Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
In Pokémon Schwert und Pokémon Schild wird es keine Mega-Evolutionen (X & Y) und keine Z-Attacken (Sonne & Mond) geben, dies berichtet die Famitsu. Die Dynamaximierung als neue temporäre Pokémon-Entwicklungsform in den Kämpfen soll stattdessen diese Lücke füllen. Löst man die Dynamaximierung in den Kämpfen aus, werden die Pokémon riesengroß und deutlich stärker. Alle ihre Attacken werden zu mächti...
Hier geht es zur News Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
Hier geht es zur News Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
Wer hatte denn die grandiose Idee immer mehr Pokemon einzubauen? Das konnte ja keiner kommen sehen, dass es irgendwann zu viel wird...
Bei dem Geld was mit den Spielen gemacht wird, könnten die ruhig mal aufstocken, aber die spielen das einfach zu safe.
Megaentwicklungen hätten sie wenigstens drin lassen können.
Bei dem Geld was mit den Spielen gemacht wird, könnten die ruhig mal aufstocken, aber die spielen das einfach zu safe.
Megaentwicklungen hätten sie wenigstens drin lassen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon Schwert & Schild: Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokémon verfügbar
Also, ich bin ja eher für sinnvolle Entschlackung. Die Übersichtlichkeit eines Let’s Go fand ich sehr erfrischend. Ich muss nicht irgendwelche Pokémon von vor 6 Jahren importieren können. Man kann sowieso nur immer ne bestimmte Anzahl trainieren.
Klar.
Ich will am Ende aber trotzdem mein Glurak, Dragoran, Pikachu, Mew, das legendäre Pokemon der aktuellen Generation und irgendein knuffiges neues Pokemon im Endteam haben, daher... [wobei, die vier werden ja wohl hoffentlich dabei sein, sonst S***tstorm voraus]
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Aber hauptsache immer noch mehr neue Pokemon erfinden mit jeder Generation.
Na gut, gibt bestimmt genug Fans, die die neuen Spiele nur kaufen, um ihre Sammlung mit neuen Pokemon zu erweitern, bzw. wieder zu vervollständigen.
Mir persönlich hätten die ersten 151 bis heute völlig gereicht.
Na gut, gibt bestimmt genug Fans, die die neuen Spiele nur kaufen, um ihre Sammlung mit neuen Pokemon zu erweitern, bzw. wieder zu vervollständigen.
Mir persönlich hätten die ersten 151 bis heute völlig gereicht.
Ich schon, denn ich habe in diese Pokemon so unfassbar viel Zeit und Geduld investiert, dass es nicht mehr feierlich ist.
Dass ich diese nun nicht importieren kann, gibt mir das Gefühl, dass all die Zeit und all die Mühe, welche ich in den letzten Jahren in diese Pokemon gesteckt habe, völlig umsonst war.
Zumal behauptet wurde, dass die Pokemon Bank zukunftssicher sein sollte, immerhin hat man dafür einen regelmäßigen Geldbetrag bezahlt (wenn auch nicht sehr hoch) aber das stimmt ja offensichtlich nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber wozu? Spielst du immer nur mit den gleichen Pokemon? Das ist doch langweilig, man will doch auch die neuen ausprobieren? Und dann liegen die alten eh nur ungenutzt rum. Sie sind ja nicht weg, in den anderen Spielen kannst du sie ja nutzen.Bachstail hat geschrieben: ↑14.06.2019 22:50Ich schon, denn ich habe in diese Pokemon so unfassbar viel Zeit und Geduld investiert, dass es nicht mehr feierlich ist.
Dass ich diese nun nicht importieren kann, gibt mir das Gefühl, dass all die Zeit und all die Mühe, welche ich in den letzten Jahren in diese Pokemon gesteckt habe, völlig umsonst war.
Zumal behauptet wurde, dass die Pokemon Bank zukunftssicher sein sollte, immerhin hat man dafür einen regelmäßigen Geldbetrag bezahlt (wenn auch nicht sehr hoch) aber das stimmt ja offensichtlich nicht mehr.
Dass man für einen Dienst bezahlt hat, der jetzt nutzlos ist, find ich da gravierender.
Das kann man ja dann, für mich liegt der Reiz darin, die ganzen neuen Pokemon in meine bereits bestehenden Teams zu integrieren.
Ich schreibe hier aus der Sicht eines Turnierspielers und für einen Turnierspieler ist die neue Edition immer das Optimum, denn so hat er Zugriff auf alle alten Pokemon und kann sich gleichzeitig auf die ganzen neuen freuen, jetzt erfahre ich aber, dass ich Pokemon, welche ich in der Vergangenheit in einem langwierigen Prozess bereits trainiert habe, noch einmal trainieren darf, da ich meine bereits vorhandenen Pokemon nicht transferieren kann.Und dann liegen die alten eh nur ungenutzt rum. Sie sind ja nicht weg, in den anderen Spielen kannst du sie ja nutzen.
Ich habe zum Beispiel drei verschiedene Bisaflors, welche jeweils drei unterschiedliche Rollen ausfüllen, diese sind allesamt komplett austrainiert und somit Level 100, was je nach Edition sehr lange dauern kann, dank der fehlenden Transferiermöglichkeit darf ich diese drei Bisaflor noch einmal trainieren (sofern es Bisaflor in Schwert und Schild gibt, wenn nicht, nehmen wir Bisaflor einfach mal als Beispiel für das, was ich verdeutlichen möchte) und wenn man bedenkt, dass ich um die 300 turnierfähige Pokemon besitze (ich habe zehn Boxen voll und in eine Box passen 30 Pokemon), wird das nun ein riesiges Stück Arbeit.
Ich habe all diese Pokemon bereits trainiert, warum muss ich das noch einmal tun ?
-
- Persönliche Nachricht:
Ok, kann das Problem nachvollziehen. Denke aber, das dieses Problem eher eine kleine Minderheit betrifft. Trotzdem natürlich unschön für die Betroffenen. Die Frage nach dem Warum besteht so oder so.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es ein Heiden Aufwand ist, 880 alte Pokémon zu überarbeiten. Und man stelle sich die Empörung vor, wenn sie sagen es gibt keine neuen Pokémon.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass es ein Heiden Aufwand ist, 880 alte Pokémon zu überarbeiten. Und man stelle sich die Empörung vor, wenn sie sagen es gibt keine neuen Pokémon.
"Keine Mega-Evolutionen, keine Z-Attacken und nicht alle "alten" Pokemon verfügbar"
Drei Treffer, das macht 3 Argumente mehr, sich die neuen Editionen nicht zuzulegen. Von der Ausrede des Dynamo-Features mal abgesehen.
Man muss sich die Meldung nochmal ganz genau durchlesen: Es wurden nicht alle Pokemon übernommen, weil das Balancing-Probleme schafft und einen zu großen Aufwand an Ressourcen.
Wenn Gamefreak so weitermacht wie bisher, was ich stark vermute, dann wirst du angesichts immer neuer Pokemon damit rechnen müssen, dass im Gegenzug ein größerer Anteil von alten Pokemon in den neuen Editionen nicht mehr dabei ist. Aus den obigen beiden Gründen. D.h. du lebst ständig in der Angst, dass deine investierte Zeit für die Katz war.
Damit ist auch alles für die Zukunft gesagt. Die Meta-Szene lohnt sich nur noch für Leute, die noch zur Schule gefahren werden, Rente beziehen oder arbeitslos sind. Du steckst zu viel Zeit ins Training von Pokemon und hast im Schnitt 3 Jahre, Zeit, sie für diesen Lebenszyklus einzusetzen. Das klingt viel, ist es aber nicht wirklich, wenn man erstens voll im Berufsleben steckt und zweitens noch viele andere Spiele releast werden.
Für mich hat sich die Pokemon-Hauptserie erledigt. So lange, bis Gamefreak endlich mehr für die Meta-Spieler macht oder es eine Spin-Off-Serie für diese Zielgruppe gibt.
