Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: 29.06.2019 21:40 Was sind PC-Store Kriege? Und als zweite Frage: Plural von Krieg?
Ich habe es intuitiv verwendet, vielleicht auch weil ich es zuerst PC Store Wars schreiben wollte. Angelehnt an die Verwendung: "Die Balkankriege" und nicht "Die Balkankrieg". Wenn man sprachlich eine Gruppe bildet.
Uncharted und Co. sind Eigenproduktionen, dafür braucht es keine Beziehungen zu Dritthersteller. Ebenso bei Netflix, Amazon und Co., die ihre Serien selber finanzieren.
Sachen wie HBO sind doch eingekauft für den internationalen Markt? Bei Konsolen vergleichbar zu Konsolenhersteller wird Publisher einer westlichen Version von japanischen Spielen und bringt es dann nur auf der eigenen Plattform heraus.

Kann auch sein, ich habe den Sarkasmus überlesen. :(
Bei den Eigenproduktionen hatte ich den Fokus eher auf dem Absatzmarkt und nicht so direkt auf die Finanzierung. Es stimmt das dabei natürlich sehr oft exklusiv die eigene Plattform bedient wird und eher weniger die Konkurrenz. Vor allem wenn es Wirtschaftlicher ist. Ich sehe das halt nicht so eng. Weil Ubisoft bei Steam halt einfach einen Uplay Account mit voraus setzt oder die Accounts verknüpfte mit dem Steam Account. Anders EA die halt ihre Titel ab einem Punkt sogar weg gezogen haben von Steam. Da finde ich passt der Vergleich halt wieder sehr gut. Es gab viele unterschiedliche Abstufungen. Aber gut möglich das die nun mal auch so gewachsen sind.

HBO wird nicht nur für den Internationalen Markt eingekauft sondern auch bei Streaming und Paytv, als auch wenn es für den Einzelhandel als Datenträger erscheint. Ich bin mir da aber auch nicht sicher wie es mit der Finanzierung aussieht und wer da wie welche Rechte einkauft um diese Lizenzen dann zu verwerten.

Aber so ähnlich wird es wohl auch bei Videospielen sein, wer wann wie welche Spiele anbietet.

Vielleicht will Stadia auch aus dem Grund das sich die Kunden die Spiele kaufen, statt direkt Zugriff auf eine größere Bibliothek haben. Um die Rechteverwerter mit dieser Praxis zu zwingen das die Inhalte möglichst "Dauerhaft" auf den Servern bleiben und Verfügbar sein müssen. Eben nicht wie bei den Paytv-Streamingdiensten mal auftauchen, dann wieder verschwinden etc..

Etwas das es in den PC-Store Wars ja auch noch nicht gab, war das Spiele nicht mehr Verfügbar sind. In der Regel werden sie später veröffentlicht und bleiben dann ja im Programm. Die paar Titel die mal raus gefallen sind weil sie für veraltete Windows Version waren, mal außen vor gelassen - genau wie wenn die Rechteinhaber sich streiten wer die Rechte besitzt.

Ich glaube Hardcore Gamer ist hier nur so gemeint das sie sehr viel Geld in dieses Hobby stecken. PC Spieler die sich eine teure High End Grafikkarte und CPU kaufen usw.

Das mit den Schnittpolitik ist übel. Ich hoffe Sony bietet hier einfach in Zukunft wieder keinen Regio-Lock und dann die Möglichkeit das die Sprachpakete nach geladen werden können oder direkt mit auf den Datenträgern sind. So das es zwar eine EU oder USA Version gibt, aber die UK Variante die trotzdem beide Enthält halt (hoffentlich ungeschnitten ist.). Mir geht das aber ehrlich gesagt auch auf den Keks.

Bei den Schnitten bin ich mir nicht sicher woher das kommt. Es scheint auch so zu sein das die Hersteller vorsichtiger werden weil in der globalisierten Welt diese Kulturen immer stärker aufeinander treffen. Die Kulturen schon einzelne Gruppen in Netzwerken sind statt... Ländergruppierungen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.06.2019 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von casanoffi »

Wundert mich ein wenig, dass man das Indie-Segment so ganz freiwillig anderen überlassen will. Zumindestens interpretiere ich das so.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von str.scrm »

Marverino0 hat geschrieben: 29.06.2019 22:22
Danny. hat geschrieben: 29.06.2019 21:06 sowas will ich hören!
shut up and take my money :Hüpf:

ich fühle mich bei dem Laden einfach am besten aufgehoben, die Xbox war nichts für mich und mein Gaming PC und letzteres der Laptop bringt mich in Punkto 'Spiele zum laufen kriegen' eher zur Weißglut als zum Spaß haben

dieses Statement ist genau der Gegenpol den man gegen Streaming braucht
und die Anzahl der Hardcore Gamer ist auch nicht mehr zu unterschätzen, das sind längst keine Randgruppe mehr
Sorry aber, bei welchen Spielen/Installationsprozessen bringt dich ein Gaming Rechner heutzutage noch zur Weißglut?

Zocke selbst auf nem guten PC + switch + ps4 pro, & wenn ich ein game aufm Rechner zocken will, läuft es auch zu 99%...
bei so ziemlich jedem Spiel, nichts funktioniert von Anfang an bei mir
aktuelles Beispiel, GTA 5, es funktioniert einfach nicht mehr egal was ich tue
und da ich teilweise auch sehr alte Spiele (Command & Conquer z.B.) spiele, ist das auch mit ständigen Problemen behaftet

ich weis schon weshalb ich zu 90% nur an der Konsole spiele
diese ewigen Einstellereien nerven mich, da flackert der Bildschirm weil die nvidia wieder irgendein Leiden hat, urplötzlich minimiert sich das Spiel, es geht auf einmal kein Vollbildmodus mehr, slow down bis auf 1 FPS aus keinem ersichtlichen Grund

die Konsole schmeiß ich an und es funktioniert, ohne dass ich mir Gedanken machen muss
daher steht auch die PS5 wieder auf Platz 1 der Plattform meiner Wahl
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Mentiri »

casanoffi hat geschrieben: 29.06.2019 22:34 Wundert mich ein wenig, dass man das Indie-Segment so ganz freiwillig anderen überlassen will. Zumindestens interpretiere ich das so.
Ach was. Indi Entwickler können ja immer noch entscheiden auf welcher Plattform sie ihre Spiele veröffentlichen wollen. Sony möchte sich nur die Triple A Industrie am liebsten unter den Nagel reißen (Deals), damit deren Spiele exklusiv auf der PS5 erscheinen sollen.
Waffenmutter
Beiträge: 90
Registriert: 20.11.2018 19:01
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Waffenmutter »

ich kann sony nur zustimmen, mehr exklsuive hochwertige Spiele die alles in den Schatten stellen.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Vin Dos »

Also mir als Hardcore-Gamer ist da aber die Hardcore-Hardware ebenso wichtig wie die Hardcore-Spiele. Und solange sie die Konsole nicht leise bekommen treibt es mich immer mehr in Richtung Hardcore-PC. Ich hab, gerade jetzt bei dem Wetter und auch sonst, keine Lust dass mein Hardcore-Soundsystem außen vor bleibt nur weil das Ding denkt es müsse hochdrehen wie die Sau.

Da auch alles von MS auf PC kommt verpasse ich Recht wenig. Diese Gen waren es 2 exklusive Spiele, um die es schade gewesen wäre die zu verpassen. Ich kaufe mir nächste Gen bestimmt nicht mehr alle Konsolen wie diese. Und da VR auch zur Verfügung steht geht die Tendenz stark in Richtung PC. Das ist aber nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Varothen »

Für mich ist das eine super Aussage. Werde es in der "nächsten Generation" so halten wie immer:

- PlayStation für die Couch & Single Player Triple-A Games
- PC für MMOS und Sim Racing Games
- Nintendo für Nintendo Gamed & Indies

Das schöne ist jetzt, dass ich aufm PC nun die meisten XBox Exklusives dank dem Gaming Pass zocken kann. Somit hab ich eigentlich alles stets abgedeckt für mein liebstes Hobby :-D
Zuletzt geändert von Varothen am 30.06.2019 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Hardcore-Gamer. Ob Sony wirklich dieses Wort im Sinne hatte? Gibt es eine japanische Entsprechung von dieser Beschreibung? Oder will Sony tatsächlich eine Flucht nach hinten angehen, und damit an der Hardware- und Technologie-Faszination der 90er und 2000er anknüpfen? Vielleicht kommt die nächste Playstation ja doch wieder mit exotischer Hardware und Sonderfeatures?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Xris »

Yeah Hardcorreeegaaamersss! Und joa klar. Grafikintensive Spiele. Die Spiele ich aber auf Hardware die um ein vielfaches mehr als eine Konsole kostet.

Ich hoffe es geht einfach so weiter wie bisher. Diese Gen war auf der PS4 eine verdammt gute fuer mich. Das letzte mal hatte ich so viel Spaß auf der PS2.

