Ich habe mich auch bei CS dran gestört, nur habe ich mich der Sache halt ergeben, weil wenn ich schon "die Stadt meiner Träume" bauen will, dann natürlich mit so vielen Optionen wie nur geht. Hier habe ich dann also ne Ausnahme gemacht und mir beide Saison Pässe zugelegt (das erste Spiel überhaupt, bei dem ich einen DLC gekauft habe).
Generell bin ich aber absolut kein Freund von immer wieder nachgeschobenem Content, denn wenn ich ein Spiel durchspiele, will ich es auch beendet wissen.
Und gerade bei Codemasters (aber auch bei manch anderen Entwicklern) kommt es mir so vor, als würde man die Inhalte vorher aus dem Hauptspiel herausschneiden um anschließend nochmal extra abzukassieren.
Das ist ja auch durchaus und insbesondere bei Codemasters der Fall, immer aber eben nicht.
Bei Cities: Skyline kann man wohl eher nicht davon ausgehen, dass man da Inhalte jahrelang zurückgehalten hat und bei meinem letzten dlc für den Euro Truck Simulator 2 glaube ich auch nicht, dass die Dateien sieben Jahre lang auf einer Festplatte rumlagen.
Das sind übrigens auch beides Spiele, die gar kein herkömmliches Ende besitzen.
Würde den DLC Kram eigentlich eher der letzten Gen zuschreiben.
Hab da am Anfang auch fleißig mitgemacht. Wie auch bei Vorbestellerboni bis ich dann gemerkt habe, dass ich die Sachen teilweise nichtmal spiele... Oft ist da nicht so viel cooles bei. Ein Auto mehr oder einen Charakter mehr schreckt mich dann schnell mal ab das Spiel zu kaufen. Insgesamt hat mich das auch von der Battlefield Reihe gelöst.
Positivbeispiele waren diese Gen für mich The Witcher 3 wo der erste DLC immerhin mehr von der gleichen Qualität bot und der Zweite diese nochmal gesteigert hat. Den Layers of Fear DLC find ich auch gut. Oder die Bonus Episode von Life is Strange Before the Storm. Hab aber auch viel ausgelassen wie die DLCs zu Horizon Zero Dawn oder Spiderman. Bei The Last of Us hat man den auf der PS4 ja gratis dazu bekommen und mir ist dann mit Ellie iwie die Luft ausgegangen als ich an einer Stelle länger hing. Manchmal reicht es dann auch. Also selbst Spiele, die ich richtig genial finde müssen nicht unbedingt nen DLC für mich haben. Hätte vermutlich meine Positivbeispiele auch nicht vermisst wenn es sie nicht gegeben hätte.
myn3 hat geschrieben: ↑06.06.2019 11:14
Spielt hier eigentlich jemand das mehr als grandiose Tetris Effect?
Ja, ich
Super geiles Spiel
Hab mich Gestern im Sprint Mode (40 Reihen auflösen) um 13 Sek verbessert auf 1:22.66 (A), hätt ich am Schluss nicht Mist gebaut, wäre sogar unter 1:20 möglich gewesen, somit schon S Rang. Der SS Rang ist aber echt absurd mit unter 1:10.
Aber ich geh mal davon aus du suchtest grad eh nur CTR Da bin ich bald beim Story Mode durch.
Wenn man den Soundtrack als dlc wertet, nehme ich den auch des Öfteren mal mit. Rein kosmetische Dinge habe ich noch nie absichtlich gekauft (in einer GotY-Version war allerdings bestimmt schonmal was dabei). Streckenerweiterungen im ETS2 oder ATS nehme ich fast immer schnell mit und den ein oder anderen Flieger bei Rise of Flight habe ich mir auch schon gegönnt.
Grundsätzlich abgeneigt bin ich dem Thema also nicht. Wenn es ein Spiel, das mir Spaß bereitet, sinnvoll erweitert, warum nicht?
Apropos Flugzeuge: Zu X-Plane 11 bin ich am Wochenende jetzt doch nicht gekommen, zumindest nicht zum Fliegen. Ein paar Seiten zur Bedienung der Beech Baron habe ich mir aber durchgelesen. Da wird beim ersten Flug jetzt ein kurzer Blick auf Start-, Landegeschwindigkeiten u. ä. ausreichen.
Man müsste bei Prügelspielen (Charaktere), Rennspielen (Autos/Strecken) und Shootern(Karten) mal prüfen wie groß das Startangebot im Vergleich zu früher ist...
In MP's splittet es immer ein wenig die Spielerschafft. Bei Battlefield 1 habe ich letztes Jahr fast keine Spiele mehr auf den DLC Karten gefunden.
Ich finds aber auch schwierig wenn Shooter mit weniger als 15 Karten an den Start gehen. Klar man will DLC's verkaufen, aber das Spiel sollte für 70€ schon ein wenig beschäftigen...
COD MW 2 startete mit 16 Karten COD WW2 nur noch mit 10 Karten soweit ich das rausfinden konnte. Klar ist das alles hübscher und detaillierter geworden, aber gefühlt bleibt die Abwechslung in dieser Gen auf der Strecke. Ich find es bei BF1 immer recht schnell eintönig immer den selben Rotz zu spielen...
Wobei man auch immer sagen muss, dass bei MP Titel ganz andere Stundenzahlen erwartet werden. Spiele ich 12h ein SP Spiel bin ich zufrieden. Spiele ich einen MP 12h lang, hab ich nur mal reingeschaut und es konnte nicht fesseln. Man erwartet da gefühlt immer ne dreistellige Stundenzahl. Man hat sich früher iwie alle 1-2 Jahre nen Shooter geholt und den dann regelmäßig gespielt...
Das ist iwie mittlerweile durch Games as a Service eingedämmt, weils immer mehr Investitionshürden gibt.
Klar alle feiern BF1 und Rainbow Six Siege und ich hatte da auch meinen Spaß mit, aber man braucht für alles ewig oder Geld.
Ein Overwatch spielt man einfach weil das Spiel gut ist...
Aktuell 21 Karten und 30 Charaktere nachdem man einmal das Spiel gekauft hat. Auch wenn der Anfang mager war, ist das schon ordentlich.
Der Umfang bei Battlefield V war absolut unzureichend. Bei Battlefield 1 fand ich es bereits kritisch mit 10 Karten (die elfte war total lieblos und kam später). Aber bei BFV waren es ja anfangs auch nur 8 Karten. Das geht einfach nicht. Das kann man nicht bringen. Hab den Titel bis jetzt nicht gekauft. Wenn das Pazifik Addon draußen ist, kauf ich es mir für 30 oder so. Dann finde ich es gerechtfertigt dafür Geld auszugeben, aber zum "Release", wenn man das überhaupt so sagen darf, denn es war ja eher Early Access, wären mit 60 oder 70 Euro viel zu viel gewesen.
Mit jedem Spiel wird weniger Inhalt geboten und das kann es eigentlich nicht sein. Aber gut, die junge Generation kommt nach und kauft es, weil sie nicht wissen was vorher war oder weil es sie nicht interessiert. Ich habe das Gefühl, dass das sowieso so ein Ding ist: Die Leute interessiert es einfach nicht mehr, was so vorgesetzt bekommen. Egal ob Gaming, Film oder anderes.
Naja zumindest gibts bei Bf V keine kostenpflichten Karten mehr. Alle Erweiterungen sind kostenlos. Das finde ich schon mal gut.
Aber ja, 8 Karten waren zu Beginn recht mau. Außerdem finde ich es schade, dass sie manche neuen Modi nur für begrenzte Zeit einbauen (Battleroyal Duo z.B.).
Aber Bf ist für mich eh ein Game für "so nebenbei".
Kostenlose Erweiterung hört sich erstmal toll an. Aber es bedeutet am Ende auch weniger Inhalt oder zumindest über Monate hinweg gestreckten Inhalt. BF 1 hat nach einem halben Jahr mit dem ersten DLC 6 Maps bekommen. Wieder nach etwa einem halben Jahr noch einmal 6 Maps. Also nach einem Jahr insgesamt 21 Maps.
Bei BFV werden es, wenn es gut läuft, 16 Maps sein (davon zwei nur 5vs5). Nun hat das Spiel auch den Battle Royale Modus bekommen, der allerdings nie von den Fans gefordert wurde. Die meisten hätten sich lieber mehr Maps gewünscht, anstatt den BR Modus. So habe ich das zumindest u.a. bei reddit mitbekommen. Und meine Meinung ist das auch. ^^
Ich hol mir hauptsächlich Sachen die schon Günstiger sind (KH3/Spiderman) ansonsten ist die nächste Zeit nix dringendes dabei. Glücklicherweise... Wobei Ich mir auch Extra keine Planungslisten erstelle das demotiviert mich mehr als es bringt. Am Ende schwappt eh alles Früher oder später in meine Filterblase.