E3 2019: "Breathtaking!"
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ich denke man kann sagen, das in den meisten Spielen der linke Daumen die meiste Zeit den Analog-Stick bedient. Und der sollte folglich dort sein, wo der linke Daumen genau das bequem tun kann. Ich denke nur sehr wenige Menschen würden sagen, das ihnen die obere linke Position weniger bequem und entspannt ist als die untere linke Position.
Das ist eine Altlast von Sony, die sie wohl aus Markengründen leider nie ändern werden. Die Form des Controllers und seine Ergonomie waren damals revolutionär. Aber die Verteilung der Sticks ist nicht mehr Zeitgemäß.
Das ist eine Altlast von Sony, die sie wohl aus Markengründen leider nie ändern werden. Die Form des Controllers und seine Ergonomie waren damals revolutionär. Aber die Verteilung der Sticks ist nicht mehr Zeitgemäß.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ich denke mein Kommentar war auch missverständlich.
Gemeint war ja eher eine "allgemeingültige Ergonomie". Die existisiert einfach nicht. Ergonomie muss einfach auf die einzelne Person zugeschnitten sein um wirklich gut zu sein.
Ich hab mal Controller gesehen, bei denen man Sticks und Tasten vom Platz her vertauschen konnte. Die Idee fand ich richtig genial. Dann am besten noch austauschbare Rücken und fertig, perfekter Controller
Ich bin mich halt am Dauerumgucken.Jetzt frag ich mich eher wie du solche Spiele spielst. Also ich justiere die Kamera maximal gelegentlich nach. Ich bin weit davon entfernt da permanent die Kamera zu kontrollieren. Haben die Spiele alle eine durchweg so schlechte Kamera? Ist mir noch nie so gegangen.
Das zeigt übrigens auch gut, dass es eben sogar nicht nur auf das Genre, sondern auch auf den individuellen Spiel-Stil ankommt.
Öhm, das ist der Standard DS4, der ist an sich eigentlich nicht umbedingt klein. Etwas schlanker als die Konkurrenten, aber sonst kein starker Unterschied in Größe.Zwei Dinge. Der Controller sieht zum einen wirklich zu klein aus...dadurch kommt auch deine Daumenhaltung zustande und zum anderen sieht man aber auch, dass die Gewohnheit hier auch schon die Motorik beeinflusst hat bzw. die Ergonomie überbrückt hat. Deinen Daumen zieht es schon automatisch zur Mitte. Das ist natürlich auch ein Effekt. Aber ohne diese Konditionierung wäre dieser Controller auch fast unspielbar...man kann natürlich drauf setzen, dass sich Schwächen durch Gewöhnung kaschieren lassen, aber das ändert halt im Kern trotzdem nichts. Sony setzt hier darauf, dass du dich automatisch dem Controller anpasst sobald du ihn in die Hand bekommst. Das funktioniert weil du schon abgespeichert hast, wie der Controller anzufassen ist, du schon im Vorfeld weißt was dich erwartet und du dich schon unbewusst daran anpassen kannst. Die Crux ist nur dass sich gutes Design dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt.
Show
Gib mir nen einzelnen Joy-Con, damit kann ich auch dauerhaft zocken, kein Problem.
Ich würde eher behaupten, das einheitliche Controller-Schemen die Spieler zu sehr versteifen und diese daher nicht mehr Anpassungsfähig sind
Das Gemecker darüber hört man ja auch meistens nur von den Konkurrenz-Seiten. Die Playstation-Spieler scheinen damit recht wenig Probleme zu haben.
Weißt du, ich umklammere den Controller nicht, sondern lege ihn sanft auf meine Finger (was bei dem Foto halt nicht möglich war, wegen einer Hand). Dies verhindert übrigens auch die schwiitzigen HändeGrundsätzlich gibt der Winkel des Griffs aber vor welches Element du als erstes erreichst. Beim DS zeigt der Winkel des Griffs halt ganz klar auf das Steuerkreuz. Wenn du wirklich an dem Griff anpackst (das tun nach meiner Beobachtung viele die sich an den Controller gewöhnt haben - inkl. dir - schon gar nicht mehr richtig) dann landet dein Daumen hier auf dem Steuerkreuz.
