Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
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Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Nach 13 Jahren Pause kehrt die Rollenspiel-Reihe Vampires Dawn wieder auf die Bildschirme zurück. Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist die Entwicklung des dritten Teils, Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm, nun im vollen Gange. Das 2D-Retro-Rollenspiel im Pixel-Look soll 2020 für PC (Steam, Epic Games Store, GOG), Mac, Linux, Android und iOS erscheinen (Preis: 14,99 Euro). Eine Demo ...
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- Wanderdüne
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Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Lustig, ich hatte letztens erst an den ersten Teil von Vamires Dawn gedacht, den ich damals sehr gerne gespielt hatte. Teil 2 hab ich irgendwie komplett verpasst und jetzt kommt nach der langen Zeit sogar noch ein dritter Teil. Eigentlich müsste ich das mal nachholen.
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Teil 2 musst du unbedingt nachholen. Der Schwierigkeitsgrad war frei wählbar und auf dem höchsten hattest du durchs Spiel weg die ganze Zeit Angst, dass deine eroberten Burgen angegriffen werden. Das konnte - soweit ich mich erinnern kann - zu jedem Zeitpunkt passieren. Aber das Gold für Soldaten war knapp und die NPCs, die du zu Vampiren und damit auch zu Soldaten machen konntest, gab es auch alle nur einmal im Spiel. Nicht zu vergessen, dass manche natürlich auch Questgeber waren und es nicht geschickt ist, jemanden zu wandeln, der dir sonst eine Belohnung gegeben hätte.
Koch ist einer der wenigen sehr talentierten Indie-Produzenten. Wenn ich damals nicht gewusst hätte, dass es ein Indie-Spiel ist, hätte ich es kaum vermutet.
Koch ist einer der wenigen sehr talentierten Indie-Produzenten. Wenn ich damals nicht gewusst hätte, dass es ein Indie-Spiel ist, hätte ich es kaum vermutet.
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Ich fand den ersten Teil damals großartig und hab ihn schon mehrfach durchgespielt.
Den 2. Teil habe ich mehrfach versucht, aber irgendwie gefiel mir diese "Druck" nicht, dass man schnell die Burgen erobern musste, da man sonst irgendwann kaum noch Truppen hatte. Das war mir zu stressig.
Darum hab ich Teil 2 nie beendet. Aber jetzt wo der 3. bald rauskommt, werd ich mich da auch nochmal dran setzen. Denn der 2. Teil war auch wirklich gut.
Freu mich auf Teil 3
MfG Ska
Den 2. Teil habe ich mehrfach versucht, aber irgendwie gefiel mir diese "Druck" nicht, dass man schnell die Burgen erobern musste, da man sonst irgendwann kaum noch Truppen hatte. Das war mir zu stressig.
Darum hab ich Teil 2 nie beendet. Aber jetzt wo der 3. bald rauskommt, werd ich mich da auch nochmal dran setzen. Denn der 2. Teil war auch wirklich gut.
Freu mich auf Teil 3
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Bei Teil 1 fand ich nach der großen Einleitung den Schwierigkeitsgrad einfach zu krass. Habe es selbst mit Cheats nicht durchspielen können weil alle 5 Schritte ein Gegner kam und es mir daher zu lange gedauert hat. Sowas habe ich noch in keinem J-RPG erlebt, aber vielleicht hatte ich eine Version mit Bugs erwischt.
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Ich bin mal böse und behaupte, dass insbesondere VD1 deswegen so als Aushängeschild der RPG-Maker-Community galt, weil es das erste deutschsprachige Spiel überhaupt war (in der Community), welches kein Trash war und atmosphärisch tatsächlich punkten konnte. Und irgendwie hat sich der Hype um das Spiel dann verselbstständigt... Im Detail hatte VD1 jedoch Probleme, die in Summe halt schon massiv an der Motivation nagten: Angefangen bei den "Speichersteinen" (man verbrauchte diese beim Speichern und waren logischerweise begrenzt, aber man konnte die mW. auch nirgends nachkaufen) in Kombination mit einer OpenWorld, die keinerlei Anhaltspunkte liefert und auch kein NPC erzählt, wo sich der beste Platz zum Leveln befindet (und leveln ist erforderlich, um im Spiel voranzukommen). Selbst wenn man die Gebiete gefunden hat, besteht ggf. eine 1%-Chance auf einen Zufallskampf mit einem Gegner, mit dem man unterlevelt nicht den Hauch einer Chance hat und, einmal im Kampf gestartet, auch nicht mehr beenden kann. Hat man davor nicht gespeichert, weil man die wertvollen Speichersteine so sparsam wie möglich einsetzen will: Tjoar, dann sind einfach mal mehrere Stunden Grinding für Nichts ins Land gezogen... Generell war die Spielerführung, sobald man die OpenWorld freigeschaltet hat, echt nicht gut und viel zu sehr auf Grind ausgelegt. Und so toll eine OpenWorld zur damaligen Zeit auch war, rückblickend taugte diese ebenfalls "nur" für eine bessere Atmosphäre, gab dem Spiel jedoch Gameplay-technisch nichts und nutzte diese auch nicht, die dargestellte Welt komplexer oder glaubhafter zu machen. Und man konnte Händler und in frühen Versionen sogar Questgeber töten, was das Spiel im Falle der Händler fast unschaffbar schwierig machte, im Falle der Questgeber direkt unmöglich das Spiel abzuschließen... (Wobei der Fairness halber erwähnt werden soll, dass das Töten von Händlern stets eine aktive Aktion war; "versehentliches" Töten von Händlern war zwar nicht möglich, aber irgendwo ist das dann doch schlechtes Spieldesign meiner Meinung nach...)
Ne du, ich für meinen Teil freu mich mehr auf das "Unterwegs in Düsterburg"-Remake von Grandy, der schon das Original erstellte. Das Original nahm zwar im ersten Kapitel sämtliche RPG-Klischees mit die es kriegen konnte, wird aber bereits ab dem zweiten Kapitel deutlich besser und nutzt (anders als Vampires Dawn) seine dargestellten Städte und Welten auch, um eine glaubhafte Welt darin aufzubauen... Und der Schwierigkeitsgrad ist so ausgelegt, dass das Spiel nicht entweder durch ständiges Ausprobieren, Grinden und Suchen des richtigen Wegs durchspielbar ist (wie in VD1), sondern tatsächlich fair und spaßig zu schaffen ist^^.
Den zweiten Teil habe ich nicht lange gespielt, da es mir ähnlich ging wie Skabus: Relativ früh im Spiel gibts recht häufig ablaufende Timer, und die nerven mich eher als dass sie für Nervenkitzel sorgen... Zumal sich (für mich zumindest) ähnliche Probleme abzeichneten wie im ersten Teil und dann schlicht nach höchstens zwei Stunden die Lust verlor...
Zugegeben, die Atmo der Spiele ist echt gut getroffen, aber gameplaymäßig und in Sachen Worldbuilding gibts mitterweile deutlich bessere Spiele von der RPG-Maker-Community...
Ne du, ich für meinen Teil freu mich mehr auf das "Unterwegs in Düsterburg"-Remake von Grandy, der schon das Original erstellte. Das Original nahm zwar im ersten Kapitel sämtliche RPG-Klischees mit die es kriegen konnte, wird aber bereits ab dem zweiten Kapitel deutlich besser und nutzt (anders als Vampires Dawn) seine dargestellten Städte und Welten auch, um eine glaubhafte Welt darin aufzubauen... Und der Schwierigkeitsgrad ist so ausgelegt, dass das Spiel nicht entweder durch ständiges Ausprobieren, Grinden und Suchen des richtigen Wegs durchspielbar ist (wie in VD1), sondern tatsächlich fair und spaßig zu schaffen ist^^.
Den zweiten Teil habe ich nicht lange gespielt, da es mir ähnlich ging wie Skabus: Relativ früh im Spiel gibts recht häufig ablaufende Timer, und die nerven mich eher als dass sie für Nervenkitzel sorgen... Zumal sich (für mich zumindest) ähnliche Probleme abzeichneten wie im ersten Teil und dann schlicht nach höchstens zwei Stunden die Lust verlor...
Zugegeben, die Atmo der Spiele ist echt gut getroffen, aber gameplaymäßig und in Sachen Worldbuilding gibts mitterweile deutlich bessere Spiele von der RPG-Maker-Community...
- DARK-THREAT
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Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Vampires Dawn... schöne Erinnerungen der RPG-Maker-Zeit um 2001/02. Sicher auch eine verklärte Nostalgie, dass ich das Spiel als eines der besten RPGs zähle, welches ich gespielt habe... mit der Zeit verschwand die Interesse. Teil 2 kam glaube ich 2004 oder 2005 raus, habe ich versucht und fand es zu schwer und es hatte nicht den Charme (und mein PC nicht die Leistung - das Spiel ruckelte!).
Heute, über 15 Jahre später, will ich nichts mehr von dem Spiel hören. Die Interesse ist ganz weg, und ich habe ich nicht die Zeit über 100-150h in Level-Grinden zu stecken.
Heute, über 15 Jahre später, will ich nichts mehr von dem Spiel hören. Die Interesse ist ganz weg, und ich habe ich nicht die Zeit über 100-150h in Level-Grinden zu stecken.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Der Witz ist: VD1 war in diesem Punkt nach dem selben Schema gestrickt, wie viele der damaligen SNES-RPGs. Dort wurde erwartet, dass man vor schweren Stellen "grindet bis der Arzt kommt". Ein Spielelement das ich an RPGs(und insbesondere J-RPGs) schon immer verabscheut habe. Ich find nix langweiliger als gezwungen zu sein, stundenlang auf die gleichen Gegner einzuhauen, nur um dann wie ein ein eifriges Eichhörnchen immer ein paar EXP zu sammeln, damit ich dann irgendwann genug Level habe bzw. stark genug bin. Ist prinzipiell absolut nicht meins.Ultimatix hat geschrieben: ↑05.07.2019 00:56 Bei Teil 1 fand ich nach der großen Einleitung den Schwierigkeitsgrad einfach zu krass. Habe es selbst mit Cheats nicht durchspielen können weil alle 5 Schritte ein Gegner kam und es mir daher zu lange gedauert hat. Sowas habe ich noch in keinem J-RPG erlebt, aber vielleicht hatte ich eine Version mit Bugs erwischt.
Vor allem, weil VD1 leider kaum etwas aus dem Standard-KS des RPG Maker 2000 rausholt oder es sinnvoll ergänzt hat. Es nutzt eben nur bekannte Standards. Da fand ich VD2 schon besser. Durch die Vampir-Klassen und andere Begleiter wurde das KS im 2. Teil zumindest etwas aufgelockert.
Aber: Sowohl VD1 als auch VD2 belohnen einen mit einer tollen Story, tollen Charakteren, einem interessanten Setting, etc. Also es lohnte sich mMn absolut den Aufwand auf sich zu nehmen. Auch wenns richtig nervige Stellen wie z.B. "Abraxas Turm" gab, wo man wirklich nur noch am Kämpfen war. Und dann noch mit Zufallskämpfen. Puh!
Aber wie gesagt, mMn ist VD1 nicht nur aus nostalgischer Verklärung ein gutes "RPG Maker"-Spiel. Ich habe viele alte SNES-RPGs gespielt und muss sagen, nur wenige kamen für mich an die dichte Atmosphäre, die tollen Charaktere und die interessante Story heran. Von daher konnten sich selbst einige "professionelle" SNES-RPGs da ne dicke Scheibe von abschneiden.
MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit!
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Ich kann mich nur dem anschließen, was hier schon gesagt wurde: Auch wenn beide bisherigen Titel ihre Macken hatten (zum Beispiel haben mich im Teil 2 die Schlosskämpfe genervt und fand das auch ein ziemliches störendes Spielelement), fand ich doch die Story und das Setting fesselnd.
Nachdem ich jetzt die Demo von Teil 3. gespielt habe, denke ich, dass mindestens in der Story auch der 3. Teil überzeugen wird. Man merkt aber, dass es kommerzialisiert ist...ich sage nur "Sex sells"
Nachdem ich jetzt die Demo von Teil 3. gespielt habe, denke ich, dass mindestens in der Story auch der 3. Teil überzeugen wird. Man merkt aber, dass es kommerzialisiert ist...ich sage nur "Sex sells"
Re: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm soll 2020 erscheinen
Um die Wartezeit auf den dritten Teil zu verkürzen, können wir ja den ersten Teil nochmal spielen.
Dafür ist übrigens seit kurzem eine überarbeitete Special Edition erschienen: https://www.vampiresdawn.org/forum/view ... 24&t=41416
Dafür ist übrigens seit kurzem eine überarbeitete Special Edition erschienen: https://www.vampiresdawn.org/forum/view ... 24&t=41416
Let's Play:
The Last Days of the Third Age (v3.5)
Viking Conquest Reforged (Balance Mod v8.0, Graphics mod)
Blood & Gold: Caribbean! (v2.080)
Prophesy of Pendor (v3.9, Female troops only)(Episodes 1-25 in German, 26 in English)
Nova Aetas (v5.0)
The Last Days of the Third Age (v3.5)
Viking Conquest Reforged (Balance Mod v8.0, Graphics mod)
Blood & Gold: Caribbean! (v2.080)
Prophesy of Pendor (v3.9, Female troops only)(Episodes 1-25 in German, 26 in English)
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