Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 14:20 Die Umfragen zeigen deutlich wo die Reise hingeht über 70% lehnen es ab.
Hast Du da einen Link parat?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.06.2019 14:23
Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 14:20 Die Umfragen zeigen deutlich wo die Reise hingeht über 70% lehnen es ab.
Hast Du da einen Link parat?
https://winfuture.de/news,109778.html
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

Zum Glück arbeitet Sony jetzt bei der Cloud mit MS zusammen. Man mag sich gar nicht ausdenken, was sonst passieren würde. Vermutlich müsste MS sonst schon bald Insolvenz anmelden.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

Google wird da auch nie ne Rolle spielen, deren Kundschaft kauft die Handy Spielchen im android Store aber keine Spiele ala Cyberpunk usw. Kann man mit Tesla vergleichen, sobald VW, Mercedes,BMW,Toyota usw vollständig auf elektro umsteigen ist Tesla weg vom Fenster.
Bild
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Gamer Eddy »

yopparai hat geschrieben: 30.06.2019 14:24 Vermutlich müsste MS sonst schon bald Insolvenz anmelden.
:lol:
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

ronny_83 hat geschrieben: 30.06.2019 14:58
Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 14:30 Google wird da auch nie ne Rolle spielen, deren Kundschaft kauft die Handy Spielchen im android Store aber keine Spiele ala Cyberpunk usw. Kann man mit Tesla vergleichen, sobald VW, Mercedes,BMW,Toyota usw vollständig auf elektro umsteigen ist Tesla weg vom Fenster.
Sobald VW, BMW und Mercedes es mal schaffen, attraktive Angebote auf den Markt zu bringen, interessiert sich niemand mehr für Elektro.

Ich würde Google auch nicht unterschätzen, niemand hat mehr Geld, um das dort einzusetzen und das Segment auszubauen. Die Umsätze der Marke Playstation sind doch ein Witz gegenüber dem, was Google tagtäglich an Geld generiert. Die können doch so viel Investitionen in ihre Gamingsparte reinstecken, wie sie lustig sind.

Online und Streaming sind Googles Steckenpferd. Da haben sie die meiste Expertise. Damit verdienen die ihr Geld.
Können Sie eben nicht oder was glaubst Du warum Google plus so scheiterte, oder Amazon Ihre game streaming Pläne auf Eis legten.

Oder was glaubst Du warum Sony bei jedem third exclusives hat und nicht Microsoft, die sind noch deutlich reicher als Google.

Scheinst sehr wenig Ahnung von marktwirtschaft haben und deine Aussage űber elektro ist extrem dumm denn in Zukunft wird jedes Auto Elektro betrieben sein.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

Also erst macht „Sonys Gaming-Sparte pro Jahr mehr als Microsoft und Nintendo zusammen“, dann ist MS deutlich reicher als Google...

D.h. wenn wir eine Rangliste aufstellen wollen, dann sind Sony eh schonmal die reichsten, dann kommt MS und dann Google.

Mach ich das so richtig? Fragt sich nur ob Nintendo jetzt auch reicher ist als Google.
TheQuestion4P
Beiträge: 81
Registriert: 18.10.2017 12:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von TheQuestion4P »

Also "back to the roots", zurück in die Verhältnisse früherer Zeiten. Kann ich nur begrüßen.
Sonys Bild ihrer zukünftig angepeilten Zielgruppe deckt sich vollkommen mit meinem Spielerverhalten: Große Singleplayerspiele stehen im Fokus und dafür will ich, solange wie möglich, Konsolen mit ihren Prestigetiteln haben können. Kleinere Titel spiele ich seit Jahren eh nur am PC, höchstens noch auf der Switch.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 14:24 https://winfuture.de/news,109778.html
Sehr interessant. Hätte nicht gedacht das die Ablehnung so groß ist, und das der Grund ein Spiel zu "besitzen" eine so große Rolle spielt. Ich sehe aber auch, das es mittlerweile zum "Besitz" zählt, wenn man die Daten auf der Festplatte hat - auch wenn die Daten DRM unterliegen. Das hatte man beim Aufkommen von Steam und Co noch stark moniert, und ich vermute das es mit Streaming auch so kommen wird. Irgendwann akzeptieren die Leute es.

