Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Imperator Palpatine »

Der traurige " Witz " ist ja auch folgender:
Bereits seid Monaten gibt es Material dass in Cyberpunk nackte Frauen zeigt und eben jene Augmentierten die sich ihre gesunden Gliedmassen entfernen liessen um sich zu " verbessern ". Reaktion der üblichen Berufsempörten: Null.

Nun gibt es eine grosse Salatgurke und die üblichen Kreise schreien: REEEEEEEEEEEEEE
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von VaniKa »

SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 23:55die einfach bei einer weiblichen Figur mit Penis davon ausgegangen sind, dass es sich um eine transexuelle Darstellung handelt UND die obendrein meint dies kritisieren zu müssen
Tja, sehe ich auch eher als Eigentor. Macht den Kampf gegen tatsächliche Misstände nicht wirklich einfacher. Beim nächsten Mal wird dann durchaus berechtigte Kritik gleich als "SJW-Quatsch" abgetan. Das nutzen natürlich entsprechende Leute für ihre Strohmann-Argumentation. Da gibt es dann nur noch "alt-right" und "SJWs" und keinen Graubereich mehr für valide Argumente und berechtigte Kritik, keinen Punkt mehr, an dem man wirklich noch miteinander redet.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

CTH hat geschrieben: 14.06.2019 00:12 Hat man sich bei The Legend of Zelda-Breath of the Wild auch so aufgeregt, weil Link sich als Frau ausgegeben hat (Gerudo)? Haben die sich auch aufgeregt, als in Breath of the Wild die Feen eher an Transexuelle erinnern? :?:
Die Feen erinnerten-wenn überhaupt- eher an Travestiekünstler, was wiederum ein triftiger Unterschied zu Transsexuellen ist. Travestie hat mit Transsexualität nichts zu tuen. schwierige Thematik wie man merkt :lol:

Bild

hmm, könnte auch einfach eine massige Frau sein, aber ich weiß was du meinst

zum Thema nochmal:
wer sagt überhaupt das dort eine Transsexuelle oder eine Transgender Person auf dem Plakat ist? Könnte doch auch einfach eine Frau sein die sich einen Chrompenis hat anbauen lassen aus Spass an der Freude. Wer sagt das das ein richtiger Penis ist?

Body Modifications sind ja auf jeden Fall ein Ding im Genre Cyberpunk. Vielleicht kann sie den auch wieder abschrauben. :D Oder die Person ist in der Welt von Cyberpunk dafür bekannt einen großen gemoddeten Penis zu haben und stellt den einfach gerne zur Schau?

finde gerade deshalb die ganze Thematik sehr an die große Glocke (höhö) gehangen...wenn man Cyberpunk kennt, da gibts halt sowas, deshalb würde mich auch ein Mann mit Metallbrüsten nicht wundern.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 14.06.2019 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2019 21:39
Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 17:17 Das kann zu kleinen Änderungen führen, wie bei Mr Game&Watch in Smash Ultimate:
Das war auch grenzwertig und vertretbar.
Oder zu einer neuen unternehmensweiten Richtlinie wie bei Sony, die unzählige kleine Entwickler unter die Räder wirft.
Um was ging es da?
Gab doch auch hier mehrere Meldungen dazu (https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html). Das brachte doch sehr viele Studios in Japan in Schwierigkeiten, denn auf einmal konnte sie ihre Spiele nicht veröffentlichen, was kleine Studios in Lebensgefahr bringt. Und bitte nicht argumentieren, dass das alles ja Sonys Firmenpolitik ist und gar nichts mit dem seit 2014 immer weiter wachsenden Mob, der gegen jedweder erotische Darstellung von Frauen in Spielen vorgeht, zu tun hat. Denn mit diesen Richtlinien will man eindeutig negativer Presse von dieser Gruppe aus dem Weg gehen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2019 21:18 Also bestätigst Du mir, was ich bereits schrieb, das ist ein ganz persönliches Problem, welches jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Du musst dann zukünftig eben an dumme Berliner denken, andere müssen das nicht.
Ok. Wenn ich einen Berliner für dumm halte und ihn so behandel, hab ich kein Problem. Der Berliner hat eines, kann nur nichts dafür. Aber wenn das in deinen Augen kein Problem darstellt, du Berliner, dann weiß ich nicht weiter. Dann haben wir unterschiedliche Ansichten und können nur die jeweilig eigene betrachten. Der Fehler wird wohl bei mir liegen, nicht auf andere Meinungen eingehen zu können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2019 01:41Die Feen erinnerten-wenn überhaupt- eher an Travestiekünstler, was wiederum ein triftiger Unterschied zu Transsexuellen ist. Travestie hat mit Transsexualität nichts zu tuen. schwierige Thematik wie man merkt :lol:
Travestie, Transvestitismus, Transsexualität, Transgender, Transe, Zwitter, Drittes Geschlecht ist eben in den Köpfen vieler alles irgendwie das Gleiche, und das ist ein großes Problem. Vor allem die Annahme, dass das an irgendeinem Aussehen festgemacht werden könne ("sieht transsexuell aus"). Mag sein, dass einem im Alltag Leute begegnen, bei denen man das vermutet, aber das Problem dabei ist, dass all die, bei denen es nicht auffällt, eben gar nicht berücksichtigt werden. Jeder meint, mitreden zu können und wirft irgendwelche Begriffe in den Ring, so wie alle hier den Begriff Transgender mit der Figur auf dem Bild in Verbindung bringen. Das ist nicht nur gefährliches Halbwissen, sondern extremes Unwissen.
Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2019 01:41wer sagt überhaupt das dort eine Transsexuelle oder eine Transgender Person auf dem Plakat ist? Könnte doch auch einfach eine Frau sein die sich einen Chrompenis hat anbauen lassen aus Spass an der Freude. Wer sagt das das ein richtiger Penis ist?
Ich frage mich, wieso überhaupt angenommen wird, dass die Person auf dem Bild (innerhalb des Settings) real sein muss und nicht einfach nur dazu erschaffen wurde, humoristisch den Slogan aufzugreifen, und dabei ebenso ins Klo greift wie in den letzten Jahren immer wieder sexistische Werbung (was von CDPR dann als kritische Satire gesehen wird, um auf die Verkommenheit der Megakonzerne hinzuweisen, um damit letztlich auf unsere heutige Zeit zu verweisen). Da wird ja durchaus auch noch mehr "gemixt" als nur ein Genital mit einem dazu vermeintlich unpassenden Restkörper, wie der Body und die Jacke oder die Frisur, die teils lang und teils kurz ist. Aber das akzeptieren wahrscheinlich alle als normal, weil es ja Cyberpunk sei und konzentrieren sich dann nur auf den Penis, der da vermeintlich nicht hinpasst und kategorisieren das dann in aller Unwissenheit als "transgender", vor allem wenn der Artikel das auch schon so vorgibt.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

...öh. Bin ich vielleicht einfach nur super abgestumpft, wenn ich dieses Ingame-Plakat nicht mal als "hypersexualisiert" empfinde? Das ist doch nur ein Dude oder eine Dudette oder meinetwegen ein Dudx in Klamotten, die man in gewissen Kontexten schon heute ohne mit der Wimper zu zucken auf der Straße akzeptieren würde. Gut, wenn man genau hinguckt, mag man die Konturen eines Schlongs erkennen. Was ja wohl, advertisementtechnisch betrachtet, der Gag an der Sache sein soll.

Ganz ehrlich: Gähn. Von so was hat sich ein urbaner Mensch doch schon 1977 nicht mehr provozieren lassen. Warum dann 2077? Oder, was das angeht, 2019?

Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

andymk hat geschrieben: 14.06.2019 08:40 ...öh. Bin ich vielleicht einfach nur super abgestumpft, wenn ich dieses Ingame-Plakat nicht mal als "hypersexualisiert" empfinde? Das ist doch nur ein Dude oder eine Dudette oder meinetwegen ein Dudx in Klamotten, die man in gewissen Kontexten schon heute ohne mit der Wimper zu zucken auf der Straße akzeptieren würde. Gut, wenn man genau hinguckt, mag man die Konturen eines Schlongs erkennen. Was ja wohl, advertisementtechnisch betrachtet, der Gag an der Sache sein soll.

