Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
Die Leute suchen nach etwas, wodrüber sie sich aufregen können. Man MUSS einfach irgendwo einen Angriffspunkt finden. Besonders Minderheiten sind da auch gern auf den Barikaden. Mir ist das alles wumpe. Wenn es in die Welt passt ist sowas alles ok.
Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
So what? Bodyshaping, freie Sexualität, Transgender etc. gehörte schon in den frühen 90ern dazu, als wir anfingen, Cyberpunk 2020 zu spielen. Meine Güte, es ist Cyberpunk! In dem Genre dürfte gar nichts anecken, es ist die Zeit in der jeder alles sein kann, was er will. Das ist Teil des Konzeptes!
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
erklär das mal der Outrage Gemeinde, die sagen dir dann "Cyberpunk darf keine Ausrede für solche Darstellungen sein!" es wird alles umgedreht nur um einen Shitstorm/Aufruhr aufrecht zu erhalten.Nukenin hat geschrieben: ↑14.06.2019 10:43 So what? Bodyshaping, freie Sexualität, Transgender etc. gehörte schon in den frühen 90ern dazu, als wir anfingen, Cyberpunk 2020 zu spielen. Meine Güte, es ist Cyberpunk! In dem Genre dürfte gar nichts anecken, es ist die Zeit in der jeder alles sein kann, was er will. Das ist Teil des Konzeptes!
hab mal in den resetera thread gelugt, das ist doch teilweise schon etwas gestört, da wird sich echt alles so hingelegt wie man es möchte, Diskussionsgrundlage gibts da auch keine weil die Leute nichtmal sagen könne was sie denken, wird ja direkt gebannt...
hachja, wie schön wars vor fast 30 Jahren(!) in Total Recall wo sich keiner drum geschert hat:
sowas gäbe heute doch wieder endlose Diskussionen...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist weder grenzwertig noch sexistisch. Und nein in Japan begreift das keiner, die Sony Führung ist hier mittlerweile amerikanisch. Probleme mit nackter Haut, Erotik, sexuellen Spielchen ist vor allem eines - sexistisch und grenzwertig. Und das was Sony da reguliert ist genau dasselbe, was wir vom Bible Belt genauso kennen wie von der katholischen Kirche.Kajetan hat geschrieben: ↑14.06.2019 09:49Und wo ist das Problem? Das ist oftmals ziemlich grenzwertig bis ganz offen sexistisch, was hier veröffentlicht wird. Denn auch in Japan begreifen immer mehr Menschen, dass diese offen zur Schau gestellte Degradierung von gerade Frauen nicht mehr mit "Ach, so ist unsere Kultur halt!" gerechtfertigt werden kann.Melcor hat geschrieben: ↑14.06.2019 01:49 Gab doch auch hier mehrere Meldungen dazu (https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html). Das brachte doch sehr viele Studios in Japan in Schwierigkeiten, denn auf einmal konnte sie ihre Spiele nicht veröffentlichen, was kleine Studios in Lebensgefahr bringt. Und bitte nicht argumentieren, dass das alles ja Sonys Firmenpolitik ist und gar nichts mit dem seit 2014 immer weiter wachsenden Mob, der gegen jedweder erotische Darstellung von Frauen in Spielen vorgeht, zu tun hat. Denn mit diesen Richtlinien will man eindeutig negativer Presse von dieser Gruppe aus dem Weg gehen.
Die sich daraus ergebenden Diskriminierung ist das was wirklich nicht nur grenzwertig sondern direkt falsch ist. Das Resultat dieser Prüderie die man nicht für sich behalten kann, sondern anderen aufzeigt ist immer und ausnahmslos eines - Leid.
Darüber lässt sich trefflich unterschiedlicher Meinung sein
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lässt es sich nicht. Es gibt hier falsch und richtig, genauso wie bei Themen wie Mondlandung, Fläche Erde oder Homöopathie. Und all diese japanischen Spiele sind nicht sexistisch und nicht grenzwertig, genauso wenig wie das hier transphobisch ist. Es ist ziemlich besorgniserregend, dass ernsthaft solche Dinge behauptet werden und solche ewiggestrigen Strömungen versuchen Druck auf unterschiedlichen Ebenen aufzubauen um Kunst und Kultur alá chinesischen Bildersturm zu "bereinigen".
Unsere Welt ist so kaputt xD
Ich hoffe die lassen das drinnen und bringen noch mehr in und von allen Richtungen, damit sich jeder darüber aufregen kann
Ich hoffe die lassen das drinnen und bringen noch mehr in und von allen Richtungen, damit sich jeder darüber aufregen kann
Also gerade im Bezug auf das Japano-zeug , empfinde ich es schon so, als würden dort regelmäßig Grenzen überschritten. Ich sehe hier eine starke Vermischung von sexuellen Themen und kindlicher Darstellung ~ mir stößt das übel auf und ich stelle mir persönlich schon die Frage was die Fans einer solchen Dastellung eigentlich antreibt.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.06.2019 11:52 Lässt es sich nicht. Es gibt hier falsch und richtig, genauso wie bei Themen wie Mondlandung, Fläche Erde oder Homöopathie. Und all diese japanischen Spiele sind nicht sexistisch und nicht grenzwertig, genauso wenig wie das hier transphobisch ist. Es ist ziemlich besorgniserregend, dass ernsthaft solche Dinge behauptet werden und solche ewiggestrigen Strömungen versuchen Druck auf unterschiedlichen Ebenen aufzubauen um Kunst und Kultur alá chinesischen Bildersturm zu "bereinigen".
Bei der Debatte um die gewählte Sexualität einzelner , mündiger Erwachsener ist das für mich dann ein ganz anderer Schuh. Da kann gerne jeder treiben was er will ~ Im Bezug auf Cyberpunk sehe ich es sogar als konsequentes und gelungenes World-building an. Das spiegelt einfach den status quo der Gesellschaft und der Medien in dieser Welt wieder.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kenne das Prinzip nur zu gut aus rechten Lagern. Da werden Einzelmeinungen hochstilisiert und Hysterie um eine angebliche Hysterie betrieben, dabei sind es oft ganz sachliche Diskussionen über Twitter oder ähnlichem wenn man zu den Quellen folgt. Ständig Meinungsfreiheit für sich einfordern aber wehe der Andere tut dies für sich, dann handelt es sich gleich um Hysterie und den Untergang des Abendlandes.SethSteiner hat geschrieben: ↑13.06.2019 15:02 Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht (und ich schätze mal das geht alls auf das TheQuartering Video zurück, was ja seinerseits nur ein paar Kommentare genommen und zusammengeworfen hat). Eigentlich ist die Menge an Kritik verschwindend.
Über Transgender und die Symbolik an sich, ist eine komplexe Sache, ich glaube nicht das ich ein Wissen darüber habe das eine Meinungsäusserung rechtfertigt oder gar wertvoll macht. Dies würde ich den meisten absprechen, labern können sie alle gut, wirklich wissen tun nur wenige.
Wer ein bisschen was darüber lernen will und sich dabei gut unterhalten lassen will, sofern er dem Englischen fähig ist, der kann mal bei ContraPoints auf Youtube vorbeischauen, grade die neueren Videos sind aufwendig und mit sehr viel Liebe gemacht.
- TinyGandalf
- Persönliche Nachricht:
... AUWEIA! Eine ganze Welt voll von riesigen Fettnäpfchen.
Es fällt mittlerweile zunehmend schwer, nicht andauernd in einem solchen zu landen.
Grüße an Alle (w/m/d)
Es fällt mittlerweile zunehmend schwer, nicht andauernd in einem solchen zu landen.
Grüße an Alle (w/m/d)
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mal abgesehen davon, dass es so überhaupt nicht wahr ist und irgendwie sich die Frage stellt, ob man eigentlich weiß, wie die Anatomie eines Kindes aussieht, wohlbemerkt bei Behauptung dass "die Frauen aussehen wie Kinder" in vielen Titeln, dito zu "dabei oft fast nix anhaben". A) deutliches Zeichen, dass man eigentlich nicht wirklich viele Titel kennen kann oder b) die Titel nicht richtig betrachtet hat und c) wohl auch einfach ein Problem mit Vielfalt hat, wenn man fiktionelle Darstellungen als grenzwertig empfindet. Die Zeit wo das Politik war hatten wir schon mal, ich will die sicher nicht zurückhaben. Dass sie andere sich zurückwünschen ist dagegen erschreckend und etwas wo ich sehr, sehr klar den Standpunkt einnehme, soetwas nie wieder erleben zu wollen.ronny_83 hat geschrieben: ↑14.06.2019 12:32Du findest es nicht grenzwertig, dass in vielen Japano-Spielen die Frauen aussehen wie Kinder und dabei oft fast nix anhaben? Das ist zwar nicht immer so und es gibt auch Japano-Spiele, die sich an westl. Ästhetiken orientieren. Aber gerade das ganze Manga- und Anime-Zeug find ich mehr als grenzwertig.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.06.2019 11:52 Und all diese japanischen Spiele sind nicht sexistisch und nicht grenzwertig
Doch, lässt sich. Die Interpretation dieser Bilder ist eine rein subjektive Angelegenheit, kein objektives, naturwissenschaftliches Fakt.SethSteiner hat geschrieben: ↑14.06.2019 11:52 Lässt es sich nicht. Es gibt hier falsch und richtig, genauso wie bei Themen wie Mondlandung, Fläche Erde oder Homöopathie.
Die Kunst besteht darin, sich nichts draus zu machen in einem solchen zu landenTinyGandalf hat geschrieben: ↑14.06.2019 12:12 ... AUWEIA! Eine ganze Welt voll von riesigen Fettnäpfchen.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
da sind noch mehr Sachen drin, ich hab in dem Vorschau Video damals einen Typ mit Brüsten auf einem Plakat gesehen und das hier gibts auch
achja, soll übrigens ein Charaktereditor kommen wo man sich eine Transgender Person mit erstellen kann:
https://gamasutra.com/view/news/344732/ ... ptions.php
wiedermal shitstorm für nix und genau das was ich meinte, wenns sowas nicht gäbe könnte man sich aufregen aber sogar daran wurde gedacht, also schonmal sehr gut.