Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von muecke-the-lietz »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 14.06.2019 12:11
SethSteiner hat geschrieben: 13.06.2019 15:02 Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht (und ich schätze mal das geht alls auf das TheQuartering Video zurück, was ja seinerseits nur ein paar Kommentare genommen und zusammengeworfen hat). Eigentlich ist die Menge an Kritik verschwindend.
Ich kenne das Prinzip nur zu gut aus rechten Lagern. Da werden Einzelmeinungen hochstilisiert und Hysterie um eine angebliche Hysterie betrieben, dabei sind es oft ganz sachliche Diskussionen über Twitter oder ähnlichem wenn man zu den Quellen folgt. Ständig Meinungsfreiheit für sich einfordern aber wehe der Andere tut dies für sich, dann handelt es sich gleich um Hysterie und den Untergang des Abendlandes.

Über Transgender und die Symbolik an sich, ist eine komplexe Sache, ich glaube nicht das ich ein Wissen darüber habe das eine Meinungsäusserung rechtfertigt oder gar wertvoll macht. Dies würde ich den meisten absprechen, labern können sie alle gut, wirklich wissen tun nur wenige.

Wer ein bisschen was darüber lernen will und sich dabei gut unterhalten lassen will, sofern er dem Englischen fähig ist, der kann mal bei ContraPoints auf Youtube vorbeischauen, grade die neueren Videos sind aufwendig und mit sehr viel Liebe gemacht.
Wozu?

Man kann sich ja gerne allgemein zum Thema informieren, aber doch nicht in Bezug auf dieses Beispiel hier.

Hier fehlt doch jeglicher Kontext. Das Spiel wird womöglich voll mit solchen Dingen sein, schlicht, weil das Setting genau sowas hergibt. Und ja, es wird vieles geben, was uns unangenehm sein wird, weil es gegen heutige Moralvorstellungen verstößt, aber genau das macht doch dieses Setting aus, indem es negative Entwicklungen der Menschheit extrem und überzogen darstellt.

Dieses Plakat zu entfernen, würde da vermutlich auch nichts helfen, weil dahinter ja eine ganze Designphilosophie steht. Das Spiel wird genau mit dieser Überzeichnung und Hypersexualisierung an jeder Ecke spielen, dieses Plakat gibt doch nur einen minimalen Einblick in die Werbewelt und das Mindset der Welt des Spiels. Hier müsste am Ende ja die komplette Idee dahinter verworfen werden. Transhumanismus trifft Turbokapitalismus trifft Hypersexualisierung trifft Großstadtmoloch. Ich denke, im Spiel selbst wird es diesbezüglich noch weit ruppiger zur Sache gehen.

Lasst die Leute einfach ihre Werke machen und dann darüber diskutieren, wenn sie fertig sind. Denn genau dafür ist so ein Setting ja da. Damit man sich mal einiger Entwicklungen bewusst wird, welche die Menschheit so macht, und dann darüber diskutiert.

Die Sache hier ist ein Sturm im Wasserglas, und wie Kajetan schon sagt, können CDPR wohl am Ende ziemlich gut trennen, zwischen angebrachter Kritik und aufmerksamkeitsheischendem Gekreische.

@SethSteiner

Nun komm mal wieder runter. Die japanische Gesellschaft ist Durchdrungen von Sexismus und Sexualisierung Minderjähriger. Dieses Problem sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, und wird sogar häufig von Japanern selbst thematisiert. Das findet sich auch in der Popkultur wieder. Und da viele dieser Dinge bei uns eben gesellschaftlich nicht mehr anerkannt sind, schiebt man diesen Dingen eben einen Riegel vor. Hier kommt nicht gleich wieder der Faschismus auf, nur weil man gesellschaftliche Normen auch auf die Medien überträgt. Gegen Freizügigkeit, Frivolität und selbstbestimmter Sexualität ist doch überhaupt nichts einzuwenden, aber das Spielen mit dem Lolitaeffekt wie es in einigen japanischen Spielen, Mangas oder Animes nun mal stattfindet, geht halt nun mal gar nicht. Und auf darauf wird zum Teil sogar direkt abgezielt. Wie man das verleugnen kann, erschließt sich mir nicht, gibt es doch einen ganzen Markt mit genau solchen Lolis.

