Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Imperator Palpatine »

VaniKa hat geschrieben: 14.06.2019 22:21 Mich kotzt das in der Spielebranche auch extrem an, dass nach wie vor die meisten Protagonisten männlich sind, dass der Mann als Default gilt und sich für einen alternativen weiblichen Charakter meist nichts ändert, außer das Aussehen, aber dabei vielleicht nicht mal die Animationen, sodass man daherstapft wie ein "Bauer" (Frau = "Mann mit Brüsten"). Alles weil weiblicher Repräsentation weniger Priorität eingeräumt wird, sie also quasi auch lediglich "mitgemeint" werden. Das ändert sich langsam, ist aber noch längst nicht an einem Punkt, an dem man hier von Gleichstellung sprechen könnte. So wie ich also eine explizite Ansprache von Frauen fordere, fordere ich auch eine breitere und bessere Repräsentation von Frauen in Spielen. Solange sich Leute sogar gezielt dagegen wehren, ist Aktivismus nötig, auch wenn dieser auf noch mehr Gegenwehr stößt. Und gerade hier gehe ich nicht davon aus, mir mit meiner Einstellung Freunde zu machen. Ich habe es einfach satt, dass Männer überall als Maßstab gelten. Sei es bei Crashtest-Dummys, in der Medizin, auf dem Arbeitsmarkt, oder eben in der Spielebranche/Gaming-Community und der Ansprache in einer Gruppe.
Ein Grossteil der Spieler jener Genres sind nun einmal immer noch ( junge ) Männer. Und dementsprechend wird zielgruppenorientiert gearbeitet.
Und die Ansprache mag einst einem männlichen Publikum gegolten haben aber im weiteren Verlauf wurde klar dass damit auch Frauen gemeint waren und sind. Dass ist dann lebende Sprache die sich entwickelt die man jetzt par or­d­re du muf­ti dahin zwingen will und sich wundert dass es entsprechende Widerstände gibt.
Und wo und in welcher Form sind Männer auf dem Arbeitsmarkt der Massstab ? Gleiches in der Medizin ?

@Paulaner

In diesem konkreten Beispiel rede ich vom Bundesinnenministerium und auch der internen Kommunikation.
Diese Sprache wurde vom Recht erzwungen, unabhängig von ihrem Sinn und der reellen Situation.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Todesglubsch »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.06.2019 21:10 Kurzum: Ich find's nur noch ekelhaft, "Schüler" "Schülerinnen und Schüler" zu nennen. Wo bleibt denn da die sprachliche Integration? So zieht Sprache nur immer neue Barrieren. Es hat für mich nichts von Integration, streng säuberlich bei Schülern zwischen Männlein und Weiblein zu unterschieden. Ich bin zum Glück noch in einer Generation aufgewachsen, in der nicht das Geschlecht etwas galt, sondern allein das Gehirn.
Ich fühle mich übrigens als Mann diskriminiert, weil die weibliche Form zuerst genannt wird. *schmoll*

Übrigens, in diesem Kontext:
Wir können's ja auch so machen wie Hannover:
Nicht mehr "Lehrerinnen und Lehrer", stattdessen nennt man sie "Lehrende".
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 14.06.2019 22:55 Nicht mehr "Lehrerinnen und Lehrer", stattdessen nennt man sie "Lehrende".
Was Professoren dazu wohl sagen... :lol:

//But that's easily solved anywys...

//Im SpamModus... ich verabschiede mich mal
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 14.06.2019 20:46 um etwas "dekonstruktiv" zu sein. ;)

Ich finde ja eigentlich wir sollten auf "Geschlechter" verzichten.
UniSexKlos und ausschließlich divers bei der Geschlechterfrage.
.. :Häschen:
Das kann man nicht. Es ist unendlich wichtig für die Fortpflanzung. Deswegen wurden in der Frühzeit ja schon Codes eingeführt um zu beschreiben ob jemand noch Single oder schon vergeben ist.

