Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Bachstail »

Usul hat geschrieben: 16.06.2019 12:07Wenn du dann in der Uni eine Abschlussarbeit schreibst, wird es dir als Fehler angerechnet, wenn du nicht geschlechtsneutral schreibst. Was lernen wir also daraus?
Dass es Menschen gibt, welche mir DOCH verbieten wollen, so zu schreiben, wie ich schreiben möchte, indem sie mich für meine Schreibweise bestrafen.
Das sage ich ja auch: Dir verbietet niemand etwas
Was Deiner Aussage zur Uni widerspricht.

Klar wird mich niemand mit einer Waffe zwingen, geschlechtsneutral zu schreiben aber es wird als Fehler angerechnet und ist somit eine Bestrafung, ich schreibe nicht so, wie die Uni-Leitung möchte, ergo "verbietet" man mir meine Schreibweise mit Punkteabzügen.
Aber du kannst nicht von deiner Kommunikationsrealität auf alle anderen schließen und dich dieser Diskussion entziehen.
Ich schließe glücklicherweise nicht von mir auf andere und doch, ich kann mich dieser Diskussion entziehen, da mir diese Diskussion in der Regel zu müßig ist, man wird mich nicht überzeugen und ich werde niemanden überzeugen, ergo spare ich mir solche Diskussionen gerne, wenn es geht (das hier ist gerade in der Tat eine Ausnahme, da ich aus eigenem Antrieb heraus aktiv an dieser Diskussion teilnehme).
Oder natürlich kannst du das... aber dann reihst du dich ein in eine Reihe von recht fragwürdigen Leuten.
Tue ich das oder reihen sich eher die Leute in Kreise fragwürdiger Leute ein, welche andere wiederrum in Kreise einreihen, nur weil sie nicht die Worte benutzen, welche sie gerne benutzt sehen wollen ?
Wer stellt dich denn in die sexistische oder rechte Ecke, wenn du schreibst, was du schreibst?
Das passiert häufiger, als Du glauben magst.

Ich wurde schon von diversen Leuten als Sexist und Rassist bezeichnet, weil ich so schreibe, wie ich schreibe und mich äußere, wie ich mich äußere, was insofern amüsant ist, als dass ich nach heutiger politischer Definition eindeutig links bin (ich hasse die AfD und habe nahezu allen Freunden und Verwandten geraten, bei der Europawahl die Grünen zu wählen) und beide Schubladen nicht entfernter sein könnten von der Wahrheit.

DIESE Leute sind es, welche sich der Diskussion entziehen, denn wer andere Menschen in Schubladen steckt, braucht sich mit den Argumenten nicht mehr auseinander setzen und macht sich das Leben persönlich sehr einfach.

"Ach der Kerl ist ein Nazi/SJW, mit dem brauche ich nicht diskutieren !", es gibt nur Schwarz und Weiß, Grautöne sind bisweilen zu komplex deswegen möchte man sich damit nicht auseinandersetzen.
Woher also diese Vorstellung, daß du in irgendeine Ecke gestellt wirst, wenn du "nur" so kommunizierst, wie du es tust?
Weil mir das schon häufig passiert ist, entweder bin ich den links-grün versiffte SJW oder der sexistische Flat Eath-Nazi und das nur, weil man eine andere Meinung vertritt.

Schreibe ich nicht geschlechtsneutral und betone, Fan Service in Videospielen zu mögen und nichts gegen Werbung mit sexuellem Inhalt zu haben, bin ich Sexist und ein misogynes Drecksschwein, schreibe ich, dass ich mich für Trans-Menschen und Schwule und Lesben (ich bin großer Befürworter der gleichgeschlechtlichen Ehe) einsetze und schon für Flüchtlinge gespendet habe, bin ich der links-grün versiffte SJW, der den Untergang der westlichen Welt vorrantreibt.

Man kann es einfach niemandem Recht machen.
Was würde es für die Diskussion bringen, wenn jetzt hier jemand von all den Privilegien berichten würde, die er in seinem Leben genossen hat?
Das weiß ich nicht, das käme dann ganz auf den Kontext an aber ich bezweifle, dass diese Privilegien etwas mit der weissen Hautfarbe zu tun haben würden.

Das mag es sicherlich geben aber das ist definitiv nicht die Norm, würde ich kackdreist behaupten.

Und an dieser Stelle möchte ich dieses Thema rund um Sprache, Geschlechtsneutralität und Schubladendenken gerne beenden, das hat zum einen nichts mehr mit dem Thema der News zu tun und zum anderen schreibe ich eigentlich sehr ungern über politische Themen, gerade WEIL ich öfter in irgendwelche Schubladen gesteckt werde.

Ich warte jetzt noch Deine Antwort ab, lese mir diese sorgfältig durch und werde es dann dabei belassen und mir eine Antwort auf Deinen Post sparen, nenne es Entziehung der Diskussion oder gar eine feige Flucht aber ich denke, es ist einfach das beste für den Thread, man muss ein Thema nicht immer in aller Länge totdiskutieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Levi  »

Bachstail hat geschrieben: 16.06.2019 17:06 ...
Ich schäme mich dafür, dich tatsächlich mal in eine Ecke gedrängt zu haben... :(

Seh ich mich doch inzwischen genau auf deiner Position.

