Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:53 Dann unterscheiden wir uns in der Deutung der Sache.
Ich finde das alles nämlich schon erschreckend konkret genug. :lol:
Hab ich die Memo wohl nicht bekommen. :)
Was genau meinst du?
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von SethSteiner »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:32 @CryTharsis

Joa, ich spiele auch mehr Nischenspiele denn richtige Tripple A Blockbuster, und dennoch hören sich Sony's Pläne für mich besser an als die von Microsoft.

@Seth

Für mich hörte es sich vor allem nach viel Multiplayer-Kram an, den wir in Zukunft von MS erwarten dürfen.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber Sony's Ausrichtung schmeckt mir als reinen SP-Gamer deutlich besser.
Kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, bei der Vorstellung gab's doch massig SP Spiele, auch Cyberpunk lief bei Microsoft, was nicht wirkt wie "unser Fokus sind Multiplayer Titel". Ich sehe derzeit ehrlich gesagt nichts was Sony über MS hebt. Die Firma hatte eine super Gegenstrategie mit ihrem “4 the Players", davon sollte man sich aber nicht einlullen lassen. Wenn ich jedenfalls lese, dass mancher automatisch Playstation kauft, war das Marketing zwar echt erfolgreich aber sehr mündig ist dieser Konsument wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 11:32
@Seth

Für mich hörte es sich vor allem nach viel Multiplayer-Kram an, den wir in Zukunft von MS erwarten dürfen.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber Sony's Ausrichtung schmeckt mir als reinen SP-Gamer deutlich besser.
MS wird immer mehr Koop und MP einbauen weil es ihr Focus ist sich vom Konzept her abzuheben.

Trotzdem wird es wieder verstärkt SP Modi und Games geben.
Halo, Gears 5, Ori 2, AoE 4, Gears Tactics, Flight Simulator kannst weiterhin Solo spielen.
Nur weil ein Team von Ninja Theory noch schnell ein fortgeschrittenes MP-Konzept von 2014 für die jetztigen Gen bringt wird gleich Panik geschoben.
Zweite Team wird sicherlich schon an einem Next Gen SP Game sitzen. Genau wie das Playground RPG noch vorgestellt werden muss.

Wird sich halt alles für den Start der neuen Konsole aufgehoben.

Wer aber erwartet MS wird die Sony-Schiene 1:1 fahren der wird nie glücklich. Sony, MS und Nintendo haben alle ihre Schwerpunkte.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

lAmbdA hat geschrieben: 30.06.2019 11:49 Und kein Mensch wechselt die Konsole wegen ner Woche früheren Zugang oder n paar Waffen.
Ja, aber:

Ich glaube darum geht es auch gar nicht direkt. Der Trick ist aber, dass man mit solchen Zeitexklusivitäten und Marketing-Deals beim sonst eher uninformierten Volk den Eindruck erzeugt, dass eine Marke mehr an eine bestimmte Plattform gebunden ist. Was im Umkehrschluss das Softwareangbot einer Plattform ggü. einer anderen größer wirken lässt, als es ist. Früher mal z.B. war Call of Duty (insbesondere in den USA) eine Sache der X360, obwohl es das Spiel auch woanders gab - aber wenn du dann eine Konsole kaufen wolltest für CoD, dann kam einem die X360 halt schon früher in den Sinn. Genauso bei Spielen wie Monster Hunter World oder Destiny.

Auch Nintendo macht davor nicht Halt, wenn auch mit einer anderen Zielgruppe. Ich weiß nicht wie oft ich überraschte Forenposts z.B. bei Resetera gelesen hab als Leute erfuhren, dass es Starlink auch auf anderen Plattformen gibt. Nur wegen eines Nintendo-Charakter-DLCs. Die Verkaufszahlen des Spiels haben das dann auch gezeigt. Auf Switch einigermaßen normal, ansonsten überall abgestürzt.

Es kauft sich also sicher niemand eine Plattform wegen eines um ein paar Monate verzögerten DLCs, aber diese Plattform erhält durch solche Deals mehr Zeit im Rampenlicht und verstärkt ihre Präsenz.

Damit will ich solche Deals übrigens nicht verteidigen. Ich mag die auch nicht. Aber sie funktionieren eben leider. Ich würde es bevorzugen wenn die Plattformhalter sich aus dem Marketing für Drittanbieterspiele raushielten - außer natürlich der Plattformhalter bezahlt das Spiel komplett, dann isses aber auch nicht zeitexklusiv, sondern exklusiv.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Dennis4022 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 09:39
TheoFleury hat geschrieben: 30.06.2019 08:52 Haben alle die zu hohen Preise der PS2 vergessen damals? Zusätzlich schwächere Technik als Konkurrenz...Viele dachten an ein kleines Fiasko, aber das war nur von kurzer Dauer, Jeder heutzutage weiß wie erfolgreich die PS2 trotzdem war nach kurzem Kaltstart...
Also erstens, kam die Xbox nach der ps2, klar ist sie dann besser. Zweitens, sind die 869 DM von damals, heute rund 340€. So teuer ist das heute nicht mehr.
Inflationsbereinigt sind 869DM aus dem Jahr 2000 heute fast 600€.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Cry/Seth

Um mich euch beiden besser zu erklären bzw. meinen Standpunkt näher zu bringen, suche ich nach dem erwähnten Kommentar von Jörg, in welchem er Phil Spencer zitiert. Leider finde ich den Kommentar/die Kolumne nicht mehr.

Ich probiere es daher anders:

Einigen hier dreht sich der Magen um, wenn sie dieses Sony-PR-Gelaber lesen. Kann ich verstehen. Da für mich aber die Ausrichtung stimmt, die sich dahinter verbirgt, ist es mir relativ egal, mit welchen Worten sie das Ganze garnieren.

MIR dreht sich der Magen jedoch um, wenn ich die Worte von Phil Spencer hören muss (welche ich wie gesagt noch suche. Notfalls muss ich mir nochmal die PK anschauen und die entsprechende Stelle raussuchen). Es geht grob darum, dass MS volle Breitseite auf "Social" und nochmal Social zusteuern möchte. Play anywhere with everyone at any time in tha world oder sowas in der Art.

Man, der Kommentar von Jörg kann doch nicht verschwunden sein...
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Raskir »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 12:19 @Cry/Seth

Um mich euch beiden besser zu erklären bzw. meinen Standpunkt näher zu bringen, suche ich nach dem erwähnten Kommentar von Jörg, in welchem er Phil Spencer zitiert. Leider finde ich den Kommentar/die Kolumne nicht mehr.

Ich probiere es daher anders:

Einigen hier dreht sich der Magen um, wenn sie dieses Sony-PR-Gelaber lesen. Kann ich verstehen. Da für mich aber die Ausrichtung stimmt, die sich dahinter verbirgt, ist es mir relativ egal, mit welchen Worten sie das Ganze garnieren.

MIR dreht sich der Magen jedoch um, wenn ich die Worte von Phil Spencer hören muss (welche ich wie gesagt noch suche. Notfalls muss ich mir nochmal die PK anschauen und die entsprechende Stelle raussuchen). Es geht grob darum, dass MS volle Breitseite auf "Social" und nochmal Social zusteuern möchte. Play anywhere with everyone at any time in tha world oder sowas in der Art.

Man, der Kommentar von Jörg kann doch nicht verschwunden sein...
Der hier?

https://www.4players.de/4players.php/ko ... aking.html
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.06.2019 11:18
Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 11:11 PS Now ist klarer marktführer im Streaming Markt und die azure Server sind mit aws die besten dieses Planeten.

[http://www.pushsquare.com/news/2018/11/ ... on_service]
Der größte, ist nicht immer der Beste. Wenn man liest was PS Now für ne Qualität hat, dann sind die nur deswegen groß, weil viele das mal probieren wollten. Technisch ist Geforce und selbst Shadow da deutlich weiter als Sony mit ihrem 720p Input Lag.
PS now hat in Zukunft nativ 4k 60fps, der azure Deal steht ja erst seit ein paar Monaten fest, zum Ps5 Release erfährst du dann alles. Sony hat ja schon angekündigt ps now massiv auszubauen.

Playstation ist mit tencent nunmal das größte was es im Gaming Bereich gibt.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 12:19
MIR dreht sich der Magen jedoch um, wenn ich die Worte von Phil Spencer hören muss (welche ich wie gesagt noch suche. Notfalls muss ich mir nochmal die PK anschauen und die entsprechende Stelle raussuchen). Es geht grob darum, dass MS volle Breitseite auf "Social" und nochmal Social zusteuern möchte. Play anywhere with everyone at any time in tha world oder sowas in der Art.

Was hat den Play Anywhere mit der Ausrichtung zu tun ob ein Game SP oder MP ist?
Spencer hat auch gesagt dass man mehr SP Games in Zukunft bekommt als noch auf der One.
Deswegen man mehr Studios eingekauft hat. Glaubst doch nicht wirklich die arbeiten nur an MP Spielen?
Was MS halt mehr hat ist halt Kampagnen Koop zu zocken.
Sowas finde ich gerade bei Sony mau. Da hast in GoW, TLoU, Uncharted und Co KI Partner und kannst das ganze Game trotzdem nur Solo spielen. Finde ich extrem schade weil es den Wiederspielwert mit Freunden senkt.
Die Kampagne von MS Titel habe ich mit Freundin und Freunde öfters gesehen als die PS-Titel die im Schrank stehen.
Gleiche gilt auch für Nintendo-Titel die man halt zusammen spielt.

Ich sehe nicht dass MS jetzt rein die MP Schiene fahren wird. Sie werden es immer mit einbauen aber trotzdem mehr SP in Zukunft bringen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von DARK-THREAT »

SethSteiner hat geschrieben: 30.06.2019 11:28 IMO hat hier Microsoft auch einen deutlich besseren Job auf der E3 gemacht, das war eine klare Kehrtwende von ihrem Sports, Sports, Sports, TV, TV, TV Fiasko, stattdessen wirklich klarer Fokus auf Spiele und eine Vorstellung unterschiedlichster Spiele wohlgemerkt und nicht nur "Big Budget!".
Das Witzige bei deiner Aussage ist, Microsoft hat auf der E3 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 immer die Spiele im Fokus gestellt. Nur einmal war es mit HoloLens und der Minecraft-Demo mal was Anderes auf der E3 2015. Sonst gab es dort niemals TVTVTV oder SportSportSport. :mrgreen:
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 30.06.2019 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Raskir

Bist ein Schatz.

Hatte ich vorhin zwar ebenfalls aufgerufen, aber beim kurzen Überfliegen die entsprechende Stelle nicht gefunden.

Und will ich überhaupt eine Zukunft, in der ich "everywhere, everything with everybody" spielen kann? Dieses Mantra von Phil Spencer sorgte bei mir umgehend für asoziale Tendenzen und Bunkerphantasien, denn das Spiel bleibt für mich eine intime Angelegenheit zwischen mir und einem Bildschirm. Ich sauf auch nicht mit jedem, Leute!

Genau so habe ich auch gefühlt, als Phil Spencer diesen "Schlachtruf" auf der E3 ausstieß und noch minutenlang weiterschwärmte.

Da sage ich für mich halt ganz klar:

Macht mal.

Sony ist da deutlich näher an mir dran. Das dürfen sie dann auch gerne mit Marketinggeschwurbel schmücken, solange sie genau das liefern was sie versprechen.
Leon-x hat geschrieben: 30.06.2019 12:27 ...
Natürlich werden sie jetzt nicht nur noch MP-Games entwickeln.
Mir geht es einzig um die Grundphilosophie- und ausrichtung. Und die schmeckt mir bei Sony momentan deutlich besser.
Nicht mehr, nicht weniger.

Edit in fett.

Ziemlich entscheindes Wort kurz vergessen, sorry.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 30.06.2019 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 12:19Es geht grob darum, dass MS volle Breitseite auf "Social" und nochmal Social zusteuern möchte. Play anywhere with everyone at any time in tha world oder sowas in der Art.
Damit geht er auf Crossplay und Streaming auf unterschiedlichen Geräten ein, spricht also im Grunde über den erweiterten Zugang zu Videospielen und deren Vetrieb.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 30.06.2019 12:31

Natürlich werden sie jetzt nur noch MP-Games entwickeln.
Mir geht es einzig um die Grundphilosophie- und ausrichtung. Und die schmeckt mir bei Sony momentan deutlich besser.
Du hast kein Beweis dafür dass MS nur noch MP Spiele bringt. Weißt du erst wenn die Spiele ihrer Studios alle angekündigt sind.
Die Titel die jetzt in der Mache sind (Halo, Gears 5, AoE 4, Gears Tactics usw) haben Solo-Kampagne.
Wo sind es reine MP Titel?

Du vermutest nur wie viele Andere auch.

Wenn du auf storygetriebene SP Erfahrung mit aufgemotzen Zwischensequenzen stehst ist es doch klar dass man bei der Playstation besser aufgehoben ist.
Ich erwarte von Nintendo auch kein GoW, Uncharted und Co am laufenden Band.

Edit: Na da hat ja erst ein entscheidendes Wort gefehlt.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.06.2019 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Rosu »

Man weiß über Sonys Ausrichtung für die PS5 halt noch nichts konkretes, keine Ahnung wo einem die mehr liegen kann. Labern was von Nische und Hardcore damit sich Leute besonders fühlen dürfen, werfen noch bisschen ominöses "neue Features werden begeistern" hinein und fertig hat man den nichtssagenden Buzzwordsalat.
Keine Ahnung wo man da etwas sehen kann was einen überzeugt. Das einzige konkrete was man von Sony weiß ist, dass sie seit 3 Jahren die selben 3-4 PS4 Spiele von Messe zu Messe karren und ihre PS+/PS Now ausbauen wollen, weil Abomodelle Sony dumm und dämlich verdienen lassen.
Zuletzt geändert von Rosu am 30.06.2019 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.06.2019 12:30 Das Witzige bei deiner Aussage ist, Microsoft hat auf der E3 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 immer die Spiele im Fokus gestellt. Nur einmal war es mit HoloLens und der Minecraft-Demo mal was Anderes auf der E3 2015. Sonst gab es dort niemals TVTVTV oder SportSportSport. :mrgreen:
Du hast recht, TVTVTV SPORTSSPORTSSPORTS war beim Reveal der Xbox One im Frühjahr 2013. Auf der E3 2013 bzw. kurz danach gabs dann den Megashitstorm mit Don Mattrick´s: "Wir haben eine Konsole für Leute, die nicht immer Online sein wollen/können: Xbox 360", der angekündigten Accountbindung von Spielen (auch physischen) und "Deal with it"... ;)

Antworten