Ja selbstverständlich! Ich bin auch kein Moralschwinger wie so mancher hier. Ich schau auf die Fakten. Wer will sich aus der Rechnung den herausnehmen? Wohnst du in einer Höhle und jagst dein Essen selbst? Der Grund ist simpel: Wer ein Bewohner einer ersten Welt ist genießt seinen Wohlstand beinahe ausschließlich auf Kosten anderer. Seien es Rohstoffe, Nahrung, Dienstleistungen, virtuelle Güter, Konsumprodukte etc etc.
Man braucht nicht einmal eine Schaufel, es reicht mit der Hand zu scharren. Man wird sofort fündig und das geläufigste Argument ist dann, dass man ja nicht "alles" überblicken kann und es nach "seinen Möglichkeiten" tut. Du selbst hast so Argumentiert. Ich sage dir was: Deine Möglichkeiten sind unter anderem die folgende: Verlasse deinen Wohnort, lebe in irgendeinem Wald in einer selbst gebauten Hütte und jag dein Fressen selber. Zur Not in einem anderen Land das du zu Fuß erreichst. Kein Scherz! Was hält dich auf? Wohl die Bequemlichkeit? Der Unwille zu verzichten. Doch lieber Blut an den Händen. Sei einfach nur ehrlich zu dir selbst. Reicht vollkommen. Glashaus und steine.
Mir persönlich soll dein Wohlstand Recht sein, geht mir ja nicht anders: Mein Fahrzeug beispielsweise, obwohl sehr Umweltfreundlich im Vergleich zu einem 0815 Auto kommt immer noch aus einem Billiglohnland. Auf der einen Seite schau Ich auf die Umwelt, auf der anderen Seite spare Ich durch das Lohnniveau anderer. An meinen Händen klebt das gleiche Blut wie an allen anderen Händen auch.
Der Unterschied ist, dass Ich mir nicht so heilig vorkomme und behaupte weniger Blut als andere an meinen Händen zu haben und schon gar nicht Nutzer von XYZ ohne Beweise pauschal kriminalisiere. Das ist auf der einen Seite Schwachsinnig weil Beweise fehlen und somit einfach nur üble Nachrede ist, DAS wiederum IST eine Straftat und zum anderen ist es gemessen am restlichen Konsumverhalten reinste Heuchelei. Deshalb ist es in jedem Fall klüger einfach die Klappe zu halten und den Moralfinger schön im Arsch zu lassen.
Man kann sagen man kauft da und dort nicht ein weil XYZ, aber zu behaupten wer dort einkauft hilft mutwillig kriminellen ist Hirnlos. Argumentativ und Rechtlich. Wer es nicht in sein Kopf kriegt soll sich ein BGB und Globalisierung für dummies beim örtlichen Buchhändler kaufen.