Key-Reseller in der Kritik: "Lieber Schwarzkopien als Verkäufe auf G2A.com"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Key-Reseller in der Kritik: "Lieber Schwarzkopien als Verkäufe auf G2A.com"
Nebenbei: Ich finds interessant, das hier so getan wird, als würde es "nichts" bringen, dem Thema Aufmerksamkeit zu verschaffen. Wie man diesen Kopf-Stunt hinbekommt... so waghalsig mag ich einfach nicht denken. Hört sich gefährlich an, nachher bleiben die Knoten noch dauerhaft im Hirn.
Für mich gilt: 1) Ich weiß unter welchen Umständen Keys gehandelt werden. 2) Ich weiß in welchen Stores das potentiell passiert, und ich welchen Stores auf keinen Fall passiert. 3) Ich entscheide mich für ein bestimmtes Kaufverhalten, das dafür sorgt, das den Entwicklern weniger Ärger entsteht.
Noch kürzer: Vorher) Mein Kaufverhalten ist potentiell problematisch. Nachher) Mein Kaufverhalten ist nicht problematisch.
Und hier wird so getan, als würde das "nichts" bringen. Ne, da komm ich nicht mit.
Für mich gilt: 1) Ich weiß unter welchen Umständen Keys gehandelt werden. 2) Ich weiß in welchen Stores das potentiell passiert, und ich welchen Stores auf keinen Fall passiert. 3) Ich entscheide mich für ein bestimmtes Kaufverhalten, das dafür sorgt, das den Entwicklern weniger Ärger entsteht.
Noch kürzer: Vorher) Mein Kaufverhalten ist potentiell problematisch. Nachher) Mein Kaufverhalten ist nicht problematisch.
Und hier wird so getan, als würde das "nichts" bringen. Ne, da komm ich nicht mit.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 07.07.2019 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und wenn ich PSN/Plus Guthaben für den US bzw. Japan Store haben möchte, dann kaufe ich ein nicht-physisches gut in einem Nicht-deutschen Store.Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:16 Wie bereits gesagt, da muss man zwischen physikalisch und digital trennen. Niemand bietet ein Produkt zum Versand in das Land des Kunden an, wenn es sich nicht rechnen würde und der Anbieter sich dafür entschieden hat. Du kannst kein physikalisches Produkt kaufen, was nicht den Konditionen des Anbieters entspricht. Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. (Abgesehen natürlich von physikalischer Hehlerware.)
..
Oder ist die Nutzung eines ausländischen PSN Accounts verwerflich?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.07.2019 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn Du etwas im Einverständnis mit dem Produzenten kaufen kannst, dann ist das alles wurscht. Gibt es hier ein Problem mit den Wünschen und Konditionen des Produzenten? Ich bin bei solchen Karten und so weiter nicht wirklich im Bild, daher weiß ich das einfach nicht. Kannst Du mir das Problem, das es geben soll, etwas detaillierter Schildern?sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:22 Und wenn ich PSN/Plus Guthaben für den US bzw. Japan Store haben möchte, dann kaufe ich ein nicht-physisches gut in einem Nicht-deutschen Store.
..
also bspw. hier:
https://www.amazon.com/s?k=psn+card&ref=nb_sb_noss_2
bzw. mal ein paar Verkäufer
https://www.amazon.com/gp/offer-listing/B00FJ4CDGQ
Oder ist die Nutzung eines ausländischen PSN Accounts verwerflich?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da sind wir dann bei der Herkunft der Schlüssel, und zu welchen Konditionen diese eingekauft wurden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:26 Wenn Du etwas im Einverständnis mit dem Produzenten kaufen kannst, dann ist das alles wurscht. Gibt es hier ein Problem mit den Wünschen und Konditionen des Produzenten?
Nicht direkt bei einer Wieder-/WeiterverkaufsPlattform wie G2A.
Und meines Wissens nach, sollte Dir nach deutschem Recht , egal was der Entwickler/Publisher sagt, ein Weiterverkauf des Schlüssels immer erlaubt sein.
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir da immer noch nicht folgen. In welcher Art und Weise würde bei diesem Beispiel etwas passieren, was Sony so nicht vorgesehen hat und wünscht? Wie gesagt: Das kann daran liegen, das ich bei diesem Wertmarken nicht im Bilde bin.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:35 Da sind wir dann bei der Herkunft der Schlüssel, und zu welchen Konditionen diese eingekauft wurden.
Nicht direkt bei einer Wieder-/WeiterverkaufsPlattform wie G2A.
Ich meine nach deutschem Recht sollte Dir sogar, egal was der Entwickler/Publisher sagt, ein Weiterverkauf eines Schlüssels immer erlaubt sein.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ging darum, dass es ein nicht-physisches Gut ist, welches ich auf einem US Marktplatz bestellen kann, und ich keine moralische Verwerflichkeit dran festmachen kann, obwohl ich in DE [möglicherweise] mehr dafür zahlen würde.Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:41 Ich kann dir da immer noch nicht folgen. In welcher Art und Weise würde bei diesem Beispiel etwas passieren, was Sony so nicht vorgesehen hat und wünscht? Wie gesagt: Das kann daran liegen, das ich bei diesem Wertmarken nicht im Bilde bin.
Nicht mehr nicht weniger.
Zum "Produzent entscheidet" nochmal..
Nach meinem Kenntnisstand solltest du nach deutschem Recht IMMER so einen Code Weiterverkaufen dürfen.
G2A ist kein Store, sondern bietet einen Marktplatz wie bspw. ebay oder amazon.
Wieso ist eine Plattform, die dir das ermöglicht moralisch verwerflich?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 07.07.2019 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin da ganz bei dir: Ich hab nicht die geringste Ahnung, was daran falsch oder verwerflich sein soll.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:47 Es ging darum, dass es ein nicht-physisches Gut ist, welches ich auf einem US Marktplatz bestellen kann, und ich keine moralische Verwerflichkeit dran festmachen kann, obwohl ich in DE [möglicherweise] mehr dafür zahlen würde.
Nicht mehr nicht weniger.
Auch hier bin ich wieder ganz bei dir. Ich hab keine Ahnung. So funktioniert das nicht, und so hab ich das nie gemeint. G2A ist nicht deswegen problematisch, weil es ein Marktplatz für Keys ist. Hab ich nie so gesehen, sehen die Entwickler so nicht, hat hier glaube ich keiner gesagt.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:47 Nach meinem Kenntnisstand solltest du nach deutschem Recht IMMER so einen Code Weiterverkaufen dürfen. G2A ist kein Store, sondern bietet einen Marktplatz wie bspw. ebay oder amazon. Wieso ist eine Plattform, die dir das ermöglicht aber deswegen moralisch verwerflich?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du hast aber doch gesagt, "internationale Keys günstig kaufen" sei moralisch verwerflich.Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:01 G2A ist nicht deswegen problematisch, weil es ein Marktplatz für Keys ist. Hab ich nie so gesehen, sehen die Entwickler so nicht, hat hier glaube ich keiner gesagt.
Darüber dachte ich, streite ich mit dir seit 3 Seiten.
Wenn nicht, dann hab ich dich wohl missverstanden. ..^.^''
-
- Persönliche Nachricht:
Nun also bei amazon ist es klar, das amazon für Probleme gerade steht bei Ebay gab es mit Paypal auch eine Art Käuferschutz, so das man zumindest das Geld zurück bekommt.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:47 G2A ist kein Store, sondern bietet einen Marktplatz wie bspw. ebay oder amazon.
Wieso ist eine Plattform, die dir das ermöglicht aber deswegen moralisch verwerflich?
Ich kenne G2A nicht, aber so wie ich das Problem verstanden hab war das jemand Hehlerware verkauft.
In dem Fall ist es nun mal klar Geregelt das der Erwerb nachher nicht mehr zählt weil es nicht dein Besitz werden kann wenn der vorherige es nicht hätte verkaufen dürfen. Im Grunde ist es der selbe Status wie bei einer Raubkopie.
Ungeachtet dessen, verstehe ich wenn es wirklich ein 1:1 Verkauf ist, nicht warum man nicht dem Geld folgen kann. Wer hat den Key mit der Nummer X verkauft? Der muss doch haftbar sein und den Kunden nimmt man das Spiel wieder weg so das die auf ihrem verlorenen Geld sitzen bleiben und alles wäre in Butter.
Bisher dachte ich das Problem sind Zwischenhändler die Gebrauchte oder übrige Keys auch aus Geschenken ankaufen. Lassen wir der Einfachhalt halber mal die Drogen- und Geldwäsche außen vor.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö, dütt habüsch nüt jesocht.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:03 du hast aber doch gesagt, "internationale Keys günstig kaufen" sei moralisch verwerflich.
Da fehlt es noch an Umständen, damit daraus etwas wird, das der Entwickler nicht möchte. Beispiel: Wenn ein Entwickler unterschiedliche Preise für eine Region festlegt, seine Keys nur für eine bestimmte Region freigibt, und man dann aus günstigen Regionen Keys kauft und mit seinem VPN und seinem malaysischen Steam-Konto diesen Key einlöst... dann gibt es ein Problem.
Aber vorher nicht.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich bei ebay Hehlerware kaufe.ChrisJumper hat geschrieben: ↑07.07.2019 19:06Nun also bei amazon ist es klar, das amazon für Probleme gerade steht bei Ebay gab es mit Paypal auch eine Art Käuferschutz, so das man zumindest das Geld zurück bekommt.sabienchen hat geschrieben: ↑07.07.2019 18:47 G2A ist kein Store, sondern bietet einen Marktplatz wie bspw. ebay oder amazon.
Wieso ist eine Plattform, die dir das ermöglicht aber deswegen moralisch verwerflich?
Ich kenne G2A nicht, aber so wie ich das Problem verstanden hab war das jemand Hehlerware verkauft.
In dem Fall ist es nun mal klar Geregelt das der Erwerb nachher nicht mehr zählt weil es nicht dein Besitz werden kann wenn der vorherige es nicht hätte verkaufen dürfen. Im Grunde ist es der selbe Status wie bei einer Raubkopie.
Die Polizei mir die Monate später abnimmt, dann erhalte ich von ebay nicht mein Geld zurück.
Das ist ein Schutz, dass überhaupt iwas verschickt wird.
Du kannst aber auch bei ebay, sicherlich digitale codes kaufen.
Inwieweit du da Sicherheiten hast kA.
-> Die Sicherheit kommt hier aber nicht direkt von ebay/amazon, sondern vom Bezahldienstleister. [PayPal, Visa, Master Card etc.]
Wie sich das bei G2A im Falle Kunden-Beschwerde verhält, weiß ich nicht.
Wer da nicht mit spielt, dass die Verfolgung der SchlüsselVerkäufer nicht möglich ist weiß ich ebenfalls nicht.
Allerdings ist es als Betrüger sicher nicht schwer sich diverse OnlinePersonas zu erstellen.
Macht das ganze nicht allzu leicht.
Okay, das klingt jetzt sehr anständig. Gut erläutert und Zustimmung meinerseits. Hättest es doch gleich so sagen können. Ich muss bei dir in Zukunft genauer nachfragen. Ich bin bei dir.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑07.07.2019 12:45Natürlich kann man nicht von heute auf morgen alles umstellen. Wenn ich ein Smartphone möchte, gibt es wenig Optionen, das komplett fair und co2 neutral zu tun.
Was ich allerdings durchaus seit einiger Zeit mache, ist mich fragen „Muss das sein?“
Muss ich Spiele, die mich zu wenig interessieren um vollpreis zu zahlen unbedingt haben? Muss es zu Release sein? Reicht ein Sale in nem Jahr? Muss ich Spiele, von Entwicklern die mir unsympathisch sind oder die Dinge voranbringen, die ich Mist finde, unbedingt spielen?
Und weiter, muss ich 10 neue T-Shirts haben oder reichen auch 3 fair produzierte? Brauch ich jeden Monat neue Klamotten? Jedes Jahr? Brauch ich 5 mal die Woche Wurst? Reicht auch die Hälfte, dafür aber teurer weil fair für Bauern UND Tiere?
Nicht überall muss oder kann man sich ändern. Ich nutze weiterhin meine normale zahncreme und nicht nur bio Shampoos, aber es ist so leicht sich von Ausbeutung der Welt und ihren Ressourcen hier und dort zu trennen, man muss sich nur mal Gedanken machen, die Hintergründe prüfen und entscheiden, ob es das Wert ist.
Gamer since 1992.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kommt da gerade der Autist in mir durch oder meine ranzige Persönlichkeit, aber wer kauft denn 10 neue Shirts in einem Monat? Ich kaufe im Jahr weniger Kleidungsstücke insgesamt wtf. Selbst Schuhe kaufe ich mir nur alle 3 Jahre mal ein Paar und trage die dann runter.
Wenn man sich anschaut, was für ein Rotz alles in unserem Fleisch heutzutage drin ist, vor allem das Billigfleisch (Antibiotika und Co), sollte es eigentlich Motivation genug sein, eher auf Bio zurückzugreifen. Ganz los komme ich zwar auch nicht davon, Für längere Outdoor-Aktivitäten ist Dosenfleisch (Konservenleberwurst z.B.) ne schnieke Sache, da gibt's aber keine Chance, das als Bioprodukt zu erhalten.Brauch ich 5 mal die Woche Wurst? Reicht auch die Hälfte, dafür aber teurer weil fair für Bauern UND Tiere?
Dem kann man nichts mehr hinzufügen. Man kann auch recht einfach anfangen, Unternehmen zu boykottieren, die umwelt- und menschenfeindlich handeln, wie z.B. Nestlé.Nicht überall muss oder kann man sich ändern. Ich nutze weiterhin meine normale zahncreme und nicht nur bio Shampoos, aber es ist so leicht sich von Ausbeutung der Welt und ihren Ressourcen hier und dort zu trennen, man muss sich nur mal Gedanken machen, die Hintergründe prüfen und entscheiden, ob es das Wert ist.
Anfänglich heftig von LEVI behauptet,ich habe ihn daraufhin zitiert und Antwort gab es keine.Er hat behauptet,dass quasi sämtliche Keys von G2A viel zu günstig seien und von daher ganz klar ersichtlich Hehlerware seien.Doc Angelo hat geschrieben: ↑07.07.2019 16:03Kannst Du mir den Post verlinken, wo wortwörtlich gesagt wurde, das ein niedriger Preis allein ein 100% zutreffendes Kriterium für Hehlerware sei?
(Edit: Ja, äh... das ist jetzt natürlich sehr schlechtes Timing... aber ich denke man versteht, was ich meine.)
Daraufhin sollte er auch nur ein einzigen Billigkey nennen bei irgendnem Keyshop...da kam nix.Weil da is nix.Der allgemeine Kanon in damaligen Fäden schlugen in die gleiche Richtung.Wie dumm sollen denn Hehler sein,ihr Ware von vornherein als Hehlerware kenntlich zu machen.
Ich kaufe übrigens auch gerne bei G2A,werde ich auch weiter tun.Da wird nichts verramscht,einige Spiele sind es MIR nur einfach nicht Wert mehr dafür zu bezahlen.es ist legal und ich tue damit keinem Weh.
Andere Spiele kaufe ich vorsätzlich zum Vollpreis im Steam.
Es is t eines meiner letzten Privilegien die ich habe.Ich darf entscheiden wer wieviel von meiner Kohle bekommt.Und wenn jetzt Indies rumheulen wegen Kreditkartenbetrugs bei Rückbuchung und hauen dann auf Keyshops drauf sie wären schuld und rufen zu illegalem Download auf....da schreibe ich es gerne nochmal...da fehlt mir jegliches Verständnis dafür.
Da sind wir aber auch wieder an dem Punkt.Der Hersteller darf globalisieren,der Kunde aber macht sich am besten damit strafbar wenn er globalisiert.Das sehe ich rein aus Prinzip schon nicht ein.
Ich werde weiterhin kein schlechtes Gewissen haben bei G2A,Kinguin oder Key4Steam und sonstwo gewisse Keys günstig zu kaufen.Davon ab steht mein Steam per App auf Türkisch,kaufe aber gewisse Spiele gerne über den Browser zum Vollpreis in Euros.Und ICH entscheide bei welchem.Und diese Gunst verspielen bei MIR so manche Publisher und Entwickler.
Grüße
Zuletzt geändert von manu! am 08.07.2019 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Dann wirds dir doch leicht fallen zu zitieren, wo ich es wortwörtlich so sagte...
Auf das Geschwurbel von Leuten, die es nicht so ernst nehmen mit der Legalität von Software, geh ich eigentlich schon länger nicht mehr ein... (nicht allein auf G2A bezogen)
(es gibt einen Unterschied zwischen Usern wie Kajetan und sabienchen, mit denen wir drüber diskutieren, ob die Kreditkarten oder G2A schuld sind.... Und Leuten, die am liebsten garnichts für Spiele bezahlen...)
Auf das Geschwurbel von Leuten, die es nicht so ernst nehmen mit der Legalität von Software, geh ich eigentlich schon länger nicht mehr ein... (nicht allein auf G2A bezogen)
(es gibt einen Unterschied zwischen Usern wie Kajetan und sabienchen, mit denen wir drüber diskutieren, ob die Kreditkarten oder G2A schuld sind.... Und Leuten, die am liebsten garnichts für Spiele bezahlen...)