S.T.A.L.K.E.R. 2 - Info-Häppchen: Stalker-Trilogie als Vorbild und kein Battle Royale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Info-Häppchen: Stalker-Trilogie als Vorbild und kein Battle Royale

Beitrag von JunkieXXL »

Also in finde das Reaktor-Unglück als historisches Ereignis mittlerweile uninteressant. Der Punkt ist aber, dass S.t.a.l.k.e.r. nur zu einem Teil davon inspiriert ist. Die Hauptinspiration für "S.t.a.l.k.e.r." ist der Roman: "Picknick am Wegesrand", ein absoluter Sci-Fi-Klassiker von 1971 (veröffentlicht lange vor dem Unglück), auf dem auch "Stalker" der Film, das Spiel/Buch "Metro 2033" und ferner auch der Film "Die Auslöschung" basieren. Was Shadow of Chernobyl groß macht, ist ja nicht allein die radioaktive Verseuchung, sondern es sind vor allem die fantastischen und mystischen Elemente. Die Serie hingegen folgt einem realistischen Ansatz.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: S.T.A.L.K.E.R. 2 - Info-Häppchen: Stalker-Trilogie als Vorbild und kein Battle Royale

Beitrag von BigEl_nobody »

JunkieXXL hat geschrieben: 20.06.2019 14:04 Also in finde das Reaktor-Unglück als historisches Ereignis mittlerweile uninteressant. Der Punkt ist aber, dass S.t.a.l.k.e.r. nur zu einem Teil davon inspiriert ist. Die Hauptinspiration für "S.t.a.l.k.e.r." ist der Roman: "Picknick am Wegesrand", ein absoluter Sci-Fi-Klassiker von 1971 (veröffentlicht lange vor dem Unglück), auf dem auch "Stalker" der Film, das Spiel/Buch "Metro 2033" und ferner auch der Film "Die Auslöschung" basieren. Was Shadow of Chernobyl groß macht, ist ja nicht allein die radioaktive Verseuchung, sondern es sind vor allem die fantastischen und mystischen Elemente. Die Serie hingegen folgt einem realistischen Ansatz.
Man kann allerdings Parallelen zwischen dem Spiel und der Serie ziehen. Beide stilisieren und überzeichnen das Setting um den bedrückenden Charakter des unsichtbaren Horrors von Radioaktivität zu intensivieren (Zeigt sich z.B. sehr gut wenn man die Soundtracks vergleicht!). Stalker geht natürlich noch einen Schritt weiter, indem man diesen Horror mit klassischer Postapokalypse und dem Horror/Mythos des Unbekannten kombiniert.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Antworten