GOG.com: Microsoft als Partner für GOG Galaxy 2.0 bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
GOG.com: Microsoft als Partner für GOG Galaxy 2.0 bestätigt
GOG.com hatte im Mai die vollständige Überarbeitung des eigenen Gaming-Clients GOG Galaxy angekündigt (wir berichteten). Eine der zentralen Funktionen von GOG Galaxy 2.0 wird die Vereinigung mehrerer, unterschiedlicher Launcher/Clients bzw. Spiele-Bibliotheken unter einem Dach sein - sogar plattformübergreifend. "In unserem von Grund auf neu entwickelten Client GOG Galaxy 2.0 kann man alle seine P...
Hier geht es zur News GOG.com: Microsoft als Partner für GOG Galaxy 2.0 bestätigt
Hier geht es zur News GOG.com: Microsoft als Partner für GOG Galaxy 2.0 bestätigt
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: GOG.com: Microsoft als Partner für GOG Galaxy 2.0 bestätigt
Ich glaube vorteilhaft, als Verhandlungsposition, für GoG ist, dass sie, als Shop, keine direkte Konkurrenz zu den anderen Anbietern darstellen. Naja, außer vielleicht zum MS Store, dessen Verkäufe noch niedriger sein dürften.
Ich bin mal gespannt. Das Trillian der Game-Launcher!
Ich bin mal gespannt. Das Trillian der Game-Launcher!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh´s nicht. Kann ich jetzt Spiele von Steam via GOG Galaxy 2.0 spielen oder was? Muss ich Steam trotzdem besitzen? Hä?
Natürlich musst du Steam bzw ein Steam-Konto besitzen.
GoG 2.0 verwaltet nur deine Spiele in einer Bibliothek und du kannst sie davon aus starten ohne jeden Launcher extra aufzurufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man den GOG Launcher einfach mit dem steam Account und den anderen verbinden könnte wäre schon cool.
Dann braucht man diese Launcher Flut nicht mehr und ich würde tatsächlich nochmal ein Spiel kaufen dass EA oder Ubisoft Launcher benötigte..
Dann braucht man diese Launcher Flut nicht mehr und ich würde tatsächlich nochmal ein Spiel kaufen dass EA oder Ubisoft Launcher benötigte..
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn jetzt noch angeboten wird, das man über ein einziges Interface Spiele in allen Stores kaufen kann... das wäre das Ende der Launcher. Dann braucht man nur noch einen, und jeder Store muss nur noch eine kleines Plugin für Distribution und DRM anbieten, keinen kompletten Launcher mehr.
Tim Sweeney hatte vor ein paar Wochen auf Reddit gesagt, das so ein Launcher die Zukunft wäre, und die beste Option für Kunden und Entwickler. GOG legt jetzt vor und fängt an so einen Launcher zu bauen. Jetzt muss man nur noch warten ob mehr Partner an Board kommen.
Oder besser noch: Der ganze Launcher sollte Open Source sein. Nur die Plugins, wenn sein Store DRM braucht, müssen dann geschlossen sein.
Tim Sweeney hatte vor ein paar Wochen auf Reddit gesagt, das so ein Launcher die Zukunft wäre, und die beste Option für Kunden und Entwickler. GOG legt jetzt vor und fängt an so einen Launcher zu bauen. Jetzt muss man nur noch warten ob mehr Partner an Board kommen.
Oder besser noch: Der ganze Launcher sollte Open Source sein. Nur die Plugins, wenn sein Store DRM braucht, müssen dann geschlossen sein.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Das ist die beste Entwicklung seit langem, wenn es um Stores bzw. Launcher geht. Ich habe zur Zeit 6 Launcher in der Taskleiste, die ich mehr oder weniger regelmäßig starte. Zukünftig nur noch GoG anzupinnen, käme mir sehr entgegen. Gerade das liest sich auch sehr schön, da ich den Game Pass gerne nutze: "So könne man unter anderem Game-Pass-Spiele in Galaxy 2.0 integrieren."
Bin gespannt, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Übrigens, auch wenn es wahrscheinlich die Meisten wissen: Theoretisch geht das ganze auch schon mit Steam, wenn auch nicht plattformübergreifend und man muss die Spiele einzeln hinzufügen. GoG Galaxy 2.0 ist eigentlich nur die logische Weiterentwicklung dieser Idee.
Bin gespannt, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. Übrigens, auch wenn es wahrscheinlich die Meisten wissen: Theoretisch geht das ganze auch schon mit Steam, wenn auch nicht plattformübergreifend und man muss die Spiele einzeln hinzufügen. GoG Galaxy 2.0 ist eigentlich nur die logische Weiterentwicklung dieser Idee.
Das wäre ein Traum... Wird aber leider auch ein Traum bleiben.Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.06.2019 13:08 Oder besser noch: Der ganze Launcher sollte Open Source sein. Nur die Plugins, wenn sein Store DRM braucht, müssen dann geschlossen sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Am Client haperts zumindest nicht. Itch.io hat seinen Client 100% offen verfügbar gemacht und unter einer freien Lizenz veröffentlich: https://itch.io/app Ein Plugin-System zu schaffen wäre kein Ding... nur ob Steam und Co dann ein passendes Plugin veröffentlichen... das ist die andere Frage.
Edit: Aber, da fällt mir ein: Zumindest das Plugin-System von GOG 2.0 ist ja offen. Es wäre also technisch möglich, das es vielleicht solche Plugins bald geben könnte. Mal sehen wie die Zusammenarbeit zwischen GOG und Microsoft aussieht.
Hier bahnen sich echte Vorteile und Änderungen an, die dem Kunden etwas bringen würden. Da könnte sich Epic mal ne Scheibe von abschneiden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Das kann ich mir so nicht vorstellen denn das wäre ja nichts anderes als ein Steam fremdes Spiel Steam hinzuzufügen.
Soweit ich weiß ist es so geplant das man natürlich ein Konto bei jedem Anbieter braucht, aber eben nicht deren Launcher installieren muss sondern einfach nur Galaxy 2.0.
Ob Valve das mitmacht wage ich aber zu bezweifeln. Schon allein wegen Steam Workshop und diverser anderer Dinge.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
-
- Persönliche Nachricht:
Und ich glaube genau das nicht: Du brauchst die Clients trotzdem installiert und ja, es ist exakt wie ein steam-fremdes Spiel in Steam einzufügen.HardBeat hat geschrieben: ↑15.06.2019 17:39 Das kann ich mir so nicht vorstellen denn das wäre ja nichts anderes als ein Steam fremdes Spiel Steam hinzuzufügen.
Soweit ich weiß ist es so geplant das man natürlich ein Konto bei jedem Anbieter braucht, aber eben nicht deren Launcher installieren muss sondern einfach nur Galaxy 2.0.
Für alles andere bräuchtest du die Zustimmung des jeweiligen Platformbetreibers um ein entsprechendes Plugin entwickeln zu können/dürfen, denn die jeweiligen Online-APIs der Anbieter sind ja nicht öffentlich dokumentiert, oder der jeweilige Platformbetreiber müsste selbst ein Plugin für deinen Universallauncher entwickeln und veröffentlichen (*).
Sieht man ja jetzt schon bei Steam. Du kannst auf Steam uPlay-Spiele kaufen, du kannst auch Steam- und uPlay-Konto verknüpfen, das Spiel ist dann praktisch auch kein Steam-fremdes Spiel in Steam mehr, aber du brauchst trotzdem noch den uPlay-Launcher. Da kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie GoG jetzt (vorallem nicht im Alleingang) einen Launcher bauen können will, für die man die jeweiligen anderen Launcher auf einmal nicht mehr bräuchte.
Wenn die sich so einfach von nem Dritten ersetzen lassen würden, wofür gibts die Launcher dann überhaupt?
Der Knackpunkt ist ja, das die ganzen Anbieter ihre eigenen Launcher haben WOLLEN und das eben keinem Dritten anvertrauen und dem auch kein Geld bezahlen wollen.
Ein Launcher mit dem man in verschiedenen Stores kaufen kann und die Spiele trotzdem richtig integriert sind würde ich auch begrüßen. Dann würde ich mir durchaus auch mal Spiele aus anderen Stores als Steam und GoG kaufen.
(*) was dann im Endeffekt auch nichts ändern würde, denn dann wird das Schnüffelzeug und die Bloatware halt in das Plugin eingebaut. Der einzige Unterschied ist dann, dass du halt gar nicht mehr siehst, was da alles läuft, aber laufen tuts trotzdem. Nur visuell hast du dann das Zeug halt zumindest in einem Client.
Jaja. Mehr Launcher/Installer/Shops, mehr Streaming/Abo/Streamingabo Services, ... jetzt auch für Konsolen. Zum kotzen diese Negativentwicklungen auf der Plattform PC in den letzten 10+ Jahren, die dann in die Konsolenwelt überschwappt.
Microsoft macht sympathische Entscheidungen in letzter Zeit.
DotA > all
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein, es muss jeder Launcher wie z.B. Steam weiterhin installiert sein. Das Launcher wird auch im Hintergrund gestartet, wenn man ein Spiel aufruft. Ist genau so als wenn man GAME.EXE im Steam-Verzeichnis doppelclickt: Das Spiel startet und prüft auf eine laufende Steam-Instanz. Wenn keine vorhanden, wird sie gestartet.
GOG Galaxy 2.0 braucht diese auch, um die Achievements und so weiter anzuzeigen. Diese sind ja nicht im Spiel selbst gespeichert, sondern vom Launcher.
In welcher Weise tangiert dich das? Du kannst weiter Filme und Serien und Videospiele auf physischen Medien kaufen, keiner zwingt dich auch nur ein Abo abzuschließen
Das macht die ganze Sache mit GOG G2 ja dann komplett obsolet. Dann kann man auch weiter einfach den Steam Launcher als Overall Plattform nutzen...ich sehe dann den Sinn hinter Galaxy 2,0 nicht wenn es nichts anderes kann als Steam schon seit langer Zeit....Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.06.2019 19:09Nein, es muss jeder Launcher wie z.B. Steam weiterhin installiert sein. Das Launcher wird auch im Hintergrund gestartet, wenn man ein Spiel aufruft. Ist genau so als wenn man GAME.EXE im Steam-Verzeichnis doppelclickt: Das Spiel startet und prüft auf eine laufende Steam-Instanz. Wenn keine vorhanden, wird sie gestartet.
GOG Galaxy 2.0 braucht diese auch, um die Achievements und so weiter anzuzeigen. Diese sind ja nicht im Spiel selbst gespeichert, sondern vom Launcher.
--------------------------------------------------------------------
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HardBeat hat geschrieben: ↑16.06.2019 01:00 Das macht die ganze Sache mit GOG G2 ja dann komplett obsolet. Dann kann man auch weiter einfach den Steam Launcher als Overall Plattform nutzen...ich sehe dann den Sinn hinter Galaxy 2,0 nicht wenn es nichts anderes kann als Steam schon seit langer Zeit....
Aus dem Artikel hier auf 4Players:
"In unserem von Grund auf neu entwickelten Client GOG Galaxy 2.0 kann man alle seine PC- und Konsolenspiele in eine einzige zentrale Bibliothek importieren und von einem Ort aus mit Freunden von allen verknüpften Plattformen in Kontakt bleiben", hieß es. "Importiere alle deine Spiele von PC und Konsolen, erstelle und organisiere deine Hauptsammlung. Installiere und starte alle deine PC-Spiele, egal von welcher Plattform. Behalte deine Erfolge, Spielzeiten und Spiele im Besitz im Überblick."