Ich finde hier Sonys Richtlinie auch komplett überzogen, aber dass es durchaus fragwürdige Produkte gibt, würde ich im Leben nicht abstreiten.
Bild
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Mentiri »

DIe einzige Satire die ich darin sehe, sind die Leute die sich darüber aufregen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2019 12:52 Die Sache hier ist ein Sturm im Wasserglas, und wie Kajetan schon sagt, können CDPR wohl am Ende ziemlich gut trennen, zwischen angebrachter Kritik und aufmerksamkeitsheischendem Gekreische.
Man muss sich doch nur mal den Artikel auf Polygon durchlesen. Wie hier durch Polygon trocken und sachlich gefragt wird, wie die für diese und andere Plakate verantwortliche Künstlerin sehr bestimmt und durchdacht antwortet ... hier entsteht Aufregung nur bei denen, die das Plakat lediglich als Anlaß für grundsätzliche Aufregung benutzen wollen und bei denen, die sich gerne grundsätzlich darüber aufregen, dass sich Leute aufregen.

Das ist nur ein harmloser Sturm im Wasserglas und keine phöse Verschwörung irgendwelcher Fanatiker einem das Spiel "kaputt" zu machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Ich hoffe unsere echten Probleme holen uns endlich ein und machen einen Deckel drauf, damit dieses Geheule endlich aufhört. :evil:
Gamer since 1992.
d4rkAE0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d4rkAE0n »

Mensch ist Mensch. Wieso man immer so ein Theater macht wegen allem und jedem was nicht in die Norm passt ist mir unverständlich...
Shotta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shotta »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2019 16:13
Melcor hat geschrieben: 13.06.2019 16:06 Willkommen in der heutigen Clown-Welt, wo keiner mehr weiß was eigentlich noch in Ordnung ist oder nicht. Egal wie mans macht, einer wird sich schon aufregen. Dann sich einfach entschuldigen und nachträglich alles ändern oder die Schmierkampagne der ""Presse"" über sich ergehen lassen ("x is Problematic And Here's Why That Is a Problem")". Fertig. Rinse and Repeat.
Man könnte aber auch, anstatt sich darüber aufzuregen, dass sich hier jemand über etwas aufregt, aufhören sich darüber aufzuregen, dass sich jemand über etwas aufgeregt.

Und sich eher an der Eiche orientieren, die es frei nach Klaus Kinski, nicht kümmert, wenn die Hunde an sie pinkeln :)

Denn dann kann man auch besser zuhören und konstruktive Kritik besser von substanzlosem Gejaule trennen, weil man nicht mehr reflexhaft alles in einen Topf wirft, sich dann mit der konstruktiven Kritik auseinandersetzen und alle haben etwas davon.
So ein ruhiges Gemüt entwickelt man aber bestimmt erst als alter Sack :-)
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Warum sollte das für Aufsehen sorgen? Gerade bei diesem Setting, passt das doch perfekt dazu. Menschen laufen da doch eh alle mit getunten Körpern rum. Der Sex ist sicher in so einer Welt auch bestimmt voll Cyber. :Häschen: Ich finde sowieso dieses Setting strahlt eine Menge Sex aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shotta hat geschrieben: 14.06.2019 13:22 So ein ruhiges Gemüt entwickelt man aber bestimmt erst als alter Sack :-)
Ja, es hat gedauert. Bis die Erkenntnis kam, dass man Ärger schneller loslassen muss.

:Vaterschlumpf:

Ich beneide ein wenig die Menschen, die das schon in jungen Jahren können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2019 12:32 Du findest es nicht grenzwertig, dass in vielen Japano-Spielen die Frauen aussehen wie Kinder und dabei oft fast nix anhaben?
Das die Frauen in der Regel jung dargestellt werden, stimmt.
Das sie dabei oft durchaus stark sexualisiert dargestellt werden auch.

Aber wie Kinder?

Wie kann man den Kinder mit stark ausgeprägten sexuellen Merkmalen darstellen, wenn diese doch in der Regel eher bei Jugendlichen oder Erwachsenden zu finden sind?
Wirken die ggf. zu großen Augen auf dich so kindlich, oder wie?

Ob man Frauen unbedingt so darstellen muß, wie man es in manchen japanischen Spielen sieht, keine Ahnung, allerdings hat das mit Kindern in der Regel nichts zu tun.