Ganz ehrlich: Gähn. Von so was hat sich ein urbaner Mensch doch schon 1977 nicht mehr provozieren lassen. Warum dann 2077? Oder, was das angeht, 2019?
Ne.. mit dir is alles in Ordnung :)

Und... Internet :cheer:
ACGalahad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ACGalahad »

Verstehe ich das richtig? Muss sich die PR-Abteilung gerade dafür rechtfertigen, dass ein fiktives Unternehmen innerhalb der distopischen Welt, die sie in ihrem Spiel darstellen, sich möglicherweise nicht ganz politisch korret verhält? Geht's denn noch absurder?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

andymk hat geschrieben: 14.06.2019 08:40 ...öh. Bin ich vielleicht einfach nur super abgestumpft, wenn ich dieses Ingame-Plakat nicht mal als "hypersexualisiert" empfinde?
So ergeht es mir ebenfalls.

Ich weiß, dass CDPR meint, dass das eine hypersexualisierte Werbung ist, welche so zum Cyberpunk-Universum gehört und das eine Überspitzung sein soll aber irgendwie wirkt das bei mir nicht so, ich finde diese Werbung verglichen mit dem, was ich aus der realen Welt so kenne, recht harmlos.

Auf dem Plakat ist eben eine Dame zu sehen, welche sich an einem ganz bestimmten Punkt an ihrem Körper augmentiert hat oder man sieht hier einen Mann, welcher weibliche Kleidung trägt, in welcher sich der Löres abzeichnet, der Spruch "Mix it up" macht das dann eher witzig.
ACGalahad hat geschrieben: 14.06.2019 09:03Geht's denn noch absurder?
Ja, denn anfangs hat man CDPR unterstellt, sie würden denken, ein bestimmtes Geschlecht zu sein, wäre eine Krankheit, welche geheilt gehört.

Auf dem Plakat wird für "Chromanticore" oder "Chromanticure" geworben und einige meinten, das würde für "Chromosome" "Man" und "Cure" stehen, man würde sich mit dem Trinken des Zeugs also heilen, worauf dann der Spruch "Mix it up" deuten würde.

Vielleicht stimmt das ja sogar aber ohne den Kontext zu kennen, kann man das schwer CDPR anlasten, das ist eben die Werbung der Firma innerhalb des Spiels, das muss keine versteckte AUssage seitens CDPR sein.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.06.2019 09:15, insgesamt 3-mal geändert.
Torment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torment »

Ich vermute die meisten regen sich hier eher aufgrund der Vergangenheit von CD Projekt auf, als über das eigentliche Plakat.
Ob das die 'Did you just assume my gender?' Geschichte war oder die für einige zu geringe Vertretung von Ethnien in den Witcher spielen - selbst wenn das auf das Source Material zurückzuführen ist - kriegt CD Projekt von vielen an dieser Stelle eben keinen Vertrauensvorschuss mehr. Da wartet man nicht auf den Kontext, sondern haut erst mal drauf.
Immerhin haben bei resetera viele Einsicht gezeigt, als die Erklärung dazu kam.
Edd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Edd »

Also mich persönlich wundert das gar nicht mehr, wenn die Greta Thunberg demnächst zu ihrem Jahr Schulschwänzen ein weiteres hinzufügt und gegen die Umweltverschmutzung in Cyberpunk 2077 vorgeht... was mich aber interessieren würde wäre die Reaktion der Marketingabteilung von CD Projekt RED dazu xD
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Künstlerische Freiheit ! Schön dass man sich an Themen wagt die polarisieren , Hut ab dafür. Vor allem in Zeiten wo andere Publisher ihre Lootboxen als künstlerische Freiheit verteidigen wollen.

Die Debatte stärkt in mir das Gefühl dass wir in Zeitalter der Hysterie angekommen sind. Da wird einfach jeder Kack auf die Goldwaage gelegt. Ob nun eine junge Frau einen traditionellen japanischen dress zum Abschlussball trägt ohne Japanerin zu sein , Karlheinz aus Buxtehude was falsches twittert oder in einem Videospiel eine stark sexualisierte Transgender Figur zu sehen ist.

Da hat sich im Zeitalter der Vernetzung eine recht merkwürdige Dynamik entwickelt wie ich finde.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Melcor hat geschrieben: 14.06.2019 01:49 Gab doch auch hier mehrere Meldungen dazu (https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html). Das brachte doch sehr viele Studios in Japan in Schwierigkeiten, denn auf einmal konnte sie ihre Spiele nicht veröffentlichen, was kleine Studios in Lebensgefahr bringt. Und bitte nicht argumentieren, dass das alles ja Sonys Firmenpolitik ist und gar nichts mit dem seit 2014 immer weiter wachsenden Mob, der gegen jedweder erotische Darstellung von Frauen in Spielen vorgeht, zu tun hat. Denn mit diesen Richtlinien will man eindeutig negativer Presse von dieser Gruppe aus dem Weg gehen.
Und wo ist das Problem? Das ist oftmals ziemlich grenzwertig bis ganz offen sexistisch, was hier veröffentlicht wird. Denn auch in Japan begreifen immer mehr Menschen, dass diese offen zur Schau gestellte Degradierung von gerade Frauen nicht mehr mit "Ach, so ist unsere Kultur halt!" gerechtfertigt werden kann.

Und wenn dabei Entwickler solcher Spiele ihr Geschäft aufgeben müssen, wenn sie nicht in der Lage sind andere Spiele zu machen, dann ist das eben so. Und jetzt mache ich mal ein ganz großes Fass auf ... mit dem Argument "Aber die Arbeitsplätze!" lässt sich übrigens jeder schmierige Rüstungsbetrieb rechtfertigen.

Nein, ich möchte schon gerne trennen zwischen gerechtfertigter Kritik und wildem Geschrei, wenn z.B. einer lesbischen Schauspielern, die in einem Film einen lesbischen Charakter spielen soll, vorgeworfen wird sie sei nicht lesbisch genug. SO ETWAS kann man getrost ignorieren, das ist wirklich nur Gewäsch!

Die Führungsriege von CDP halte ich für Menschen, die trotz (oder vielleicht gerade wegen) diverser Marketing-Fehltritte der Vergangenheit mittlerweile halbwegs gekonnt kommunizieren können und nicht panisch auf irgendwelche Shitstorms reagieren, weil sie mit den Mechanismen der Kommunikation im Social Media-Rahmen vertraut sind. Im Gegensatz zu Vorständen großer Weltkonzerne ist das Internet hier KEIN Neuland. Denen traue ich zu berechtigte Kritik von Gewäsch trennen zu können und entsprechend zu reagieren. Oder eben nicht zu reagieren. Ich traue ihnen zu sich nicht von lautem Geschrei treiben zu lassen, nur weil es laut ist. Ich traue ihnen zu berechtigte Kritik von Gewäsch unterscheiden zu können.

Und wenn das Plakat nun aus dem Spiel entfernt wird? Das ist dann die Entscheidung von CDP gewesen. Fertig.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.06.2019 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

VaniKa hat geschrieben: 14.06.2019 08:28
Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2019 01:41Die Feen erinnerten-wenn überhaupt- eher an Travestiekünstler, was wiederum ein triftiger Unterschied zu Transsexuellen ist. Travestie hat mit Transsexualität nichts zu tuen. schwierige Thematik wie man merkt :lol:
Travestie, Transvestitismus, Transsexualität, Transgender, Transe, Zwitter, Drittes Geschlecht ist eben in den Köpfen vieler alles irgendwie das Gleiche, und das ist ein großes Problem.
Ich muss eingestehen: ich habe keine Ahnung, was genau was ist. Ich weiß, dass es Unterschiede gibt... Fein. In einen... Den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt... sind aber alle gleich von meiner Seite aus: jeder darf gefälligst so leben, wie er es für sich für richtig hält. Absolut niemand gehört aufgrund von äußeren Druck umgewandelt oder umerzogen.
Es gehört einfach akzeptiert, dass es nicht den Einheitsmann und die Einheitsfrau gibt.

Nun ein Schwung zum Topic:
Unter der oben von mir geäußerten Ansicht, kann ich einfach nicht das Problem mit der Werbung sehen... Ganz im Gegenteil. Scheint die Einsicht doch dort angekommen zu sein in der Öffentlichkeit.

... Es klappt wirklich nur, sich als Verfechter für jene Rechte an dem Bild zu stören, wenn man da mutwillig irgendwelche obskuren Sachen rein interpretiert....
Worum es aber definitiv am Anfang nicht ging. Am Anfang hat man sich bei resetera einfach an den großen penis in der Werbung gestört.... (ich frage mich, ob sie sich auch gestört hätten, wäre es der penis eines 'klassischen' Mannes? (dann wäre es ja nicht weniger hypersexualisiert...Was fürn dämliches Wort)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten