Siehe die letzten beiden Seiten dieses Threads. Ich sehe das ziemlich deutlich.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 14:16 Das trifft nur dann zu wenn du jemandem konkret dieses Verhalten nachweisen kannst.
Macht das wer hier bspw. im Forum?
Da hast Du recht. Ich möchte auch am Gesellschaftsleben teilnehmen, allerdings nur zu einem gewissen Grad und bis an eine gewisse Grenze. Ich gehe nicht über Leichen, um das mal überspitzt zu formulieren. Dennoch... es wäre im Müll gelandet. Das wäre noch schlechter gewesen, als es mir in die Hand zu drücken.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 14:16 ... dein Smartphone wurde dennoch in einem wirtschaftsschwächeren Land produziert.
Da ist das mit dem Smartphone ein eher schlechtes Beispiel. Wie gesagt... es wäre im Müll gelandet. Die Grafikkarte, die ich mir vor ein paar Monaten gekauft habe, wäre ein besseres Beispiel. Nehmen wir die. Ja, da hab ich genau auf den Euro geguckt, nur damit ein paar Spiele ein bisschen besser aussehen. Genau genommen hab ich sie mir primär für PUBG gekauft, damit ich stabile 60fps habe. Ich möchte mit meinem Kumpel zusammen spielen, und hätte gerne gute Chancen in einem kompetetiven Spiel - und habe dafür ausgeblendet, das noch mehr Elektroschrott entsteht, und das Leute in China und in irgendwelchen Gruben für seltene Erden mit ihrer realen Gesundheit gespielt haben, damit ich besser meine virtuelle Gesundheit in einem Computerspiel behalten kann. I shit you not... nach dem Kauf ist mir aufgefallen, das ich einiges ausgeblendet habe während des Kaufprozesses, der inklusive Auswahl ja einige Tage gedauert hat. Und ich habe mich auch schlecht gefühlt.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 14:16 Und auch wenn du es nicht direkt gekauft hast, profitierst du dennoch von genau dem Mechanismus, der beim Kauf ausländischer Keys in deinen Augen moralisch verwerflich ist.
Wie ich ja gesagt habe: Perfekt ist niemand, und wird niemals jemand sein, denn Perfekt ist ein gleichfalls theoretischer und subjektiver Zustand. Wenn ich mich zwischen 2 Extremen entscheiden könnte, und zwar einfach alles zu machen, Hauptsache ich bin im Zentrum des vermeintlichen Erfolgs und Vorteils, oder sich stets und immerzu Gedanken zu machen was ich ändern sollte um niemand zu benachteiligen... dann würde ich mich definitiv für letzteres entscheiden. Da man diese ultimativen Zustände aber nicht erreichen kann, begnüge ich mich damit, in die Richtung zu gehen, die ich für richtig halte.
Man kann sich verzeihen nicht immer alles zu schaffen, wenn man weiß das man den Versuch ernst genommen hat.
Das können wir sehr gerne machen. Ich vermute das Du schon ahnen kannst, wie meine Antworten ausfallen würden. Wenn Du wissen willst, wie ich sowas handhabe, dann gerne.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 14:16 Wir könnten auch von deinen Klamotten sprechen, deinem Essen aus dem Supermarkt, der digitalen Infrastruktur in Deutschland usw.