DAMIT kann ich dann schon eher etwas anfangen, sehe ich in Bezug auf das Cyberpunk-Plakat aber nicht gegeben.
Eigentlich ist das doch eine sehr positive Botschaft, eine Frau mit großem Penis abzubilden und dann "Mix it up" auf das Plakat zu schreiben.
Klar wissen wir jetzt, dass die Firma im Spiel bewusst mit übertriebener Sexualisierung wirbt und es auf die ... Spitze treibt aber dank der Botschaft an sich kann man CDPR hier eigentlich nichts vorwerfen.
Das hat für mich jetzt aber weniger etwas mit Sexialisierung zu tun, man kann das zwar durchaus so interpretieren und das bietet sich beim Aspekt auf das Aussehen auch an aber ich finde die Botschaft weniger sexuell, sondern dahingehend gefährlich, als dass man Frauen sagt, dass sie ohne Make Up keine richtigen Frauen sind.Make up. Make up gehört zum Erwachsenwerden dazu. Make up ist so selbstverständlich, dass eine Frau ohne Make up äusserlich als Grippekrank oder ähnliches wahrgenommen werden kann.
Hat in meinen Augen wie beim Make Up weniger etwas mit der Sexualisierung zu tun, sondern mit dem Status, man ist gesellschaftlich anerkannter, wenn man dünn ist.Gewicht durch Magermodels, was sich bei Mädchen als Normalgewicht einprägt.
Auch dieses Beispiel kann man als Sexualisierung der Frau interpretieren, muss man aber nicht.
Aber das ist ja dann ein ganz persönliches und individuelles Problem, das muss jede Person mit sich selbst ausmachen, hier kann man schlecht für andere Personen sprechen, nur wird das aber bei diesem Thema getan.Personen fühlen sich falsch dargestellt und auf Dinge reduziert, die ihre Persönlichkeit und ihren Wert nicht wiedergeben.
Im resetERA-Thread wird beispielsweise einfach für alle Trans-Personen gesprochen, als würden alle diese Art der Darstellung kritisieren, auch wenn sich schon ganz andere Stimmen von Trans-Personen hören ließen, diese werden dann aber ignoriert oder gar angefeindet, da sie nicht der im Forum bereits vorgefertigten und einzig gültigen Meinung entsprechen, denn das Plakat IST transfeindlich, ganz gleich, ob man den Kontext hinter dem Plakat kennt oder nicht.
Genauso wie CDPR für die Darstellung des schwarzen Herren im neusten Trailer kritisiert wurde, die Darstellung IST rassistisch und jeder, welcher das anders sieht ist ein cis white male (oder im schlimmsten Fall gar ein alt-righter) und darf sich sowieso nicht zum Thema äußern.
Man kann sich schlicht und ergreifend nicht einfach das Recht herausnehmen, für andere zu sprechen.
Klar mag es Menschen geben, welche sich über das Plakat aufregen (auch wenn ich es absolut unverständlich finde) und das ist auch das gute Recht dieser Menschen, nur sollen diese Menschen aufhören, für alle anderen "betroffenen" zu sprechen und aufhören, allgemein für ALLE Menschen zu entscheiden, was rassistisch, transfeindlich oder was auch immer ist.