Ich finde genau das ist eben auch eines der Probleme bei dem Thema. Wer legt fest, wie man einen Controller richtig halten soll?
Und wenn eben das ergonomische Design dies festlegt, ist dies für mich ein unnötig auferlegter Zwang.
Das empfinde ich als falsch, denn Erkennungsmerkmale sind auch ein wichtiger Teil des Design (auch in der Handhabung). Design ist eben auch zielgruppenorientiert und wenn diese Zielgruppe sich halt gern an Altes klammert, dann funkioniert das traditionelle Design sehr gut....und das nennt der Fachmann schlechtes Design.Scorplian190 hat geschrieben: ↑17.06.2019 23:10 Dem stimme ich auch klar zu. Aber genau das ist auch hier mein Punkt.
Ich bevorzuge eher die Tradition, als eine Ergonomie, die aber nicht bei jedem passt.
Alles in allem empfinde ich, dass beide Standpunkte verständlich sind und daher ist es ja auch so gut wie es aktuell ist.
- Playstation bleibt bei symmetrisch
- XBox bleibt bleibt bei asymmetrisch
- Nintendo kommt immer mit etwas neuem
Wem Controller wirklich SOOOOO wichtig sind, der hat dann die Auswahl zwischen 3 Alternativen Herangehensweisen und kann dadurch seinen Kauf abwägen.
Würde Playstation nun auf asymmetrisch wechseln, gäbe es eine Variante nicht mehr (ok doch, da Stadia nun selbiges hat ^^').
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Im Gegensatz zu den Spielen die du auflistet haben Nintendo spiele exzellentes Gameplay und Level Design. Auch wenn ich auf Trolle nicht antworten sollte.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ich find den DS4 auch echt gut, den DS3 fand ich noch echt zum Kotzen. Die Stick Position ist in meinen Augen auch nicht optimal, was mich aber am meisten stört ist der Option Button, den muss ich immer suchen, das ist echt eine Fehlkonstruktion. Ansonsten ist die Akkulaufzeit noch eine Katastrophe und die blöde Light Bar hätten die sich auch schenken sollen.
Als Vergleich hab ich den Pro Controller, der ist auch echt toll, katastrophal ist aber, dass der keine Kopfhörerklinke hat...
Als Vergleich hab ich den Pro Controller, der ist auch echt toll, katastrophal ist aber, dass der keine Kopfhörerklinke hat...
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Sehr guter Kommentar und trifft auch genau das, was ich denke.
Daumen hoch, Jörg!
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
@Der Chris
Ich denke, wir kommen da auf keinen selben Nenner, wobei die Diskussion sehr angenehm war
Aber bevor du denkst "warum klingt er sich dann jetzt aus?"
Ich bekomme heut CTRNF und weiß, dass ich dann für eine gewisse Zeit nicht mehr so umfangreich weiterschreiben werde ^^'
Aber eine Kleinigkeit noch:
Das Beispiel mit der Hose ist witzig. Aber ich würde es eher so sehen, dass "die Hose tragen" gleichzusetzen ist mit "den Controller in der Hand halten". Eine ergonomische Passform des Controllers ist für mich dann gleichzusetzen mit einer engen passgenauen Hose, welche wirklich nur den jeweiligen Größen vernünftig passt. Wohingegen eine schlapprige weite Hose vielen Leuten passt.
Kann man also auslegen wie man will das Beispiel
Ich denke, wir kommen da auf keinen selben Nenner, wobei die Diskussion sehr angenehm war
Aber bevor du denkst "warum klingt er sich dann jetzt aus?"
Ich bekomme heut CTRNF und weiß, dass ich dann für eine gewisse Zeit nicht mehr so umfangreich weiterschreiben werde ^^'
Aber eine Kleinigkeit noch:
Das Beispiel mit der Hose ist witzig. Aber ich würde es eher so sehen, dass "die Hose tragen" gleichzusetzen ist mit "den Controller in der Hand halten". Eine ergonomische Passform des Controllers ist für mich dann gleichzusetzen mit einer engen passgenauen Hose, welche wirklich nur den jeweiligen Größen vernünftig passt. Wohingegen eine schlapprige weite Hose vielen Leuten passt.
