Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 13.06.2019 15:30Es ist die gesellschaftliche Botschaft dahinter.
DAMIT kann ich dann schon eher etwas anfangen, sehe ich in Bezug auf das Cyberpunk-Plakat aber nicht gegeben.

Eigentlich ist das doch eine sehr positive Botschaft, eine Frau mit großem Penis abzubilden und dann "Mix it up" auf das Plakat zu schreiben.

Klar wissen wir jetzt, dass die Firma im Spiel bewusst mit übertriebener Sexualisierung wirbt und es auf die ... Spitze treibt aber dank der Botschaft an sich kann man CDPR hier eigentlich nichts vorwerfen.
Make up. Make up gehört zum Erwachsenwerden dazu. Make up ist so selbstverständlich, dass eine Frau ohne Make up äusserlich als Grippekrank oder ähnliches wahrgenommen werden kann.
Das hat für mich jetzt aber weniger etwas mit Sexialisierung zu tun, man kann das zwar durchaus so interpretieren und das bietet sich beim Aspekt auf das Aussehen auch an aber ich finde die Botschaft weniger sexuell, sondern dahingehend gefährlich, als dass man Frauen sagt, dass sie ohne Make Up keine richtigen Frauen sind.
Gewicht durch Magermodels, was sich bei Mädchen als Normalgewicht einprägt.
Hat in meinen Augen wie beim Make Up weniger etwas mit der Sexualisierung zu tun, sondern mit dem Status, man ist gesellschaftlich anerkannter, wenn man dünn ist.

Auch dieses Beispiel kann man als Sexualisierung der Frau interpretieren, muss man aber nicht.
Personen fühlen sich falsch dargestellt und auf Dinge reduziert, die ihre Persönlichkeit und ihren Wert nicht wiedergeben.
Aber das ist ja dann ein ganz persönliches und individuelles Problem, das muss jede Person mit sich selbst ausmachen, hier kann man schlecht für andere Personen sprechen, nur wird das aber bei diesem Thema getan.

Im resetERA-Thread wird beispielsweise einfach für alle Trans-Personen gesprochen, als würden alle diese Art der Darstellung kritisieren, auch wenn sich schon ganz andere Stimmen von Trans-Personen hören ließen, diese werden dann aber ignoriert oder gar angefeindet, da sie nicht der im Forum bereits vorgefertigten und einzig gültigen Meinung entsprechen, denn das Plakat IST transfeindlich, ganz gleich, ob man den Kontext hinter dem Plakat kennt oder nicht.

Genauso wie CDPR für die Darstellung des schwarzen Herren im neusten Trailer kritisiert wurde, die Darstellung IST rassistisch und jeder, welcher das anders sieht ist ein cis white male (oder im schlimmsten Fall gar ein alt-righter) und darf sich sowieso nicht zum Thema äußern.

Man kann sich schlicht und ergreifend nicht einfach das Recht herausnehmen, für andere zu sprechen.

Klar mag es Menschen geben, welche sich über das Plakat aufregen (auch wenn ich es absolut unverständlich finde) und das ist auch das gute Recht dieser Menschen, nur sollen diese Menschen aufhören, für alle anderen "betroffenen" zu sprechen und aufhören, allgemein für ALLE Menschen zu entscheiden, was rassistisch, transfeindlich oder was auch immer ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2019 16:24 Eigentlich ist das doch eine sehr positive Botschaft, eine Frau mit großem Penis abzubilden und dann "Mix it up" auf das Plakat zu schreiben.
Was ist denn die positive Botschaft dieser Abbildung?
Das hat für mich jetzt aber weniger etwas mit Sexialisierung zu tun, man kann das zwar durchaus so interpretieren und das bietet sich beim Aspekt auf das Aussehen auch an aber ich finde die Botschaft weniger sexuell, sondern dahingehend gefährlich, als dass man Frauen sagt, dass sie ohne Make Up keine richtigen Frauen sind.
Ok, mein Fehler, muss es deutlicher sagen: Begehrenswert, attraktiv, gesund, jung. All das vermittelt die Werbung von Make up. Alles, was für das sexuelle Äußere im Gesicht wichtig ist.
Gewicht durch Magermodels, was sich bei Mädchen als Normalgewicht einprägt.
Hat in meinen Augen wie beim Make Up weniger etwas mit der Sexualisierung zu tun, sondern mit dem Status, man ist gesellschaftlich anerkannter, wenn man dünn ist.
Gesellschaftlich anerkannter in welcher Beziehung? Auch wieder Begehrenswert, attraktiv und es sei gesund. Sexualisierung des Körpers. Die mit dem dünnen Körper verbundenen Attribute bei Magermodels sind keinerlei sportlicher Leistung oder dergleichen, es geht rein um Attraktivität. Das sollen auch die Klamotten verdeutlichen: Das sieht "gut" aus - attraktiv.
https://de.wikipedia.org/wiki/Attraktivit%C3%A4t

