Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
Das Einsteigesalter für Models ist das von Minderjährigen (deutlich über 50%):
https://www.statista.com/statistics/220 ... -business/
Ergo viele die uns der Werbung gezeigt werden, sind Minderjährige - nicht "alles, was mit Minderjährigen zu tun hat, ist nicht ok." - das ist nur Heuchelei.
Ob das dann sexualisiert ist, oder "noch in Ordnung" wird die Werbeindustrie sicherlich gut zu entscheiden wissen.
Ich wollte vor allem nur zeigen, dass Einiges was uns als "Kind" in Spielen etc. vorkommt auch Gründe in biologischen Unterschieden zwischen Asien und Europa/USA hat. Und wir hier auch eniges von dem tun, was nichts Anderes ist.
Ich bin ansonsten kein "Japano Fan" oder dergleichen.
Einfach pauschal auf Dingen rumzuhacken halte ich immer für falsch, egal ob das Figuren in jap. Spielen / Filmen / Comics sind, oder "Killer"spiele, oder Menschen mit *-Gender.
Das die rechtlichen Rahmenbedingungen überall anders sind, macht das eine nicht richtiger oder falscher.
Das man sicher Grenzen definieren kann und sollte, die man nicht überschreiten darf ist sicher richtig.
Ergo viele die uns der Werbung gezeigt werden, sind Minderjährige - nicht "alles, was mit Minderjährigen zu tun hat, ist nicht ok." - das ist nur Heuchelei.
Ob das dann sexualisiert ist, oder "noch in Ordnung" wird die Werbeindustrie sicherlich gut zu entscheiden wissen.
Ich wollte vor allem nur zeigen, dass Einiges was uns als "Kind" in Spielen etc. vorkommt auch Gründe in biologischen Unterschieden zwischen Asien und Europa/USA hat. Und wir hier auch eniges von dem tun, was nichts Anderes ist.
Einfach pauschal auf Dingen rumzuhacken halte ich immer für falsch, egal ob das Figuren in jap. Spielen / Filmen / Comics sind, oder "Killer"spiele, oder Menschen mit *-Gender.
Das die rechtlichen Rahmenbedingungen überall anders sind, macht das eine nicht richtiger oder falscher.
Das man sicher Grenzen definieren kann und sollte, die man nicht überschreiten darf ist sicher richtig.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger
Schon wieder diese unsinnige anatomische Rechtfertigung. Man, das sind Minderjährige, die gezeichnet oder real, einen Fetisch bedienen SOLLEN. Da brauchen wir nicht drum herum zu schwadronieren. Das liegt aber daran, dass im Land der aufgehenden Sonne die Hemmschwelle da unglaublich niedrig liegt. Es geht mir ja hier nicht um Kinder, sondern um jugendliche.bohni hat geschrieben: ↑14.06.2019 14:34 Das Einsteigesalter für Models ist das von Minderjährigen (deutlich über 50%):
Und Models haben nicht zwangsläufig etwas mit Sexualität zu tun. Werbung für Kinder macht man am besten mit Kindern, Familienwerbungen brauchen auch Kinder, Mode für Kinder und Minderjährige braucht Models in dem Alter, etc. Das eine hat doch mit dem anderen erstmal überhaupt nichts zu tun.
Ich weiß auch nicht, ob du mich gerade mit Absicht falsch verstanden hast, aber jede sexualisierte Darstellung Minderjähriger ist nicht ok. Was gibt es da jetzt wegzudiskutieren? Das ist in meinen Augen keine Heuchelei, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Aber ja, auch im Westen gibt es zum Teil recht seltsame Darstellungen Minderjähriger, das möchte ich nicht abstreiten. Ich will uns da auch nicht total rausnehmen. Aber generell ist bei uns die Hemmschwelle etwas höher.
Ich will hier auch nicht das ganze Land und seine Popkultur verurteilen, oder diese schwachsinnigen Richtlinien von Sony verteidigen, die komplett übers Ziel schießen. Ich kritisiere lediglich dieses komplette Abstreiten und Relativieren von problematischen Darstellungen, die es auf jeden Fall gibt.