Kann man also auslegen wie man will das Beispiel
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Maßgeschneidert und Ergonomisch sind nicht das Gleiche, auch wenn es beides gleichzeitig vorhanden sein kann, und natürlich optimalerweise auch sein sollte. Ein ergonomisch designter Controller wird selbstverständlich so gemacht, das er möglichst vielen Händen passt. Wie Chris ja schon gesagt hat sind die Größerverhältnisse zwischen den Körperteilen recht konstant. Damit kann gearbeitet werden.Scorplian190 hat geschrieben: ↑19.06.2019 09:14 Eine ergonomische Passform des Controllers ist für mich dann gleichzusetzen mit einer engen passgenauen Hose, welche wirklich nur den jeweiligen Größen vernünftig passt. Wohingegen eine schlapprige weite Hose vielen Leuten passt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ich finde eben dass Hände seeeeehr unterschiedlich ausfallen könnenDoc Angelo hat geschrieben: ↑19.06.2019 09:43 Maßgeschneidert und Ergonomisch sind nicht das Gleiche, auch wenn es beides gleichzeitig vorhanden sein kann, und natürlich optimalerweise auch sein sollte. Ein ergonomisch designter Controller wird selbstverständlich so gemacht, das er möglichst vielen Händen passt. Wie Chris ja schon gesagt hat sind die Größerverhältnisse zwischen den Körperteilen recht konstant. Damit kann gearbeitet werden.
Aber ist jetzt egal
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Es gibt groß und klein, aber die Verhältnisse sind, falls kein Defekt vorliegt, in erstaunlich engen Grenzen universal.Scorplian190 hat geschrieben: ↑19.06.2019 09:48 Ich finde eben dass Hände seeeeehr unterschiedlich ausfallen können
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- TheoFleury
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ziemlich ernüchternde E3...Microsoft an Langeweile nicht zu schlagen und die anderen Schaumschläger haben auch nicht gerade mit Brillanz und fetten News brilliert...Gähn.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
"...Nintendo wirkt in diesem Hightech-Wettbewerb, in dem wir über Intelligent Cloud, Streaming und Teraflops sprechen, wie ein lächelnder Anachronismus im bunten Hosenanzug..."
Also bei dem Gedanken musste ich wirklich lachen
"...denn kein einziges Spiel hat die Xbox One X bisher ausgereizt! Ist das allen bewusst?..."
Ich denke Cyberpunk 2077 ist ein guter Kandidat dafür, will mir gar nicht vorstellen wie die normale One und PS4 damit klar kommen.
Die E3 hat mir persönlich gefallen, jede Menge gutes Zeug für die nächsten 3 bis 4 Jahre.
Also bei dem Gedanken musste ich wirklich lachen
"...denn kein einziges Spiel hat die Xbox One X bisher ausgereizt! Ist das allen bewusst?..."
Ich denke Cyberpunk 2077 ist ein guter Kandidat dafür, will mir gar nicht vorstellen wie die normale One und PS4 damit klar kommen.
Die E3 hat mir persönlich gefallen, jede Menge gutes Zeug für die nächsten 3 bis 4 Jahre.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Sony hat vorausschauend agiert, sich in diesem Jahr von dieser völlig belanglosen E3 fernzuhalten.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Naja den ganzen Schnickschnack der Konsolen brauch ich nicht. Auch kein Nintendo. Mit PC+GOG/Steam habe ich alles für mich relevante abgedeckt. Der PC und GOG werden zwar nicht gehypt wie die Konsolen, aber sind eine meiner Meinung nach noch viel bessere Alternative.
Falls Cyberpunk gut wird, wo ich ja immer noch sehr sehr skeptisch bin ob es meinen Geschmack treffen wird, aber wenn dann werde ich es definitiv DRM-frei über GOG.com beziehen, selbst falls es da ein paar Euro mehr kosten würde.
Falls Cyberpunk gut wird, wo ich ja immer noch sehr sehr skeptisch bin ob es meinen Geschmack treffen wird, aber wenn dann werde ich es definitiv DRM-frei über GOG.com beziehen, selbst falls es da ein paar Euro mehr kosten würde.
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Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Ganz nach dem Motto eines Christian Lindner:
Lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: E3 2019: "Breathtaking!"
Da ich nicht sonderlich Märchen/Fabel-fest bin, musste ich hier erst googeln.
Auch sehr treffend
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