Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:11 Man kann schon ziemlich gut herauslesen, welchen Weg Sony da einschlagen will.
Es ist ein "Weiter wie bisher".
Das ist klar. Ich mach mich ja auch nur über das allzu deutliche Marketing-Gewäsch lustig, mit dem man das verbreitet. Das heißt nicht, dass ich diese nennen wir sie mal „Absichtserklärung“ für komplett gelogen hielte. Nur für extrem kalkuliert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe711686 »

douggy hat geschrieben: 30.06.2019 11:08
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 11:03 und Google dürfte so ziemlich die besten Server und die beste Infrastruktur haben, die es aktuell überhaupt gibt.
Mhh .. so ganz ohne Kriterien, wonach du diese Aussage festmachst, ist das erstmal heiße Luft.
Weil Google noch ein bisschen mehr macht als n paar Spiele zu streamen, für deren Suchmaschine, Youtube und Cloud brauchen die ganz andere Kapazitäten. Auch für deren immense Forschungen im Bereich KI und Quanten Computern brauchen sie eine enorme Rechenleistung und Infratruktur. Heißt nicht, dass sie das alles für Stadia nutzen, aber sie haben einfach ganz andere Vorraussetzungen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe711686 »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 11:11 PS Now ist klarer marktführer im Streaming Markt und die azure Server sind mit aws die besten dieses Planeten.

[http://www.pushsquare.com/news/2018/11/ ... on_service]
Der größte, ist nicht immer der Beste. Wenn man liest was PS Now für ne Qualität hat, dann sind die nur deswegen groß, weil viele das mal probieren wollten. Technisch ist Geforce und selbst Shadow da deutlich weiter als Sony mit ihrem 720p Input Lag.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

yopparai hat geschrieben: 30.06.2019 11:16 Nur für extrem kalkuliert.
Absolut. Da stimme ich dir zu.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

So als würde Disney verkünden, Filme für Cineasten zu machen. :lol:

Ist halt PR, war beim Release der aktuellen Playstation nicht anders, siehe "4theplayers", und der Begriff "Hardcore-Gamer" ist da bestimmt auch schon gefallen.
Unter einem Hardcore-Ethos verstehe ich zwar etwas anderes und das würde sich im Bereich der Videospiele mit dem Stärken der Beziehungen zu großen Publishern beißen, aber hey, das wollen halt einige hören, auch in Foren wie diesem, in dem Spiele gerne als generisch und/oder casual bezeichnet werden.

Zum Glück gibt es Publisher wie Devolver und Focus die tatsächlich auf Nischenspiele setzen.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 10:55
yopparai hat geschrieben: 30.06.2019 10:48 Das Problem mit dem Preis wird für Sony sein, dass sie nicht zu hoch greifen dürfen, wenn sie Google nicht doch indirekt bestätigen wollen. Die werben damit, dass man keine teure Kiste braucht. Die Frage ist jetzt, wo genau der Markt die Grenze für „teuer“ sieht. Ich denke die ersten 10-20Millionen wird man an Early Adopter für um die 500€ schon ganz gut loswerden, aber danach wird‘s spannend. Irgendwann muss man in den Bereich vorstoßen, der eben nicht mehr zu den „Hardcore-Gamern“ zählt, sonst erreicht man keine Absatzzahlen wie man sie gewöhnt ist. Und ob der gemeine „ich kauf einmal im Jahr Fifa“-Spieler 500€ ausgeben will, wenn er eigentlich nur ein Google-Konto bräuchte, da wär ich mir dann schon wieder nicht mehr ganz so sicher.
Also so groß ist die Rolle des Preises nicht, denke ich. Denn es gibt da eher zwei andere Lager, nämlich die, die gerne ihre Spiele "besitzen" wollen, die zahlen dann für ihre stationäre Konsole und die physischen Spiele. Und die, denen das alles egal ist, die einfach nur bequem zocken. Da kann die Konsole auch nur 200€ kosten, das Streaming von Stadia ist dann immer noch bequemer. Einfach weil gar kein Kasten benötigt wird.

Sicherlich gibts in der Mitte ein paar, die sagen bis 300€ kaufen sie, danach gehts zu Stadia, aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit ist.
Ich würde sogar behaupten, dass der Preis wichtiger als alles andere ist, wie bei jeder Generation.
Stadia ist brandneu und muss sich erstmal beweisen.
Latenz scheint derzeit ein Problem zu sein, da Geschäftsmodell ist auch etwas fragwürdig und allgemein werden neue Technologien von der Masse erstmal misstrauisch beäugt.
Was übrigens noch gar nicht als größeres Problem von Stadia erwähnt wird, ist ONLINE-Gaming. FIFA oder CoD Spieler werden wohl kaum Latenz- und Artefaktfrei spielen können. Denn Google Server müssen dann mit den Servern von EA, Activision und co. verbunden sein, was bestimmt auch einen Effekt auf das Streaming haben wird. Und Online sind Latenz oder Artefakt ein absolutes No-Go.
Langfristig wird Streaming für die Masse deutlich interessanter, aber die neue Konsolengeneration wird wohl nicht davon betroffen sein.

