Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Swar »

"...In dem Zusamenhang verweist er auf einen Vortrag von Ian Hamilton bei der Game Developers Conference 2019..."

Rechtschreibfehler :Häschen:

Topic:

Untertitel sind bei mir egal welches Spiel immer an.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Masta Matze
Beiträge: 57
Registriert: 06.10.2006 16:41
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Masta Matze »

In Sachen Untertitel kommt mir sofort Alpha Protocol in den Sinn und ich bekomme Gänsehaut.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von schockbock »

greenelve hat geschrieben: 30.06.2019 18:25 Ok, die Zahlen sind überraschend hoch. Für Verständlichkeit, gerade während der Action, kann ich es nachvollziehen, für Immersion hingegen halte ich sie für hinderlich.

Als Vergleich, man stelle sich Filme mit zusätzlich Untertiteln vor.
Genau das. Die einzigen Spiele, in denen ich die Untertitel (for obvious Reasons) aktiviert lasse, sind die Rockstar-Games. Für Witcher 3 hab ich sogar eine Mod installiert, sodass nur Fremdsprachen untertitelt sind, was ein ziemlicher Schmerz im Hintern war.

Allerdings ist schon was dran, dass gefühlt überwiegend Ubi-Spiele an schlechter Abmischung leiden, und wenn man dann storyrelevante Gespräche nicht (komplett) verfolgen kann, erweisen sich Untertitel als das kleinere Übel gegenüber dem Aufwand, im Zweifel Szenen neu laden zu müssen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Swar »

@ Masta Matze

ja Alpha Protocol ist ein einziges Bugfest :mrgreen:

...trotzdem (Hass)liebe ich dieses Spiel,.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Melcor »

Nicht verwunderlich, habe auch meist Untertitel an. Während bei Filmen der Ton immer korrekt abgemischt ist und man so alles versteht, sieht das bei Videospielen häufig anders aus. Da stehen irgendwo NPCs die sich unterhalten, aber ich bin zu weit weg um das wirklich zu hören - zum Glück gibts hier Untertitel, die mir erst deutlich machen, dass hier irgendwo ein Gespräch stattfindet und ich mich dann auf die Suche danach mache. Passiert am häufigsten in Spielen, bei denen patroulierende Gegner/Wachen Dialoge haben.

Manchmal ist das Mixing auch einfach nur schlecht.
Benutzeravatar
P-Ape
Beiträge: 134
Registriert: 11.12.2014 02:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von P-Ape »

Ditto, Untertitel mache ich immer an bei sehr sound lastigen Spielen.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Caparino »

Habe Untertitel auch meist eingeschaltet.
Als Anime Schauer welcher mit japanischen Dubs und englischen Subs groß geworden ist fällt mir das lesen sehr leicht.

Bei leichterer Kost nervt das umrealisitische Multiple Choice Konstrukt in RPGs bzw. manchmal will man nur weiter kommen und da sSPrechtempo ist zu langsam.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von zeppy »

hab die auch immer an, selbst mit deutscher Sprachausgabe, da die Lautstärke-Abmischung eigentlich bei 95% aller Spiele beschissen ist.
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von zeppy »

hab die auch immer an, selbst mit deutscher Sprachausgabe, da die Lautstärke-Abmischung eigentlich bei 95% aller Spiele beschissen ist.
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Sunblaster »

Liegt vielleicht auch daran, das die Tonabstimmung in manchen Spielen so schlecht ist, (vor allem außerhalb von Zwichensequenzen) das man neben lauter Musik und Kampfgebrüll kein Wort verstehen kann...
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Poolparty93 »

Ich schalte die Untertitel immer ab, wenn die Abmischung halbwegs passt. Dann kann ich die eigentlichen Szenen viel besser genießen, ohne von der Schrift abgelenkt zu werden.
Ist bei mir irgendwie so eine Macke, dass ich die Untertitel nicht ignorieren kann, wenn sie angezeigt werden. Ich lese sie dann immer komplett, obwohl ich parallel dazu alles einwandfrei über den Ton verstehe.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Rabidgames »

greenelve hat geschrieben: 30.06.2019 18:25 Ok, die Zahlen sind überraschend hoch. Für Verständlichkeit, gerade während der Action, kann ich es nachvollziehen, für Immersion hingegen halte ich sie für hinderlich.

Als Vergleich, man stelle sich Filme mit zusätzlich Untertiteln vor.
Du wirst lachen, aber in vielen Ländern (Schweden, Portugal, Niederlande z. B.) ist es Usus, Filme im Kino oder zuhause auf Englisch mit Untertiteln zu schauen. Hier in GB werden Filme aus Frankreich, China oder Deutschland auch eher selten synchronisiert und im O-Ton mit Untertiteln gezeigt. Ergibt auch oft Sinn, denn mache Filme wie Inglorious Basterds oder Infernal Affairs leben von ihren unterschiedlichen Sprachen.

In Spielen habe ich Untertitel auch immer an, meist Englisch-Englisch. Zum einen kann ich mit 20 % Aufmerksamkeit eher lesen als zuhören, wenn um mich herum mal alles explodiert, und zum anderen höre ich jetzt auch nicht sooo unglaublich gut ...

Bei Titeln wie Yakuza, Judgment oder Metro greife ich auch lieber auf den O-Ton zurück, einfach weil es authentischer wirkt. Da brauche ich natürlich auch Untertitel ...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Kajetan »

Poolparty93 hat geschrieben: 01.07.2019 08:33 Ist bei mir irgendwie so eine Macke, dass ich die Untertitel nicht ignorieren kann, wenn sie angezeigt werden. Ich lese sie dann immer komplett, obwohl ich parallel dazu alles einwandfrei über den Ton verstehe.
Das ist keine "Macke", sondern normal, da eingeblendete Untertitel nicht dazu da sind ignoriert zu werden :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von DARK-THREAT »

Sunblaster hat geschrieben: 01.07.2019 06:59 Liegt vielleicht auch daran, das die Tonabstimmung in manchen Spielen so schlecht ist, (vor allem außerhalb von Zwichensequenzen) das man neben lauter Musik und Kampfgebrüll kein Wort verstehen kann...
Das ist mMn im Übrigen auch ein großes Problem in Filmen, wenn sie nicht deutsch synchronisiert sind. :!:
Ich habe letztens mal von der O-Ton Version von Interstellar berichtet... ging gar nicht, dieses undeutliche Genuschel von Matthew McConaughey. Ich könnte immer wieder ausflippen, wenn ich wieder nur daran denke.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von yopparai »

Ich hab Untertitel auch immer grundsätzlich an. Und zwar, weil ich schonmal meine Kopfhörer verbummel und meine Umgebung dann nicht nerven will. Mein Englisch ist durchaus gut genug, dass ich sie auch abschalten könnte, aber was hab ich davon? Im Japanischen fehlt mir dagegen immer noch die eine oder andere Vokabel, daher sind Untertitel da sowieso noch Pflicht.

Die Immersion stört das in meinem Fall aber kein Stück. Wenn die Tatsache, dass ich einen Controller im den Fingern halt und komplizierte Kommandos eingebe die Immersion nicht stört, dann bekommen das ein paar Zeilen Text auch nicht hin.
Antworten