Nintendos Zielgruppe jünger? Na ich weiß nicht ob sich das nicht allmählich auch ändert. Jedenfalls kann man wohl sagen das es nicht zwingend die selbe Zielgruppe ist.
Vielleicht kommt die nächste Playstation ja doch wieder mit exotischer Hardware und Sonderfeatures?
Na hoffentlich nicht. Denn heutzutage braucht eine Konsole eben nur rund um Spiele dem Zeitgeist entsprechen. Alles andere ist meiner Meinung nach eine Vergeudung von Ressourcen die man anderswo besser einsetzen kann. Smart ist heutzutage jeder TV oder kann fuer nen paar Euro so umgerüstet werden.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von C64Delta »

Wenn man das liest, wird eines klar: die PS5 wird sehr, sehr teuer werden.
Bin mir ziemlich sicher, dass die allgemeintauglichen 400€ der PS4 zum Release in weiter Ferne liegen. Vielleicht das Doppelte. Durchaus wahrscheinlich, wenn man eh nicht Mainstream ansteuert (wie Stadia) sondern die Hardcoregamer.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Sony war bisher gut damit gefahren, gute Software (OS und Spiele) auf regulärer und günstiger Hardware anzubieten. Wenn sie die Konsole zu teuer machen, dann werden viele auf günstigere Alternativen wie Nintendo oder XBox zurück greifen (wenn Microsoft diesen Trend nicht mitmacht). Wenn sie die Konsole zu teuer machen, dann wird die Tatsache, das man für Stadia keine teure Hardware braucht, noch stärker ins Gewicht fallen. Exklusivtitel sind in der letzten Zeit öfters als problematisch thematisiert worden. Das ist auch ein Aspekt.

Ich weiß nicht... ne teure PS5 mit normaler PC-Hardware kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von TheoFleury »

Ernsthafte/Hardcore Spieler (Sind das E-Sportler oder was? Oder Menschen die Hardcore hören während sie spielen? :) ) besitzen einen High End PC mit hochwertigen Komponenten die jederzeit austauschbar sind, mindestens 120HZ Monitor um höchste FPS zu ermöglichen.

Konzentriert euch lieber auf ein hochqualitatives und innovatives Spieleangebot, denn darauf hat der Durchschnittspieler ohne technisches Know-How nach Feierabend am meisten Bock? Ich sehe persönlich sonst keinen Kaufgrund für mich eine PS5 zu kaufen wegen seiner Technik, nur die Exklusiv Spiele fixen mich an...
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Dennis4022 »

Danny. hat geschrieben: 29.06.2019 22:57
bei so ziemlich jedem Spiel, nichts funktioniert von Anfang an bei mir
aktuelles Beispiel, GTA 5, es funktioniert einfach nicht mehr egal was ich tue
und da ich teilweise auch sehr alte Spiele (Command & Conquer z.B.) spiele, ist das auch mit ständigen Problemen behaftet

Das wird Dir sicher nicht gefallen, aber es muss an Dir liegen. Ich spiele ebenfalls C&C und auch GTAV, dazu habe ich inzwischen bestimmt noch weitere 200+ Spiele gestartet und zumindest kurz gespielt.
Ein einziges Spiel habe ich nicht zum Laufen bekommen, bei Battlefield 1 konnte ich machen was ich wollte, das ist immer zum Start abgestürzt.
Alle anderen liefen überwiegend direkt nach der Installation ohne weitere Maßnahmen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von manu! »

Dennis4022 hat geschrieben: 30.06.2019 07:45
Danny. hat geschrieben: 29.06.2019 22:57
bei so ziemlich jedem Spiel, nichts funktioniert von Anfang an bei mir
aktuelles Beispiel, GTA 5, es funktioniert einfach nicht mehr egal was ich tue
und da ich teilweise auch sehr alte Spiele (Command & Conquer z.B.) spiele, ist das auch mit ständigen Problemen behaftet

Das wird Dir sicher nicht gefallen, aber es muss an Dir liegen. Ich spiele ebenfalls C&C und auch GTAV, dazu habe ich inzwischen bestimmt noch weitere 200+ Spiele gestartet und zumindest kurz gespielt.
Ein einziges Spiel habe ich nicht zum Laufen bekommen, bei Battlefield 1 konnte ich machen was ich wollte, das ist immer zum Start abgestürzt.
Alle anderen liefen überwiegend direkt nach der Installation ohne weitere Maßnahmen.
Ist doch komplett lächerlich was er da schreibt.
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Boelgstoff »

Na da bin ich mal gespannt.

Die PS3 hat sich mit 599€ auch gut verkauft. Inflationsbereinigt wären das heute 775€ (13 Jahre bei 2%).
Ich denke aber, dass die meisten diesen Preis nicht zahlen möchten.

Naja...mir ist wichtig:

- < 600€
- BD mit mind. 100 GB Kapazität
- PSVR Support
- Fokus auf Singleplayer Spielen
Antworten