Auch dieses Beispiel kann man als Sexualisierung der Frau interpretieren, muss man aber nicht.
Personen fühlen sich falsch dargestellt und auf Dinge reduziert, die ihre Persönlichkeit und ihren Wert nicht wiedergeben.
Aber das ist ja dann ein ganz persönliches und individuelles Problem, das muss jede Person mit sich selbst ausmachen, hier kann man schlecht für andere Personen sprechen, nur wird das aber bei diesem Thema getan.
Weil es über einzelne Personen hinausgeht. Wenn ich ein Video über dumme Berliner sehe, bleibt bei mir der Gedanke von dummen Berlinern hängen. Ein Berliner kann den Inhalt mit sich ausmachen, wie er will. Es bleibt bei mir hängen. Als Beispiel. In der realen Welt haben wir bpsw. etliche bei Führungspositionen ein veraltetes Rollenbild, welches unter anderem durch Werbung weiter bestätigt wird: Frauen sind fürs Gutaussehen, aber nicht für seriöse Arbeit.
Im resetERA-Thread wird beispielsweise einfach für alle Trans-Personen gesprochen, als würden alle diese Art der Darstellung kritisieren, auch wenn sich schon ganz andere Stimmen von Trans-Personen hören ließen, diese werden dann aber ignoriert oder gar angefeindet, da sie nicht der im Forum bereits vorgefertigten und einzig gültigen Meinung entsprechen, denn das Plakat IST transfeindlich, ganz gleich, ob man den Kontext hinter dem Plakat kennt oder nicht.

Genauso wie CDPR für die Darstellung des schwarzen Herren im neusten Trailer kritisiert wurde, die Darstellung IST rassistisch und jeder, welcher das anders sieht ist ein cis white male (oder im schlimmsten Fall gar ein alt-righter) und darf sich sowieso nicht zum Thema äußern.

Man kann sich schlicht und ergreifend nicht einfach das Recht herausnehmen, für andere zu sprechen.

Klar mag es Menschen geben, welche sich über das Plakat aufregen (auch wenn ich es basolut unverständlich finde) und das ist auch das gute Recht dieser Menschen, nur sollen diese Menschen aufhören, für alle anderen "betroffenen" zu sprechen und aufhören, allgemein für ALLE Menschen zu entscheiden, was rassistisch, transfeindlich oder was auch immer ist.
Solche Leute hast du immer, gab es immer und wirst du immer haben. Willkommen im Internet, wo diese Stimmen größere Verbreitung erfahren. Genauso wollen diese Gruppierungen nur sehen, egal wo, was ihre Ansicht bestätigt. Dazu gehört auch Werbung. Und wir sind wieder beim Thema, die gezeigten Personengruppen sollen es mit sich selbst ausmachen - was so nicht funktioniert.