Hier mal ganz Mainstream ein Wikipedia Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lolicon
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Außer du verirrst dich als Tourist in den Erwachsenenbereichs eines Mangaladens.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑14.06.2019 14:21 Japan ist nicht das prüde und verklemmte Land, als das es oft im Westen dargestellt wird. Ich sehe ja ein, dass Frauenrechtlerinnen bei uns oft ein bisschen übers Ziel hinaus schießen, aber in Japan ist Sexismus an der fucking Tagesordnung. Das erlebst du vielleicht nicht als Tourist, der da mal 2 Wochen ne Tour hinmacht, aber wenn man da länger arbeitet und da einen Blick für hat, vergeht dir hören und sehen.
Dann ist aber reiner Sexismus vermutlich dein geringstes Problem. Oder offenbar nicht, wenn ich die Kommentare hier lese.
Aber ich hab's schon aufgegeben hier darüber zu diskutieren. Ist ja alles nicht schlimm. Sind ja nur gezeichnet. Bla blubb blöbb. Sind halt absichtlich so gezeichnet, dass sich irgendwer im stillen Kämmerlein beim Betrachten einen runderwedelt und dabei denkt, wie toll es doch wäre so ne gezeichnete Fünfjährige zu knattern.
Aber hey, ist halt deren Kultur. Nichts dabei.
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Boah ... "Gender" im Titel und gleich wieder > 150 Beiträge ...
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Gendergerechtigkeit?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Geschlechtergerechtigkeit und Gendergerechtigkeit?
Ich sehe es genauso, nur was will man als Westler dagegen tun ?Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.06.2019 15:04Aber ich hab's schon aufgegeben hier darüber zu diskutieren. Ist ja alles nicht schlimm. Sind ja nur gezeichnet. Bla blubb blöbb. Sind halt absichtlich so gezeichnet, dass sich irgendwer im stillen Kämmerlein beim Betrachten einen runderwedelt und dabei denkt, wie toll es doch wäre so ne gezeichnete Fünfjährige zu knattern.
Aber hey, ist halt deren Kultur. Nichts dabei.
Das einzige, was man als Westler tun kann, ist, solche Dinge nicht zu konsumieren, die Handhabe über Shotacon- oder Lolicon-Mangas und was es da nicht alles gibt, haben aber letztlich die Japaner selbst und so wie ich dieses Land kenne, wird sich da auch in den nächsten Jahren nicht viel ändern.
Das heißt für uns also, dass wir damit leben müssen, so widerwärtig wir das auch finden mögen (das soll aber nicht heißen, dass wir das nicht mehr kritisieren sollen, nur wird unsere Kritik eben nichts bewirken).
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also zum Beispiel Übergewichtige, Autisten, Alkoholiker, Bankräuber oder Linkshänder? Was hätte das mit diesem nebulösen "Gender" zu tun?
Da hab ich doch glatt vergessen, mit wem ich hier rede. 4 Paragraphen voller Blödsinn. SethSteiner hat es ja schon ausgelegt, danke dafür. Aber besonders den letzten Satz finde ich absolut widerlich. Diese Apologetik! Erzwungene Selbstzensur nicht als solche darszustellen ist einfach nur verabscheubar. Wenn jemand durch öffentlichen Druck gezwungen wird sich selbst zu zensieren, ist das eben genauso Zensur wie durch ein Dekret des Staates. Es ist nämlich selten der Schreiber oder Künstler, der das entschiedet, sondern das Marketing Department oder die Firmenführung. Wie schnell Leute wie du künstlerische Freiheit unter den Bus werfen ist genau das Problem das wir haben. "Ich finde das problematisch/sexistisch/x/y also ist es okay, wenn es verboten wird. Sollen die Entwickler halt etwas anderes machen. Sexismus/Misogynie/etc schaden unserer Gesellschaft." Wenn diese Argumentation in Ordnung ist, dann ist es auch ok, zu argumentieren "yz sollte verboten werden, weil es entartet ist. Schwuchteln und Transen und andere Degenerierte in Spielen/Filmen/Musik führen zum Zerfall unserer Gesellschaft". Exakt die gleiche Rhetorik, keine Äpfel und Birnen. Nur verschiedene Ideologien hinter dem exakt gleichen Argument. Pah!Kajetan hat geschrieben: ↑14.06.2019 09:49Und wo ist das Problem? Das ist oftmals ziemlich grenzwertig bis ganz offen sexistisch, was hier veröffentlicht wird. Denn auch in Japan begreifen immer mehr Menschen, dass diese offen zur Schau gestellte Degradierung von gerade Frauen nicht mehr mit "Ach, so ist unsere Kultur halt!" gerechtfertigt werden kann.Melcor hat geschrieben: ↑14.06.2019 01:49 Gab doch auch hier mehrere Meldungen dazu (https://www.4players.de/4players.php/sp ... /Sony.html). Das brachte doch sehr viele Studios in Japan in Schwierigkeiten, denn auf einmal konnte sie ihre Spiele nicht veröffentlichen, was kleine Studios in Lebensgefahr bringt. Und bitte nicht argumentieren, dass das alles ja Sonys Firmenpolitik ist und gar nichts mit dem seit 2014 immer weiter wachsenden Mob, der gegen jedweder erotische Darstellung von Frauen in Spielen vorgeht, zu tun hat. Denn mit diesen Richtlinien will man eindeutig negativer Presse von dieser Gruppe aus dem Weg gehen.