Das häufige "High School" Setting meint in der Regel halt Judendliche ... oder junge Erwachsene.
Ich würde bei meinem 16-jährigen Sohn oder meiner 15-jährige Tochter auch nicht mehr von Kindern sprechen ...
Zuletzt geändert von bohni am 14.06.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 14.06.2019 12:52 Nun komm mal wieder runter. Die japanische Gesellschaft ist Durchdrungen von Sexismus und Sexualisierung Minderjähriger. Dieses Problem sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, und wird sogar häufig von Japanern selbst thematisiert. Das findet sich auch in der Popkultur wieder. Und da viele dieser Dinge bei uns eben gesellschaftlich nicht mehr anerkannt sind, schiebt man diesen Dingen eben einen Riegel vor. Hier kommt nicht gleich wieder der Faschismus auf, nur weil man gesellschaftliche Normen auch auf die Medien überträgt. Gegen Freizügigkeit, Frivolität und selbstbestimmter Sexualität ist doch überhaupt nichts einzuwenden, aber das Spielen mit dem Lolitaeffekt wie es in einigen japanischen Spielen, Mangas oder Animes nun mal stattfindet, geht halt nun mal gar nicht. Und auf darauf wird zum Teil sogar direkt abgezielt. Wie man das verleugnen kann, erschließt sich mir nicht, gibt es doch einen ganzen Markt mit genau solchen Lolis.

Ich finde hier Sonys Richtlinie auch komplett überzogen, aber dass es durchaus fragwürdige Produkte gibt, würde ich im Leben nicht abstreiten.
Ähm, wenn jemand runterkommen muss, dann wohl die Leute die sich für Zensur stark machen und irgendwelche Unterstellungen vornehmen, wie bspw. Sexismus oder Ecchi/Hentai und Lolistuff als "geht ja gar nicht" zu bezeichnen. Es ist und war nie ein Problem, wenn man sich selbst für etwas nicht interessiert aber es ist immer ein Problem und zwar ein riesiges, sobald man anfängt das was einem nicht gefällt einfach als gefährlich zu bezeichnen und zensieren und verbieten zu wollen. Ja es kommt Faschismus auf, wenn man gesellschaftliche Normen in die Medien überträgt und fordert, dass diese sich daran zu halten haben. Es gibt sogar einen alten Begriff für Werke, die sich dem entziehen - entartete Kunst. Das Resultat dessen ist altbekannt, Zensur, Verfolgung, Leid. Die Unterstellung von Sexismus ist dafür ein Musterbeispiel, denn es impliziert eine Täterschaft (in Form der Unterstützung diskriminierender Ideologie), die zwar völlig aus der Luft gegriffen ist aber natürlich auf fruchtbaren Boden fällt, denn wer will schon mit soetwas assoziiert werden? So ist es ein leichtes Kunst und Interessenten zu Unpersonen zu machen, ganz klassisch. Es sind ziemlich gefährliche Zeiten die sich derzeit entwickeln und das durch zwei radikale politische Strömungen, die sich eigentlich so ähnlich sind, dass sie sich problemlos zusammentun könnten.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ist das nicht dasselbe wie bei uns in der Werbung für Antiknittercremes?
In der Regel ist das Model auch nur um die 16 und benötigt so ein Produkt sicher nicht.

Schuluniform etc. gehören doch zum High School Setting. Für mich wirkt das etwas konstruiert.
Abgesehen davon wirken Asiatinen auf "uns" oft jünger, u.a. wegen ihrem zierlicheren Körperbau.
Auch entwickeln diese wohl später erst Falten, d.h. die sehen halt auch länger "frisch" aus.
Siehe z.B.: https://sciencev1.orf.at/news/134023.html

Ergo man sieht in Mangas etc. halt nur das was in Asien halt so ist ... und uns natürlich merkwürdig vorkommen muss, weil es hier ggf. anders ist?
Zuletzt geändert von bohni am 14.06.2019 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

ronny_83 hat geschrieben: 14.06.2019 13:53 Die Grundzüge von Gesichtsdarstellungen bei Animes und Mangas legen doch schon wert auf das, was man eher bei jungen und kindlichen Menschen findet, z.B. große und leuchtende Augen, glatte Gesichtszüge mit Porzellanhaut, kleine Nasen.
Ich weiß nicht, wie es in Japan ist, aber in China gelten Neugeborene mit großen Nasen als hässlich. Und der Love Interest im Hollywood-Sommer-Blockbuster wirkt auch selten älter als 25 Jahre und hat keine Furchen im Gesicht wie eine Kartoffel aus dem letzten Jahr.

Andererseits …

Bild

… hast Du nur sehr verallgemeinert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Hat schon mal jemand daran gedacht, das es auch ein anderes Unternehmen sein könnte, das die Scheiße nach CDPRed wirft. Sozusagen ein Marketingmove. Ich denke das sollte niemand kümmern.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Und das sieht bei female disney character völlig anders aus?
Das sind doch ggf. nur die Brüste kleiner.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

bohni hat geschrieben: 14.06.2019 13:58 Ist das nicht dasselbe wie bei uns in der Werbung für Antiknittercremes?
In der Regel ist das Model auch nur um die 16 und benötigt so ein Produkt sicher nicht.

Schuluniform etc. gehören doch zum High School Setting. Für mich wirkt das etwas konstruiert.
Abgesehen davon wirken Asiatinen auf "uns" oft jünger, u.a. wegen ihrem zierlicheren Körperbau.
Auch entwickeln diese wohl später erst Falten, d.h. die sehen halt auch länger "frisch" aus.
Siehe z.B.: https://sciencev1.orf.at/news/134023.html

Ergo man sieht in Mangas etc. halt nur das was in Asien halt so ist ... und uns natürlich merkwürdig vorkommen muss, weil es hier ggf. anders ist?
Alter...

Es gibt einen ganzen Markt der Kinder und Jugendliche sexualisiert darstellt (und das nicht nur in gezeichneter Form), und wenn man mal ne Weile in Japan lebt, merkt man auch, dass dort die Hemmschwelle in diesem Bereich wesentlich niedriger ansetzt als bei uns.

Japan ist nicht das prüde und verklemmte Land, als das es oft im Westen dargestellt wird. Ich sehe ja ein, dass Frauenrechtlerinnen bei uns oft ein bisschen übers Ziel hinaus schießen, aber in Japan ist Sexismus an der fucking Tagesordnung. Das erlebst du vielleicht nicht als Tourist, der da mal 2 Wochen ne Tour hinmacht, aber wenn man da länger arbeitet und da einen Blick für hat, vergeht dir hören und sehen.

Und das ist in Japan selbst durchaus auch ein Thema. Es ist ja nicht so, dass das nur den Menschen im Westen auffällt, dass da ein Hochindustrieland gesellschaftlich zum Teil noch im Mittelalter lebt, was zum Teil zu einem komplett verqueren Sexualitätsverständnis führt.

Ich kann euch als Japano Fans ja total verstehen, dass ihr diese Kultur so hart abfeiert, dass ihr ihre Schwächen nicht sehen wollt. Aber sie sind da. Und bei bestimmten popkulturellen Ergüssen kann es nicht mehr angehen, dass diese mit "ja mei, is halt deren Kultur" abgetan werden, weil diese ganz eindeutig gegen unsere Moralvorstellungen, Rollenvorstellungen und auch Gesetze verstoßen. Denn die sexualisierte Darstellung Minderjähriger ist strafbar, auch in in gezeichneter Form. Und die Produkte, die dann legal bei uns erhältlich sind, werden entweder extra für den westlichen Markt umgeschrieben, dass die Mädels dann eben nicht 15 oder 16 sind, sondern gerade 18, oder sie sind von vorne rein so konzipiert, dass sie noch knapp an dem Gesetzt vorbeischrammen.

Natürlich ist hier auch ein wenig kulturelles Verständnis und Feingefühl gefragt, und vieles, was hier als verstörend wahr genommen wird, ist nicht so gemeint, und ist im Kern nicht mal sexistisch. Aber vieles eben doch, und da muss man dann im Einzelfall prüfen, ob das ok ist.

Und generell gilt - alles, was mit Minderjährigen zu tun hat, ist nicht ok.

Ich schätze und respektiere die japanische Kultur sehr, und möchte jetzt hier auch kein Anti Japano Fass aufmachen. Aber mich triggert dieses komplette Wegdiskutieren bestimmter Aspekte gerade, die einfach existieren.

Auf der anderen Seite laufen in Japan natürlich auch viele Dinge besser als bei uns im so hoch gepriesenem Westen, das sollte hier natürlich nicht ganz unterschlagen werden.
Bild
Antworten