Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von johndoe1794441 »

Über den Grad meiner Corigkeit habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Wenn ich die auslaufende Konsolengeneration aber Revue passieren lasse, stelle ich doch fest, dass gerade die "Big-Budget"-Spiele von Sony im Wesentlichen Aufgüsse der so bitter ausgelutschten Ubisoft-Formel sind: wir greifen Sammelobjekte ab, wir fahren auf der Open-World stundenlang hin und her, ohne richtige Beschäftigung, holen uns hier und da einen Dialog ab und laufen Zielmarkierungen hinterher.

Klar, es gab auch Hochkaräter wie Bloodborne, oder Last Guardian, das auf seine Art interessant war und gut war. Aber es gab eben auch Horizon Zero Dawn, es gab God of War 4, es gab Days Gone, es gab Uncharted 4. Ich möchte niemanden die Freude an solchen Titeln nehmen, aber mir hängt der Sony-Ansatz, billige Spielmechaniken und fehlende Spieltiefe mit Cutscenes und Groschenroman-Geschichten kompensieren zu wollen, zum Hals raus. Langer Rede kurzer Sinn: die hardcorige nächste Konsolengeneration pausiere ich mal, denke ich. Meine Hardcorigkeit muß und wird das sicher aushalten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von CritsJumper »

Danny. hat geschrieben: 30.06.2019 10:29 scheint so als würde Sony das neue Apple werden wollen für eine erlesene, elitäre Schicht und der Rest ist eben für alle da und alles ist mit allem kompatibel :Blauesauge:
Oh nein bitte nicht! Bei Apple zahlt man das doppelte für die Hardwareleistung. Also Rückblickend auf die PS4, 800 Euro bei gleicher (veralteter Technik). Damit würden sie sich ganz bestimmt keinen Gefallen tun.

Zum Thema Like Button, dann liest und kommentiert die News doch einfach bei Twitter, Google oder Facebook, statt hier im Forum. ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 30.06.2019 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Balla-Balla »

Manche lesen aus dem statement ein "weiter so" heraus, für mich klingt es eher nach einer langsamen Gewöhnung an eine Preiserhöhung, da in der 5 fettere Technik verbaut ist.

Bisher war bei das Erfolgsrezept von sony der Preis, die Konzentration aufs Spielen, statt TV und social, und die Mischung aus guten Exklusives und plattformübergreifenden games. Das hat massenhaft Käufer angezogen und entsprechende Profite generiert.
Eine teure Konsole und strengere Exklusive Politik würden genau diese Masse verschrecken. Die sog. hardcore gamer sind in diesem Milliardenmarkt eine Minderheit. Und Minderheiten generieren nun mal nicht das big money, das man braucht um solche hohen Ansprüche zu finanzieren.

Vielleicht also wirklich nur PR Gelaber für ein weiter-so. Warum sollte sony auch die Strategie ändern wollen? Never change a winning team ist auch in Japan verständlich und so mancher CEO, der meinte sein Ego durchzusetzen, ist später auf der Fresse gelandet. Die Konkurrenz gibt doch die besten Beispiele dafür.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von hydro skunk 420 »

Leon-x hat geschrieben: 30.06.2019 12:38 Edit: Na da hat ja erst ein entscheidendes Wort gefehlt.^^
Ausgerechnet das entscheidenste Wort aus Versehen weggelassen. Sorry nochmal. :lol:

Um das jetzt mal zu einem diplomatischen Abschluss zu führen (ich will raus, das Wetter ist schön^^), sage ich einfach:

Klar gibt es nicht wirklich etwas Handfestes. Wir werden alle abwarten und beobachten müssen, wie sich die nächste Gen entwickelt. Und nein, ich kann auch nicht mit jedem Tripple A Titel von Sony etwas anfangen, HZD hatte für mich beispielsweise die langweiligste Open World ever.
Ich fresse trotzdem lieber aus der Hand eines Jemanden, der mir bombastische SP-Titel verspricht, als aus einer Hand wie die von Phil Spencer, bei deren Geruch mir übel wird. Aber wer weiß, vielleicht riecht ja nur die Hand schlecht und das Futter ist dafür erste Sahne.
Dann will ich nichts gesagt haben.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von DARK-THREAT »

@Balla-Balla

Kein Social?
Die Playstation 4 wurde doch seit Release 2013 genau auf Socialmedia, Posten und Teilen ausgelegt. Selbst der Controller hat den Social-Button bekommen, um Videos/Bilder sofort online miteinander zu teilen. Auch die Einbindung von Twitter war am Anfang ganz groß aufgezogen worden... wie es heute ist, weiß ich nicht. Microsoft hat das Ganze als eigenes System "kopiert" und nur via Xbox abrufbar gemacht. Gänzlich ohne FB, Twitter & co.
Weil es nur wenige User nutzen, heißt es doch nicht, dass Sony den Weg gehen wollte oder geht?

Ein TV-Feature hat Sony mit PS Vue auch schon seit 2015 am laufen... im Gegensatz zum XBOX-TV-Feature bringt das von Sony aber wirklich nur in Amerika etwas. Daher kennt das hier auch eher kaum jemand.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Balla-Balla »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.06.2019 12:52
Danny. hat geschrieben: 30.06.2019 10:29 scheint so als würde Sony das neue Apple werden wollen für eine erlesene, elitäre Schicht und der Rest ist eben für alle da und alles ist mit allem kompatibel :Blauesauge:
Oh nein bitte nicht! Bei Apple zahlt man das doppelte für die Hardwareleistung. Also Rückblickend auf die PS4, 800 Euro bei gleicher (veralteter Technik). Damit würden sie sich ganz bestimmt keinen Gefallen tun.

Zum Thema Like Button, dann liest und kommentiert die News doch einfach bei Twitter, Google oder Facebook, statt hier im Forum. ;)
Das glaube ich auch nicht. Apple war vor dem iPhone eine Nischenfirma und oft am Rand der Pleite. Für manche hardcore user wie mich stellte sie aber eine Alternative zu MS dar, die selbst die erhöhten Preise wert waren. (Der geschichtliche Treppenwitz dabei ist, dass einst Bill Gates apple vor dem Untergang rettete)
Das weltweite business mit consumer electronics ist aber seit den letzten 20 Jahren härter geworden und eine Nische kann sich ein Konsolenhersteller nicht mehr erlauben und heute würde sicher kein Geld von MS kommen, um ein angeschlagenes sony aus der Misere zu helfen.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von CroGerA »

Viel bla-bla. Letztens ne PS4 ausgeliehen um mir die letzte Staffel von GoT angucken zu können...heilige Scheiße ist der Mist kompliziert. Und dann auch noch für Multiplayer ZUSÄTZLICH bezahlen. Und dann habe ich nur eine Konsole, für die Arbeit, Office etc. benötige ich weiterhin einen PC. Die Software ist Müll und das zocken mit dem Gamepad auch nicht meins.

Nene... PC > All.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Balla-Balla »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.06.2019 13:03 @Balla-Balla

Kein Social?
Die Playstation 4 wurde doch seit Release 2013 genau auf Socialmedia, Posten und Teilen ausgelegt. Selbst der Controller hat den Social-Button bekommen, um Videos/Bilder sofort online miteinander zu teilen. Auch die Einbindung von Twitter war am Anfang ganz groß aufgezogen worden... wie es heute ist, weiß ich nicht. Microsoft hat das Ganze als eigenes System "kopiert" und nur via Xbox abrufbar gemacht. Gänzlich ohne FB, Twitter & co.
Weil es nur wenige User nutzen, heißt es doch nicht, dass Sony den Weg gehen wollte oder geht?

