Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Easy Lee »

Hmmm ... subjektiv fühle ich mich natürlich angesprochen, nach langfristiger Perspektive klingt das eher nicht. Die werden schon wissen was sie tun, aber der Begriff "Nische" irritiert mich auch etwas.

Abwarten. Sony hat mich bislang selten enttäuscht. Wenn überhaupt, dann mit der PS Vita und das lag auch eher am Markt, als an Sonys Angebot.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von ssj3rd »

Marverino0 hat geschrieben: 29.06.2019 22:22
Danny. hat geschrieben: 29.06.2019 21:06 sowas will ich hören!
shut up and take my money :Hüpf:

ich fühle mich bei dem Laden einfach am besten aufgehoben, die Xbox war nichts für mich und mein Gaming PC und letzteres der Laptop bringt mich in Punkto 'Spiele zum laufen kriegen' eher zur Weißglut als zum Spaß haben

dieses Statement ist genau der Gegenpol den man gegen Streaming braucht
und die Anzahl der Hardcore Gamer ist auch nicht mehr zu unterschätzen, das sind längst keine Randgruppe mehr
Sorry aber, bei welchen Spielen/Installationsprozessen bringt dich ein Gaming Rechner heutzutage noch zur Weißglut?

Zocke selbst auf nem guten PC + switch + ps4 pro, & wenn ich ein game aufm Rechner zocken will, läuft es auch zu 99%...
Konsolenspieler kommen halt mit einem pc nicht klar, Treiber aktuell zu halten überfordert schon die meisten. :mrgreen:
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von TheoFleury »

Haben alle die zu hohen Preise der PS2 vergessen damals? Zusätzlich schwächere Technik als Konkurrenz...Viele dachten an ein kleines Fiasko, aber das war nur von kurzer Dauer, Jeder heutzutage weiß wie erfolgreich die PS2 trotzdem war nach kurzem Kaltstart...

Die Exklusiv-Spiele machen Sony aus meiner Meinung nach, damit dominieren sie den Konsolen Markt, und natürlich die Werbung die sich direkt an Zocker orientiert. Clever. Microsoft sind die anspruchsvollen Technik-Freaks die ansonsten komplett am Markt vorbei programmieren und durch Windows System nicht gerade mit ruhmvollem Image bekleckst werden, wirken fast schon zu unterkühlt und zu plastisch für einen Konsolen-Hersteller......Sieht man doch sowieso an der jährlichen Finanz-Bilanz wer die Nase vorne hat und nicht mehr einholbar ist auf langfristige Sicht... :lol:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe711686 »

TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 08:52 Haben alle die zu hohen Preise der PS2 vergessen damals? Zusätzlich schwächere Technik als Konkurrenz...Viele dachten an ein kleines Fiasko, aber das war nur von kurzer Dauer, Jeder heutzutage weiß wie erfolgreich die PS2 trotzdem war nach kurzem Kaltstart...
Also erstens, kam die Xbox nach der ps2, klar ist sie dann besser. Zweitens, sind die 869 DM von damals, heute rund 340€. So teuer ist das heute nicht mehr.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von TheoFleury »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 09:39
TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 08:52 Haben alle die zu hohen Preise der PS2 vergessen damals? Zusätzlich schwächere Technik als Konkurrenz...Viele dachten an ein kleines Fiasko, aber das war nur von kurzer Dauer, Jeder heutzutage weiß wie erfolgreich die PS2 trotzdem war nach kurzem Kaltstart...
Also erstens, kam die Xbox nach der ps2, klar ist sie dann besser. Zweitens, sind die 869 DM von damals, heute rund 340€. So teuer ist das heute nicht mehr.
Weil Xbox später erschien kein direkter Konkurrent im Konsolen Weltmarkt? Preis egal? Du vergleichst damalige DM Preise mit heutigen Verhältnissen? Hallo!?

"Zu Beginn war die PS2 ein elitäres Spielgerät für Nerds, mit 869 D-Mark zum Verkaufsstart unverschämt teuer."

"Nach dem in Europa eher schleppenden Start kam ab 2001 die große Wende: Spiele wie "Gran Turismo 3 A-Spec", "Final Fantasy X" und nicht zuletzt "GTA 3" mit seinem bis dahin so noch nicht gesehenen Sandbox-Spielprinzip in offener 3-D-Welt begeisterten Hardcore-Zocker. Sony senkte den PS2-Preis auf 599 Mark, die Verkaufszahlen zogen kontinuierlich an."
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Varothen »

Sony definiert sich durch starke Exklusive bzw Eigenproduktion von Spieletitel. Dies hebt sie sehr von MS ab, deren Exklusiv Portfolio sich quasi an einer Hand anzählen lässt.

Was man MS heute aber zu gute halten darf ist, dass sie ihr Portfolio endlich für PC Gamer öffnen. Der Gaming Pass macht bisher echt einen guten Eindruck. Niedriger Preis und monatlich kündbar. Sollte man einen guten PC besitzen, ist es eigentlich nicht mehr notwendig sich eine XBox zu kaufen. Da reicht eine PlayStation und man kriegt quasi alles. Dazu noch eine Nintendo Konsole und man ist rund um glücklich - ich zumindest :-D
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Swar »

TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 08:52 Haben alle die zu hohen Preise der PS2 vergessen damals? Zusätzlich schwächere Technik als Konkurrenz...Viele dachten an ein kleines Fiasko, aber das war nur von kurzer Dauer, Jeder heutzutage weiß wie erfolgreich die PS2 trotzdem war nach kurzem Kaltstart...
Die PS2 hat auch einen integrierten DVD Player, man konnte beides spielen und Filme schauen, heutzutage völlig normal, damals im Jahr 2000 eine Meisterleistung.

Topic;

Wird gekauft wenn die Softwareauswahl stimmt.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von key0512 »

Ich lese raus, dass sie sich nicht der Smartphonisierung der Games nachgehen. Ob Sony, MS oder Stadia, Exklusivtitel oder nicht, ist mir ganz egal, Hauptsache keine Minispiele, kein Freemium, keine Lootbox. Abgeschlossene große runde Titel, das wünsche ich mir.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe711686 »

TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 09:50 Weil Xbox später erschien kein direkter Konkurrent im Konsolen Weltmarkt? Preis egal? Du vergleichst damalige DM Preise mit heutigen Verhältnissen? Hallo!?
Was? Das hab ich gar nicht gesagt. Du schriebst, dass die PS2 der Konkurrenz unterlegen war, daraufhin hab ich nur gesagt, dass das kein Wunder ist, wenn die Xbox später rauskam. Keine ahnung was du da jetzt draus machst.
TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 09:50 "Zu Beginn war die PS2 ein elitäres Spielgerät für Nerds, mit 869 D-Mark zum Verkaufsstart unverschämt teuer."

"Nach dem in Europa eher schleppenden Start kam ab 2001 die große Wende: Spiele wie "Gran Turismo 3 A-Spec", "Final Fantasy X" und nicht zuletzt "GTA 3" mit seinem bis dahin so noch nicht gesehenen Sandbox-Spielprinzip in offener 3-D-Welt begeisterten Hardcore-Zocker. Sony senkte den PS2-Preis auf 599 Mark, die Verkaufszahlen zogen kontinuierlich an."
Damals mag das so gewesen sein, ich meinte damit aber, das solche Preise heutzutage keine Seltenheit mehr sind. die 340€ sind schon Inflationsbereinigt, das heißt heute sind 340€ für Leute das was damals 870 Mark für die Leute waren. Inzwischen sind die Preise normal.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von TheoFleury »

key0512 hat geschrieben: 30.06.2019 10:12 Ich lese raus, dass sie sich nicht der Smartphonisierung der Games nachgehen. Ob Sony, MS oder Stadia, Exklusivtitel oder nicht, ist mir ganz egal, Hauptsache keine Minispiele, kein Freemium, keine Lootbox. Abgeschlossene große runde Titel, das wünsche ich mir.
Es müsste einen dezenten Like Button geben in diesem Forum um besser die Grundstimmung der Leser einzufangen! + 1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 10:16
TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 09:50 Weil Xbox später erschien kein direkter Konkurrent im Konsolen Weltmarkt? Preis egal? Du vergleichst damalige DM Preise mit heutigen Verhältnissen? Hallo!?
Was? Das hab ich gar nicht gesagt. Du schriebst, dass die PS2 der Konkurrenz unterlegen war, daraufhin hab ich nur gesagt, dass das kein Wunder ist, wenn die Xbox später rauskam. Keine ahnung was du da jetzt draus machst.
TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 09:50 "Zu Beginn war die PS2 ein elitäres Spielgerät für Nerds, mit 869 D-Mark zum Verkaufsstart unverschämt teuer."

"Nach dem in Europa eher schleppenden Start kam ab 2001 die große Wende: Spiele wie "Gran Turismo 3 A-Spec", "Final Fantasy X" und nicht zuletzt "GTA 3" mit seinem bis dahin so noch nicht gesehenen Sandbox-Spielprinzip in offener 3-D-Welt begeisterten Hardcore-Zocker. Sony senkte den PS2-Preis auf 599 Mark, die Verkaufszahlen zogen kontinuierlich an."
Damals mag das so gewesen sein, ich meinte damit aber, das solche Preise heutzutage keine Seltenheit mehr sind. die 340€ sind schon Inflationsbereinigt, das heißt heute sind 340€ für Leute das was damals 870 Mark für die Leute waren. Inzwischen sind die Preise normal.
das ist so nicht richtig. Du hast in die falsche Richtung gerechnet. Für 400 hast du damals mehr bekommen als heute. Oder anders ausgedrückt, um dir etwas equivalentes für 400 euro aus 2002 heute zu holen müsstest du mehr ausgeben heute.

Die 870 mark damals entsprechen eher 550 Euro heute :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von str.scrm »

scheint so als würde Sony das neue Apple werden wollen für eine erlesene, elitäre Schicht und der Rest ist eben für alle da und alles ist mit allem kompatibel :Blauesauge:
bin zwar kein Apple Freund, aber soll mir recht sein
die Sympathie mit der Marke Sony von vielen sollte sie weiterhin konkurrenzfähig halten
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von manu! »

Offtopic aber zum Like Button würde ich auch Like geben.Dislike nicht.Man sieht bei Winfuture bestens,wie es nicht funktioniert.Meinungen neben Mainstream werden ins graue geminust.Aber ein Kommi Bewertungssystem im Positiven halte ich für ne gute Idee.Es würde so manchen Einzeiler einfach sparen.
Von mir aus sogar mit Counter.Manche haben 20K Kommis und da ist einfach nur Blödsinn dabei.Die Zahl mit + würde helfen inwiefern man den anderen ernst nehmen kann.
jetzt driftet es aber ab.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Rosu »

Typisches PR Geplapper. Ja klar, Playstation ist krasse Nische. Ja klar, Playstation mit seinen puren Storyfokus Spielen und Spielen mit 10 Millionen Verkäufen ist Nische. Für den ist sicherlich alles ausser GTA5 Nische damit er Leute schmeicheln kann mit seinem "Ja! Ihr seid Hardcore wenn ihr unsere Kunden seid! Und abseits des Mainstreams gleich mit! Kauft uns und seid Teil eines besonderem Etwas!".

Der Fokus auf AAA Studios und das Übergehen der Indies ist sogar halbwegs verständlich. Nintendo macht Sony in dem Bereich eben fertig. Wieso sollte man auf einer klobigen Playstation kleinere Indie Titel spielen? Unkomfortabel, umständlich und einfach nur schlechter als auf der Switch. Haben wahrscheinlich einfach gesehen, wie sich die Verkaufszahlen nach dem Release der Switch verändert haben.
Zuletzt geändert von Rosu am 30.06.2019 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

Wenn ich das so lese... „grafikintensive Spiele!“ (auf ner Konsole, nee is klar), „Hardcore Gamer“ (natürlich ohne eine Definition anzugeben, ist das einer der viel spielt? Der viel Geld ausgibt? Der ganz bestimmte Sachen spielt?), „Nischenprodukt“ (damit man sich als Mitglied einer kleinen Elite fühlen darf, siehe Hardcore Gamer), „kleinere Spiele sind auch auf Smartphones verfügbar“...

Mein PR-Bullshit-Detektor kriegt gerade nen Herzkasper :lol:

Ist aber auch völlig normal zu diesem Zeitpunkt. War bisher jede Generation so. Das letzte Mal dass ich mich davon hab mitreißen lassen war in den 90ern...
Antworten