Reiz eben jener Welt aus und jetzt erzählt man einem, dass man dagegen ankämpft? Bitte? :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 15:48 Nun die Art Designerin wiederspricht dir und macht deutlich das es ganz und gar nicht positiv gemeint ist, im Prinzip bist du auf die Werbung reingefallen lol:
Nein, sie widerspricht mir da nicht. Es wurde bewusst gewählt um sexulisierung in Werbung zu thematisieren. JEDE Form von Sexualisierung unabhängig von welchem Geschlecht. D.h. das in Cyberpunk da ebenso halt auch Transgender "benutzt" werden. Das ganze spricht gegen Sexulisierung in Werbung, aber kein bisschen gegen Transgender. Was anderes wurde da auch nicht gesagt.
Oder wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Wir wollen Gleichberechtigung, aber nur da, wo es Vorteilhaft ist. In Werbung sollen dementsprechend Transgender nicht sexualisiert werden dürfen. Wenn das aber "richtige" Männer und Frauen sind, dann macht das natürlich nichts.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:51 Im Gegenteil sogar, diese transhumanistische Welt von Cyberpunk macht ja gerade den Reiz eben jener Welt aus und jetzt erzählt man einem, dass man dagegen ankämpft? Bitte? :lol:
Werke können vielschichtig sein und gerade futuritistisches bietet sich für Sozialkritik an. Ein Detail allein entscheidet nicht über die Botschaft eines ganzen Werkes. Zumal an Cyberpunk mehrere Künstler arbeiten, nicht nur eine Person, mit einer Absicht dessen, was mittels eigener Arbeit übermittelt werden soll.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Finde das Plakat absolut okay. Hoffentlich bleibt das im Spiel und wird nicht herausgenommen, damit man gefühlt zwei Leute zufriedenstellt.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:51
@Exist 2 Inspire
Ja und genau das was die Künstlerin selbst sagt wirkt extrem weit hergeholt und wirkt als ob das nur für Polygon gesagt worden wäre. Denn nirgendwo ist hier tatsächlich etwas negatives zusehen. Im Gegenteil sogar, diese transhumanistische Welt von Cyberpunk macht ja gerade den Reiz eben jener Welt aus und jetzt erzählt man einem, dass man dagegen ankämpft? Bitte? :lol:
Wat? Der Kampf gegen übermächtige, überwuchende Firmen und die Auswirkungen eines krankhaften Kapitalismus ist ja wohl zentrales Thema und Bestandteil von Cyberpunk. Nichts anderes hat die Dame damit gemeint im letzten Absatz. Sie redet davon das Corporations bekämpft werden müssen nicht Transhumanismus.
Bild

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dennisdinho hat geschrieben: 13.06.2019 15:57 Finde das Plakat absolut okay. Hoffentlich bleibt das im Spiel und wird nicht herausgenommen, damit man gefühlt zwei Leute zufriedenstellt.
Das Plakat mit übergroßen Penis.... hehe, i see what you did there. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Da haben aber einige Menschen ganz schön viel Sand in ihrer... Hose :roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.06.2019 15:46
Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 15:13 Damit hatte ich vor nicht allzu langer Zeit zu tun, gab in meiner Stadt eine Diskussion darüber. Ich denke "offiziell" war es dann: Wenn es der Selbstdarstellung und Auslebung seiner Gefühle dient: Ja. Wenn es der Unterhaltung dient: NEIN! Ist praktisch BLACKFACE!

Genauso wie Indianerkostüme ein No-Go sind. Oder praktisch irgendwas aus nicht europäischen Kulturen.
Spinnen wir dieses Teil mal wieder:
Wenn in einem Theaterstück o.ä. eine weibliche Rolle von einem Mann gespielt wird, britische Comedy lässt grüßen, ist das auch ein No-Go?
Oder wenn in einem Animationsfilm eine weibliche Rolle aus Comedyzwecken von einem Mann gesprochen wird?*