Ein TV-Feature hat Sony mit PS Vue auch schon seit 2015 am laufen... im Gegensatz zum XBOX-TV-Feature bringt das von Sony aber wirklich nur in Amerika etwas. Daher kennt das hier auch eher kaum jemand.
Das mag sein. Nur vermarkten wollte MS damals die nextgen eben mit diesen Argumenten, da hat die halbe Spielerwelt aufgestöhnt. Kurz darauf stellte sony die PS4 vor und sagte: for the players. Die social Aspekte wurden quasi nebenbei integriert, so dass man diese Kundschaft automatisch mit ansprach. Der Rest ist Geschichte.

Ich kann´s nicht beweisen, glaube aber dass sony ganz ähnliche Vorstellungen wie MS hatte, nach dem shitstorm zur One aber kurz vor knapp das Ruder herumriss. Aus Spielersicht und natürlich unternehmerisch eine weise Entscheidung. MS war nicht ganz so flexibel und hat teilweise bis heute nicht kapiert, womit man die Kundschaft zum Kauf bewegt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von DARK-THREAT »

@Der Chris

Kleiner Tipp. Hefte deine Spiele/Apps in der Pinwand im Guide an. Dann brauchst du im Dashboard nicht mehr immer zu suchen. Alternativ geht das aber auch im Homescreen. Also das du das Spiel oder die App im ersten Bildschirm hast, du musst dann nur hin scrollen.

Pinwand im Guide:
Show
Bild
Spiel im Homescreen:
Show
Bild
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Balla-Balla »

CroGerA hat geschrieben: 30.06.2019 13:20 Viel bla-bla. Letztens ne PS4 ausgeliehen um mir die letzte Staffel von GoT angucken zu können...heilige Scheiße ist der Mist kompliziert. Und dann auch noch für Multiplayer ZUSÄTZLICH bezahlen. Und dann habe ich nur eine Konsole, für die Arbeit, Office etc. benötige ich weiterhin einen PC. Die Software ist Müll und das zocken mit dem Gamepad auch nicht meins.

Nene... PC > All.
Ja, super kompliziert. Man macht die app auf, klickt auf GoT und lehnt sich auf dem Sofa zurück. Du hast dann sicher deinen PC ins Wohnzimmer geschleppt und an die Glotze angeschlossen. Geht auch.

Stell dir vor, ich habe auch einen PC, gut, nen Mac. Der funktioniert für alle meine Anwendungen außer bestimmte Spiele, und das schon seit Jahren. Dafür muss ich mich nie mit Grakas, Prozessoren und ähnlichem Zeug rumschlagen. Für 400 Euro, die locker übrig waren weil ich keinen high-end PC brauche, habe ich mir ne kleine Box geholt, sie mit einem HDMI Kabel verbunden und sitze seither bequem vor dem Schirm. An den Controller habe ich mich damals binnen ein paar Tage wunderbar gewöhnt.

Ich habe schon viele kluge Argumente für den PC als Plattform gehört, deine gehören leider nicht dazu.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 30.06.2019 13:37Relativ albern wenn ich mir erst ein Submenü aufmachen muss um wirklich mal Zugriff bzw. Überblick über alle meine Spiele zu bekommen. Und ich hab schon nur zwei Spiele. :lol:
Gleich die erste App auf der Startseite heißt "Meine Spiele & Apps". Worin liegt da der Unterschied wenn ich erst bei PS4 und Switch rüberscrollen muss um auch die gesamte Bibliothek zu sehen? Die ist dort auch nur ein Unterordner.

Einen Klick nach unten vom Startbildschirm kann man sich alle wichtigen Spiele und Apps anpinnen die man dauerhaft nutzt.

Darin sehe ich in der Bedienung großen Unterschied. Mit der Xbox-Taste hast auch das Schnellstartmenü für Chat, Party und Einstellungen.

Wo ich zustimme ist dass es halt zu bunt und mut Werbekacheln zugeklatscht ist. Zudem ist das Dashboard in der ersten Minute träge bis alles geladen ist.
Von langen Hochfahren (Wenn man nicht 15-20Watt Standby verbraten will) ganz zu schweigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von CritsJumper »

yopparai
Show
yopparai hat geschrieben:Und ob der gemeine „ich kauf einmal im Jahr Fifa“-Spieler 500€ ausgeben will, wenn er eigentlich nur ein Google-Konto bräuchte, da wär ich mir dann schon wieder nicht mehr ganz so sicher.
Ich denke Sony ist sich sicher, das dieser Kampf schon verloren ist. Das liegt einfach an der Technik des Streamings. Im Grunde ist der Markt für eine Offline Sony Konsole nur da noch vorhanden wo es keine schnelle, stabile oder Preisgünstige Internetleitung gibt.

Auch wenn es hart klingt. Sony hat nicht das Geld und die Hardware dazu, eben weil sie nicht im großen Rechenzentren betreiben.
Der Chris
Show
Der Chris hat geschrieben:Es wird Unterhaltung für die Massen gemacht (auf Masse getrimmt dass es schon weh tut) und dann den Leuten erzählt sie wären durch diesen Konsum etwas ganz besonders Elitäres. Die Entwicklung der letzten 15 Jahre im Gaming, einmal in einer Nussschale.
Nur für die zahlende Masse. Das neue Massenmedium ist halt googles Steaming. In etwa so wie Clips auf Googles Video Seite nur Werbung, Inhalte gratis bieten ohne das man direkt dafür zahlt. Gut die Spiele müssen weiterhin gekauft werden. Aber das sind dann halt Anfangs handelsübliche Preise für Spiele die wir aktuell schon kennen und irgendwann sehr viele Ingameshop-Smartphoneapps mit Smartphone oder Free2Play Preisen.
Nachtklingen
Show
Nachtklingen hat geschrieben: PS now hat in Zukunft nativ 4k 60fps, der azure Deal steht ja erst seit ein paar Monaten fest, zum Ps5 Release erfährst du dann alles.
Wunschdenken. Microsoft ist da einfach nicht so gut aufgestellt. Zudem bringt es für mich keinen Mehrwert wenn Microsoft die Nutzerdaten, welche beim Streaming entstehen abgreift oder Google. In dem Fall würde ich dann auch eher zu Google neigen weil die das größere Angebot stellen werden. Microsoft kann das nicht. Das hat man bei GfW gesehen, beim Microsoft Store, der sogar noch weiter unterhalb von Steam, Epic, Origin, Activision Blizzard.. sich in der Bedeutungslosigkeit einordnet.
Leon-X
Show
Leon-X hat geschrieben:Was hat den Play Anywhere mit der Ausrichtung zu tun ob ein Game SP oder MP ist?
Das darunter liegende Geschäftsmodell eines Überwachungskapitalisten. SP Game, ist für mich in erster Linie ein Offline Game, das auch nicht versucht mich über Ingamewährung und Shopitems zum Geld ausgeben zu Ködern. Microsoft und Google strebt hier das soziale Nudging an Spiele und Inhalte gezielter zu verkaufen.
Balla-Balla
Show
Balla-Balla hat geschrieben:Das glaube ich auch nicht. Apple war vor dem iPhone eine Nischenfirma und oft am Rand der Pleite.
Ich bezog mich auch erst auf die Entwicklung nach dem Ipod und dem Iphone. Geschlossene Systeme, überteuerte Preise und ganz wichtig der Store. Zuerst Itunes, IStore dann App(le)store usw. Jetzt gehen sie mehr richtung Magazine und Filme. Apple hab ich diesbezüglich in der Liste mit den Stores oben vergessen, weil mein Fokus auf Videospielen/Software lag. Es ist auch ein Vorteil, Betriebssystem übergreifend verkaufen zu können. Auch so ein Punkt der Google Videostreaming und Videospielstreaming über die Konkurrenz erheben wird. Apple hatte dadurch sehr viel Geld gemacht und wie gesagt.. damit ich Zugang zu diesem Store bekomme, bin ich persönlich nicht bereit überteuerte Hardware zu kaufen. Ist aber schon ähnlich zu den Konsolen, wenn man die am Ende der Generation betrachtet. Ich finde es ok, Apple zu kaufen und zu Nutzen, hab aber als Techniker dann lieber immer das nächst größere Gerät für das selbe Geld weil ich an der Software kein Interesse habe.
Ich denke im besten Fall macht Sony halt das was ihre Stärken bei der PS1 und PS4 waren. Gute Spiele und ohne viel zusätzlichen Ballast. Einfach gute hochwertige Arbeit die eben auch ihren Preis hat (man Vergleiche einfach mal God of War, The Last of Us mit Red Dead Redemption 2 oder GTA5. Beides gute Handwerkliche Titel aber bei Rockstar steht zum Teil auch der Online-Service im Hintergrund. Bei der Finanzierung von GTA5 und RDR2 haben wie ich finde die Verbreitung der Konsole und ganz besonders auch die Zahlungsmoral der Kunden dort beigetragen. Die so am PC, lange Zeit nicht möglich war. (Vielleicht ist der Applevergleich doch nicht so falsch...). Eben ein wenig so wie Nintendo sich auf diese Basis fokussierte. So verstehe ich ehrlich gesagt auch den Aufruf an die Drittehersteller, bitte diese Art von Spiele, weiterhin am Leben zu halten und nicht alle durch die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, wie Fortnite und Lootboxen etc... zu opfern. Denn im Grunde sind diese Bedroht, einfach vom Preisdruck und der sozialen Mentalität.

Ich finde diese gesamte Marktsituation unheimlich spannend. Weil ich traue Stadia durchaus zu, das sie über die Finanzierung durch die Datenhoheit leider in Zukunft höherwertige Titel vermarkten (und Produzieren), weil die Kosten Dritte und die Konsumenten tragen werden. So wie es aktuell bei Googles Videoportal ist und anderen sozialen Medien, die lediglich eher die Einschaltquoten Orchestrieren - Pro Sieben produziert, kann aber keine eigene Werbung schalten, Google stellt es auf ihren Medien Kanal und verkauft die Werbung und beteiligt dafür wegen dem Nachfragemonopol Pro Sieben am Kuchen.

Das ist ja die aktuelle Situation da draußen und ich denke so kommt das mit Stadia mittelfristig auch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Der Chris hat geschrieben: 30.06.2019 11:44 Aber im Endeffekt ist das Statement die logische Konsequenz aus dem Ausblick auf die Zukunft und dem was in der Vergangenheit zuletzt gelaufen ist. Auch dass man versucht die Leute, die so Klamotten wie Uncharted spielen, in den "Exklusiven Klub" der "Hardcore Gamer" zu integrieren ist halt auch schon ein Bild, das sich lange abzeichnet. Es wird Unterhaltung für die Massen gemacht (auf Masse getrimmt dass es schon weh tut) und dann den Leuten erzählt sie wären durch diesen Konsum etwas ganz besonders Elitäres. Die Entwicklung der letzten 15 Jahre im Gaming, einmal in einer Nussschale. Ich möchte gerade einmal an dieser Stelle Beifall klatschen für diese kleine 100Mio+X-User Enklave, die sich immer noch erfolgreich gegen die Eroberung durch die Römer wehrt.
Schön formuliert! :lol:

Wer weiß was draus wird. Es gibt ja nicht nur die Generation, die mit dem Gaming der 90er groß geworden ist, sondern auch die Generation, die mit der PS3 oder PS4 groß geworden ist. Vielleicht kommt nach den heutigen Tagen, wo Hardware-Waffenstillstand herrscht und überall 0815-x86 stationär und 0815-ARM mobil verbaut wird, doch noch mal eine Zeit der Hardware-Grabenkriege. Vielleicht gibt es ja auch eine Allianz aus "Hardcore-Plattform-Anbietern", die sich gemeinsam gegen das Streaming-Bündnis positionieren.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.06.2019 14:00
Leon-X hat geschrieben:Was hat den Play Anywhere mit der Ausrichtung zu tun ob ein Game SP oder MP ist?
Das darunter liegende Geschäftsmodell eines Überwachungskapitalisten. SP Game, ist für mich in erster Linie ein Offline Game, das auch nicht versucht mich über Ingamewährung und Shopitems zum Geld ausgeben zu Ködern. Microsoft und Google strebt hier das soziale Nudging an Spiele und Inhalte gezielter zu verkaufen.
Hat doch nichts mit Play Anywhere zu tun und ob es jetzt SP oder MP Games sind
Ob du die Halo Kampagne auf Xbox, PC oder Handy/Stream spielst hat doch keinen Einfluss auf die Ausrichtung.
Es geht um Reichweite und nicht mehr von einem Kundenkreis abhängig zu sein der nur eine Plattform nutzt.
Heißt doch nicht das Konsolen, PC und Streaming Kunden zwangsweise zusammen spielen müssen.

Ihr redet ja so als ob es bestimmte Inhalte bei Xbox Games dann nur für Project X-Cloud gibt. Man da zwangsweise ein Abo braucht.
Dass man bei Xbox Games Always On sein muss. Aber darauf ist Play Anywhere nicht ausgelegt.

Wenn Sony PS Now ausbaut müsste man ja das Gleiche befürchten. Aber dazu gibt es auch noch keine Hinweise.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.06.2019 14:00
yopparai
Show
yopparai hat geschrieben:Und ob der gemeine „ich kauf einmal im Jahr Fifa“-Spieler 500€ ausgeben will, wenn er eigentlich nur ein Google-Konto bräuchte, da wär ich mir dann schon wieder nicht mehr ganz so sicher.
Ich denke Sony ist sich sicher, das dieser Kampf schon verloren ist. Das liegt einfach an der Technik des Streamings. Im Grunde ist der Markt für eine Offline Sony Konsole nur da noch vorhanden wo es keine schnelle, stabile oder Preisgünstige Internetleitung gibt.

Auch wenn es hart klingt. Sony hat nicht das Geld und die Hardware dazu, eben weil sie nicht im großen Rechenzentren betreiben.
Der Chris
Show
Der Chris hat geschrieben:Es wird Unterhaltung für die Massen gemacht (auf Masse getrimmt dass es schon weh tut) und dann den Leuten erzählt sie wären durch diesen Konsum etwas ganz besonders Elitäres. Die Entwicklung der letzten 15 Jahre im Gaming, einmal in einer Nussschale.
Nur für die zahlende Masse. Das neue Massenmedium ist halt googles Steaming. In etwa so wie Clips auf Googles Video Seite nur Werbung, Inhalte gratis bieten ohne das man direkt dafür zahlt. Gut die Spiele müssen weiterhin gekauft werden. Aber das sind dann halt Anfangs handelsübliche Preise für Spiele die wir aktuell schon kennen und irgendwann sehr viele Ingameshop-Smartphoneapps mit Smartphone oder Free2Play Preisen.
Nachtklingen
Show
Nachtklingen hat geschrieben: PS now hat in Zukunft nativ 4k 60fps, der azure Deal steht ja erst seit ein paar Monaten fest, zum Ps5 Release erfährst du dann alles.
Wunschdenken. Microsoft ist da einfach nicht so gut aufgestellt. Zudem bringt es für mich keinen Mehrwert wenn Microsoft die Nutzerdaten, welche beim Streaming entstehen abgreift oder Google. In dem Fall würde ich dann auch eher zu Google neigen weil die das größere Angebot stellen werden. Microsoft kann das nicht. Das hat man bei GfW gesehen, beim Microsoft Store, der sogar noch weiter unterhalb von Steam, Epic, Origin, Activision Blizzard.. sich in der Bedeutungslosigkeit einordnet.
Leon-X
Show
Leon-X hat geschrieben:Was hat den Play Anywhere mit der Ausrichtung zu tun ob ein Game SP oder MP ist?
Das darunter liegende Geschäftsmodell eines Überwachungskapitalisten. SP Game, ist für mich in erster Linie ein Offline Game, das auch nicht versucht mich über Ingamewährung und Shopitems zum Geld ausgeben zu Ködern. Microsoft und Google strebt hier das soziale Nudging an Spiele und Inhalte gezielter zu verkaufen.
Balla-Balla
Show
Balla-Balla hat geschrieben:Das glaube ich auch nicht. Apple war vor dem iPhone eine Nischenfirma und oft am Rand der Pleite.
Ich bezog mich auch erst auf die Entwicklung nach dem Ipod und dem Iphone. Geschlossene Systeme, überteuerte Preise und ganz wichtig der Store. Zuerst Itunes, IStore dann App(le)store usw. Jetzt gehen sie mehr richtung Magazine und Filme. Apple hab ich diesbezüglich in der Liste mit den Stores oben vergessen, weil mein Fokus auf Videospielen/Software lag. Es ist auch ein Vorteil, Betriebssystem übergreifend verkaufen zu können. Auch so ein Punkt der Google Videostreaming und Videospielstreaming über die Konkurrenz erheben wird. Apple hatte dadurch sehr viel Geld gemacht und wie gesagt.. damit ich Zugang zu diesem Store bekomme, bin ich persönlich nicht bereit überteuerte Hardware zu kaufen. Ist aber schon ähnlich zu den Konsolen, wenn man die am Ende der Generation betrachtet. Ich finde es ok, Apple zu kaufen und zu Nutzen, hab aber als Techniker dann lieber immer das nächst größere Gerät für das selbe Geld weil ich an der Software kein Interesse habe.
Ich denke im besten Fall macht Sony halt das was ihre Stärken bei der PS1 und PS4 waren. Gute Spiele und ohne viel zusätzlichen Ballast. Einfach gute hochwertige Arbeit die eben auch ihren Preis hat (man Vergleiche einfach mal God of War, The Last of Us mit Red Dead Redemption 2 oder GTA5. Beides gute Handwerkliche Titel aber bei Rockstar steht zum Teil auch der Online-Service im Hintergrund. Bei der Finanzierung von GTA5 und RDR2 haben wie ich finde die Verbreitung der Konsole und ganz besonders auch die Zahlungsmoral der Kunden dort beigetragen. Die so am PC, lange Zeit nicht möglich war. (Vielleicht ist der Applevergleich doch nicht so falsch...). Eben ein wenig so wie Nintendo sich auf diese Basis fokussierte. So verstehe ich ehrlich gesagt auch den Aufruf an die Drittehersteller, bitte diese Art von Spiele, weiterhin am Leben zu halten und nicht alle durch die neue Sau die durchs Dorf getrieben wird, wie Fortnite und Lootboxen etc... zu opfern. Denn im Grunde sind diese Bedroht, einfach vom Preisdruck und der sozialen Mentalität.

Ich finde diese gesamte Marktsituation unheimlich spannend. Weil ich traue Stadia durchaus zu, das sie über die Finanzierung durch die Datenhoheit leider in Zukunft höherwertige Titel vermarkten (und Produzieren), weil die Kosten Dritte und die Konsumenten tragen werden. So wie es aktuell bei Googles Videoportal ist und anderen sozialen Medien, die lediglich eher die Einschaltquoten Orchestrieren - Pro Sieben produziert, kann aber keine eigene Werbung schalten, Google stellt es auf ihren Medien Kanal und verkauft die Werbung und beteiligt dafür wegen dem Nachfragemonopol Pro Sieben am Kuchen.

Das ist ja die aktuelle Situation da draußen und ich denke so kommt das mit Stadia mittelfristig auch.
100% Bullshit, Stadia wird schneller weg sein als da Ngage. Die Umfragen zeigen deutlich wo die Reise hingeht über 70% lehnen es ab.

Playstation ist da Übermächtig und keiner hat da mehr Geld zur Verfügung, Sonys Gaming Sparte macht pro jahr mehr als Microsoft und Nintendo zusammen. ;)
Bild
Antworten