Es ist einfach skurril: da lebt und vermittelt man gleichberechtigung im Alltag an jeder Ecke, aber weil man der Meinung ist, dass es Ecken gibt wo im Internet übertrieben wird, macht man nun etwas falsch, was absolut keine Relevanz am alltäglichen Miteinander hat.
(mich hat man zum Glück aber noch nicht in die falsche Ecke gestellt...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Und wenn die Intention ist, zu zeigen dass feminin erscheinende Menschen ausgestattet mit einem Riesenpenis schön sind? Das würde doch alles verändern, oder?
Würde dieser dystopische Megakonzern nicht argumentieren, dass er Transgender Menschen ermutigen und stärken möchte und er solche Modells deshalb anheuert für seine Werbeplakate? Eben weil er es unterstützt und akzeptiert? Wäre er dann fein raus?
Zuletzt geändert von Billie? am 16.06.2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 16.06.2019 17:06 Klar wird mich niemand mit einer Waffe zwingen, geschlechtsneutral zu schreiben aber es wird als Fehler angerechnet und ist somit eine Bestrafung, ich schreibe nicht so, wie die Uni-Leitung möchte, ergo "verbietet" man mir meine Schreibweise mit Punkteabzügen.
Ja, es ist immer hart, wenn man mit Prüfungsbedingungen nicht einverstanden ist :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Billie? hat geschrieben: 16.06.2019 19:16 Und wenn die Intention ist, zu zeigen dass feminin erscheinende Menschen ausgestattet mit einem Riesenpenis schön sind? Das würde doch alles verändern, oder?
Wenn man sich die Aussagen der verantwortlichen Designerin durchliest, ist hier einiges an Intention zu finden.

1. Transgender ist in dieser Gesellschaft so normal, dass genderfluide Menschen für Werbezwecke herhalten können.
2. Werbung ist auch in dieser Gesellschaft ein übler Furunkel, weil der Anything-Goes-Kapitalismus dieses Settings sich der in Werbung üblichen Hypersexualisierung bedient, um Produkte an den Mensch zu bringen.

Also eine positive Aussage und gleichzeitig eine kritische Aussage. Alleine der Umstand, dass man sich bei CDP, im Gegensatz zu früheren Mißgeschicken wie selten dämlichen Tweets, diesmal wirklich Gedanken zum Thema gemacht hat, wird dafür sorgen, dass dieser Versuch eines Shitstorms über die üblichen Kreise hinaus keine selbigen ziehen wird.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Vielleicht handelt es sich hier aber auch um dog whistling und die ultrarechten polnischen Nationalisten wissen genau, was das Plakat eigentlich soll. Ne Tucke mit nem Schwanz. Abartig. Was für eine Dystopie!
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wir zählen auf dich Kasia!
Zuletzt geändert von dx1 am 16.06.2019 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dildo entfernt.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Zuletzt geändert von dx1 am 16.06.2019 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kürbis entfernt.

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Zuletzt geändert von dx1 am 16.06.2019 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rohrbruch entfernt, Nutzer vorübergehend gesperrt, Vertipper korrigiert.

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@dx1
Zuerst ich finde du leistest gute Arbeit.

Doch diese Änderungen und der angegebene Grund der Änderungen. Haben schon etwas von Kleinkunst. Ich hoffe MrPink ist nur vorübergehend gesperrt und nicht für 30 Tage oder so was. Weil ohne die Inhalte zu kennen, wirkt es - eben auch der Versuch, nach 26 Minuten dann nach 13 Minuten wieder zu posten wie ein Versuch möglichst kreativ und verspielt einen Fehler zu korrigieren, in der Hoffnung das es auch nicht so ernst rüber kommt.

Dennoch, ich verstehe das dies so geahndet werden muss.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Was soll Mr. Pink denn gepostet haben, das zu einer Sperrung geführt haben soll?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wahrscheinlich war es eine beleidigende Verwendung von Emoticons.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Kajetan hat geschrieben: 16.06.2019 19:23 Alleine der Umstand, dass man sich bei CDP, im Gegensatz zu früheren Mißgeschicken wie selten dämlichen Tweets, diesmal wirklich Gedanken zum Thema gemacht hat, wird dafür sorgen, dass dieser Versuch eines Shitstorms über die üblichen Kreise hinaus keine selbigen ziehen wird.
Cyberpunk 2077 - Vorschau
Zudem hat übrigens auch die Debatte um die Penis-Kontur auf einem Werbeplakat Einfluss aufs Design der Demo genommen: Mittlerweile prangte auf der entsprechenden Stelle des Plakats ein fetter schwarzer Zensurbalken.
Da hat sich CDP aber tolle Gedanken gemacht, wenn sie schon beim Versuch eines Shitstorms einen Rückzieher machen und den Schwanz einziehen (Wortspiel beabsichtigt! Wird das auch gleich zensiert von der Moderation?). :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Promillus hat geschrieben: 16.06.2019 23:51 Da hat sich CDP aber tolle Gedanken gemacht, wenn sie schon beim Versuch eines Shitstorms einen Rückzieher machen und den Schwanz einziehen (Wortspiel beabsichtigt! Wird das auch gleich zensiert von der Moderation?). :roll:
Ein fetter, schwarzer Balken ist kein Rückzieher, sondern ein Stinkefinger :)

Ein Rückzieher wäre ein ganz neues Bild gewesen.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 15.06.2019 12:26 Im Artikel steht nichts von irgendeinem " Zensurbalken ". Oder reden wir hier von einem anderen Artikel ?
Ich hab zwar schon geantwortet, aber das ging wohl unter, weil hier seitenweise nur noch über Gender, Sex, Geschlecht und - ganz wichtig! - Rechtschreibung und Anreden diskutiert wird.

Was Du wissen wolltest, steht zwei Beiträge über mir in meiner Antwort an Kajetan.
Antworten