*Bob's Burgers steht ja in der Kritik, dass zu viele Frauenrollen von männlichen Charakteren gesprochen werden. :D
Willkommen in der heutigen Clown-Welt, wo keiner mehr weiß was eigentlich noch in Ordnung ist oder nicht. Egal wie mans macht, einer wird sich schon aufregen. Dann sich einfach entschuldigen und nachträglich alles ändern oder die Schmierkampagne der ""Presse"" über sich ergehen lassen ("x is Problematic And Here's Why That Is a Problem")". Fertig. Rinse and Repeat.
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Klusi hat geschrieben: 13.06.2019 16:04 Da haben aber einige Menschen ganz schön viel Sand in ihrer... Hose :roll:
Vielleicht, aber viel schlimmer als die Heulsusen sind die die über die Heulsusen rumheulen. :lol:
Bild

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 16:06 Willkommen in der heutigen Clown-Welt, wo keiner mehr weiß was eigentlich noch in Ordnung ist oder nicht. Egal wie mans macht, einer wird sich schon aufregen. Dann sich einfach entschuldigen und nachträglich alles ändern oder die Schmierkampagne der ""Presse"" über sich ergehen lassen ("x is Problematic And Here's Why That Is a Problem")". Fertig. Rinse and Repeat.
Man könnte aber auch, anstatt sich darüber aufzuregen, dass sich hier jemand über etwas aufregt, aufhören sich darüber aufzuregen, dass sich jemand über etwas aufgeregt.

Und sich eher an der Eiche orientieren, die es frei nach Klaus Kinski, nicht kümmert, wenn die Hunde an sie pinkeln :)

Denn dann kann man auch besser zuhören und konstruktive Kritik besser von substanzlosem Gejaule trennen, weil man nicht mehr reflexhaft alles in einen Topf wirft, sich dann mit der konstruktiven Kritik auseinandersetzen und alle haben etwas davon.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 15:58 Wat? Der Kampf gegen übermächtige, überwuchende Firmen und die Auswirkungen eines krankhaften Kapitalismus ist ja wohl zentrales Thema und Bestandteil von Cyberpunk. Nichts anderes hat die Dame damit gemeint im letzten Absatz. Sie redet davon das Corporations bekämpft werden müssen nicht Transhumanismus.
"Transhumanismus" dürfte von hier kommen: viewtopic.php?p=5319534#p5319534 Und weil es sich bei diesem Thema um Cyberpunk handelt, muss der Inhalt Transhumanismus sein. Nicht Sexualisierung.

...das dürfte der Gedankengang sein, woher das Wort plötzlich kommt. Anders kann ich es mir nicht erklären, tauchte es vorher nirgends auf. Oder Trans-gender und Trans-humanismus unterliegt einer Verwechslung, was ich allerdings doch eher ausschließen möchte.

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 15:58
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:51
@Exist 2 Inspire
Wat? Der Kampf gegen übermächtige, überwuchende Firmen und die Auswirkungen eines krankhaften Kapitalismus ist ja wohl zentrales Thema und Bestandteil von Cyberpunk. Nichts anderes hat die Dame damit gemeint im letzten Absatz. Sie redet davon das Corporations bekämpft werden müssen nicht Transhumanismus.
Genau das zeigt aber nun Mal das Plakat, Transhumanismus. Was ist das Problem daran, wenn man Schwanzmodifikationen bewirbt? Ich seh' keines. Im Gegenteil, Cyberpunk macht es je gerade aus, dass man sich einen Cyberschwanz anschrauben kann, dass ich mir Haare machen kann, die sich ja nach meinen Emotionen verfärben, dass ich mir die Haut eines Krokodils transplantieren oder sogar als Chromgirl auf der Bühne rocken kann. Gegen Corporations kämpfen? Von mir aus. Aber gegen die Werbung kämpfen? Da wirds unpassend.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 16:12
Klusi hat geschrieben: 13.06.2019 16:04 Da haben aber einige Menschen ganz schön viel Sand in ihrer... Hose :roll:
Vielleicht, aber viel schlimmer als die Heulsusen sind die die über die Heulsusen rumheulen. :lol:
Was ist mit denen, die sich über diejenigen lustigmachen, die wegen Heulsusen rumheulen?

Die werden wieder ausgeschlossen *triggered*
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Antworten