Und wenn dabei Entwickler solcher Spiele ihr Geschäft aufgeben müssen, wenn sie nicht in der Lage sind andere Spiele zu machen, dann ist das eben so. Und jetzt mache ich mal ein ganz großes Fass auf ... mit dem Argument "Aber die Arbeitsplätze!" lässt sich übrigens jeder schmierige Rüstungsbetrieb rechtfertigen.
Nein, ich möchte schon gerne trennen zwischen gerechtfertigter Kritik und wildem Geschrei, wenn z.B. einer lesbischen Schauspielern, die in einem Film einen lesbischen Charakter spielen soll, vorgeworfen wird sie sei nicht lesbisch genug. SO ETWAS kann man getrost ignorieren, das ist wirklich nur Gewäsch!
Die Führungsriege von CDP halte ich für Menschen, die trotz (oder vielleicht gerade wegen) diverser Marketing-Fehltritte der Vergangenheit mittlerweile halbwegs gekonnt kommunizieren können und nicht panisch auf irgendwelche Shitstorms reagieren, weil sie mit den Mechanismen der Kommunikation im Social Media-Rahmen vertraut sind. Im Gegensatz zu Vorständen großer Weltkonzerne ist das Internet hier KEIN Neuland. Denen traue ich zu berechtigte Kritik von Gewäsch trennen zu können und entsprechend zu reagieren. Oder eben nicht zu reagieren. Ich traue ihnen zu sich nicht von lautem Geschrei treiben zu lassen, nur weil es laut ist. Ich traue ihnen zu berechtigte Kritik von Gewäsch unterscheiden zu können.
Und wenn das Plakat nun aus dem Spiel entfernt wird? Das ist dann die Entscheidung von CDP gewesen. Fertig.
Zuletzt geändert von Melcor am 14.06.2019 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, auf jeden Fall muss sich da mehr tun. Ich bin 36 Jahre alt, fühle mich aber wie 20. Ich finde es diskriminierend, dass ich mein Alter nicht ändern darf. Und überhaupt, in was für einem Land leben wir, wenn Fische unter Wasser leben müssen, weil sie sich keine Wohnung leisten können? -.-
Also ich kann mal versuchen das in eigenen Worten von nem Künstler-standpunkt zu erklären. Also woran erkennt man Alter und Geschlecht einer Person die z.B. 500m weit entfernt ist ? Du erkennst keine Details , kannst aber solche Informationen trotzdem ausmachen.
Das liegt an der Silhouette bzw. den Formen die dein Gehirn ganz unterbewusst einordnen kann. Ich befasse mich als Zeichner natürlich selber viel mit der menschlichen Anatomie und da lernt man eben auch diese Formen zu lesen um diese dann selber anwenden zu können. Beispiele: "Wie groß ist der Kopf im Verhältnis zum Körper , wie Hoch ist die Stirn , in welchem Verhältnis liegen die Extremitäten" u.s.w., da gibts dann auch weitere grobe aber auch feinere anatomische Details ~ die Liste ist lang.
Die meisten Anime-Style FIguren die ich bisher so gesehen habe bauen ganz eindeutig auf einer kindlichen Anatomie auf. Da ist es ein leichtes überzogene Brüste und Hintern dranzukleben. Wirkt die Figur dadurch erwachsener ? Ich meine nicht ... denn bis auf die teils überzogenen primären Geschlechtsmerkmale , sagen hier alle anderen Faktoren: "Kind".
Und ja , zu große Augen sind tatsächlich auch ein Merkmal des sog. Kindchenschemas ~ Ich behaupte dass das in Anime/Manga u.s.w. auch absicht ist, sieh dir an wie unglaublich talentiert manche dieser Künstler sind. Die wissen ganz genau bescheid über Formen und Proportionen und bis zu welchem grad man Dinge stilisieren kann bis sie aufhören zu funktionieren.
Aber ich verstehe schon die Aussage deiner nachfolgenden Posts ~ es ist ja kein Geheimnis das Jugend und Schönheit , für die absolute Mehrheit aller Menschen , Hand ind Hand gehen. Wo da die Grenzen sind würde ich nicht wagen zu beurteilen ... das tue ich nur für mich selbst.
Zuletzt geändert von HeLL-YeAh am 14.06.2019 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ist Übergewicht ein Geschlecht? Du ahnst schon, worauf ich hinauswill: Diese ganzen Gender Studies sind so verwaschen, wie die benutzten Vokabeln diffus sind.
Davon ab ist es mir völlig wumpe, ob da vielleicht eine schwule Hündin beim Sex mit Thomas Gottschalks Friseur gezeigt wurde. Ist mir völlig schleierhaft, wie man sich darüber noch aufregen kann.
Wenn ich schon " Gender " lese stellen sich mir die Nackenhaare
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Wieso gehst Du zwangsläufig davon aus, dass solche Entscheidungen IMMER nur auf Druck, unter Zwang erfolgen? Wieso sprichst Du jemandem ab, Einsicht zu haben, eine bewusste Entscheidung zu treffen, einen Fehler korrigieren zu wollen? Nein, alles ist bei Dir gleich ein ganz arg förchterlicher Culture War, wo niemand keine Fehler macht und entsprechende Reaktionen selbstverständlich nur erzwungen sind.Melcor hat geschrieben: ↑14.06.2019 15:26 Da hab ich doch glatt vergessen, mit wem ich hier rede. 4 Paragraphen voller Blödsinn. SethSteiner hat es ja schon ausgelegt. Aber besonders den letzten Satz finde ich absolut widerlich. Diese Apologetik! Erzwungene Selbstzensur nicht als solche darszustellen ist einfach nur verabscheubar. Wenn jemand durch öffentlichen Druck gezwungen wird sich selbst zu zensieren, ist das eben genauso Zensur wie durch ein Dekret des Staates. Wie schnell Leute wie du künstlerische Freiheit unter den Bus werfen ist genau das Problem das wir haben.
Du bist, ganz ehrlich, nicht viel besser als irgendwelche hysterischen Spacken, denen nichts politisch korrekt genug sein kann, die ebenfalls auf jeden Kontext scheissen, solange sie eine Sache nur in ihre weltanschaulichen Scheuklappen pressen können.
Aber keine Sorge, auf Grund der unaufgeregten Herangehensweise von Polygon und der unaufgeregten Sachverhaltsklärung durch die Dame von CDP auf diese Fragen sehe ich eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass GAR NIX passieren wird. Los, weiter zum nächsten Schützengraben, hier ist der Pulverdampf verzogen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Freya Nakamichi-47
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich eigentlich nicht. Ich bin zwar kein Native speaker, aber ich meine, daß "sex" und "gender" nahezu synonym sind. Sollte man auf einem Formular sein Geschlecht ankreuzen, konnte da sowohl "sex" als auch, etwas vornehmer, "gender" stehen. Es waren die Genderist*Innen&Außen, die da einen Unterschied sehen wollten. Kurioserweise genau die gleichen Leute, die sich beharrlich weigern, den tatsächlich existierenden Unterschied zwischen biologischem und grammatischem Geschlecht zu erkennen.
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978