Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von Billie? »

Ich glaube Intention ist hier das Schlüsselwort. Wenn Sarkeesian solch ein Plakat in ihrem Spiel verwenden würde, wären die Assoziationen und Reaktionen sicherlich andere. Bei ihr würde man damit das proklamieren von Akzeptanz und Progression unterstellen a la "wow super zierliches Mädchen mit hübschem, femininen Gesicht und Körper, aber auch 10 Zoll knüppelharte Fleischpeitsche in der Hose, hier möchte sie offensichtlich konservative, intolerante Kleingeister herausfordern und provozieren".
Andererseits, vielleicht hätte Sarkeesian auch eine weniger offensive, abstoßende Darstellung von Transgendern gewählt. Denn mal ernsthaft; Wer möchte schon, dass einem ein waffenscheinpflichtiger Phallus ins Auge springt auf einem Werbeplakat - angeheftet an einen Transgender oder nicht.
Natürlich soll diese Darstellung so abscheulich und hypersexualisiert sein - schließlich befinden wir uns in einer dystopischen, orwellschen Zukunftsvision. Dann wären wir aber wieder bei der Intention; Was wollen uns diese mittelalter Folklore erzkonservativen polnisch slavischen Hinterwäldler mit diese Darstellung sagen? Immerhin haben die eine Gender Studies Vorlesung nie von innen gesehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Transgender-Plakat sorgt für Aufsehen: Hypersexualisierung in der Werbung am Pranger

Beitrag von SethSteiner »

Dass es sich bei der Figur überhaupt um Transgender handelt ist schon zweifelhaft, weil die Figur ja weder eindeutig Mann oder Frau ist, was aber bei Transgendern aber eigentlich das Ziel ist. Aber auch dass es abstoßend sein soll ist eigentlich nicht der Fall, immerhin sagt sogar die verantwortliche Person, dass sie die dargestellte Figur schön findet. Alles in allem macht das nicht nur die Angriffe so irritierend, sogar die Rechtfertigung am Ende ist es, weil eigentlich gar nichts daran auszusetzen ist, wenn man nicht gerade ein Problem damit hat, wenn Riesenlümmel Energy Drinks bewerben bzw. dass etwas das mit dem beworbenen Produkt nichts zutun hat, für dessen Bewerbung genutzt wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das abstoßend verstehe ich auch nicht.... Was ist an nen großen penis jetzt Abstoßender als an großen Brüsten?

Gehört beides an den menschlichen Körper...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Billie? hat geschrieben: 18.06.2019 13:42Dann wären wir aber wieder bei der Intention; Was wollen uns diese mittelalter Folklore erzkonservativen polnisch slavischen Hinterwäldler mit diese Darstellung sagen?
"Powinieneś kupić Kabanosy"
... denk ich mal?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Levi  hat geschrieben: 18.06.2019 14:26 Das abstoßend verstehe ich auch nicht.... Was ist an nen großen penis jetzt Abstoßender als an großen Brüsten?

Frag die Mädels die Dick pics erhalten und angewidert sind ;)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Billie? hat geschrieben: 18.06.2019 15:26
Levi  hat geschrieben: 18.06.2019 14:26 Das abstoßend verstehe ich auch nicht.... Was ist an nen großen penis jetzt Abstoßender als an großen Brüsten?

Frag die Mädels die Dick pics erhalten und angewidert sind ;)
Nunja aber der Kontext ist ja ein anderer.

Es gibt schon einen großen Unterschied zwischen ungefragten Löres-Bildern, wo der Stengel eindeutig zu sehen ist und einer Werbung, wo sich unter der Kleidung der Dingelhopper abzeichnet, ohne diesen explizit zu zeigen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 18.06.2019 15:40 Nunja aber der Kontext ist ja ein anderer.

Es gibt schon einen großen Unterschied zwischen ungefragten Löres-Bildern, wo der Stengel eindeutig zu sehen ist und einer Werbung, wo sich unter der Kleidung der Dingelhopper abzeichnet, ohne diesen explizit zu zeigen.
Das stimmt auch wiederum. Nur darf man nicht vergessen, das sich immer die Frage stellt, für wen konkret die Werbung gemacht ist, bzw. wer die Zielgruppe ist.

