Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version erscheint erstmalig unverändert in Deutschland

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version erscheint erstmalig unverändert in Deutschland

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.06.2019 01:51 Definiere mal bitte "immer" und "oft".
Alle Bethesda-Spiele in dieser Gen (Wolfenstein ausgenommen) hatten mindestens Deutsch und Englisch auf der Disk. Manche noch mehr.
Dann hat sich das mitlerweile gebessert.
Spiele an sich immer UK Versionen, daher kann ich das nicht für aktuelle Titel beurteilen, und es mag sich gebessert haben.
Die Erfahrungen habe ich in der letzten Gen mit Titeln wie bspw. Dishonored gehabt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: Youngblood - Internationale Version erscheint erstmalig unverändert in Deutschland

Beitrag von Pioneer82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.06.2019 01:51
sabienchen hat geschrieben: 27.06.2019 00:22 Bethesda knausert IMMER bei den Audiospuren.
Bei den deutschen Versionen fehlt bspw. oft ne englische Spur [..und ich spreche nicht von Wolfenstein] ..
Definiere mal bitte "immer" und "oft".
Alle Bethesda-Spiele in dieser Gen (Wolfenstein ausgenommen) hatten mindestens Deutsch und Englisch auf der Disk. Manche noch mehr.
Nopes. Evil Within 1 hab ich eingelegt und war plötzlich französisch. Bei Bethesda is es oft inkonsequent gewesen.
Last gen musste ich immer googlen oder ogdb zu rate ziehen bevor ich wirklich deutsche Version hole.
Diese Gen ist tatsächlich besser. Aber ein gebranntes Kind etc. ;)
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Es sind dennoch keine "Nazi Spiele", da man ja nicht für Nazis ist, sondern dagegen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 26.06.2019 23:34 Die Nach-Prüfung kostet Geld.
Weisst Du zufällig, wie viel?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

War längst mal überfällig von der USK - Obersalzberg und Iron Sky sind ja auch schon erlaubt. Wieso sollte man Videospiele da anders behandeln?

Vom SPielspaß her ist mir dies aber völlig egal und irgendwie befürchte ich, dass, wenn dies zu anderen Verkaufszahlen führt, dass das dann falsch gedeutet werden könnte.

Eine Frage hätte ich dann aber noch:
Wie ist das mit dem Online, wenn man sich die Deutsche Fassung kauft? Kann man dann trotzdem mit Leuten online spielen, die die Internationale Fassung haben? Mir ist Online egal, aber es gibt bestimmt ein paar Leute, denen diese Info noch wichtiger ist als die Sprachausgabe.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Pioneer82 hat geschrieben: 27.06.2019 08:41 Nopes. Evil Within 1 hab ich eingelegt und war plötzlich französisch. Bei Bethesda is es oft inkonsequent gewesen.
Das erschein ja auch noch auf den alten Konsolen, die Disks waren einfach 1:1 gleich.
Aber alles ThisGen-"exklusive" ist mit englisch auf der Disk.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Zukünftig also keine mit Nieten überzogenen Roboter mehr wie in SoF II oder Half Life, die mich knarzender Roboterstimme begrüßen? Keine Wolfs-Sekte und kein Rudelführer?

Die Zeiten der massiv angepassten deutschen Fassungen sind wohl endgültig vorbei. Da wird man doch regelrecht wehmütig! *schnüff*
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 27.06.2019 10:35
sabienchen hat geschrieben: 26.06.2019 23:34 Die Nach-Prüfung kostet Geld.
Weisst Du zufällig, wie viel?
Es handelte sich hierbei dann wohl um ein: Regelverfahren im großen Prüfgremium
http://www.usk.de/extramenue/login/publ ... enordnung/
An die USK sollten das 1200€ im nicht "dringenden" [Normal]Fall sein.

Das ist nicht viel, aber du kennst sicher die Prozesse in großen Konzernen.
Das wird nicht einfach so gemacht, das ganze wird in ein klenes Projekt verpackt mit allen seinen Tücken und zusätzlichen Kosten/Zeitaufwänden.