Ansonsten allgemein gesagt:
Ich sehe in der diskussion einen gesellschaftlichen wandel mit zwei großen partein. einerseits die gruppe der vergangeheit, die an alten rollenbildern festhängt, mann ist frau überlegen. andererseits die gruppe, die gleichberechtigung will und nicht nur nach den eigenen bedürfnissen regt, sondern auch nach anderen schaut. darüberhinaus die unterschiedlichen einteilung, bis hin zu extrem, wo immer gleich blind draufgeschlagen wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 16:18
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 15:58
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:51
@Exist 2 Inspire
Ja und genau das was die Künstlerin selbst sagt wirkt extrem weit hergeholt und wirkt als ob das nur für Polygon gesagt worden wäre. Denn nirgendwo ist hier tatsächlich etwas negatives zusehen. Im Gegenteil sogar, diese transhumanistische Welt von Cyberpunk macht ja gerade den Reiz eben jener Welt aus und jetzt erzählt man einem, dass man dagegen ankämpft? Bitte? :lol:
Wat? Der Kampf gegen übermächtige, überwuchende Firmen und die Auswirkungen eines krankhaften Kapitalismus ist ja wohl zentrales Thema und Bestandteil von Cyberpunk. Nichts anderes hat die Dame damit gemeint im letzten Absatz. Sie redet davon das Corporations bekämpft werden müssen nicht Transhumanismus.
Genau das zeigt aber nun Mal das Plakat, Transhumanismus. Was ist das Problem daran, wenn man Schwanzmodifikationen bewirbt? Ich seh' keines. Im Gegenteil, Cyberpunk macht es je gerade aus, dass man sich einen Cyberschwanz anschrauben kann, dass ich mir Haare machen kann, die sich ja nach meinen Emotionen verfärben, dass ich mir die Haut eines Krokodils transplantieren oder sogar als Chromgirl auf der Bühne rocken kann. Gegen Corporations kämpfen? Von mir aus. Aber gegen die Werbung kämpfen? Da wirds unpassend.
Ist das nicht gerade der Punkt? Das es eben keine Werbung für ein Pimmelmod ist sondern für einen Energy Drink bei dem man Geschmackrichtungen mischen kann (Mix it up!)? Warum der riesen Penis auf dem Plakat? Wozu ist er da? Doch nur für "Sex sells" hypersexuallisierung.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 13.06.2019 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 16:18 Genau das zeigt aber nun Mal das Plakat, Transhumanismus. Was ist das Problem daran, wenn man Schwanzmodifikationen bewirbt? Ich seh' keines. Im Gegenteil, Cyberpunk macht es je gerade aus, dass man sich einen Cyberschwanz anschrauben kann, dass ich mir Haare machen kann, die sich ja nach meinen Emotionen verfärben, dass ich mir die Haut eines Krokodils transplantieren oder sogar als Chromgirl auf der Bühne rocken kann. Gegen Corporations kämpfen? Von mir aus. Aber gegen die Werbung kämpfen? Da wirds unpassend.
Also wenn man sich im fertigen Spiel keinen Cyberschwanz anschraube kann, ist das Spiel für mich auch gestorben. Cyberschwanz anschrauben ist ein wichtiges Features, welches Cyberpunk ausmacht. Das Spiel hat Cyberpunk im Namen und will Cyberpunk sein. Damit steht und fällt alles. :evil:
Zuletzt geändert von greenelve am 13.06.2019 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 16:38 Warum der riesen Penis auf dem Plakat? Wozu ist er da? Doch nur für "Sex sells" hypersexuallisierung.
Korrekt, aber was hat die Hypersexualisierung (Ich nominiere das schonmal für das Unwort des Jahres 2019) mit Transgendern zu tun?
Wäre das jetzt ein Mann mit einem riesen Penis gewesen, hätte es keine Sau interessiert, aber weil da wohl ein Transgender dargestellt wird, regen sich ein paar Leute darüber auf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.06.2019 16:44
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 16:38 Warum der riesen Penis auf dem Plakat? Wozu ist er da? Doch nur für "Sex sells" hypersexuallisierung.
Korrekt, aber was hat die Hypersexualisierung (Ich nominiere das schonmal für das Unwort des Jahres 2019) mit Transgendern zu tun?
Wäre das jetzt ein Mann mit einem riesen Penis gewesen, hätte es keine Sau interessiert, aber weil da wohl ein Transgender dargestellt wird, regen sich ein paar Leute darüber auf.
Weil Transgender. Das ist provokativer, da fühlen sich mehr angesprochen. Warum, sollte eigentlich klar sein... Transgender hat Geschlecht (und somit Sexualität) quasi im Namen und Gedanken werden sexualisierter. Vor Monaten hatten wir das Thema Schwule und einer meinte, bei Homoxesualität gehe es rein um Sex, weil "Sex"ualität im Wort vorkommt.

edit: Auf das Spiel bezogen, warum dieses Plakalt einen solchen Wirbel hervorruft.
Zuletzt geändert von greenelve am 13.06.2019 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Liesel Weppen hat geschrieben: 13.06.2019 16:44
Um nein? Hypersexualisierung wird auch heute schon kritisiert auch wenn es "nur" um Männer und Frauen geht!?
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 13.06.2019 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fyren85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fyren85 »

Heutzutage darf man nichts mehr sagen, nichts mehr zeigen. Alles muss politisch-korrekt sein. Keiner versteht den Sinn oder Humor hinter solchen Sachen. Alle fühlen sich direkt persönlich angegriffen oder es entspricht nicht ihrem christlichen Weltbild.

Das Spiel wird komplette Nacktheit bieten. Wurde von Anfang an gesagt. Freu mich schon auf die Amis die sich dann wieder fürchterlich aufregen werden. Weil nackte Menschen darstellen ist ja ein Unding. Aber Köpfe abtrennen und Leute abstechen ist in Ordnung, das darf die gesamte Familie sehen.

Bis Heute wird das Wort Fuck rausgepiept. Ich versteh es nicht.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

da bekommt cd project gleich eine ganz neue bedeutung. :lol:

Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2019 16:13 Man könnte aber auch, anstatt sich darüber aufzuregen, dass sich hier jemand über etwas aufregt, aufhören sich darüber aufzuregen, dass sich jemand über etwas aufgeregt.

Und sich eher an der Eiche orientieren, die es frei nach Klaus Kinski, nicht kümmert, wenn die Hunde an sie pinkeln :)

Denn dann kann man auch besser zuhören und konstruktive Kritik besser von substanzlosem Gejaule trennen, weil man nicht mehr reflexhaft alles in einen Topf wirft, sich dann mit der konstruktiven Kritik auseinandersetzen und alle haben etwas davon.
Also dem Mob freien Lauf lassen. In Ordnung. Scnauze halten, damit es erst Recht so aussieht, als ob diese lauten Schreihälse die Meinung der Allgemeinheit vertreten. Wie haben denn dann alle was davon? Ich verkneife mir hier unpassende Vergleiche und altbekannte Zitate über Tyrannei und dem Nichtstun guter Männer mal.

Okay, kann ich doch nicht.

Als sie für die Tittygames kamen, habe ich geschwiegen; ich spielte ja keine Tittygames. Als sie ....:thinking:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 16:38
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 16:18
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 13.06.2019 15:58

Wat? Der Kampf gegen übermächtige, überwuchende Firmen und die Auswirkungen eines krankhaften Kapitalismus ist ja wohl zentrales Thema und Bestandteil von Cyberpunk. Nichts anderes hat die Dame damit gemeint im letzten Absatz. Sie redet davon das Corporations bekämpft werden müssen nicht Transhumanismus.
Genau das zeigt aber nun Mal das Plakat, Transhumanismus. Was ist das Problem daran, wenn man Schwanzmodifikationen bewirbt? Ich seh' keines. Im Gegenteil, Cyberpunk macht es je gerade aus, dass man sich einen Cyberschwanz anschrauben kann, dass ich mir Haare machen kann, die sich ja nach meinen Emotionen verfärben, dass ich mir die Haut eines Krokodils transplantieren oder sogar als Chromgirl auf der Bühne rocken kann. Gegen Corporations kämpfen? Von mir aus. Aber gegen die Werbung kämpfen? Da wirds unpassend.
Ist das nicht gerade der Punkt? Das es eben keine Werbung für ein Pimmelmod ist sondern für einen Energy Drink bei dem man Geschmackrichtungen mischen kann (Mix it up!)? Warum der riesen Penis auf dem Plakat? Wozu ist er da? Doch nur für "Sex sells" hypersexuallisierung.
Habe mir die Werbung noch mal angesehen (also richtig angesehen, nicht nur in einem kleinen Shot) und du hast Recht, es geht um einen Energy Drink mit einer Menge Geschmacksrichtungen. Stimmt da kann man die Frage stellen, warum der Penis da ist und die Antwort wäre dann (wahrscheinlich) Sex sells. Das ist alles so richtig, da Stimme ich dir zu. Wo ich eben nur nicht mitgehe ist weiterhin, dass das was negatives wäre. Dann bewirbt halt eine Frau mit Superschwanz einen Energydrink, Hölle das würde ich sogar lieber als Cover für das Spiel sehen als wofür man sich so entschieden hat. Wen die Werbung nicht anspricht, kann ja den Drink einer anderen Firma kaufen. Ich sehe das "böse" oder "schlechte" in dieser Werbung nicht, weshalb ich mich bewaffnet gegen Konzerne richten sollte. "Töte Arasaka, weil sie einen Energy Drink mit Monsterschwanz beworben haben". Uhm.. nein, gib mir lieber noch ne Dose.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 17:01 Also dem Mob freien Lauf lassen.
Das beste Mittel gegen Trolle ist tatsächlich sie vollkommen zu ignorieren, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Ist manchmal schwer umzusetzen, wenn der Hals anschwillt, aber es rentiert sich.
In Ordnung. Scnauze halten, damit es erst Recht so aussieht, als ob diese lauten Schreihälse die Meinung der Allgemeinheit vertreten. Wie haben denn dann alle was davon? Ich verkneife mir hier unpassende Vergleiche und altbekannte Zitate über Tyrannei und das Nichtstun guter Männer mal.
In dem Du solchen Leuten Aufmerksamkeit schenkst, machst Du sie erst recht groß. In dem Du hier das ganz große Fass aufmachst, gibst Du ihnen eine Bedeutung, die sie aber überhaupt nicht haben :)

Einfach ignorieren und schwätzen lassen. Das Internet ist groß und jede Sekunde werden tausende von Meinungen rausgeblasen. Meinungen, die ebenso schnell ungelesen nicht einmal dem Vergessen anheimfallen, weil sie niemals Aufmerksamkeit erfahren haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fyren85 hat geschrieben: 13.06.2019 16:49 Heutzutage darf man nichts mehr sagen, nichts mehr zeigen.
Natürlich darf man das. Du musst lediglich lernen mit der Existenz von negativem Feedback zu leben. Es wird immer negatives Feedback von irgendjemandem geben. So what? Was kümmert Dich das Gewäsch anderer Leute? Lass sie labern, kratzt Dich doch nicht ... :)
Alles muss politisch-korrekt sein. Keiner versteht den Sinn oder Humor hinter solchen Sachen. Alle fühlen sich direkt persönlich angegriffen oder es entspricht nicht ihrem christlichen Weltbild.
Und Du solltest lernen nicht alles pauschal zu verallgemeinern :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2019 17:07
Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 17:01 Also dem Mob freien Lauf lassen.
Das beste Mittel gegen Trolle ist tatsächlich sie vollkommen zu ignorieren, ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Ist manchmal schwer umzusetzen, wenn der Hals anschwillt, aber es rentiert sich.
In Ordnung. Scnauze halten, damit es erst Recht so aussieht, als ob diese lauten Schreihälse die Meinung der Allgemeinheit vertreten. Wie haben denn dann alle was davon? Ich verkneife mir hier unpassende Vergleiche und altbekannte Zitate über Tyrannei und das Nichtstun guter Männer mal.
In dem Du solchen Leuten Aufmerksamkeit schenkst, machst Du sie erst recht groß. In dem Du hier das ganz große Fass aufmachst, gibst Du ihnen eine Bedeutung, die sie aber überhaupt nicht haben :)

Einfach ignorieren und schwätzen lassen. Das Internet ist groß und jede Sekunde werden tausende von Meinungen rausgeblasen. Meinungen, die ebenso schnell ungelesen nicht einmal dem Vergessen anheimfallen, weil sie niemals Aufmerksamkeit erfahren haben.
Wir reden hier aber nicht von Trollen, wir reden von Leuten die mitunter viele Verbündete im Spiele-Journalismus haben. Schreit Resetera laut genug, gibt es gleich Artikel dazu bei Polygon und Kotaku. Dem folgt meist die Überreaktion des Publishers, der die Entwickler zur Selbstzensur zwingt. Das kann zu kleinen Änderungen führen, wie bei Mr Game&Watch in Smash Ultimate:

Bild

Oder zu einer neuen unternehmensweiten Richtlinie wie bei Sony, die unzählige kleine Entwickler unter die Räder wirft.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Es ist eine Phantasiewelt, es ist durchaus denkbar, dass es solche Werbungen geben könnte. Wie man sich hieran aufziehen kann, ist mir schleierhaft bzw. bedenklich.
DotA > all
Antworten