gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Ausstellungsfläche der gamescom (21. bis 24. August) wird in diesem Jahr vergrößert. Eine zusätzlich Hallenebene kommt hinzu. Dadurch steigt die Fläche um rund fünf Prozent auf 210.000 Quadratmeter. Auch einige Hallenbereiche der entertainment area werden überarbeitet und zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität umgesetzt. Der Veranstalter schreibt: "Eine größere Fläche u...

Hier geht es zur News gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Switch-Man »

"Aufenthaltsqualität"? Gab's das jemals dort?

Solange dort dieses extreme Gedränge herrscht, gehe ich dort nicht mehr hin. Und das, obwohl ich in der Stadt wohne...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von DARK-THREAT »

Also wenn man das möchte, ab zum Expo-Gelände nach Hannover. Oder zurück nach Leipzig, wo es weiterhin viel Platz gab, der ungenutzt gewesen war...
Aber das ist ja nicht die Intention. Die Besucher sollen ja eng gehalten werden, zusammen Bühne neben Bühne. Am besten nur bezahlen, reingehen, n Pizzastück für 15 Euro (oder gleich 3), maximal 5 Minuten zocken und dann wieder raus.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von CroGerA »

Finde die gamescom für Otto Normalverbraucher auch völlig ungeeignet. War einmal dort, an mehreren Tagen. Es war einfach nur schlecht. Am ersten Tag den Fehler gemacht und erst später hingegangen, am zweiten gleich in der Früh. Stunden vor dem Einlass waren da schon zig tausende an Menschen und es war genau wie am Tag zuvor: man wird durch geschoben, es ist stickig, laut und riecht wie im Stall. Außerdem zu teuer (essen, trinken, merchandise) und wenn man irgendetwas anschauen will muss man sich zwischen 30-90 Minuten anstellen, um dann 15-30 Minuten probieren zu können.
Für Fachpresse sicherlich noch okay (werden auch nicht so viele da sein), aber für normale Besucher eine Zumutung. Da guck ich mir lieber die Sachen von zu Hause aus an.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Swar »

5 % mehr Fläche klingt nicht viel um die ganzen Massen im Zaum zu halten, ich denke jedes Jahr über einen Besuch nach, aber die Videos über die Besucherströme schrecken mich immer wieder ab, warum öffnet man nicht alle Hallen ? Ist den Veranstalter offenbar zu teuer oder es muss erst was passieren.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von johndoe818235 »

Einmal am Pressetag dagewesen, nie wieder. Mehr als voll. Möchte einen normalen Besucher Tag dort gar nicht erleben.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Dennisdinho »

Verbesserung der Aufenthaltsqualität
Dafür müsste man die Größe des Geländes verzehnfachen oder man zieht gleich nach Berlin um und hält die Messe auf dem Flughafen, für den man noch keine Verwendung gefunden hat. :D
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Swar »

Dennisdinho hat geschrieben: 28.06.2019 13:33
Verbesserung der Aufenthaltsqualität
Dafür müsste man die Größe des Geländes verzehnfachen oder man zieht gleich nach Berlin um und hält die Messe auf dem Flughafen, für den man noch keine Verwendung gefunden hat. :D
Das würde ich mir nochmal überlegen :Blauesauge:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etten.html
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Hühnermensch »

Wer den Pressebereich kennt – und das sind gemessen an Anzahl der Kids und Teenies, die dort rumlaufen, einige – wird die großen Hallen so gut es geht meiden wie die Pest. Außer halt am allerersten Tag, wenn nur die Branche rein darf.

Hab die GC insgesamt acht Mal mitgemacht und jedes Jahr wurde es schlimmer. Kann mir gar nicht vorstellen, warum man sich dort für Geld freiwillig hinbegibt. Ist es einfach nur des Happenings wegen oder ist es ein solcher Mehrwert, den jährlichen Hype-Shooter 1 Monat früher spielen zu können, wofür man sich dann nur ein paar Stunden anstellen muss.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von sphinx2k »

Ach ja die ersten Jahre waren wir noch da und haben uns übers Gelände geschoben. Anstellen für irgend ein Spiel -> Nein das hab ich nicht nötig, ich kann mittlerweile auch gut bis einige Monate nach Release warten bis ich was Spielen möchte.