Die Art der "Sexualisierung" eines Geschlechts unterscheidet sich ja durchaus. Während man annimmt das Männer vor allem perifere Reize also interessant Ansehen(Brüste, Po, etc.), wird beim weiblichen Geschlecht eher ausgegangen, dass etwas ein trainierter Oberkörper, Grübchen oder solche Dinge für Frauen attraktiv und relevant sind, da kommt es (meiner Wahrnehmung nach) eher seltener vor, dass man sich auf das männliche Geschlechtsorgan fokusiert.

Darum eine interessante Frage, wen diese Werbung eigentlich anspricht. Wie da die Präferenzen bei transgender liegt, finde ich schwer zu bewerten. Man kann es ja eh nie verallgemeinern, wie auch bei männlichen/weiblichen Vorlieben. Nur gibts ja eindeutig identifizierbare Werbetrends, die meistens auf Massengeschmack abzielen.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber egal wie du es drehst und wendest: im Szenario des Cyberpunks ist dass nun wirklich schwer "abstoßender" oder "unethischer" als drei entblößte Brüste.

Ich will unbedingt das alte Bild zurück. Es ist zu herlich.
Die eine Seite hat ein Problem damit, dass da jemand abgebildet ist, der nicht ins klassische Schema Mann-Frau passt... Die andere Seite ist das nun aber zu Sexualisiert... (was einfach nur ein Zeichen von Prüderei in meinen Augen ist... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

:waah: :fupc:

:Buch: Muss. Mir. Wieder. Hirn. Anlesen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja, ich krieg hier auch schon einen harten ... Systemerror.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Ob der Aufschrei wohl ähnlich ... groß :Häschen: gewesen wäre, wäre der Lümmel etwas weniger ...groß? :banane: :ugly:

Ich mein das durchaus ernst. ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

utagai hat geschrieben: 19.06.2019 09:09Ob der Aufschrei wohl ähnlich ... groß :Häschen: gewesen wäre, wäre der Lümmel etwas weniger ...groß? :banane: :ugly
Ist das dein Ernst?! :|

Ich mein das durchaus ernst. ;)
Oh ja, das ist den Ernst. :roll:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Usul hat geschrieben: 19.06.2019 10:44 […]
Oh ja, das ist den Ernst. :roll:
Na komm... so verwundern würde das im Lande Internet nun auch nicht. :Blauesauge:

Ich dachte, es geht um die Hyperventila-ähh-sexualisierung :lol:

[e] kleiner Nachtrag zum Verständnis :Blauesauge:
Mit "groß" meinte ich mehr die (scheinbare) Errektion, darum auch -> :banane:
Das ist übrigens durchaus problematisch afaik. In der Kunst kein Thema, aber in der Werbung verboten... denk ich zumindest. :Kratz:
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 19.06.2019 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Wie damals, als die Frauen noch Schwänze hatten. Sehe daran nichts verwerfliches. Ich will doch sowieso nur zocken ;)
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

utagai hat geschrieben: 19.06.2019 10:47 [e] kleiner Nachtrag zum Verständnis :Blauesauge:
Mit "groß" meinte ich mehr die (scheinbare) Errektion, darum auch -> :banane:
Das ist übrigens durchaus problematisch afaik. In der Kunst kein Thema, aber in der Werbung verboten... denk ich zumindest. :Kratz:
Das siehst Du eh falsch. Das Gerät war noch gar nicht erigiert. :mrgreen:

Jetzt aber im Ernst: Wir sprechen von einer fiktiven Werbung in einer fiktiven Geschichte in einer fernen, fiktiven Zukunft und es wird nichts explizit dargestellt. Was sollte daran problematisch sein?

Aufgrund der Größe des Lümmels war ich doch fast versucht, "fiktiv" irgendwie anders zu schreiben... :Häschen:
Antworten