Die größte Unverschämtheit ist, dass Masuda Probleme angesprochen hat, die bei dem Balancing von 800 Pokemon entstehen, wo Gamefreak es seit Edition 1 noch nicht mal auf die Kette kriegt, jedem Pokemon solche Werte bzw Eigenschaften beizumessen, damit es nicht im NU-Tier landet.
Ich habe Verständnis dafür, dass das eine Riesenaufgabe ist, aber ist es zu viel verlangt, dann wie in Pokemon Stadium 1 Gewichtsklassen einzuführen? Aka Minicup?
Bei aller Enttäuschung werde ich die Serie weiter verfolgen. Ich bin gespannt, wie lange es Gamefreak mit dem Rotationsprinzip gelingt, genug Käufer zu finden. Wenn es dieses Prinzip so toll findet, warum nicht gleich ein Moba aus Pokemon machen? [/Semi-Ironie-off]
Drei Treffer, das macht 3 Argumente mehr, sich die neuen Editionen nicht zuzulegen. Von der Ausrede des Dynamo-Features mal abgesehen.
Andere Frage: Warum tust du dir das an? Was die Transferiermöglichkeit in neue Editionen angeht, war Gamefreak in der Vergangenheit kein verlässlicher Partner, was sich mit der neuen Edition fortsetzt. Mir tun Leute wie du aufrichtig leid, die so viel Zeit ins Meta gesteckt haben und dann vom Entwickler fallen gelassen werden. Ich bin selbst auch Turnierspieler und kann ein Lied davon singen, was da an Zeit drauf geht.Bachstail hat geschrieben: ↑15.06.2019 09:49 Ich schreibe hier aus der Sicht eines Turnierspielers und für einen Turnierspieler ist die neue Edition immer das Optimum, denn so hat er Zugriff auf alle alten Pokemon und kann sich gleichzeitig auf die ganzen neuen freuen, jetzt erfahre ich aber, dass ich Pokemon, welche ich in der Vergangenheit in einem langwierigen Prozess bereits trainiert habe, noch einmal trainieren darf, da ich meine bereits vorhandenen Pokemon nicht transferieren kann.
Ich habe zum Beispiel drei verschiedene Bisaflors, welche jeweils drei unterschiedliche Rollen ausfüllen, diese sind allesamt komplett austrainiert und somit Level 100, was je nach Edition sehr lange dauern kann, dank der fehlenden Transferiermöglichkeit darf ich diese drei Bisaflor noch einmal trainieren (sofern es Bisaflor in Schwert und Schild gibt, wenn nicht, nehmen wir Bisaflor einfach mal als Beispiel für das, was ich verdeutlichen möchte) und wenn man bedenkt, dass ich um die 300 turnierfähige Pokemon besitze (ich habe zehn Boxen voll und in eine Box passen 30 Pokemon), wird das nun ein riesiges Stück Arbeit.
Ich habe all diese Pokemon bereits trainiert, warum muss ich das noch einmal tun ?
Man muss sich die Meldung nochmal ganz genau durchlesen: Es wurden nicht alle Pokemon übernommen, weil das Balancing-Probleme schafft und einen zu großen Aufwand an Ressourcen.
Wenn Gamefreak so weitermacht wie bisher, was ich stark vermute, dann wirst du angesichts immer neuer Pokemon damit rechnen müssen, dass im Gegenzug ein größerer Anteil von alten Pokemon in den neuen Editionen nicht mehr dabei ist. Aus den obigen beiden Gründen. D.h. du lebst ständig in der Angst, dass deine investierte Zeit für die Katz war.
Damit ist auch alles für die Zukunft gesagt. Die Meta-Szene lohnt sich nur noch für Leute, die noch zur Schule gefahren werden, Rente beziehen oder arbeitslos sind. Du steckst zu viel Zeit ins Training von Pokemon und hast im Schnitt 3 Jahre, Zeit, sie für diesen Lebenszyklus einzusetzen. Das klingt viel, ist es aber nicht wirklich, wenn man erstens voll im Berufsleben steckt und zweitens noch viele andere Spiele releast werden.
Für mich hat sich die Pokemon-Hauptserie erledigt. So lange, bis Gamefreak endlich mehr für die Meta-Spieler macht oder es eine Spin-Off-Serie für diese Zielgruppe gibt.
Die größte Unverschämtheit ist, dass Masuda Probleme angesprochen hat, die bei dem Balancing von 800 Pokemon entstehen, wo Gamefreak es seit Edition 1 noch nicht mal auf die Kette kriegt, jedem Pokemon solche Werte bzw Eigenschaften beizumessen, damit es nicht im NU-Tier landet.
Ich habe Verständnis dafür, dass das eine Riesenaufgabe ist, aber ist es zu viel verlangt, dann wie in Pokemon Stadium 1 Gewichtsklassen einzuführen? Aka Minicup?
Bei aller Enttäuschung werde ich die Serie weiter verfolgen. Ich bin gespannt, wie lange es Gamefreak mit dem Rotationsprinzip gelingt, genug Käufer zu finden. Wenn es dieses Prinzip so toll findet, warum nicht gleich ein Moba aus Pokemon machen? [/Semi-Ironie-off]
Ich bin eigentlich ein Fan der Serie aber der Trailer war für mich schon eine absolute Enttäuschung, fand Pokemon Lets go war ein völliger Witz, dass spielt sich förmlich von selbst.
Aber das neue Spiel, ich weiß nicht was ich sagen soll, ist das echt von Nintendo?
GRAFIK:
- wirkt ehrlich gesagt nicht gut und noch viel Schlimmer die Welt wirkt nicht einheitlich, da bisschen Realismus, dort bisschen Comic - das sieht einfach unterirdisch aus - für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn die Welt zusammengewürfelt wirkt
Steuerung:
Man wird es mit dem Pokeball steuern können - na toll wird es wieder so ein sorry aber "hirntod" gameplay?
Pokemon
Ernsthaft, ich dachte zuerst das wäre ein Aprilscherz, ein Hund mit einem Schwert im Maul und einer mit einer Schild Halskrause?
Riesen-Pokemon
Trailer und Trailer-Musik:
Sorry, aber gefällt das wirklich jemandem?
Ich hoffe das wird wesentlich besser als ich es mir erwarte ...
Aber das neue Spiel, ich weiß nicht was ich sagen soll, ist das echt von Nintendo?
GRAFIK:
- wirkt ehrlich gesagt nicht gut und noch viel Schlimmer die Welt wirkt nicht einheitlich, da bisschen Realismus, dort bisschen Comic - das sieht einfach unterirdisch aus - für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn die Welt zusammengewürfelt wirkt
Steuerung:
Man wird es mit dem Pokeball steuern können - na toll wird es wieder so ein sorry aber "hirntod" gameplay?
Pokemon
Ernsthaft, ich dachte zuerst das wäre ein Aprilscherz, ein Hund mit einem Schwert im Maul und einer mit einer Schild Halskrause?
Riesen-Pokemon
Trailer und Trailer-Musik:
Sorry, aber gefällt das wirklich jemandem?
Ich hoffe das wird wesentlich besser als ich es mir erwarte ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 15.06.2019 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
DIe Übersichtlichkeit erfrischend? Ich fand das Spiel war ein absoluter Tiefpunkt. Das Spiel war dermaßen vereinfacht, dass hätte sich vermutlich sogar von selbst gespielt wenn man den Controller wahllos umehrrollt ...
Zudem war es eine absolute Frechheit, dass ein Nintendo eigenes Spiel nichteinmal den Pro-Controller unterstützt.