Übrigens ist die Technologie doch etwas fragwürdig bzw. komisch präsentiert worden. Bei der E3 wurden Stadia und xCloud gelobt und gesagt, dass man Server aus San Francisco genutzt hat, obwohl man die Geräte im Endeffekt mit Ethernetkabeln angeschlossen hatte....und trotzdem Latenz bemerkbar war. Ich will erstmal sehen wie es läuft, wenn es nur über WLan in Deutschland funktioniert. Amerika ist uns beim Internet deutlich voraus.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von SethSteiner »

IMO hat hier Microsoft auch einen deutlich besseren Job auf der E3 gemacht, das war eine klare Kehrtwende von ihrem Sports, Sports, Sports, TV, TV, TV Fiasko, stattdessen wirklich klarer Fokus auf Spiele und eine Vorstellung unterschiedlichster Spiele wohlgemerkt und nicht nur "Big Budget!".
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

@CryTharsis

Joa, ich spiele auch mehr Nischenspiele denn richtige Tripple A Blockbuster, und dennoch hören sich Sony's Pläne für mich besser an als die von Microsoft.

@Seth

Für mich hörte es sich vor allem nach viel Multiplayer-Kram an, den wir in Zukunft von MS erwarten dürfen.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber Sony's Ausrichtung schmeckt mir als reinen SP-Gamer deutlich besser.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:32 @CryTharsis

Joa, ich spiele auch mehr Nischenspiele denn richtige Tripple A Blockbuster, und dennoch hören sich Sony's Pläne für mich besser an als die von Microsoft.
Und welche sind dies deiner Meinung nach?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2019 11:37
hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:32 @CryTharsis

Joa, ich spiele auch mehr Nischenspiele denn richtige Tripple A Blockbuster, und dennoch hören sich Sony's Pläne für mich besser an als die von Microsoft.
Und welche sind dies deiner Meinung nach?
Auf was beziehst du dich jetzt genau?
Auf die jeweilige Ausrichtung von Sony und Microsoft?

Siehe mein Geschreibsel an Seth.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:39Auf was beziehst du dich jetzt genau?
Auf die jeweilige Ausrichtung von Sony und Microsoft?

Siehe mein Geschreibsel an Seth.
Ach so. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ok. :)
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2019 11:43 Ach so. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ok. :)
Na komm, wir haben doch beide die MS-PK gesehen, oder? Sogar Jörg hat sich unmittelbar danach dazu veranlasst gefühlt, sich in einem umfangreichen Kommentar darüber auszukotzen. :)

Natürlich muss man all das erstmal abwarten, aber so völlig aus den Fingern sauge ich mir das sicher nicht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:46Natürlich muss man all das erstmal abwarten, aber so völlig aus den Fingern sauge ich mir das sicher nicht.
Aus den Fingern saugen kann ich auch. ;) Ich dachte, du wüsstest konkreteres.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von lAmbdA »

Exclusives gerne, kein Problem und macht Sinn. Bin schon sehr neidisch auf death stranding. Und da überlegt man schon, ob man sich n Deal zulegt.
Aber bitte lasst diese erbärmlichen Kastration von multiplattlern wie bei Destiny oder Cod. Das führt nicht dazu, dass alle die "bessere" Version bei Sony haben wollen, sondern man einen Hals schiebt, warum Sony Geld zahlt um die anderen Versionen zu künstlich zu verschlechtern.

Und kein Mensch wechselt die Konsole wegen ner Woche früheren Zugang oder n paar Waffen. Einerseits versucht Sony genau wie MS ihre Kunden mit einem geschlossenen Ecosystem zu binden, aber verschwendet kein Gedanken daran, dass es einiges an Aufwand bedarf die Leute da raus zu reißen.

Den einen Teil machen sie ja gut. Sich abzuheben die bessere Produkte generiert positive Aufmerksamkeit. Aber sich abzuheben in dem man versucht, andere Erfahrungen schlechter zu machen eben nicht. Und das hat schon für genug Schlagzeilen trotz des Status als Marktführer gesorgt.

Ich wäre da enorm vorsichtig in der neuen Runde, wenn dies nur noch einen Vormachtstellung ist. Wie schnell man sich das versauen kann, hat ja MS sehr schön gezeigt.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

CryTharsis hat geschrieben: 30.06.2019 11:49 Aus den Fingern saugen kann ich auch. ;) Ich dachte, du wüsstest konkreteres.
Dann unterscheiden wir uns in der Deutung der Sache.
Ich finde das alles nämlich schon erschreckend konkret genug. :lol:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten