Stimmt. Rumschnüffeln und Daten abgreifen ist völlig ok und Privatpersonen brauchen es nicht anmerken, solange keine personenbezogenen Daten gespeichert werden.
Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Ich spiele keine Betas und kaufe nicht zu Release. Hab aber sowas auch aus der Presse noch nicht aktiv mitbekommen.
Wenn man gefragt wird und darauf aber keine Antwort geben muss, finde ich das ja noch irgendwo Ok.
Aber wenn die Fragestellung automatisch geschieht, kann man sich auch schon wieder fragen, woher die wissen, dass ich die Mission jetzt gerade überhaupt abgeschlossen habe. Das sind dann die klassischen Metadaten, die halt erhoben werden, aber erstmal gar nicht auffallen, wenn keiner danach fragt.
Noch was anderes wäre es, wenn man eine Zeit nach dem Kauf eine Mail kriegt die nach der Erfahrung fragt. Das wäre dann eine klassische Umfrage, auf die man antworten könnte, wenn man denn will. Dabei wurde aber (wahrscheinlich) nicht erfasst, wie der personalisierte Spielfortschritt tatsächlich ist. Man könnte so eine Mail auch kriegen, wenn man das Spiel zwar gekauft hat, aber nie gespielt hat.
Aber diese Telemetriesammlung, bis ins kleinste Detail ist echt zum Kotzen. Das die sogar sammeln, wieviele Schuss man abgegeben hat, ist ja noch fast harmlos. Das dabei aber zwangsläufig auch Metadaten-seitig anfällt WANN und WIE LANGE ich gespielt habe, ist das größere Problem.
Und genau das ist halt das schlimmste daran.
Funfact Ankedote: Irgendwann anfang des 20 Jhds gab es in Amsterdam (glaube es war Amsterdam) eine Bürgerzählung. Die Umfrage war für die Stadtplanung gedacht, was ja erstmal positiv erscheint und wohl erstmal auch war. Dabei wurde aber auch die Religionszugehörigkeit erfasst (was eigentlich nicht nötig gewesen wäre, Stichwort Datensparsamkeit). Also die Deutschen im WW2 eingefallen sind und die Stadt eingenommen hatten, fanden sie in den Einwohnermeldedaten natürlich ein perfektes Register, wer von den Einwohnern Jude ist. Wofür die das benutzt haben, muss ich wohl nicht weiter erläutern, oder?
Fazit: Erhobene Daten bei denen mal erstmal denkt, die wären ja nicht wichtig oder sogar irrelevant oder egal, können auch mal zum lebensbedrohlichen Bummerrang werden.
Die VDS wurde auch schon MEHRMALS als verfassunswidrig eingestuft, von allgemeinen Bedenken reden wir lieber erst gar nicht, aber unsere Politikerdeppen versuchen es immer wieder, eine Fussball WM wird da nur allzugerne als Ablenkungsmanöver benutzt.
Ich bin daher der Meinung, wenn ein Politiker etwas durchsetzen will und das vom Verfassungsgericht als nicht verfassungskonform einkassiert wird, hat der sein Amt auf Lebenszeit abzugeben und die Pension ist damit auch gestorben. Dann würden die vielleicht mal darüber nachdenken, was die da eigentlich fordern, wenn das ihre eigene Karriere gefährden könnte. Und wer es dann hintenrum sogar NOCHMAL probiert, der gehört lebenslang hinter schwedische Gardinen und darf sich noch freuen, dass die Verfassung, die er ja eigentlich umgehen wollte, die Todesstrafe als verfassungswidrig eingestuft hat.
So würde mal ein Schuh draus werden, aber mit der Narrenfreiheit und straffreiem Lobbyismus hier und ohne jegliche rechtliche Konsequenzen, wenn sowas halt mal "schief" geht, wird sich da nichts ändern.
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Naja, gibt doch heute nach fast jeder Mission ein Achievement, da braucht man gar nicht groß suchen und weiß, wer die Mission erledigt hat.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.07.2019 22:56 Aber wenn die Fragestellung automatisch geschieht, kann man sich auch schon wieder fragen, woher die wissen, dass ich die Mission jetzt gerade überhaupt abgeschlossen habe. Das sind dann die klassischen Metadaten, die halt erhoben werden, aber erstmal gar nicht auffallen, wenn keiner danach fragt.
Grundsätzlich werden überall erst mal Daten gesammelt, das ist auch völlig ok, so lange sie nicht personenbezogen sind, also man die nicht irgendwem direkt zuordnen kann, sondern nur eine große Masse sind. Das es dabei nicht bleibt, muss man wohl als Fakt akzeptieren. Irgendwo in den AGBs EULAs und Co steht da bestimmt auch was dazu, bringt zwar nichts wenn die Gesetze eindeutig sind, aber was hat man als Kunde für eine Wahl? Selbst im Offline Modus kann alles gesammelt werden und sobald man mal wieder online ist, einfach nur um ein neues Spiel zu kaufen vielleicht, werden alle Daten synchronisiert. Da müsste man schon komplett und 100% offline sein um das zu vermeiden. Oder runterladen und keksen. Auch nicht wirklich ne Lösung.
Hatte kürzlich erst den Fall, dass ich keinen Account löschen wollte, gemäß DSGVO. Daraufhin bekam ich ne Mail, dass ich meine Adresse bei irgendeinem Dienstleister angeben sollte, der hat meine Mail erst mal von mir bestätigen lassen, dann hat er mir pro damit verknüpftem Account ne Mail geschrieben und gefragt ob genau dieser gelöscht werden soll. Nach dem ich dann den richtigen gefunden hatte, musste ich noch mal Mail und Passwort für den Account angeben, wieder bestätigen und jetzt soll ich 1-30 Tage warten bis der Account endlich weg ist. Was für ein riesen Aufwand, nur um einen Account zu löschen. Und unterwegs wurden meine Daten dann vermutlich noch fröhlich verteilt.
Schöne digitale Welt. Man stelle sich vor, bei jedem Einkauf im Supermarkt müssteman sich erst mal einen Account anlegen und ein Formular ausfüllen...
Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Du meinst ►das hier, was ►2015 im c't-Editorial anlässlich Snowdens NSA-Leaks behandelt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.07.2019 22:56 Funfact Ankedote: Irgendwann anfang des 20 Jhds gab es in Amsterdam (glaube es war Amsterdam) eine Bürgerzählung.
Nur genau mit so was haben wir es hier nicht zu tun, solange nicht gespeichert und weitergegeben wird, dass Liesel Weppen oder Hans Schmidt Untertitel ausschalten und dx1 nicht. Wenn es z.B. heißt, dass drei Millionen Spieler Untertitel nutzen und zwei Millionen Spieler diese abschalten und auch nur das gespeichert ist, vielleicht noch zusammen mit der gewählten Sprache und dem Land, in dem gespielt wird, lässt das kaum Rückschlüsse auf Dich oder mich zu. Oder?
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Ohne DSVGO hattest Du aber keinerlei Handhabe, um Firmen zum Löschen persönlicher Daten zu zwingen. Du hattest mit viel Glück im Account irgendwo den Button "Account löschen", aber in der Regel wurde da gar nichts gelöscht, sondern nur für normale Nutzung deaktiviert, weil der Betreiber keine Lust auf erhöhten Administrationsaufwand hatte, um die Nutzer-Datenbanken regelmäßig zu "putzen", weil ständig einzelne Datensätze gelöscht werden.
Die DSVGO, so bürokratisch und kompliziert sie auch sein mag, ist aus Sicht der Anwender tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation.