Ich sage nicht, das es kein Potential für Probleme gibt, aber ein Positivbeispiel haben wir mit Steam. Auch dort gibt es noch immer das Potential dafür, das plötzlich die gesamte Bibliothek weg ist. Aber passiert ist es (bisher) nicht, und die meisten Kunden sehen mittlerweile ein Steam-Game als "Besitz" an.

Man darf aber auch nicht vergessen: Das betraf nur Europa. In Ländern wie China, Indien oder auch Südamerika sieht die Sache ganz anders aus. Da sitzen jede Menge Leute, die erstmal tief in die Tasche greifen müssten, bevor sie eine physikalische Kopie irgendwo sinnvoll einlegen könnten. Die bewerten die Lage ganz anders, und die Anzahl solcher Kunden übertrifft die europäische Gamer-Community bei weitem.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Nachtklingen »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.06.2019 16:06
Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 14:24 https://winfuture.de/news,109778.html
Sehr interessant. Hätte nicht gedacht das die Ablehnung so groß ist, und das der Grund ein Spiel zu "besitzen" eine so große Rolle spielt. Ich sehe aber auch, das es mittlerweile zum "Besitz" zählt, wenn man die Daten auf der Festplatte hat - auch wenn die Daten DRM unterliegen. Das hatte man beim Aufkommen von Steam und Co noch stark moniert, und ich vermute das es mit Streaming auch so kommen wird. Irgendwann akzeptieren die Leute es.

Ich sage nicht, das es kein Potential für Probleme gibt, aber ein Positivbeispiel haben wir mit Steam. Auch dort gibt es noch immer das Potential dafür, das plötzlich die gesamte Bibliothek weg ist. Aber passiert ist es (bisher) nicht, und die meisten Kunden sehen mittlerweile ein Steam-Game als "Besitz" an.

Man darf aber auch nicht vergessen: Das betraf nur Europa. In Ländern wie China, Indien oder auch Südamerika sieht die Sache ganz anders aus. Da sitzen jede Menge Leute, die erstmal tief in die Tasche greifen müssten, bevor sie eine physikalische Kopie irgendwo sinnvoll einlegen könnten. Die bewerten die Lage ganz anders, und die Anzahl solcher Kunden übertrifft die europäische Gamer-Community bei weitem.
Genau Indien ist bekannt für seinen Wohlstand unter der normalen Bevölkerung :lol:

Wenn Sony ihre neuen und exclusive games in ps now packen bzw auch alle Alten bis zur Ps1 kann jeder andere streaming Dienst einpacken, aber Sony und Microsoft sehen selbst das die Zeit noch lange nicht reif dafür ist, und die haben Daten ohne Ende um das zu analysieren
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von yopparai »

Eben. Wenn es Google an irgendetwas fehlt, dann sind das bekanntlich Daten zum analysieren.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Doc Angelo »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.06.2019 16:19 Genau Indien ist bekannt für seinen Wohlstand unter der normalen Bevölkerung :lol:
Das Du meine Worte so verstanden hast lässt tief blicken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von Mr. Hunter »

Hahaha. Ich finne wir sollten erstmal vorsichtig sein. Die, die schon darauf warten wenn der Preorder Button für die PS5 verfügbar wird haben anscheinend auch kein Problem mit Zensur. Wenn das "for the Players" ist
dann gute Nacht.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.06.2019 22:31
greenelve hat geschrieben: 29.06.2019 21:40 Was sind PC-Store Kriege? Und als zweite Frage: Plural von Krieg?
Ich habe es intuitiv verwendet, vielleicht auch weil ich es zuerst PC Store Wars schreiben wollte. Angelehnt an die Verwendung: "Die Balkankriege" und nicht "Die Balkankrieg". Wenn man sprachlich eine Gruppe bildet.
Bleibt noch die Frage, was ist ein PC Stor Wars? Ist das wirklich schon ein Ding wie im Konsolenmarkt?
Show
ChrisJumper hat geschrieben: 29.06.2019 22:31
Uncharted und Co. sind Eigenproduktionen, dafür braucht es keine Beziehungen zu Dritthersteller. Ebenso bei Netflix, Amazon und Co., die ihre Serien selber finanzieren.
Sachen wie HBO sind doch eingekauft für den internationalen Markt? Bei Konsolen vergleichbar zu Konsolenhersteller wird Publisher einer westlichen Version von japanischen Spielen und bringt es dann nur auf der eigenen Plattform heraus.

Kann auch sein, ich habe den Sarkasmus überlesen. :(
Bei den Eigenproduktionen hatte ich den Fokus eher auf dem Absatzmarkt und nicht so direkt auf die Finanzierung. Es stimmt das dabei natürlich sehr oft exklusiv die eigene Plattform bedient wird und eher weniger die Konkurrenz. Vor allem wenn es Wirtschaftlicher ist. Ich sehe das halt nicht so eng. Weil Ubisoft bei Steam halt einfach einen Uplay Account mit voraus setzt oder die Accounts verknüpfte mit dem Steam Account. Anders EA die halt ihre Titel ab einem Punkt sogar weg gezogen haben von Steam. Da finde ich passt der Vergleich halt wieder sehr gut. Es gab viele unterschiedliche Abstufungen. Aber gut möglich das die nun mal auch so gewachsen sind.

HBO wird nicht nur für den Internationalen Markt eingekauft sondern auch bei Streaming und Paytv, als auch wenn es für den Einzelhandel als Datenträger erscheint. Ich bin mir da aber auch nicht sicher wie es mit der Finanzierung aussieht und wer da wie welche Rechte einkauft um diese Lizenzen dann zu verwerten.

Aber so ähnlich wird es wohl auch bei Videospielen sein, wer wann wie welche Spiele anbietet.

Vielleicht will Stadia auch aus dem Grund das sich die Kunden die Spiele kaufen, statt direkt Zugriff auf eine größere Bibliothek haben. Um die Rechteverwerter mit dieser Praxis zu zwingen das die Inhalte möglichst "Dauerhaft" auf den Servern bleiben und Verfügbar sein müssen. Eben nicht wie bei den Paytv-Streamingdiensten mal auftauchen, dann wieder verschwinden etc..

Etwas das es in den PC-Store Wars ja auch noch nicht gab, war das Spiele nicht mehr Verfügbar sind. In der Regel werden sie später veröffentlicht und bleiben dann ja im Programm. Die paar Titel die mal raus gefallen sind weil sie für veraltete Windows Version waren, mal außen vor gelassen - genau wie wenn die Rechteinhaber sich streiten wer die Rechte besitzt.

Ich glaube Hardcore Gamer ist hier nur so gemeint das sie sehr viel Geld in dieses Hobby stecken. PC Spieler die sich eine teure High End Grafikkarte und CPU kaufen usw.

Das mit den Schnittpolitik ist übel. Ich hoffe Sony bietet hier einfach in Zukunft wieder keinen Regio-Lock und dann die Möglichkeit das die Sprachpakete nach geladen werden können oder direkt mit auf den Datenträgern sind. So das es zwar eine EU oder USA Version gibt, aber die UK Variante die trotzdem beide Enthält halt (hoffentlich ungeschnitten ist.). Mir geht das aber ehrlich gesagt auch auf den Keks.

Bei den Schnitten bin ich mir nicht sicher woher das kommt. Es scheint auch so zu sein das die Hersteller vorsichtiger werden weil in der globalisierten Welt diese Kulturen immer stärker aufeinander treffen. Die Kulturen schon einzelne Gruppen in Netzwerken sind statt... Ländergruppierungen.
Hardware wie Software gehören zum Angebot, um Kunden am Absatzmarkt für ein Produkt zu überzeugen. Da gibt es kein wirkliches oder. Bspw. N64 und PS2. Die Hardware der PS2 bietet die Möglichkeit Musik-CDs und Filme abzuspielen. Das ist ein Vorteil. Ein anderer Vorteil sind Spiele. Firmen wollen in ihren Produkten so viele Vorteile wie möglich. Ja, wir haben seit dem Vorgehen vom Epic Store das Argument der Trennung, dass Software zu Gunsten des Kunden überall erhältlich sein sollte.

Steam hat am PC eine solche Marktmacht, dass selbst die großen Publisher kaum an Valve vorbeikommen. Siehe Ubisoft.

Exklusivität gab es schon immer. Jemand entwickelt ein Produkt, will es verkaufen und dann darf nur er das. Ist ja sein eigen. TV Sender hat in den 1950ern eine Serie in Auftrag gegeben / finanziert -> läuft exklusiv. HBO vergibt Lizenzen, wenn sie selber nicht die Möglichkeiten haben, die jeweiligen Möglichkeiten zu nutzen. Sei es internationale Ausstrahlung, da HBO ein nationaler Sender ist, oder inländisches Streaming, da HBO keinen eigenen Streamingdienst hat. Selbst bei Datenträgern im Laden werden solche Verträge ausgehandelt, wer was zu welchen Konditionen darf und machen muss.

Die Finanzierung ist doch bei Exklusivität für die Moral wichtig. Epic ist böse, weil sie wegkaufen. Eigenproduktionen sind nicht in dem Sinne weggekauft und werden Spieler vorenthalten, ohne die Finanzierung würde es sie nicht geben. Moralisch, um sich aufzuregen, etwas anderes. Tomb Raider Exklusivdeal ist etwas anderes als Bayoentta 2, sobald die Hintergründe verstanden werden - und nicht nur die reine Verfügbarkeit als Kunde gesehen wird, die durch Exklusivität eingeschränkt ist, was sich bei Konsole und PC nicht unterscheidet, ob Bayonetta 2 von Nintendo oder Destiny 2 von Activision finanziert wurde und dann nur auf der eigenen Vertriebsplattform verfügbar ist.

Verteilung von Rechten und Lizenzen haben wir bei Spielen auch schon. Gamestop hatte exklusive Versionen von Titeln, die es nur bei ihnen gab. Oder Vorbestellerboni. Gibt es bei digitalen Stores auch.

Bei PC Store Wars verschwinden keine Spiele? Was ist PC Store Wars? Und den scheint es schon seit Jahren zu geben, wie du davon sprichst. Spiele verschwinden, wie du anmerkst, aus rechtlichen Gründen. Sei es Musiklizenz oder Vertriebsrechte vom Publisher.

Mit Hardcore Gamer ist eine Kundschaft gemeint, die sich selbst als leidenschaftlicher Gamer versteht. Jene, die sich hier tummeln und von Casual sprechen. Unter anderem. Wer sich einen High End Rechner um die 2.000 kauft, um auch das Letzte aus Spielen herauszukitzeln, wird sich kaum mit einer Konsole zufriedengeben. Die Aussage ist reines PR Marketing.
"Wir machen Nische für euch" ist nichts anderes als ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, um sich vom bösen Mainstream und den bösen Casuals abzugrenzen. Die Botschaft ist, bei Sony wird Gaming noch richtig nerdig zelebriert.Am Spieleangebot wird sich rein gar nichts ändern. Wie auch? Last of US, Horizon Zero Dawn, Days Gone, Spider-Man und was Sony im Angebot hat, richtet sich an "Hardcore Gamer". Diese Gamer feiern Sony für diese Spiele. Sony selbst nennt als Beispiel Fallout. Und damit sind wir im Massenmarkt.

Ich bin erstaunt, wie aufgeklärte Gamer doch noch so leicht darauf hereinfallen und über mögliche Spiele reden. Sony ist sehr erfolgreich mit der PS4 und will in der nächsten Gen eher für mehr Vielfalt sorgen. So sind neben Singleplayer vermehrt Multiplayerspiele geplant.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony zielt auf Hardcore-Gamer und möchte die Beziehungen zu großen Publishern (Big-Budget-Spiele) stärken

Beitrag von casanoffi »

Xris hat geschrieben: 30.06.2019 01:06 Nintendos Zielgruppe jünger? Na ich weiß nicht ob sich das nicht allmählich auch ändert. Jedenfalls kann man wohl sagen das es nicht zwingend die selbe Zielgruppe ist.
Ich würde auch sagen, dass Nintendo keine bestimmte Altersgruppe als Zielgruppe definiert, sonder einfach eine andere "Geschmacksgruppe".

Wenn man auf das durchschnittliche Alter der Nutzer schaut, dann denke ich auch, dass DS und Switch sehr unterschiedlich ausfällt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten