In größeren deutschen Städten, vor allem in Unistädten, gibt es immer mehr O-Ton-Angebote, weil die Zahl der englisch sprechenden Expatriates immer größer wird. Da ist es nicht mehr die Ausnahme, dass es vor allem zu den großen Blockbustern zusätzliche Vorführungen mit Original-Ton gibt, es ist immer mehr die Regel.Rabidgames hat geschrieben: ↑01.07.2019 12:55 Na ja, das ist aber doch überall so. Dafür hast du generell ein recht kleines Publikum. Im ganzen Saarland gibt es genau ein großes Kino, in dem in vielleicht 2 Sälen mal O-Ton läuft. Und dann vielleicht noch kleinere in Saarbrücken, aber auf dem Land kannste das vergessen. Das ist auch in England so.
Was ich persönlich begrüße, denn ich kann deutsche Syncro vor allem im Kino nicht mehr ertragen. Ich höre nicht nur gefühlt immer die gleichen Stimmen, durch die enorme Marktdominanz von Syncro-Studios aus Berlin SIND es oft genug immer die gleichen Stimmen. Und nein, nicht immer die gleiche Stimme für einen Schauspieler, was ja in Ordnung ist. Der immer gleiche Sprecher-Pool für ALLE Filme. Ich kenne Leute, die versuchen in diesem Business als Sprecher Fuß zu fassen, Ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Berliner Studios bilden hier fast ein Kartell, schotten den Markt ab und lassen nur Krümel für die Konkurrenz unter den Tisch fallen.
Gleichzeitig sinkt auch die Syncro-Qualität, denn wenn man die Konkurrenz nicht mehr fürchten muss, kann man Fünfe auch mal gerade sein lassen.