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Naja, fraglich ob sie es jetzt denn wirklich löschen oder auch nur inaktiv setzen. Wer weiß das schon. Man könnte höchstens in nem Jahr dort mal anfragen, was sie alles an Daten von einem haben und wenn was zurückkommt, sie dann verklagen, weil es gelöscht sein müsste.Kajetan hat geschrieben: ↑04.07.2019 09:39Ohne DSVGO hattest Du aber keinerlei Handhabe, um Firmen zum Löschen persönlicher Daten zu zwingen. Du hattest mit viel Glück im Account irgendwo den Button "Account löschen", aber in der Regel wurde da gar nichts gelöscht, sondern nur für normale Nutzung deaktiviert, weil der Betreiber keine Lust auf erhöhten Administrationsaufwand hatte, um die Nutzer-Datenbanken regelmäßig zu "putzen", weil ständig einzelne Datensätze gelöscht werden.
Die DSVGO, so bürokratisch und kompliziert sie auch sein mag, ist aus Sicht der Anwender tatsächlich eine Verbesserung gegenüber der vorherigen Situation.
Ich finde auch nicht die DSGVO schlecht, ganz im Gegenteil. Aber wie stiefmütterlich das die Firmen umgesetzt haben ist halt nicht grad überzeugend.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.07.2019 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Ja, WENN.
Die Daten fallen aber zwangsläufig mit personenbezug an. Woher weißt du denn überhaupt, was gespeichert wird und was nicht? Selbstverständlich könnte man die Daten anonymisiert speichern, dafür müsste man sie aber erstmal anonymisieren, denn die Rohdaten sind eben nicht anonym.
Und darauf, das die Daten nicht weitergegeben werden verlässt du dich auch? Weil es irgendwo in den AGB stand mit "wirklich ganz dolle ernst versprochen. Indianerehrenwort!!111elf!" dahinter? Wäre nicht das erstemal, dass Daten nicht nur trotzdem weitergegeben werden, sondern sogar verkauft wurden. Wenn die Firma aufgekauft wird, oder wenn die Datenbank mal gehakt wird, davon reden wir lieber erst gar nicht.
Die Bürgerzählung hätte man auch anonymisieren können. Das Ergebnis wäre dann gewesen, in Amsterdam leben 100.000 Christen, 30.000 Juden und 10.000 Muslime. Allerdings hätten diese Daten für die Stadtplanung nicht wirklich was gebracht. Man hätte es immernoch ohne konkreten Personenbezug auf Stadtviertel aufteilen können, dann hätte man für die Stadtplanung eher was damit anfangen können, wäre aber auch für den Feind dann schon eine deutlich besser Information gewesen. Genau darum gings ja: Man kann sich nicht vorstellen für was solche Daten irgendwann mal verwendet werden könnten.
Deswegen ist es ja so problematisch, wenn alles mögliche gespeichert wird, deswegen will man, das derartige Daten am besten gar nicht erst entstehen.
Da kann ich aber immerhin einfach "nein" sagen, und dann können da auch gar keine Daten anfallen.
Das digitale Gegenstück sieht eher so aus: Du brauchst so eine Karte um in dem Supermarkt überhaupt einkaufen zu können und du musst sie bei jedem Kauf auslesen lassen. Wenn du Glück hast, wirst du nachher vielleicht noch gefragt, ob sie irgendwelche Daten speichern dürfen, aber wenn du nein sagst, weißt du trotzdem nicht, ob oder was gespeichert wird, denn die Daten sind dann schon entstanden.
Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Keine Frage. Es gibt immer die üblichen Ausnahmen. Nach meinem Eindruck halten sich aber die meisten Firmen daran. Vor allem im B2B-Bereich mit größeren Konzernen MUSST Du hier auf Zack sein und entsprechende Nachweise/Zertifikate bringen, sonst macht man keine Geschäfte mit Dir.
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Also in vielen Stores gibt es einen Tab bei dem ganz speziell Spiele angeboten werden, die angeblich meinem Geschmack entsprechen (Nur für dich, Empfehlungen für dich oder wie auch immer der heißt).dx1 hat geschrieben: ↑04.07.2019 09:27Du meinst ►das hier, was ►2015 im c't-Editorial anlässlich Snowdens NSA-Leaks behandelt wurde.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑03.07.2019 22:56 Funfact Ankedote: Irgendwann anfang des 20 Jhds gab es in Amsterdam (glaube es war Amsterdam) eine Bürgerzählung.
