Ich habe es intuitiv verwendet, vielleicht auch weil ich es zuerst PC Store Wars schreiben wollte. Angelehnt an die Verwendung: "Die Balkankriege" und nicht "Die Balkankrieg". Wenn man sprachlich eine Gruppe bildet.
Bei den Eigenproduktionen hatte ich den Fokus eher auf dem Absatzmarkt und nicht so direkt auf die Finanzierung. Es stimmt das dabei natürlich sehr oft exklusiv die eigene Plattform bedient wird und eher weniger die Konkurrenz. Vor allem wenn es Wirtschaftlicher ist. Ich sehe das halt nicht so eng. Weil Ubisoft bei Steam halt einfach einen Uplay Account mit voraus setzt oder die Accounts verknüpfte mit dem Steam Account. Anders EA die halt ihre Titel ab einem Punkt sogar weg gezogen haben von Steam. Da finde ich passt der Vergleich halt wieder sehr gut. Es gab viele unterschiedliche Abstufungen. Aber gut möglich das die nun mal auch so gewachsen sind.Uncharted und Co. sind Eigenproduktionen, dafür braucht es keine Beziehungen zu Dritthersteller. Ebenso bei Netflix, Amazon und Co., die ihre Serien selber finanzieren.
Sachen wie HBO sind doch eingekauft für den internationalen Markt? Bei Konsolen vergleichbar zu Konsolenhersteller wird Publisher einer westlichen Version von japanischen Spielen und bringt es dann nur auf der eigenen Plattform heraus.
Kann auch sein, ich habe den Sarkasmus überlesen.
HBO wird nicht nur für den Internationalen Markt eingekauft sondern auch bei Streaming und Paytv, als auch wenn es für den Einzelhandel als Datenträger erscheint. Ich bin mir da aber auch nicht sicher wie es mit der Finanzierung aussieht und wer da wie welche Rechte einkauft um diese Lizenzen dann zu verwerten.
Aber so ähnlich wird es wohl auch bei Videospielen sein, wer wann wie welche Spiele anbietet.
Vielleicht will Stadia auch aus dem Grund das sich die Kunden die Spiele kaufen, statt direkt Zugriff auf eine größere Bibliothek haben. Um die Rechteverwerter mit dieser Praxis zu zwingen das die Inhalte möglichst "Dauerhaft" auf den Servern bleiben und Verfügbar sein müssen. Eben nicht wie bei den Paytv-Streamingdiensten mal auftauchen, dann wieder verschwinden etc..
Etwas das es in den PC-Store Wars ja auch noch nicht gab, war das Spiele nicht mehr Verfügbar sind. In der Regel werden sie später veröffentlicht und bleiben dann ja im Programm. Die paar Titel die mal raus gefallen sind weil sie für veraltete Windows Version waren, mal außen vor gelassen - genau wie wenn die Rechteinhaber sich streiten wer die Rechte besitzt.
Ich glaube Hardcore Gamer ist hier nur so gemeint das sie sehr viel Geld in dieses Hobby stecken. PC Spieler die sich eine teure High End Grafikkarte und CPU kaufen usw.
Das mit den Schnittpolitik ist übel. Ich hoffe Sony bietet hier einfach in Zukunft wieder keinen Regio-Lock und dann die Möglichkeit das die Sprachpakete nach geladen werden können oder direkt mit auf den Datenträgern sind. So das es zwar eine EU oder USA Version gibt, aber die UK Variante die trotzdem beide Enthält halt (hoffentlich ungeschnitten ist.). Mir geht das aber ehrlich gesagt auch auf den Keks.
Bei den Schnitten bin ich mir nicht sicher woher das kommt. Es scheint auch so zu sein das die Hersteller vorsichtiger werden weil in der globalisierten Welt diese Kulturen immer stärker aufeinander treffen. Die Kulturen schon einzelne Gruppen in Netzwerken sind statt... Ländergruppierungen.