Da verschiebt man das lieber auf einen Zeitpunkt, zu dem man so oder so ein Projekt ["NewGenerationRelease"] hat, bei dem dies dann ein klitzeklener zusätzlicher Task ist. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 27.06.2019 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2019 13:00 Ich fand die Adaption und Anpassung hin zu "das Regime" immer völlig akzeptabel und ausreichend. Hatte für mich nie eine Relevanz, dass es keine Nazi-Symbole gibt. Ist doch eher die Gesinnung und Idiologie, gegen die man kämpft und dazu brauch es keine Nazis als Gegner. Da reicht auch ein Regime.
und ich habe ein ganz anderes Spielgefühl, wenn da die tasächliche Symbolik und Sprache zum Einsatz kommt.
So unterschiedlich sind wir Menschen wohl.
Bild
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 27.06.2019 12:57 Es handelte sich hierbei wohl um ein: Regelverfahren im großen Prüfgremium
An die USK sollten das 1200€ im nicht "dringenden" Fall sein
Danke! Gut zu wissen, dass es NICHT am Geld liegt, wenn es nicht getan wird :)
Das ist nicht viel.
ABER
Du kennst sicher die Prozesse in großen Konzernen.
Das wird nicht einfach so gemacht, das ganze wird in ein klenes Projekt verpackt mit allen seinen Tücken und zusätzlichen Kosten/Zeitaufwänden.
*seufz* Jopp.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 27.06.2019 13:03
sabienchen hat geschrieben: 27.06.2019 12:57 Es handelte sich hierbei wohl um ein: Regelverfahren im großen Prüfgremium
An die USK sollten das 1200€ im nicht "dringenden" Fall sein
Danke! Gut zu wissen, dass es NICHT am Geld liegt, wenn es nicht getan wird :)
Nicht alleine die reinen Kosten der USK-NachPrüfung. Korrekt. ;)
Bild
Bild
Bild
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Ich bin immer noch etwas verwirrt. Im Steamstore und Bethesdastore kann man die internationale Version immer noch nicht ordern und bei Amazon ist die für 70 Euro drin, was ich nicht zahlen werde. Heißt es da einfach noch abwarten?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2019 13:00 Ich fand die Adaption und Anpassung hin zu "das Regime" immer völlig akzeptabel und ausreichend. Hatte für mich nie eine Relevanz, dass es keine Nazi-Symbole gibt. Ist doch eher die Gesinnung und Idiologie, gegen die man kämpft und dazu brauch es keine Nazis als Gegner. Da reicht auch ein Regime.
Jo, ist bei mir das gleiche. Die sind gerade in Wolfenstein alle so überzeichnet dargestellt, da ist mir völlig egal ob die „das Regime“, „die Nazis“, oder „Kelly Family“ heißen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ronny_83 hat geschrieben: 27.06.2019 13:00 Ich fand die Adaption und Anpassung hin zu "das Regime" immer völlig akzeptabel und ausreichend.
Sicher sind sie das. Aber allein die Bezeichnung "akzeptabel und ausreichend" impliziert doch schon, dass man sich mit etwas geringerem zufrieden geben muss.

Ich finde auch nicht, dass die Spiele dadurch schlechter werden.

Aber bei mir ist es nun mal so, dass allein die NS-Symbolik in mir ein finsteres Schaudern auslöst, welches ich selbst nicht wirklich mit Worten erklären kann. Ein Soldat mit Hakenkreuz an der Uniform wirkt auf mich noch viel bedrohlicher als eine "beliebige" Gegner-Figur, mit der ich im Leben nichts verbinden kann.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich noch Verwandte habe, die während des 2. Weltkrieges gelebt haben und das Grauen am eigenen Leib erfahren mussten.

In der Hinsicht empfinde ich die neuen Wolfenstein-Spiele von Bethesda als besonders intensiv, eben weil diese sehr auf diese kalte Brutalität und Gemeinheit eingehen, selbst wenn sie stark überzeichnet ist (was sie unbedingt sein muss, sonst könnte ich das nicht spielen - logisch, ich will ja in erster Linie unterhalten und nicht schockiert werden...^^).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 27.06.2019 13:06 Nicht alleine die reinen Kosten der USK-NachPrüfung. Korrekt. ;)
Was für Aufwände entstehen denn noch? Hier mal überlegt am Beispiel Bethesda und die bisherigen Wolfenstein-Titel.

• Ein Projekt-Fritze, der das bei der USK eintütet: 1h
Macht man eh die ganze Zeit, da kennt man Kontakte und Abläufe. Ist eigentlich kein Aufwand.

• Ein PR-Fritze, der nach erfolgreicher Abnahme eine kurze Pressemitteilung verfasst und in den automatischen Verteiler des vom Publisher genutzen Presseportals kippt: 2-3h

• Ein Content-Verantwortlicher, der dann die entsprechenden Inhalte für DACH in den jeweiligen Download-Portalen freischaltet/hochlädt: 2h

Das ist kostenmäßig seeeeeeeehr überschaubar und bringt nochmal ordentliche Abverkäufe von den Leuten rein, die sich bislang den Spielen verweigert haben. Oder die sich noch zusätzlich die internationale Version besorgen wollen.

Es gibt keinen rationalen Grund, warum Bethesda keine Nachprüfung für die älteren Wolfenstein-Titel machen sollte. Nur irrationale Gründe, weil bei Bethesda nachweislich ignorante Idioten in der Geschäftsführung herumrennen :)
Antworten