Man könnte behaupten das es mit dem Internet einfacher geworden ist. Aber in wirklichkeit ist es das nicht. Es gibt zu viele Endlosschleifen die wie Fallen auf einen lauern und sich nicht zu erkennen geben.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.06.2019 21:10 Ich bin zum Glück noch in einer Generation aufgewachsen, in der nicht das Geschlecht etwas galt, sondern allein das Gehirn.
Ich weiß es wird dich jetzt schockieren, aber es schließt sich nicht gegenseitig aus. Jemand der ein Geschlecht hat kann auch gleichzeitig über ein Gehirn mit entsprechender Intelligenz verfügen.

Geschlechter sind wichtig. Sie dienen dazu den Gencode entsprechend stabil und fehlerfrei zu halten. Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit Gesellschaft oder einer Diskriminierung zu tun. Diese wurden nur hervor gebracht um eine möglichst hohe Zufall zu erzeugen welcher der Entropie entgegenwirkt. Kurz: Die Freiheit und der Spielraum ist immer nur so groß wie die Möglichkeiten. Viele unbestimmte Möglichkeiten, bedeuten viel Freiheit. Letztlich dann viel Potential, darauf kommt es an.

Worauf ich hinaus wollte: Ob die Art und Weise diskriminierend ist, hängt nicht von dem Beobachter ab sondern wie die jeweiligen kommunizierenden Menschen das aufnehmen. deswegen störe ich mich manchmal daran. Es ist für den Einzelfall wichtig ob jemand ein Single oder schon vergeben ist oder ob er auf das gleiche oder ein anderes Geschlecht steht. Vielleicht sollte man die Kommunikation auf Zuneigung, Fortpflanzung oder Patenelternschaft als Ziel eingrenzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Show
Bild
ChrisJumper hat geschrieben: 14.06.2019 23:05
sabienchen hat geschrieben: 14.06.2019 20:46 um etwas "dekonstruktiv" zu sein. ;)
Ich finde ja eigentlich wir sollten auf "Geschlechter" verzichten.
Das kann man nicht. Es ist unendlich wichtig für die Fortpflanzung. Deswegen wurden in der Frühzeit ja schon Codes eingeführt um zu beschreiben ob jemand noch Single oder schon vergeben ist.
...eben es gibt codes im persönlichen miteinander... da einigen wir uns dann allgemein sprechend doch am Besten auf einen Begriff für alles. .. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.06.2019 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 14.06.2019 23:21 ...eben es gibt codes im persönlichen miteinander... da einigen wir uns dann allgemeinsprechend doch am Besten auf einen Begriff für alles. .. :Häschen:
Dabei geht aber Information verloren. Sowohl auf Sender als auch auf Empfängerseite. Nein das hat nichts mit Nazis zu tun. Bei denen mag es vielleicht auch wichtig gewesen sein. Aber diese Fräulein und Frau Information stammt aus einer Zeit von davor. Vor dem Internet. Da bin ich mir sicher. ... ach ich schlag das jetzt mal nach.

Edit: Ok, Punkt für dich. Zwar gab es das vorher natürlich schon aber ich hatte ein wenig verdrängt das es damals keine Gleichberechtigung gab und eben keine gleichberechtigten Gesetze.

Ein wenig hatte ich gehofft das ausgestorbene Kulturen das ganz ein wenig überdauert hatten und schon vorher auf einer höheren Stufe quasi vor gelebt hätten. Am besten lässt man die Vergangenheit ruhen und konzentriert sich auf die Zukunft.

Wo war ich stehen geblieben? Ja ich glaube ich unterstütze dann doch lieber deinen Vorschlag das man dies komplett weg lässt und als egal bezeichnet. Hoffen wir nur das die Reproduktion komplett von den Geschlechtern gelöst wird in Zukunft.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 14.06.2019 23:24 Dabei geht aber Information verloren. Sowohl auf Sender als auch auf Empfängerseite.
.. ist wohl eben bspw. passiert (s.u). ;)

//und ich sollte aufhören zu posten.
ChrisJumper hat geschrieben: 14.06.2019 23:24 Nein das hat nichts mit Nazis zu tun. Bei denen mag es vielleicht auch wichtig gewesen sein. Aber diese Fräulein und Frau Information stammt aus einer Zeit von davor. Vor dem Internet. Da bin ich mir sicher. ... ach ich schlag das jetzt mal nach.
...das Bild galt nicht deinem Post... sry... :oops:
Bild
Bild
Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Paulaner hat geschrieben: 14.06.2019 20:56
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.06.2019 20:27 @Sharkie Zunächst einmal danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Mir wird ja immer ganz anders, wenn Nichtlinguisten sich über Linguistik auslassen. Was wir vonseiten der Gender*HexInnen&Außen hier erleben, ist eine präskriptive Grammatik, keine deskriptive. Genderistas nehmen die Sprache in Geiselhaft, sie haben überhaupt keine Ahnung von Linguistik. Und dann sagen sie immer "Sprache wandelt sich". Ja, das tut sie, aber nie auf Kommando.
Wer kommandiert das denn?
war es nicht in new york, wo das nichtbenutzen der "neuen geschlechterpronome" unter strafe gestellt wurde?

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 15.06.2019 08:48
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.06.2019 20:27 @Sharkie Zunächst einmal danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Mir wird ja immer ganz anders, wenn Nichtlinguisten sich über Linguistik auslassen. Was wir vonseiten der Gender*HexInnen&Außen hier erleben, ist eine präskriptive Grammatik, keine deskriptive. Genderistas nehmen die Sprache in Geiselhaft, sie haben überhaupt keine Ahnung von Linguistik. Und dann sagen sie immer "Sprache wandelt sich". Ja, das tut sie, aber nie auf Kommando.
war es nicht in new york, wo das nichtbenutzen der "neuen geschlechterpronome" unter strafe gestellt wurde?
Das lese ich zum ersten mal, gibt es da was greifbares ?

Ich weiß, dass Kanada gerne unterstellt wird, dass es dort unter Strafe stünde, wenn man einen Menschen mit dem falschen Geschlecht anspricht, jedoch entspricht das nicht der Wahrheit, was einige Leute leider dennoch nicht daran hindert, diese Falschinformation zu streuen aber das bezüglich New York habe ich in dieser Form noch nie gehört und gelesen.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.06.2019 23:05 Ich weiß es wird dich jetzt schockieren, aber es schließt sich nicht gegenseitig aus. Jemand der ein Geschlecht hat kann auch gleichzeitig über ein Gehirn mit entsprechender Intelligenz verfügen.
Das mag wohl so ein. Aber ich weiß eins: Wer "Schülerinnen und Schüler" schreibt, der reduziert Schüler auf ihr Geschlecht, guckt ihnen in die Hose statt in den Kopf. Ist nur noch zu toppen durch "SuS", da sind die Schüler endlich entmenschlicht.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 15.06.2019 08:48
Ich frage mich gerade ernsthaft, ob man nicht selbst von sich genervt sein muss, wenn man sich hinter so verallgemeinernde Aussagen wie "Es wird von oben kommandiert" oder aber "Sprachverordnungen im öffentlichen Dienst Zwang, ansonsten drohen Repressalien" stellt, und beim Nachbohren nichts als falsche Anschuldigungen herauskommen. Ich mein, das Gesetz, das du da erwähnst, bezieht sich offenbar auf New York, eigentlich diskutieren wir aber über den deutschen Sprachgebrauch bzw. ganz allgemein über das vermeintlich allgegenwärtige Kommandieren von genderneutraler Sprache. Noch dazu versiehst du deine Aussage, mit der du versuchst, die Aussage des Kommandierens von Sprache zu untermauern, mit einem Fragezeichen. Nach Gegendarstellung der Aussage des Imperators kam auch nichts weiter als heiße Luft.

