Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von Grauer_Prophet »

ICHI- hat geschrieben: 21.06.2019 19:12 Eine reine Internet Konsole wird das Ende das Gamings.

Dann besteht alles nur noch aus Casual/Multiplayer only/Mikrotransaktionen Scheiße.

Aber denke das es sowas von Nintendo nicht geben wird. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
Nintendo ist nur 10 Jahre hinterher die würden da genauso mitmachen nur halt später :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von sphinx2k »

Ja Konsolen Spiele sind mitunter stark Hardware opimiert...aber ernsthaft einen ordentlichen Studio das 2 Hardwareplattformen überfordern sollte evtl. nach besseren Entwicklern suchen. Oder die Deadline nicht mit der heißen Nadel stricken und einen Monat mehr für Optimierung einplanen.

Das es so ein Problem / Desinteresse für die Studios ist fasziniert mich wirklich.
mafuba hat geschrieben: 21.06.2019 13:53 Wenn man 2 Konsolen veroeffentlich und die Spiele sollen auf beiden laufen, werden sich die Entwickler selbstverstaendlich, darauf konzentireren, dass die Spiele gut auf der schwachen Konsole laufen und es auf die staerkere hochskalieren. Das ist doch klar.

Darauf muss man doch schon selber kommen.

Manager bei MS muesste man sein:

"Ich bin hier zum lenken und nicht zum Denken" :lol:
Na ja eine Textur durch ein Script zu jagen das die auflösung von 2048x2048 auf 1024x1024 runterrechnet ist sehr einfach und es gehen nur ein paar Details verlohren. Ein Script das es andersrum macht gibt es nicht...höchstens ein neuronales Netz das dir Details dazu packt.
Also von der Logik her sollte man als Studio für die Stärkste Plattform entwickeln und dann eben Abstriche machen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:58
douggy hat geschrieben: 24.06.2019 00:08 Meiner Meinung nach müsste man einfach vom Streaming der fertigen Bilder weggehen und (jaja .. ich hör die Unkenrufe) die Power der Cloud nutzen.

In der Cloud wird alles was geht vorgerendert und zu den Clients geschickt. Diese Clients haben immer noch eine gewisse Leistung und können das alles zusammensetzen.

Die Client-Technik wird immer kleiner, günstiger und besser zu kühlen.

Wenn Spiele während der Installation schon gespielt werden können, dann sollte auch das gehen.

Das halte ich auch mit weniger Nachteilen verbunden als Streaming von fertigen Bildern.
Da komm ich jetzt gedanklich nicht ganz mit. Welche Nachteile genau hätte eine solche Lösung denn weniger als „Vollstreaming“?

1. Das Spiel gehört ebenfalls nicht dir, weil ohne Cloud kein Spiel.
Hab ich beim Streaming so, hab ich aktuell mit Steam & Co. aber auch so.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:582. Du bekommst ebenfalls Lag rein, wenn auch vll. nicht ganz so viel bzw. an weniger kritischen Stellen.
Weniger Lag finde ich aber gut. Und ich denke hier kann man besser komprimieren als bei fertigen Bildern.
Für mich ein Vorteil.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:583. Du bist generell abhängig von der Internetleitung, wenn auch nicht ganz so von ihrer Geschwindigkeit.
Bist du beim Streaming auch. Und abgesehen vom Offline-Modus auch aktuell bei Steam & Co.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:584. Wenn der Publisher keinen Bock mehr hat und den Betrieb einstellt kannst du dein Spiel als Glasuntersetzer verwenden.
Siehe Streaming und Steam & Co.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:585. Da der Publisher plötzlich laufende Kosten hat - nämlich eine dicke Serverfarm, entweder selbst betrieben oder bei einem Dienstleister - wird er versuchen dem auch laufende Einnahmen gegenüber zu stellen. D.h. du wirst zusätzlich zum Preis früher oder später vermutlich noch ein Abo an der Backe haben. Oder eine Tendenz zu noch mehr MTAs.
Aber weniger Rechentechnik als für komplett fertige Bilder, da Clientseitig doch noch Power vorhanden ist.

Und dass MTA's und Co. beliebig ohne Gründe eingesetzt wird, sehe ich mal als erwiesen an.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:586. Die sonst relativ einfach zu realisierende Plattformunababhängigkeit wird zunichte gemacht, da du immer noch einen spezialisierten Client brauchst und nicht einfach nen Browser.
Korrekt, das ist ein Nachteil. Eine wenig potente Clienthardware in Größe eines NUC oder Pi's wäre aber auch ziemlich mobil. Und theoretisch wäre die Power of the Cloud auch was für Handhelds im stationären Betrieb.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:58Dafür profitierst du aber nicht von den zwei Vorteilen des Streamings, denn du brauchst weiter einigermaßen fähige Hardware und musst Spiele erst lang installieren.
Korrekt, aber das mit dem Installieren ist 'ne unbekannte Komponente, wie viel und wie lang installiert werden muss.
yopparai hat geschrieben: 24.06.2019 10:58Vielleicht verstehe ich den Ansatz ja auch nur nicht komplett. Aber ich sehe da so erstmal keine Vorteile, weder für den Anbieter noch den Kunden.
Nein, du hast das schon korrekt erfasst, nur hat halt jeder eine andere Gewichtung der Vor- und Nachteile. Sowas wie reduzierter Lag (egal welche Größenordnung), finde ich halt gut.
Und ich sehe solch eine kombinierte (oder halt Hybrid-)Lösung eher gut umsetzbar als Streaming.

Ist aber alles nur meine bescheidene Meinung.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Nur noch eine Next-Gen-Konsole in Planung; Xbox Lockhart wird durch xCloud ersetzt

Beitrag von yopparai »

Ich muss dazu auch sagen, dass Steam in meiner Welt nicht vorkommt. Daher vergess ich das grundsätzlich und Punkt 1, 3 und 4 sind für mich entsprechend weiter gewaltige Nachteile. Das erklärt dann vielleicht die unterschiedliche Gewichtung.
Antworten