greenelve hat geschrieben: ↑19.06.2019 17:55Erübrigt sich damit nicht jegliches weitere Gespräch?
Nein, sonst würde ich schon lange nichts mehr schreiben.
Einerseits möchtest du niemanden etwas vorschreiben und stattdessen eine Frage stellen, was in Richtung Verstehen geht, warum man in dem Plakat ein Problem sehen kann. Andererseits sagst du selbst, du bist nicht in der Lage, die andere Seite zu verstehen und deren Punkte nachzuvollziehen.
Trotzdem kann ich mir die Argumente der Gegenseite anhören oder nicht ?
Und man weiß nie, vielleicht gibt es ja doch das ein oder andere Argument, welches mich dazu bringt, das Ganze nachvollziehen zu können, immerhin ist das der Hauptgrund weshalb ich im Netz gerne diskutiere :
Andere Sichtweisen lesen und lernen, zu verstehen und nachzuvollziehen.
Ich wäre nicht so bemüht, hier ellenlange Kommentare zu schreiben, wenn ich mir davon nichts erhoffen würde.
Klar will ich natürlich auch meine persönliche Meinung kundtun aber das ist nicht der einzige Grund.
Genauso bringst (nicht nur) du, allgemeingültige Argumente, mit denen du eigentlich sagt "Da gibt es faktisch kein Problem".
Das Wort "faktisch" habe ich nicht benutzt und würde dem widersprechen, kann aber verstehen, warum man in Bezug auf meinen Aussagen zu dieser Meinung gelangt.
Ich schreibe, ich sehe kein Problem und argumentiere aus dieser Sicht heraus und sehe ich kein Problem, gibt es für mich kein Problem, das mag in der Tat faktisch sein, dennoch streite ich niemandem seine Meinung ab, wer der Meinung ist, dass die Darstellung irgendwie störend und beleidigend ist, der soll das gerne meinen dürfen, nur wird man von mir mit dieser Meinung nicht sonderlich viel Verständnis erfahren, da ich das aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachte.
Ich gebe offen zu und daraus mache ich auch keinen Hehl, dass das so ziemlich DER Themenkomplex ist, welcher mir spontan einfällt, bei welchem ich nicht bemüht bin, neutral zu bleiben, da mir das kaum bis gar nicht möglich ist und das kann man mir gut und gerne ankreiden, das muss ich so hinnehmen, nur scheint bei dem Thema niemandem möglich zu sein, neutral zu sein und die Gegenseite nachzuvollziehen, auch Dir nicht.
Und wenn es dir rein um die Frage geht, warum dann nicht einfach zuhören, gegebenenfalls nachfragen und... das wars eigentlich.
Habe ich getan, mehrfach, nur habe ich mir das Recht herausgenommen, auf die Antworten, welche ich so bekommen habe, aus meiner Sichtweise heraus zu antworten.
Aber ich kann ja gerne noch einmal fragen :
Was ist ganz explizit das Problem mit der Darstellung der Dame auf dem Plakat ?
Was ist ganz explizit das Problem mit der Darstellung der Schwarzen innerhalb des Spiels ?
Was ist ganz explizit das Problem mit der Darstellung der Haitianer innerhalb des Spiels ?
Was ist ganz explizit das Problem daran, wenn CDPR für ihre Trailer einen Weissen als Charakter benutzen ?
Das sind so die Probleme, welche einige Leute mit Cyberpunk derzeit haben und ich weiß, dass jetzt der Kommentar kommen wird " Das wurde Dir doch schon beantwortet, Du liest nur einfach nicht, was die anderen schreiben, weil es Dich nicht interessiert, Du Sauarsch !".
Ich weiß, dass ich diese Antworten bereits bekommen habe (zumindest auf die erste Frage) aber es schadet nicht, diese Fragen noch einmal zu stellen, um noch weitere Meinungen einzuholen.
Alles weiter (mit Argumenten und Formulierungen) ist im Grunde ein Überzeugen, dass die eigene Meinung, es gebe kein Problem mit dem Plakat, allgemeingültig zu betrachten sei.
Mir persönlich geht es nicht um Überzeugung, mir geht es um die Diskussionskultur.
Ich finde es einfach schlimm, dass solche Diskussionen nicht geführt werden können, ohne das man in irgendwelche Ecken gestellt wird und auf Beleidigungen zurückgreift.
Und gerade an den Plätzen, wo eine Diskussion notwendig ist (resetERA, Twitter, 4chan, 8chan), ist eine Diskussion aufgrund der giftigen Atmosphäre nicht möglich.
Mag sein, dass ich bei dieser Thematik eine in Beton gegossene Meinung habe, es steht mir nicht zu, das zu beurteilen aber wenn mir Leute, welche ich innerhalb dieses Forums respektiere, das schreiben, dann wird das stimmen aber ich wurde nie beleidigend und nie unsachlich und das würde ich mir schlicht von anderen wünschen.
Und ja, das ist nicht unbedingt auf dieses Forum bezogen.
Nein, warte, dass es sich um Diskussion handelt ist meine Meinung. Bitte respektiere das.
Das meinte ich übrigens mit Unsachlichkeit.
Klar, man kann meine Meinung kritisieren und auch gerne ankreiden, WIE ich mich äußere aber muss dieses Lustigmachen innerhalb einer SOLCHEN Diskussion wirklich sein ?
Ich mein, welcher Erkenntnisgewinn kann noch möglich sein, wenn man klar sagt, man sei nicht in der Lage die andere Position zu verstehen, sich in sie hineinzuversetzen?
Habe ich geschrieben, was Du mit dieser Information anfängst, hängt nun von Dir ab.