Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

quantummongo
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von quantummongo »

Wieder ein Aufhänger gefunden anhand sich manche profilieren können um sich als ausgebeutet Randgruppe zu stigmatisieren. Ich bin liberal und bin der Meinung jeder kann sein und lassen was er will, solange sein Verhalten nicht eine negative Auswirkung auf Andere hat.

Das Problem ist jedoch dabei, dass genau dieses "Heul" Verhalten erst eine Ablehnung erzeugt. Quasi eine selbst erfüllende Prophezeiung.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Mafuba »

Jeder, der Problem mit so einem Plakat in einem fikitven Spiel hat sollte in seinem Kaff bleiben und kein Internet haben. Punkt.
...
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Kann mir mal jemand erklären, was die Werbung mit "Transgendern" zu tun haben soll? Was sind "Transgender" überhaupt und warum reden so viele über sie als seien sie Experten?
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Ich finde das Plakat auch als Kritik dieser gesellschaftlichen Tendenz ganz gelungen. Habe nämlich schon den Eindruck, dass gerade auch Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit eher bestärkt werden, sich in anderen Geschlechterrollen wohl zu fühlen. Und natürlich sind gerade Kinder und Jugendliche, die nun mal keine vollends entwickelten Persönlichkeiten sind, für so etwas anfälliger als erwachsene Personen, da sie ja gerade auf der Suche nach Identität sind, die so eine neue Geschlechterrolle ja schon verspricht. Gerade dann, wenn dies bejaht wird, d. h. irgendwo wertgeschätzt. Ich verstehe das Kind als tabula rasa, dem man so ziemlich einimpfen kann, was man eben einimpfen will. Will sagen: Ich verstehe nicht, warum man die Möglichkeit einer Geschlechtsangeleichung überhaupt an Kinder und Jugendliche herantragen sollte, um dann anschließend an ihnen herumzuschneiden. In einer nicht näher benannte Gesamtschule befanden sich 4 Personen in der Jahrgängen 9 und 10, die sich geschlechtlich umoperieren lassen wollten und dies bereits im Zuge einer Therapie in Angriff genommen hatten. "Normal" finde ich das irgendwie nicht. Unbedingt und uneingeschränkt unterstützenswert auch nicht.

Andererseits kann es ja auch durchaus sein, dass ein Mensch im falschen Körper geboren wird und eine Angleichung Sinn macht. Problematisch ist halt, dass man da so früh wie möglich mit Therapien anfangen sollte, um das bestmögliche Ergebnis zu schaffen - also als Kind oder Jugendlicher. Eine Zwickmühle. Man muss da wohl individuell entscheiden. Dass das gesamtgesellschaftlich gerade so rasant zunimmt (Kliniken sind voll mit solchen Fällen), finde ich aber trotzdem bedenklich. Von daher mag ich das Plakat auch ganz gerne. Gerade auch als Kritik von Hypersexualisierung!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es ist so schade wie diese sich selbst profilierenden Individuen das soziale Gefüge stören und künstlerische Unabhängigkeit attackieren. Ich bin mit Menschen aufgewachsen die Inklusion dringend brauchten um eine faire Chance zu bekommen. Darum geht's hier lange nicht mehr. Dieses narzisstische, spitzfindige Genöle macht ein langfristiges Interesse zur hohlen Modeerscheinung und rückt es damit in eine sehr verletzliche Position.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

VaniKa hat geschrieben: 13.06.2019 17:48 Kann mir mal jemand erklären, was die Werbung mit "Transgendern" zu tun haben soll? Was sind "Transgender" überhaupt und warum reden so viele über sie als seien sie Experten?
SouthPark hat mich diesbezüglich aufgeklärt :lol:
Show
@Topic:
:roll: ...abseits meiner Meinung zu dem Thema, find ich richtig schlimm, welcher Art Bild resetEra mal wieder abliefert. Gute Güte :Psst:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

utagai hat geschrieben: 13.06.2019 18:06 @Topic:
:roll: ...abseits meiner Meinung zu dem Thema, find ich richtig schlimm, welcher Art Bild resetEra mal wieder abliefert. Gute Güte :Psst:
Oder wie man dort scheinbar gerne schreibt: yikes!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Law3der
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Law3der »

Wenn das mal nicht sogar auch zu einem strategischen PR Kniff gehört. Der Mensch empört sich eben gern, gerade im Netz. Die Einen empören sich über das Bild, die Anderen empören sich dann über die Empörten usw.
Und schon schon gehts durch die Decke...sieht man selbst hier an den Zahlen. Die Videoreportage von heut Vormittag mit gerade mal 3 posts.
Der Artikel hier war kaum hochgeladen und hatte schon das 10fache an Kommentaren.
So einfach kann das manchmal sein...letztendlich redet alle Welt über das Spiel, irgendwie und sei es nur am Rande - Ziel erreicht.
Robbycoloni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robbycoloni »

Ich nenne so etwas künstlerische Freiheit !
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Jondoan hat geschrieben: 13.06.2019 18:17 Oder wie man dort scheinbar gerne schreibt: yikes!
Bass uff... mit der Einstellung kriegst ganz schnell nen PermaBan :lol:
Law3der hat geschrieben: 13.06.2019 18:32 Wenn das mal nicht sogar auch zu einem strategischen PR Kniff gehört. Der Mensch empört sich eben gern, gerade im Netz. Die Einen empören sich über das Bild, die Anderen empören sich dann über die Empörten usw.
Und schon schon gehts durch die Decke...sieht man selbst hier an den Zahlen. Die Videoreportage von heut Vormittag mit gerade mal 3 posts.
Der Artikel hier war kaum hochgeladen und hatte schon das 10fache an Kommentaren.
So einfach kann das manchmal sein...letztendlich redet alle Welt über das Spiel, irgendwie und sei es nur am Rande - Ziel erreicht.
So gern ich auch daran glauben möchte, dass das mal wieder nur Woke-Marketing ist... also abseits dessen, dass sich CDRed natürlich ins Fäustchen lacht und gewiss dankbar ist für die funktionierende Publicity... fürchte ich, dass die Agenda, die resetEra fährt doch sehr ernst gemeint ist. Die erziehen ihre User in einem Maße, dass ich mir manchmal wünschen würde, man könne sich über die ForenSatzung hinwegsetzen und die Freie Rede mal wieder einführen :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Paulaner hat geschrieben: 13.06.2019 17:56 Habe nämlich schon den Eindruck, dass gerade auch Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit eher bestärkt werden, sich in anderen Geschlechterrollen wohl zu fühlen.
Tut es eigentlich weh, solchen Schwachsinn zu schreiben? Inwiefern bitte kann man da etwas "bestärken"? Entweder man fühlt so, oder eben nicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ne, von dem Punkt sind wir mittlerweile weg. LGBT ist Trend und wird kulturell auch mit anderen Dingen wie Umweltschutz etc. verknüpft, weil sich derlei Themen in den entsprechenden Blasen überschneiden. Gerade für Jungs ist es wichtig, dass sie in diesem Umfeld die Message bekommen ein Mann sein zu dürfen. Dass sie deswegen NICHT neu-rechts sein müssen, sich nicht aus ihren Idealen rausmobben lassen sollen und genauso für soziale Themen einstehen können. Der Regenbogen deckt viele Farben ab, aber nicht alle. Die Message "jeder darf hier sein wie er will, nur du nicht" ist verheerend und nicht selten in diesem Umfeld. Diesem Anpassungsdruck kann und sollte man erzieherisch begegnen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Hier scheinen ein paar den Kontext des Plakates zu ignorieren oder nicht zu verstehen. Es ist doch offensichtlich nicht entscheidend, welche Message der fiktive Konzern im Spiel mit der Werbung ausdrücken will, sondern was das real existierende CD Projekt damit bezwecken möchte.

Wer also schreibt, dass das Plakat Pro-Transgender sei, ist meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Tatsächlich geht es nämlich überhaupt nicht um das Geschlecht, sondern - wie auch im Artikel steht - um eine Parodie der Hypersexualisierung.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wer sich über so was allen ernstes beschwert, der hat
a. keine Ahnung was Cyberpunk ist und
b. scheinbar sehr angepisst durch alles, was nicht 100% den eigenen Vorstellungen entspricht.

Es gibt im Gaming Bereich Dinge, über die man sich berechtigter Weise aufregen kann z.B. Pay2Win, übermäßige Monetarisierung, kreative Armut im AAA Bereich, "False Advertising" von AAA Spielen, schlechte Arbeitsbedingungen der Entwickler etc. aber ne, lieber über so was aufregen ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Auf die Gefahr hin das sich wer auf den Schlips getreten fühlt:Die ganze Debatte um das Plakat ist etwas lächerlich, hier wird eine Werbung(!) aus einem Cyberpunk Spiel kritisiert das nicht die Ansicht des Entwicklers wiederspiegelt sondern in die Spielewelt gehört.

Das Plakat wird völlig aus dem Kontext gerissen und alleinstehend betrachtet und selbst da ist erstens das Game ab 18 und zweitens: sex sells, auch in einer dystopischen Zukunft.

Das was man eher ankreiden kann ist, kann man sich einen männlichen Charakter erstellen und ihm Brüste und femininen Look verpassen? Kann man sich eine Frau erstellen und ihr, sorry, einen Schwanz aus Chrom anbauen? wenn es wirklich nur "Mann" und "Frau" gibt wäre das doch sehr schade in einem solchen Spiel.

Ohne es böse zu meinen, ich glaube die heutige Welt ist garnicht mehr bereit für ein richtiges Cyberpunk Spiel, da fühlen sich dann sämtliche Gruppen auf den Schlips getreten weil Cyberpunk halt auch mit Stereotypen arbeitet und- ich nenn sie jetzt mal Minderheiten- unterdrückt.

Da werden jedenfalls einige Stimmen laut ob das so in Ordnung ist, ja ist es, anstatt moderner gehen wir nun wieder zurück und alles wird kritisiert, ein meiner Meinung nach sehr bedenklicher Trend. Es gibt auch künstlerische Freiheit und man kann so etwas nicht einfach aus dem Kontext reißen, man muss das Gesamtwerk betrachten und das kann man erst wenn es so weit ist.

Ich finde die Werbung passt so ins Spiel wie sie ist und hoffe da werden nicht eventuell anstößige Sachen entfernt um einem Shitstorm aus dem Weg zu gehen-das dieser zu Release kommen wird ist jedenfalls sicher, spätestens wenn man ingame in einen Puff gehen kann geht dann der nächste Shitstorm los.
Antworten