Nur genau mit so was haben wir es hier nicht zu tun, solange nicht gespeichert und weitergegeben wird, dass Liesel Weppen oder Hans Schmidt Untertitel ausschalten und dx1 nicht. Wenn es z.B. heißt, dass drei Millionen Spieler Untertitel nutzen und zwei Millionen Spieler diese abschalten und auch nur das gespeichert ist, vielleicht noch zusammen mit der gewählten Sprache und dem Land, in dem gespielt wird, lässt das kaum Rückschlüsse auf Dich oder mich zu. Oder?
Das zeigt doch, dass meine Daten ganz gezielt meinem Account zugeordnet werden können. Ich will jetzt nicht das Thema nochmal groß aufrollen, zumal es ja schon ziemlich vom Thread abweicht. Aber so ganz in Ordnung ist es mMn nicht, was bei den ganzen Launchern/Stores etc. gemacht wird.
Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Ja, natürlich. Alles, was an Daten bei Dir und durch Dich anfällt, kann Dir persönlich zugeordnet werden.TheSoulcollector hat geschrieben: ↑04.07.2019 12:20 Also in vielen Stores gibt es einen Tab bei dem ganz speziell Spiele angeboten werden, die angeblich meinem Geschmack entsprechen (Nur für dich, Empfehlungen für dich oder wie auch immer der heißt).
Das zeigt doch, dass meine Daten ganz gezielt meinem Account zugeordnet werden können.
Entscheidend ist hier nur, was die Firma danach damit anstellt. Hält man sich an die Gesetze? Oder scheisst man drauf, weil man glaubt nicht erwischt zu werden?
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Hehe, ja das ist gut.
Oder den Spieß mal umgedreht:
Ich will nicht, dass diverse Firmen das alles und auch noch soviel über mich wissen, völlig unabhängig davon, was sie mit den Daten machen oder machen könnten, selbst wenn das alles noch legal ist.
Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Ok, dann sollten wir uns dafür einsetzen, dass z.B. solche Metadaten wie Achievements, wie Untertitelnutzung usw. optional und somit vollständig abschaltbar sind. Dann weiß Ubisoft z.B. nur die Daten der Kaufabwicklung und wann man sich in den uPlay-Account einwählt. Ob und wie das gekaufte Spiel genutzt wird, ist nicht ermittelbar, wenn man alles an Metadaten-Übermittlung deaktiviert hat.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑04.07.2019 12:59 Ich will nicht, dass diverse Firmen das alles und auch noch soviel über mich wissen, völlig unabhängig davon, was sie mit den Daten machen oder machen könnten, selbst wenn das alles noch legal ist.
Freiwillig macht das keine Firma, hier brauchen wir gesetzliche Bestimmungen.
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Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Richtig, so sollte es sein. Ich würde sogar soweit gehen, das die Übertragung nicht abschaltbar ist, sondern das sie abgeschaltet ist und erst eingeschaltet werden muss, wenn jemand das haben will. Opt-In statt Opt-out.Kajetan hat geschrieben: ↑04.07.2019 13:15 Ok, dann sollten wir uns dafür einsetzen, dass z.B. solche Metadaten wie Achievements, wie Untertitelnutzung usw. optional und somit vollständig abschaltbar sind. Dann weiß Ubisoft z.B. nur die Daten der Kaufabwicklung und wann man sich in den uPlay-Account einwählt. Ob und wie das gekaufte Spiel genutzt wird, ist nicht ermittelbar, wenn man alles an Metadaten-Übermittlung deaktiviert hat.
Natürlich macht das keine Firma freiwillig. Das die Firmen das machen und warum sie das machen, ist mir völlig klar.
Sie können das aber unter anderem auch einfach so machen, weil die User es gar nicht juckt. Wie man hier ja sieht, wurde das Ergebnis lang und breit diskutiert, aber wie die überhaupt an die Daten gekommen sind, hat sich kaum jemand gefragt. Für mich ist das der erste Gedanke dazu überhaupt: "Woher zur Hölle wissen die das überhaupt?"