An euch beide Turnierspieler @Ultima89 und @Bachstail:
Ich kann eure Enttäuschung schon nachvollziehen, mein bester Freund ist auch ein Competitive Player von PKMN und ist ähnlich angepisst darüber, dass nicht alle Pokis möglich sein werden und nicht transferierbar sind. Wozu gibts denn eigentlich Pokémon Home jetzt?! Ich spiel doch nicht meine gesammelten Viecher von den DS Spielen oder Go da rüber, damit sie dort verrotten, weil sie nicht nach Sword Shield kommen können
Aber nichtsdestotrotz ich eure Enttäuschung verstehe... Ihr müsst einsehen: Eure Gruppe ist nicht mal ansatzweise die Zielgruppe der Spiele. Wart ihr auch nie. Sondern Kinder und junge Jugendliche, die dass Game das erste Mal spielen oder vl noch mit der Vorgängeredition angefangen haben. Das ist wie bei mir als AFOL (Adult Fan of Lego), der sich andere AFOLs anschaut und manchmal beömmelt, wenn sie sich maßlos aufregen, wieso Lego alle drei, vier Jahre dasselbe Star Wars Modell neu auf den Markt bringt, bissi umgebaut und teurer - aber im Grunde gibt es den drölfzigsten X-Wing oder Snowspeeder. Warum? Weil Lego "uns" nicht als maßgebliche Zielgruppe hat, sondern Kinder, die damit spielen und wenn ne neue Generation Kinder alle paar Jahre ranwächst, bekommen die die beliebtesten Modelle nachserviert. Und so ist das halt auch mit Pokémon. Leider für euch. Klar. Aber nichtsdestotrotz die Realität. Ich kann mir halt nur auch nicht vorstellen, dass ein gewünschtes rein kompetitives Pokémon-RPG je erscheinen wird, weil ich mir denke, dass es sich scheißigst verkaufen würde - für PKMN-Verhältnisse. Und nachdem Game Freak da genauso wirtschaftlich denkt, werden sie nicht ihre Hauptzielgruppe verprellen, um einen kleinen harten Kern anderer Fans zu besänftigen.
Im Endeffekt wars halt absehbar, dass das irgendwann mal passieren wird. Den Nationaldex gabs ja schon in Sun Moon nicht mehr. Da ist das nur der logische nächste Schritt. Genauso die ganzen anderen Gimmicks, dies halt für eine Gen gab und in die nächste schlicht nicht mehr übernommen wurden. Geheimbasen, Kampfzonen, Megaentwicklungen, usw usf...
Ich kann eure Enttäuschung schon nachvollziehen, mein bester Freund ist auch ein Competitive Player von PKMN und ist ähnlich angepisst darüber, dass nicht alle Pokis möglich sein werden und nicht transferierbar sind. Wozu gibts denn eigentlich Pokémon Home jetzt?! Ich spiel doch nicht meine gesammelten Viecher von den DS Spielen oder Go da rüber, damit sie dort verrotten, weil sie nicht nach Sword Shield kommen können
Aber nichtsdestotrotz ich eure Enttäuschung verstehe... Ihr müsst einsehen: Eure Gruppe ist nicht mal ansatzweise die Zielgruppe der Spiele. Wart ihr auch nie. Sondern Kinder und junge Jugendliche, die dass Game das erste Mal spielen oder vl noch mit der Vorgängeredition angefangen haben. Das ist wie bei mir als AFOL (Adult Fan of Lego), der sich andere AFOLs anschaut und manchmal beömmelt, wenn sie sich maßlos aufregen, wieso Lego alle drei, vier Jahre dasselbe Star Wars Modell neu auf den Markt bringt, bissi umgebaut und teurer - aber im Grunde gibt es den drölfzigsten X-Wing oder Snowspeeder. Warum? Weil Lego "uns" nicht als maßgebliche Zielgruppe hat, sondern Kinder, die damit spielen und wenn ne neue Generation Kinder alle paar Jahre ranwächst, bekommen die die beliebtesten Modelle nachserviert. Und so ist das halt auch mit Pokémon. Leider für euch. Klar. Aber nichtsdestotrotz die Realität. Ich kann mir halt nur auch nicht vorstellen, dass ein gewünschtes rein kompetitives Pokémon-RPG je erscheinen wird, weil ich mir denke, dass es sich scheißigst verkaufen würde - für PKMN-Verhältnisse. Und nachdem Game Freak da genauso wirtschaftlich denkt, werden sie nicht ihre Hauptzielgruppe verprellen, um einen kleinen harten Kern anderer Fans zu besänftigen.
Im Endeffekt wars halt absehbar, dass das irgendwann mal passieren wird. Den Nationaldex gabs ja schon in Sun Moon nicht mehr. Da ist das nur der logische nächste Schritt. Genauso die ganzen anderen Gimmicks, dies halt für eine Gen gab und in die nächste schlicht nicht mehr übernommen wurden. Geheimbasen, Kampfzonen, Megaentwicklungen, usw usf...
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn es mal so sieht, seid ihr noch recht gut dran, dass ihr überhaupt was mitnehmen könnt. Bei anderen competitive Spielen wie CoD oder FIFA fängt man jedes Jahr neu an. Damit muss man sich dann arrangieren oder man kann es nicht mehr betreiben. Kritisieren darf man es natürlich trotzdem, aber es wird sich nicht ändern solang die casual Spieler die Zielgruppe Nummer 1 sind.
Ja, das ist mir klar. Auch, dass sich der nächste Ableger wieder gut verkaufen wird. Ich hab aber auch keine ultra-hohen Anforderungen. Ich würde mir Schwert-Schild zulegen, wenn der Schwierigkeitsgrad kräftig anziehen würde oder es zumindest ein Kampfhaus- /Duellturm-Prinzip gäbe, bei dem ich mich nicht erst durch 40 Nix-Könner kämpfen muss, um darüber hinaus auf Trainer zu stoßen, die mir endlich alles abverlangen.stefan251 hat geschrieben: ↑16.06.2019 00:59 Im Endeffekt wars halt absehbar, dass das irgendwann mal passieren wird. Den Nationaldex gabs ja schon in Sun Moon nicht mehr. Da ist das nur der logische nächste Schritt. Genauso die ganzen anderen Gimmicks, dies halt für eine Gen gab und in die nächste schlicht nicht mehr übernommen wurden. Geheimbasen, Kampfzonen, Megaentwicklungen, usw usf...
Es wird auch bei dieser Generation zu keinen bahnbrechenden Veränderungen kommen. Ich bin trotzdem für die nächsten zehn Jahre gespannt, wie sich die Serie entwickelt. Denn Gamefreak kann zwar seine Kiddy-Formel beibehalten.
Aber es steht etwas im Raum, was sich nicht abstreiten lässt: Es wird schwieriger, neue Ideen unterzubringen. Frühestens seit Sonne Mond, spätestens ab dieser Generation ist bei der Kreativität die Luft raus. Hier "bläst" man Pokemon einfach auf und verkauft das als neues Dynamo-Konzept. Auch kehrt man wieder zu den Arenaleiter-Kämpfen zurück, Die Ansätze, die für frischen Wind und vor allem Raum für Kreativität gelassen hätten, wirft man über Bord:
Warum keine neuen Megasteine? Es gibt genug Mickerlinge, die sie gebraucht hätten. Warum keine neuen Z-Attacken?
Es zeichnet sich mehr als deutlich ab, dass man bei Gamefreak entweder keine Lust hat, mehr Zeit in Neues zu stecken und/ oder das Geld fehlt. Masuda hat es ja schon angedeutet, dass keine Ressourcen fürs Balancing vorhanden sind. Also scheinbar noch nicht mal für 5 neue Megasteine.
Ich halte das für eine faule Ausrede. Seit der ersten Generation gibt es Pokemon, die im Never-used-Tier landen, weil sie zu schwach sind. Und bis heute sind das sehr viele. Wenn man sich also schon damals wenig um Balancing geschert hat und jetzt auf einmal den Meta-Perfektionisten schauspielern will, ist das ganz schön dreist. Wie du richtig sagtest; der Turnierspieler war noch nie ein relevanter Teil der Zielgruppe. Und hier offenbar zeigen zu wollen, dass man sich Gedanken über einen Aspekt macht, der dieser Gruppe wichtig ist ... unglaubwürdig.
Wenn die Kinder wieder kaufen als gäbe es kein morgen, dann sollten doch wenigstens mal viele Tester zusammenhalten und Schwert Schild punktemäßig hart abwerten. Ich denke nicht, dass das Gamefreak völlig egal ist, auch wenn es sicher nicht die Revolution bringt. Und dass das kein stupider Protest sein soll, sondern dass es für die Abwertung jetzt schon mehr als genug Gründe gibt, selbst für den Otto-Normal-Pokemon-Spieler, ist offenkundig.