Das muss wohl diese "gefühlte Wahrheit" sein, von der immer die Rede ist. Ich mein, mit solchen Meinungen wird Politik gemacht. Ganz tolle Wurst.

Im übrigen, das habe ich so auf die Schnelle herausgelesen, handelt es sich bei dem New Yorker Gesetz um nichts anderes, als ich in meiner Antwort auf den Imperator schon erwähnt habe. Nämlich eine Explikation von Recht, so dass bspw. auf Arbeitsangebote alle möglichen Menschen und nicht explizit Männer oder Frauen angesprochen werden. Du wirst weiterhin nicht bestraft, wenn du auf der Straße jemanden "falsch" ansprichst.

Ich sage das alles übrigens als jemand, der zumindestens in Teilen auch konservative Einstellungen vertritt. Ich habe hier ein paar Seiten vorher schon einmal geschrieben, dass ich Geschlechtsangleichungen bei Jugendlichen problematisch finde. Ich bin wahrscheinlich auch eher Gegner der deutschen Flüchtlingspolitik. Trotzdem oder gerade deshalb versuche ich, differenziert zu betrachten und nicht so pauschale Aussagen wie diese Kommandoaussage zu tätigen. Sowas zersetzt eine Gesellschaft und hat nichts mit Aufklärung zu tun. Eher mit Verklärung.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Bachstail hat geschrieben: 15.06.2019 09:38

Das lese ich zum ersten mal, gibt es da was greifbares ?

Ich weiß, dass Kanada gerne unterstellt wird, dass es dort unter Strafe stünde, wenn man einen Menschen mit dem falschen Geschlecht anspricht, jedoch entspricht das nicht der Wahrheit, was einige Leute leider dennoch nicht daran hindert, diese Falschinformation zu streuen aber das bezüglich New York habe ich in dieser Form noch nie gehört und gelesen.
Nein, gibt es nicht. Die Behauptung findet sich auch nur auf rechten, alternativen Medien. Natürlich ohne das zugehörige Gesetz zu nennen.

Selbst wenn es eins gäbe, dann wäre es sicherlich wie das kanadische "Bill C-16" Gesetz. Bill C-16 ist der Grund, warum die Falschinformation, dass die falsche Anrede zu Strafen führt, sich so hartnäckig hält. Dort wird der Schutz von Transgender verstärkt, vor allem gegen Hate Speech.

Die falsche Anrede (vor allem unabsichtlich), wird da überhaupt nicht besprochen. Natürlich sieht es anders aus, wenn die falsche Anrede bewusst und böswillig genutzt wird, um andere Personen zu diffamieren und zu verletzen. Das kann man dann als Hate Speech auffassen. Der Kontext ist entscheidend.

Oder um es für Andere greifbarer zu erklären (und weil das Thema Fettleibigkeit aufkam):
Einen dicken Menschen zu sagen, man mag keine dicken Menschen, ist erstmal kein Problem (Außer, dass man vielleicht ein Arsch ist). Sich neben ihn zu stellen und einen Wal nachäffen hingegen schon.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Vorschau-Thread:

Promillus hat geschrieben: 14.06.2019 20:26
Danny. hat geschrieben: 14.06.2019 10:20 ich hoffe, dass die Zensurschere nicht zum Einsatz kommt, das wäre ein herber Dämpfer
Dein Wunsch kommt wohl zu spät. Im Artikel steht ja schon, dass auf dem vieldiskutierten Werbeplakat bereits ein großer Zensurbalken thront.

Sieht leider so aus, als wären die Gender-Schreihälse laut genug gewesen und CDP ist eingeknickt. :(

Wundert mich, dass da noch keiner drauf eingegangen ist. Ging das bei Euch allen unter oder interessiert es schlicht niemanden?
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Promillus hat geschrieben: 15.06.2019 12:23 Ich zitiere mich mal selbst aus dem Vorschau-Thread:

Promillus hat geschrieben: 14.06.2019 20:26
Danny. hat geschrieben: 14.06.2019 10:20 ich hoffe, dass die Zensurschere nicht zum Einsatz kommt, das wäre ein herber Dämpfer
Dein Wunsch kommt wohl zu spät. Im Artikel steht ja schon, dass auf dem vieldiskutierten Werbeplakat bereits ein großer Zensurbalken thront.

Sieht leider so aus, als wären die Gender-Schreihälse laut genug gewesen und CDP ist eingeknickt. :(

Wundert mich, dass da noch keiner drauf eingegangen ist. Ging das bei Euch allen unter oder interessiert es schlicht niemanden?
Im Artikel steht nichts von irgendeinem " Zensurbalken ". Oder reden wir hier von einem anderen Artikel ?
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 15.06.2019 10:23
ChrisJumper hat geschrieben: 14.06.2019 23:05 Ich weiß es wird dich jetzt schockieren, aber es schließt sich nicht gegenseitig aus. Jemand der ein Geschlecht hat kann auch gleichzeitig über ein Gehirn mit entsprechender Intelligenz verfügen.
Das mag wohl so ein. Aber ich weiß eins: Wer "Schülerinnen und Schüler" schreibt, der reduziert Schüler auf ihr Geschlecht, guckt ihnen in die Hose statt in den Kopf. Ist nur noch zu toppen durch "SuS", da sind die Schüler endlich entmenschlicht.
Und wer "Schüler" schreibt, reduziert Schülerinnen und Schüler (SuS) auf männliche Schüler. Außerdem reduzieren sowohl "Schüler"- wie auch "Schülerinnen und Schüler"-Schreibende SuS auf den Begriff des Schülers, was die SuS als Person unberücksichtigt lässt. Die Person mal beiseite gelassen, könnten wir deinem Vorwurf der Reduzierung aufs Geschlecht bspw. im Mathemathikunterricht begegnen und hier den "Kopf" der SuS berücksichtigen, indem wir "liebe SuS, liebe Mathemathik-Könnenden und -Nichtkönnenden" schreiben. Wobei dann wieder mittelmäßig Mathemathik-Könnende auf der Strecke blieben, die wir ja mit einem "liebe Mittelmäßig-Mathemathik-Könnenden" wieder ins Boot holen könnten. Die Frage wäre, ob es weitere Abstufungen gäbe, die ihre Berücksichtigung finden müssten. "Liebe SuS, Mathemathik-auf-dem-Niveau-von-0-bis-15-Punkte-Könnenden" wäre möglicherweise adäquater. Für eine Achtung der SuS als Person wären möglicherweise Ausschnitte aus den Biographien der SuS hilfreich. "...liebe Schwimmer, PC-Spielende, Judo-Kämpfende...". Um die Begrüßung zeitlich nicht ausufern zu lassen, könnten man am Anfang eines Jahres alle relevanten biographischen Daten der SuS sammeln - natürlich im Einklang mit dem Datenschutzgesetz - und sie über das Jahr verteilt erwähnen, so dass man bei einer Aufrechnung aller biographischen Erwähnungen über ein Jahr hinweg alle SuS gleich oft erwähnt hätte.

SuS ist übrigens eine Abkürzung, die man nicht sagt, sondern als eine solche Abkürzung für den weiteren Verlauf eines Textes übernimmt, nachdem man "Schülerinnen und Schüler" ein mal ausgeschrieben und mit dem Kürzel "SuS" versehen hat. Wenn dem Leser dieser Akt entmenschlichend vorkommen mag, so ist er frei, auf die entsprechende Seite zurückzublättern, um sich die Abkürzung in ihrer ausgeschriebenen, dem Menschen gerecht werdenden Form zu vergegenwärtigen.

Ach ja, ich schreibe übrigens selbst "Schülerinnen und Schüler", habe mir aber nicht ein mal vorgestellt, wie es bei meinen SuS in der Hose aussieht. So etwas abwegiges...
Antworten