Key-Reseller in der Kritik: "Lieber Schwarzkopien als Verkäufe auf G2A.com"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Key-Reseller in der Kritik: "Lieber Schwarzkopien als Verkäufe auf G2A.com"

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 14:16 Das trifft nur dann zu wenn du jemandem konkret dieses Verhalten nachweisen kannst.
Macht das wer hier bspw. im Forum?
Siehe die letzten beiden Seiten dieses Threads. Ich sehe das ziemlich deutlich.
sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 14:16 ... dein Smartphone wurde dennoch in einem wirtschaftsschwächeren Land produziert.
Da hast Du recht. Ich möchte auch am Gesellschaftsleben teilnehmen, allerdings nur zu einem gewissen Grad und bis an eine gewisse Grenze. Ich gehe nicht über Leichen, um das mal überspitzt zu formulieren. Dennoch... es wäre im Müll gelandet. Das wäre noch schlechter gewesen, als es mir in die Hand zu drücken.
sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 14:16 Und auch wenn du es nicht direkt gekauft hast, profitierst du dennoch von genau dem Mechanismus, der beim Kauf ausländischer Keys in deinen Augen moralisch verwerflich ist.
Da ist das mit dem Smartphone ein eher schlechtes Beispiel. Wie gesagt... es wäre im Müll gelandet. Die Grafikkarte, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, wäre ein besseres Beispiel. Nehmen wir die. Ja, da hab ich genau auf den Euro geguckt, nur damit ein paar Spiele ein bisschen besser aussehen. Genau genommen hab ich sie mir primär für PUBG gekauft, damit ich stabile 60fps habe. Ich möchte mit meinem Kumpel zusammen spielen, und hätte gerne gute Chancen in einem kompetetiven Spiel - und habe dafür ausgeblendet, das noch mehr Elektroschrott entsteht, und das Leute in China und in irgendwelchen Gruben für seltene Erden mit ihrer realen Gesundheit gespielt haben, damit ich besser meine virtuelle Gesundheit in einem Computerspiel behalten kann. I shit you not... nach dem Kauf ist mir aufgefallen, das ich einiges ausgeblendet habe während des Kaufprozesses, der inklusive Auswahl ja einige Tage gedauert hat. Und ich habe mich auch schlecht gefühlt.

Wie ich ja gesagt habe: Perfekt ist niemand, und wird niemals jemand sein, denn Perfekt ist ein gleichfalls theoretischer und subjektiver Zustand. Wenn ich mich zwischen 2 Extremen entscheiden könnte, und zwar einfach alles zu machen, Hauptsache ich bin im Zentrum des vermeintlichen Erfolgs und Vorteils, oder sich stets und immerzu Gedanken zu machen was ich ändern sollte um niemand zu benachteiligen... dann würde ich mich definitiv für letzteres entscheiden. Da man diese ultimativen Zustände aber nicht erreichen kann, begnüge ich mich damit, in die Richtung zu gehen, die ich für richtig halte.

Man kann sich verzeihen nicht immer alles zu schaffen, wenn man weiß das man den Versuch ernst genommen hat.

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 14:16 Wir könnten auch von deinen Klamotten sprechen, deinem Essen aus dem Supermarkt, der digitalen Infrastruktur in Deutschland usw.
Das können wir sehr gerne machen. Ich vermute das Du schon ahnen kannst, wie meine Antworten ausfallen würden. Wenn Du wissen willst, wie ich sowas handhabe, dann gerne.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2019 14:18 am Preis alleine lässt sich nicht die Legalität oder Illegalität eines Produktes ausmachen
Hat das jemand behauptet?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Ich frage mich wirklich nur, woher diese Keys überhaupt herkommen. Schließlich muss der Entwickler oder der Publisher diese Keys ja erst generieren.
Anti-Early Access.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.07.2019 14:56 Das können wir sehr gerne machen. Ich vermute das Du schon ahnen kannst, wie meine Antworten ausfallen würden. Wenn Du wissen willst, wie ich sowas handhabe, dann gerne.
Nope, brauchen wir nicht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein "das ist moralisch verwerflich weil billiglohnland" Argument ein sehr schwaches gegen G2A ist. ;)

Ich persönlich kaufe nur gerne bei bspw.:
amazon.de
amazon.co.uk
amazon.co.jp
amazon.es
amazon.it
amazon.fr
amazon.com

und auch gerne via ebay bei internationalen Verkäufern ein.

und ich verstehe nicht was an diesem Verhalten "moralisch verwerflich" sein soll, bzw. wo konkret der Unterschied zu internationalen GameKeys liegt.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.07.2019 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

@Kajetan

Du bist ja üblicherweise recht rational und durchdacht unterwegs, aber was ist hier denn dein Problem? Wenn ein Indie Entwickler sagt, g2a Käufe schaden ihm und jemand meint das wäre ihm egal, er kauft weiter so billig wie es geht, dann darf ich das auch kritisieren. Egal ob moralisch oder sonst wie.

Das hat nichts mit hohem Ross zu tun, sondern mit dem miteinander. Und wie das heutzutage von vielen gelebt wird, indem jeder nur noch soweit denkt wie die eigenen Interessen gehen.....den Satz beende ich dann lieber auch nicht.

@sabienchen

Wenn der Verkäufer deines Vertrauens sagt, dass ihm eBay Verkäufe schaden, weil da zu viel Hehlerware im Umlauf ist, kaufst du dann weiter dort ein, weil es so schön billig ist?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 07.07.2019 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2019 15:17 Du bist ja üblicherweise recht rational und durchdacht unterwegs, aber was ist hier denn dein Problem? Wenn ein Indie Entwickler sagt, g2a Käufe schaden ihm und jemand meint das wäre ihm egal, er kauft weiter so billig wie es geht, dann darf ich das auch kritisieren. Egal ob moralisch oder sonst wie.
Das kann jeder doch machen..
Nur G2A wird dadurch rechtlich nicht verpflichtet dem zu folgen. :)

Und wenn nicht "moralisch" und auch nicht "rechtlich" wie begründest du dann deine Sicht darauf konkret?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 15:19
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2019 15:17 Du bist ja üblicherweise recht rational und durchdacht unterwegs, aber was ist hier denn dein Problem? Wenn ein Indie Entwickler sagt, g2a Käufe schaden ihm und jemand meint das wäre ihm egal, er kauft weiter so billig wie es geht, dann darf ich das auch kritisieren. Egal ob moralisch oder sonst wie.
Das kann jeder doch machen..
Nur G2A wird dadurch rechtlich nicht verpflichtet dem zu folgen. :)

Und wenn nicht "moralisch" wie begründest du dann deine Sicht darauf konkret?
Natürlich nicht, für g2a läuft ja auch alles supi, aber ob man die dann weiter unterstützen möchte als Käufer, die Frage sollte man sich stellen. Und dann auch so ehrlich sein zu sagen, ja, mach ich, weil billig mir wichtiger ist. Und nicht von Schuld des Entwicklers schwadronieren.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2019 15:17
sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 15:19 Und wenn nicht "moralisch" wie begründest du dann deine Sicht darauf konkret?
Und dann auch so ehrlich sein zu sagen, ja, mach ich, weil billig mir wichtiger ist. Und nicht von Schuld des Entwicklers schwadronieren.
Also doch ein moralisches Argument. :)
Und der Entwickler/Publisher ist definitiv selber an Auslandskeys Schuld. ;)

Und wenn der Entwickler direkt gegen jemanden wie G2A wettert, ist es verwunderlich, dass es zu entsprechenden Gegnreaktionen kommt?

Wir hatten das vorher schon durchexerziert.
Nur wenn der Entwickler direkt Keys verkauft, trifft ihn die Rückbuchung.
Und natürlich ist der Verkäufer eines Produkts in der Pflicht die legitimität des Geldes/Person festzustellen. :)

Dein Standpunkt beruht auf der Annahme, dass ein bestimmter Anteil "Hehlerware" sei.
Du meintest vorher bereits, dass das Verhältnis in deiner Meinungsfindung irrelvant sei.
..
Und genau an dem Punkt steht jede weitere Diskussion für mich still.
Denn das ist für mich ein Kernpunkt meiner Meinungsfindung.

Wir beide sollten diese Diskussion hier wohl abbrechen. :Häschen:
Bild
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.07.2019 14:57 Hat das jemand behauptet?
Ja. "Niedrige Preise im Relasezeitraum => kann nur Hehlerware sein" ist einer der gängigen Vorwürfe, die in diesem Kontext erhoben werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 15:15 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein "das ist moralisch verwerflich weil billiglohnland" Argument ein sehr schwaches gegen G2A ist. ;)
Hm. Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso Du denkst, das ich den Part über dieses Thema als direktes und konkretes Argument "gegen G2A" verwenden wollte. Nicht jede Zeile hier ist so zu verstehen. Du hast doch ebenfalls über dieses Thema mitgesprochen. Sind das auch alles argumente "für G2A" gewesen?
sabienchen hat geschrieben: 07.07.2019 15:15 und ich verstehe nicht was an diesem Verhalten "moralisch verwerflich" sein soll, bzw. wo konkret der Unterschied zu internationalen GameKeys liegt.
Ich hab keine Ahnung warum Amazon.de oder eine Bestellung aus China/Südamerika via Ebay.de unmoralisch sein sollte. Hat das jemand behauptet? (Rein auf den Verkaufsprozess und Geldfluss bezogen, nicht Arbeitsschutz oder Umweltschutz und so weiter.)

Um das mal klarzustellen: Für mich ist der Preis von digitalen Gütern so oder so eine bisher ungeklärte Sache, die hier erstmal nichts mit zu tun hat. Physikalische Gegenstände können nicht unter ihrem Material+Produktions-Wert verkauft werden. Das gibt es so bei digitalen Gütern nicht.

Ich hab mich auf das Argument der Leute bezogen, die der Meinung sind, das sie Keys in Billiglohnländern kaufen sollten, weil die Industrie physischer Produkte dort billig produzieren lässt. Das Argument geht für mich auf mehreren Ebenen nicht auf.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2019 14:18 am Preis alleine lässt sich nicht die Legalität oder Illegalität eines Produktes ausmachen.
Doch, das lässt es sich. Oder bist du auch so einer, der denkt, dass die Adidas Schuhe im Urlaub für 10€ echt sind? Oder das nagelneue Smartphone auf Ebay zum halben Preis nicht gestohlen? Nenn mich was du willst, aber das ist nichts anderes als Diebstahl. Fertig. Und wenn du das ok findest, dann überrascht es mich, dass du mit so einem abgefuckten Kompass noch nach Hause findest.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 07.07.2019 15:56 Ja. "Niedrige Preise im Relasezeitraum => kann nur Hehlerware sein" ist einer der gängigen Vorwürfe, die in diesem Kontext erhoben werden.
Kannst Du mir den Post verlinken, wo wortwörtlich gesagt wurde, das ein niedriger Preis allein ein 100% zutreffendes Kriterium für Hehlerware sei?

(Edit: Ja, äh... das ist jetzt natürlich sehr schlechtes Timing... aber ich denke man versteht, was ich meine.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.07.2019 15:17 Du bist ja üblicherweise recht rational und durchdacht unterwegs, aber was ist hier denn dein Problem?
Mein Problem ist, dass sich ein Großteil der Diskussion an Nebensächlichkeiten und Symptomen aufhängt, die NICHTS mit der Ursache des Problemes zu tun haben: Dem Mangel an Sicherheitsmaßnahmen und Support im Falle eines Kreditkartenmißbrauches durch die Kreditkartenanbieter.

Wie bereits gesagt ... europäische Banken mussten erst durch den Gesetzgeber gezwungen werden ihre Bankautomaten zu verbessern und Kunden gegenüber kulanter zu sein, anstatt mit Skimming und Chip-Auslesen nichts zu tun haben zu wollen und dass ja alles die Schuld des Opfers sei.
Wenn ein Indie Entwickler sagt, g2a Käufe schaden ihm und jemand meint das wäre ihm egal, er kauft weiter so billig wie es geht, dann darf ich das auch kritisieren. Egal ob moralisch oder sonst wie.
Nirgendwo sage ich, dass er sich nicht beschweren darf. Ich kritisiere nur, dass sich manche Entwickler und Fans ständig das falsche Ziel für ihre Beschwerden aussuchen. G2A & Konsorten sind nämlich nur das Symptom, aber nicht die Ursache für diese Probleme. Zudem es dort ja auch jede Menge günstiger UND vollkommen legaler Keys gibt, man diese Plattformen nicht grundsätzlich verdammen kann, nur um sich das Aufregen als solches einfacher zu machen.

Wie auch bereits gesagt, ich habe Erfahrung im Einzelhandel und Betrieb eines Online-Shops. Da gibt es viele Fallstricke und potentielle Ärgerquellen. Wie z.B. Ladendiebstahl oder Schlauberger, die auf Vorkasse bestellen und dann die Überweisung widerrufen. Das geht man an, in dem man sich entsprechend vorbereitet, sich informiert, sich entsprechend verhält und alle potentiellen Aufwände und Umsatzausfälle VORHER einkalkuliert. Das erwarte ich von jemandem, der Geschäfte machen will. Und wenn er sich über Dinge beschwert, die einfach scheisse sind, dann erwarte ich, dass er die Vorwürfe an die richtige Stelle richtet. Bei Mike Rose habe ich z.B. den Eindruck, dass er die Thematik überhaupt nicht verstanden hat.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.07.2019 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.07.2019 16:03 Kannst Du mir den Post verlinken, wo wortwörtlich gesagt wurde, das ein niedriger Preis allein ein 100% zutreffendes Kriterium für Hehlerware sei?
Ob das hier in diesem Thread geschrieben wurde, weiß ich nicht (ich schaue jetzt nicht extra nach, bin gerade faul, verzeih bitte), aber es WIRD immer wieder im Zuge dieser Dikussionen gesagt :)

Edit: Nimm z.B. Scorcher. Für den ist das ein valides Argument.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.07.2019 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 07.07.2019 16:00 Ich hab keine Ahnung warum Amazon.de oder eine Bestellung aus China/Südamerika via Ebay.de unmoralisch sein sollte. Hat das jemand behauptet? (Rein auf den Verkaufsprozess und Geldfluss bezogen, nicht Arbeitsschutz oder Umweltschutz und so weiter.)

Um das mal klarzustellen: Für mich ist der Preis von digitalen Gütern so oder so eine bisher ungeklärte Sache, die hier erstmal nichts mit zu tun hat. Physikalische Gegenstände können nicht unter ihrem Material+Produktions-Wert verkauft werden. Das gibt es so bei digitalen Gütern nicht.

Ich hab mich auf das Argument der Leute bezogen, die der Meinung sind, das sie Keys in Billiglohnländern kaufen sollten, weil die Industrie physischer Produkte dort billig produzieren lässt. Das Argument geht für mich auf mehreren Ebenen nicht auf.
ich sprach von:
amazon.de
amazon.co.uk
amazon.co.jp
amazon.es
amazon.it
amazon.fr
amazon.com

das sind NICHT die gleichen Marktplätze.
Und du hattest doch gesagt, dass wenn ich günstigere Wirtschaftsräume als Konsument für meine Einkäufe nutze, dann sei das "moralisch verwerflich".
Bzw. WO liegt KONKRET der Unterschied zu ausländischen SpieleSchlüssel?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und ich kann das Argument nachvollziehen.
Als Produzent/Importeur ist es okay im BilligLohnland zu produzieren/bestellen, aber für mich als Verbraucher ist es moralisch verwerflich dort zu kaufen?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.07.2019 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Antworten