Dark - Staffel 2.
Das trifft einfach alles so unglaublich gut meinen Nerv. Noch besser als Staffel 1.
Atmosphäre, Kulisse, Inszenierung, Schnitt, Sounddesign, Score, die fast durchgehend guten Darsteller und nicht zuletzt der komplexe und sicherlich etwas überladene Plot, der aber erstaunlicherweise immer noch sehr schlüssig daherkommt und einfach neugierig macht.
Ich kann mir vorstellen, dass man bei etwas mehr Grübeln doch auf ein paar Logiklöcher kommt, aber wie es hier geschafft wird so viele Zeitebenen, Charaktere etc. immer wieder sinnvoll und überraschend zu verweben ist alleine schon Award-verdächtig.
Das schaffen viele nicht mal auf sehr simpler Ebene über einen Film hinweg, was hier geleistet wird.
Dazu quasi nur Charaktere, die in Graustufen agieren. Selten kommen hier totale Klischees zum Tragen. Irgendwie sind die Handlungen fast immer nachvollziehbar.
Ein langsameres Erzähltempo ist mir sowieso meistens recht und hier fühlt es sich dennoch selten so an.
Für mich wohl derzeit in meiner Serien-Top 5 ever.
Wenn Staffel 3 wirklich die letzte wird, wie angekündigt, und sie das Thema nicht totreiten - könnte das wieder mal eine Serie sein, die rund endet.
Ich hoffe es sehr.
Der Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel macht mir durchaus etwas Sorgen.
Wenn Parallelwelten dazu kommen wird es eventuell zuviel...