Wir haben uns dort die ESport Turniere angeschaut, aber dafür ist mir das mittlerweile zu viel. Es wäre imo sinniger eine zweite Veranstaltung irgendwo anders in De zu haben...ich glaube selbst die würde mittlerweile gut besucht werden.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Balla-Balla »

Sony nicht auf der E3, dafür in Köln? Holla, das ist ein statement. Mir ist nur nicht ganz klar, wofür.
Alex011
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Alex011 »

Statt 5 Stunden wartet man nur noch 4:50 um 10 Minuten ein Spiel zu spielen
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Poolparty93 »

Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt.
... und überall anders bis zum äußersten Rand.

Vielleicht sollten die einfach mal aufhören, 5 Tagestickets pro Quadratmeter zu verkaufen.:unamused:
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Der_Pazifist »

Poolparty93 hat geschrieben: 28.06.2019 18:27
Für die gamescom stehen die gamescom-Fans im Mittelpunkt.
... und überall anders bis zum äußersten Rand.

Vielleicht sollten die einfach mal aufhören, 5 Tagestickets pro Quadratmeter zu verkaufen.:unamused:
Mein persönl. TOP traurigen Situationen bzgl Besucheraufenthaltsqualität (bzw letztes Jahr hieß es noch Besucherlogistik) aus dem letzten Jahr.

Letztes Jahr wurden die Besucher (Ich glaube Donnerstag) von den parkhäusern beim indie/retro Bereich über die Lieferanten Straßen komplett um die Haupt Hallen umgeleitet. Nur damit ein paar hundert (oder tausend) Besucher beschäftigt sind und für 30-45min nicht in die Haupt Hallen gelangen und dumm im Kreis marschieren.
Es war kurz davor das die Sicherheitskräfte überrannt wurden.

Vater verlässt kurz die Halle mit dem Nintendo Stand (smash bros + mario party) um vom Innenhof Getränke zu holen. In der Nintendo Warteschlange stehen seine zwei Söhne (oder ähnliches Verhältnis). Beim durchschreiten der Tür wird plötzlich der Innenhof abgeriegelt und keiner darf mehr rein. Nicht falsch verstehen, die Warteschlange und die Tür sind keine 20 Meter entfernt. Trotz sachlicher und ruhiger Erklärung durfte der Mann nicht wieder ins Gebäude. Erst nach Gewalt Androhung von weiteren Besuchern kam er wieder rein und zu den Kids.

In der Halle 7 oder 8 wurden Besucher (auf einer Messe) vor schauflächen handgreiflich verscheucht, da angeblich fluchtwege versperrt wurden.

Und an der Red Bull Bühne wurden Energie Drinks an Kleinkinder verschenkt und von den "pro gamer " Gästen im Bereich FiFa auf der Bühne verherrlicht "ohne 12 drinks am Tag geht bei mir nichts!"

Unsere Tiefpunkte der letzten Gamescom. Wir sind seit bestehen fast immer da, doch letztes Jahr war es echt der Tiefpunkt. Auch wegen den Earl Bird Tickets..
Spoiler
Show
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH (2018) hat geschrieben: „Die Aufenthaltsqualität der Besucher ist uns ein besonders großes Anliegen. Deshalb haben wir im laufenden Messebetrieb die Besucherlogistik fortlaufend angepasst und optimiert. Wir werden in Absprache mit unserem Partner game und den Ausstellern im Nachgang der diesjährigen gamescom Maßnahmen für die weitere Optimierung der Aufenthaltsqualität entwickeln und umsetzen“
Quelle:https://www.koelnmesse.de/Koelnmesse/Pr ... =d&archiv=

Bild
Benutzeravatar
Mr.Prinz
Beiträge: 247
Registriert: 28.06.2010 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2019: Erweiterung der Fläche und Verbesserung der Aufenthaltsqualität geplant

Beitrag von Mr.Prinz »

5% größere Fläche, aber dafür jedes Jahr 10% mehr Besucher reinlassen :ugly:
Anti-Early Access.
Antworten